PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkfernbedienung am TIGRA



ruffy05
26.03.05, 22:23
hi
habe nur mal rumgeschnüffelt und das hier gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14265&item=4538268976&rd=1

und wollte fragen wie es im allgemeinen mit dem einbau von den dingern aussieht! wird das einfach nur irgendwo am kabelbaum gesteck?? oder muss man da selber alles verlöten??

und falls jemand diese mit deisen klappschlüsseln hat! wie macht man da denn seinen schlüssel dran?? weil da steht immer das es nur atrappen sind und keine rohlinge

mfg
pascal

Poncho
26.03.05, 23:48
Hi!
also löten musst du nicht. kannst natürlich auch löten, aber quetschverbindungen tuns auf jeden fall auch.
und zum schlüssel, da nimmst einfach deinen schlüssel also das was aus metall ist aus dem plastik heraus, spannst es irgendwo ein wo es gut hält und fängst fleißig an zu schleifen, und zwar formst du das hintere stück deines schlüssels so das es nachher genauso aussieht wie das hintere stück der schlüsselatrappe. dann passt es in den sender rein. wird mit einer oder zwei minischrauben festgeschraubt. also einfach alte schlüsselatrappe raus und neuer fertiger schlüssel rein. oder vielleicht machens auch mister minit & Co.

Viel Glück!

Gruß Daniel

ruffy05
26.03.05, 23:58
ja aber wo muss das alles dran muss da viel kabel verlegt werden oder wird das einfach irgendwo am kabelbaum gecipst?

chorge
27.03.05, 01:21
das ding einzubauen is eigentlich kein stress...
es wird eine einbauanleitung mitgeliefert und da steht dann drin welche kabel vom steuergerät der funkfernbedienung (empfänger) mit welchen kabeln von deinem tigra verbunden (am besten mit quetschverbindern (ca 2€/10stück)) werden müssen. sind so um die 6-10 kabel wobei es da auch drauf ankommt ob du die blinker oder den kofferraum mit ansteuern willst. bei funkfernbedienungen die für mehrere verschiedene autotypen ausgelegt sind kann es auch sein dass du ein paar kabel gar nicht benötigst weil das steuergerät deiner ZV diese signale nicht braucht (bei mir warens 2).
musst dir nur nen platz fürs steuergerät der funkfernbedienung aussuchen (ich habs in die rechte fußraumverkleidung gebaut überm stg und die antenne fürn empfänger in richtung befahrerlüftung unter der verkleidung verlegt).
das einzig nervige ist dass du dann ein kabel unterm cockpit verlegen musst um zu den blinkerkabeln zu gelangen, da diese beim kabelstrang im fussraum auf der fahrerseite mit drin sind.
aber des steht bestimmt alles in der anleitung...

LilaTiger
27.03.05, 01:24
und falls jemand diese mit deisen klappschlüsseln hat! wie macht man da denn seinen schlüssel dran?? weil da steht immer das es nur atrappen sind und keine rohlinge


Siehe Mutterseite Workshops

Fichtenmoped150
27.03.05, 15:10
hey Leute,
hab mir diesen Klappschlüssel in ebay grade ersteigert, ABER ich hab in meinem Tigra noch garkeine ZV.

Über die Suche hab ich gefunden dass die WAECO MT150 Nachrüst ZV ned schlecht sein soll.
Also hab ich wieder in ebay geschnüffelt doch die kostet dort auch knapp 70€ und da ist auch son Funker dabei.

Gibts also irgendne "nackte" ZV mit den 3 STellmotoren und ohne mitgeliefertem Funk, denn den hab ich ja bereits im Klappschlüsselset dabei.

Ist denn die original OPEL-ZV bei Lenk zu empfehlen? Aber da sind auch nur 2 Motoren dabei wenn ich mich ned täusch und die kostet auch schlappe 90 €os :?:

chorge
28.03.05, 00:52
naja mit zwei stellmotoren kannst dann halt auch nur 2 türen öffnen und musst den kofferraum mitm schlüssel öffnen...
waeco ist eigentlich schon zu empfehlen aber die gibts bestimmt auch ohne funkdingens.
wär halt einfacher gewesen wenn du dich vorher informiert hättest ob dein auto zv hat weil dann könnteste dir den doppelten einbau von zv-stg und fernsteuerungs-stg sparen und somit vermeiden unnötige fehler beim einbau zu machen...

Fichtenmoped150
30.03.05, 22:33
so denn, hab grad ne normale ZV von WAECO, die ML-44 endteckt.

Weiß zufällig jemand, ob ich daran den Empfänger von dem ebay-Zeugs einfach so dranklemmen kann? Oder passt der nur an original ZVs?

chorge
30.03.05, 23:53
müsste eigentlich ohne probleme gehen...

Fichtenmoped150
31.03.05, 18:10
super, vielen Dank! :D

Tigra-Tuner
19.05.05, 15:14
Hallo,

ich hab mir die FFB jetzt auch gekauft. An welches Kabel habt ihr denn das Pinke für den Kofferraum gehängt?

Tigra-Tuner
22.05.05, 21:48
In der Hoffnung das mir doch noch jemand antwortet, aktualisier ich den Thread nochmal :)
Ich hab noch das Pinke Kabel für den Kofferraum übrig. An welches Kabel muss ich das denn von der ZV Steuereinheit anschließen?

floker
22.05.05, 22:31
In der Hoffnung das mir doch noch jemand antwortet, aktualisier ich den Thread nochmal :)
Ich hab noch das Pinke Kabel für den Kofferraum übrig. An welches Kabel muss ich das denn von der ZV Steuereinheit anschließen?
Wenn das jetzt so ist wie meist, das des nen extra Knopf ist den Kofferraum zu öffnen - dann musste den mit original-ZV abisolieren. Du schließt/öffnest ja den Kofferraum automatisch mit.
Soltlest du nen extra Stellmotor haben hinten könnteste den mitm Relais da dranhängen z.B.

track1
23.05.05, 07:48
Ich hab die gleiche Funke und hab das Kofferraumkabel erstmal nicht verbaut aber ich überlege es an Beleuchtung oder Hupe zu Klemmen :twisted:
... mal schaun wie lange das Ding Strom gibt nachm Knöpchen drücken.

Tigra-Tuner
23.05.05, 09:46
In der Hoffnung das mir doch noch jemand antwortet, aktualisier ich den Thread nochmal :)
Ich hab noch das Pinke Kabel für den Kofferraum übrig. An welches Kabel muss ich das denn von der ZV Steuereinheit anschließen?
Wenn das jetzt so ist wie meist, das des nen extra Knopf ist den Kofferraum zu öffnen - dann musste den mit original-ZV abisolieren. Du schließt/öffnest ja den Kofferraum automatisch mit.
Soltlest du nen extra Stellmotor haben hinten könnteste den mitm Relais da dranhängen z.B.

Stimmt schon, aber ich kann ja auch den Kofferraum getrennt aufschließen. Das müsste doch bedeuten das es auch ein Kabel für den Kofferraum gibt. Und da müsste ich das Kabel doch dranklemmen. Oder täusch ich mich da?

Iceman
23.05.05, 09:59
Da täuscht du dich..das mit dem Aufschließen stimmt zwar, aber dafür benutzt du ja den Schlüssel, die ZV wird da dann mechanisch überbrückt..die serienmäßige ZV öffnet oder schließt komplett alles, also Türen, Tankdeckel und Kofferraum weil die ZV Motoren alle parallel am ZV STG hängen..

Tigra-Tuner
23.05.05, 10:16
Ok, Dankeschön!

ArchonX
28.05.05, 02:10
ich hab den kofferraumöffner sinnvoll genutzt und hab daran separat die fensterheber+zv zu(+DWA geplant) gelegt, also wenn ich den betätige sperrt das auto sich zu und die fenster schließen sich... is ganz schön...

p.s. ich hab die FFB von nowitronic bei ebay, bin echt zufrieden, die anleitung ist einleuchtend der einbau ging schnell und der ausgang für den kofferraum ist einstellbar, ob plus oder masse geschaltet... außerdem kann man sich da gleich passende rohlinge für die schlüssel mitschicken lassen, die braucht man dann nicht mehr anpassen, sondern geht zu mister minit und lässt ihn sich schleifen und schraubt ihn fest...

de_schiefbahner
01.03.07, 20:34
Ich hatte die tollen Magnetmotoren zu anfangs drin.
nachdem der zweite abgebrannt ist, hab ich einen nachrüst zv motor verbaut.
funzt 1 A

allerdings siche ich noch nach einem Kfz relais,
was nur kurzzeitig anzieht und selbstätig wieder abfählt,
denke ca 5 sekunden sollten als schaltzeit reichen.

kennt jemand von euch sowas,
bzw. wo ich sowas herbekommen kann ?