PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DEKRA mit komischen Preisen. (Felgen-Eintragen).



blank2007
27.03.05, 11:17
Hallo

hatte vor gut zwei Wochen das Erlebniss meine Felgen eintragen zu müssen.

Ein tag vorher aufgezogen und den Samstag dann zur Dekra (Bremen-Vegesack).
Leider war der Herr der mir das Fahrwerk abgenommen hat nicht da,
meine Felgen+Reifen kombi Prüfte dann natürlich wiederum ein anderer
"wichtiger" Herr.

Hat sich alles angeguckt, ob alles auch ohne schleifen rund läuft,..
war auch alles okay,... dann begann er zu Tippeln, und wo er Fertig mit dem Schrieb war, ... bekam ich folgende Frage "Bar oder per EC"
Ich hab natürlich mit "Bar" geantwortet, und bekam ich folgende Zahl zu hören "Das macht dann EUR 44,50"
Aber da ich von nen Kumpel mitbekommen hatte, das es um die EUR 30 kostet,
hatte ich behauptet ich hätte nur EUR 40,-- mit, und ich sag euch leute,
der Preis war nach dem ich es gesagt hatte sofort bei EUR 33,50

Ich hab mir nur mit einen Wort bedankt, ... "Das sind aber große Spannen"

Der hat von mir weder Trinkgeld bekommen, noch ein freundliches Wiedersehen. :!:

FTBerlin
27.03.05, 18:19
die preise bei einer eintragung gestalten sich nach der gebührenverordnung...... ne abnahme von nem teilegutachten 20 eus plus in etwa 20 eus pro 1/4 h arbeitsaufwand....... kommt halt immer auf den prüfer an wie er den zeitlichen aufwand berechnet

Fasemann
27.03.05, 18:29
geiz ist geil !! NORMALERWEISE 38 EURO + Aufwand , aber wenn der herr am telefon nur a7 hat und der prüfer da a8 oder 9 ist automatisch teurerer :wink: , weil er mehr verdient , bei 40 euro heulen >>ich habe 250 eus bezahlt ohne zu murren :evil:

Simon
27.03.05, 21:58
geiz ist geil !! NORMALERWEISE 38 EURO + Aufwand , aber wenn der herr am telefon nur a7 hat und der prüfer da a8 oder 9 ist automatisch teurerer :wink: , weil er mehr verdient , bei 40 euro heulen >>ich habe 250 eus bezahlt ohne zu murren :evil:

ernsthaft ?

hab mich selbst gewundert .. bei GTÜ hab ich normal immer 28€ gezahlt .. und nun hat ich so nen ganz wichtigen fritzen im kittel für die felgenabnahme weil mein eigentlicher prüfer net da war .. -> 35€ :roll:

hab selbst bissl blöd geschaut ..

Fasemann
27.03.05, 22:23
gtü darf das normal nicht >>weil die zu 80 % nur " Plakettenkleberausbildung" haben und kein § 21 bzw 19 , das ist Hoheitlich geteilt in OST(DEKRA) und West( TÜFF) :lol:

Simon
27.03.05, 22:42
solang aufm abnahmezettel

"bestätigung nach §19,2" (oder 3 .. ka) steht is mir das eigentlich egal wer das macht

bei mir is sowieso alles rechtens :roll:

FTBerlin
28.03.05, 10:51
geiz ist geil !! NORMALERWEISE 38 EURO + Aufwand , aber wenn der herr am telefon nur a7 hat und der prüfer da a8 oder 9 ist automatisch teurerer :wink: , weil er mehr verdient , bei 40 euro heulen >>ich habe 250 eus bezahlt ohne zu murren :evil:


ich bezweifel dass ein tüv-prüfer nach a7 a8 oder a9 bezahlt wird.... des wär bissl arg wenig........

TwoBeers
28.03.05, 13:10
Also erstens werden die sicherlich nicht nach a7,8 oder 9 bezahlt, zweitens ist deren Ausbildung zu 99% gleich mit den Leuten vom TÜV und §19(.2 oder .3 bin mir nicht sicher) Abnahmen dürfen die auch machen nur halt keine §21

Tobi

FTBerlin
28.03.05, 18:16
so isses wohl....... es gibt halt ne gebührenverordnung wie viel was kostet...... dass es eben nicht unterschiedlich sein sollte

wild_engineer
31.03.05, 13:27
@ Faseman:

Also das mit der Plakettenkleberausbildung wird mein Chef gar nicht gerne hören *gggg* . Also bloß ma zur Aufklärung, die GTÜ macht folgendes:

Hauptuntersuchungen nach § 29 StVZO (amtliche Prüfplakette)
Sicherheitsprüfungen nach § 29 StVZO
Änderungsabnahmen nach § 19 Abs. 3 StVZO
Abgasuntersuchungen nach § 47 a StVZO
Untersuchungen nach BOKraft (Personenverkehr)
ADR/GGVS-Prüfungen (Gefahrgut)

außerdem noch:
Erstellung von Schadengutachten
GTÜ-Gebrauchtwagen-Siegel
Analyse und Rekonstruktion von Verkehrsunfällen
Fahrzeugbewertung
Begutachtung von Leasingfahrzeugen
Prüfungen nach den Unfallverhütungsvorschriften (UVV)

Also genaugenommen sowas wie der kleine TÜV, nur Einzelabnahmen darf in den alten Bundesländern nur der TÜV, in den neuen BL nur die Dekra machen.

Grüßle von Jasmin, die ihr Praxissemester grad bei der GTÜ macht :lol:

Fasemann
31.03.05, 20:12
19.1 und 21 fehlt, das das was die besonderen Sachen sind :oops:

falsch Fasemann ... zumindest hierim Westen darf GTÜ eben genau das NICHT machen ... und danke für die Aufführung aber wir haben alle vorher nichts anderes gesagt :)

Tobi

wild_engineer
01.04.05, 10:16
Korrekt, diese beschäftigen sich mit Betriebserlaubnis --> Einzelabnahmen und so, würde die GTÜ gerne machen, aber hierzulande hat der TÜV noch das Monopol, wie schon gesagt ... wir arbeiten dran :lol: mal sehen was sich da in den nächsten paar Jahren tut.

Bones
01.04.05, 21:51
Hab da auch mal ne Frage bezüglich der Kosten einer Eintragung nach §21. Der Tuner, der mir sagt, alles kein Problem, will dafür 600€ haben, davon sind 450€ nur für den TÜV. Kann das sein? Als der mir das sagte, bin ich ja fast aus den Latschen gekippt.

Fasemann
01.04.05, 21:52
für was ?? felgen ohne Axsgutachtne oder komplettumbau ??

Bones
02.04.05, 19:03
Für S2 Felgen und noch einige ander Kleinigkeiten an der Bremse.

Nori
04.04.05, 19:02
Hab grad beio der DEKRA für drei Eintagungen (Felgen, LSD Schaniere, Heck) alles mit Teilegutachten 55,50 bezahlt :)

little_tigi
04.04.05, 21:49
Leute, ihr denkt bei den ganzen Felgen Eintragungspreisen aber auch bitte da dran, das es hier einige von Felgen mit Gutachten haben und andre - woe Faseman und ich - das ganze ohne Gutachten haben machen lassen. Für meine Größen gibts eben auch nur Festigkeitsgutachten und damals gabs für die 9er hinten noch garnix. Ich hab auch 160 Euro gelassen für die Eintragung, was noch geht!

-SteffenG-
06.04.05, 20:11
Hallo habe gerade jetzt meine bösen blick eintragen lasen und hab für den ohne papiere ohne alles 60 € bezahlt
mittlerweile kostet eine normal abnahme 44€ sitze spiegel etc. ist schon heftig bei meinem prüfer
Aber wenn ich keine papiere für ein teil hab oder es einfach selber gebaut hab bekomm ich keine probleme mit der eintragung !

Rheingauer
15.04.05, 09:52
War gestern auch bei der DEkra und wollte meinen Lumma Dachspoiler und meine WS Seitenschweller eintragen lassen. Meinte der gute Mann ist kein Problem für 55€ kann ich ihnen das eintragen.
Aber dann habe ich ihm den Wisch von CSR gegeben für die Heck Stoßstange und auf einmal meinte der Mann das ich das Ding erst per Einzelabnahme eintragen lassen muss und dann wäre es kein Problem die anderen Sachen einzutragen!
Tja nur verkäuft die Firma CSR das Heck als "eintragungsfrei" Also ich gestern mich mit CSR in Verbindung gestzt und denen das erzählt. Und die sagten das die Menschen beim Tüv Deckra usw. keine Ahnung hätten den die Stoßstange ist wirklich eintragunsfrei! Habe dann auch mal mit dem Herrn Ebert ( Tüv Österreich ) tel. ( der hat das Gutachten erstellt ) und der sicherte mir auch zu das das Heck eintragungsfrei ist!

Also werde ich heute nochmal hinfahren und die zwei Sachen eintragen lassen. Mal sehen was der gute Mann heute sagt!
Aber 55€ für ein paar Sachen ist denke ich schon normal!