PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG!! Welches Öl im Tigi 1.6 16v?



drgn
27.03.05, 11:38
Hi,

Ich habe in der ganzen euphorie über den kauf meines kleinen tigis ganz vergessen, den vorbesitzer zu fragen welches Motoröl er verwendet hat.
Wäre gut wenn ihr mir sagen könntet womit ihr euren 1,6 16v so füttert.

mfg

No-More
27.03.05, 11:55
des is relativ egal.... kannst eigentlich fast jedes öl rein tun....

aber meine empfehlung is n 5W40

aber ich glaub da scheiden sich die geister.... :)
wie beim sprit... einer nur ESSO der andere nur Shell oder der andere tankt so n billig sprit....


Mfg

drgn
27.03.05, 11:59
danke für die schnelle antwort, will da nur kein falsches öl reinschütten... nicht das mir die karre deswegen irgendwie verreckt.
ist das voll oder halbsyntetisch?

mfg

Amok
27.03.05, 12:14
10w40 tuts vollkommen ... aber immer Markenöl verwenden, nicht den 5liter Kanister ausm Kaufland für 15€ ...

drgn
27.03.05, 12:35
ist das schlimm, wenn der vorbesitzer immer 5er und ich nu 10er öl reinmache oder andersrum?
und was ist das nun fürn öl? voll- oder halbsyntetisch?
welche marken würdet ihr für meinen kleinen empfehlen?

mfg

Amok
27.03.05, 12:48
nö, schlimm ist es nicht, ich würde nur die sorten nicht untereinander vermischen, ob es jetzt wirklich was ausmacht weiß ich nicht ... Also nicht jetzt ne andere Sorte reinfüllen, sondern schön beim Ölwechsel umstellen ...

Ich fahre seit ich mich erinnern kann nur Castrol, und bin damit absolut zufrieden, die anderen Marken wie Mobil1 usw sind aber qualitativ sicherlich auch nicht viel anders ... Hauptsache kein "Kaufland-Angebots-Öl" :)

10w40 ist imho meist teilsynthetisch ... kannst ja auch weiterhin 5w40 benutzen, die sind glaub synthetisch, weiß das aber grad nicht mehr 100% auswendig, musst mal googlen

Tigrajunkie2000
27.03.05, 12:53
http://www.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166

ist ein interessanter artikel für dich mal zum durchlesen!

natürlich solltest du einen ganzen ölwechsel machen bzw machen lassen und kein öl mischen.

am besten filter etc neu, wenn bei dir im motorraum kein zettel hängt wo draufsteht wanns gewechselt ist und welches öl, weißt du doch eh nicht wie alt das schon ist. also mal komplett wechseln.

am besten 10w40 hatte vorher das 15er und da war der motor bzw die hydros was was laut wenns kälter war.

drgn
27.03.05, 14:09
hm... also würdet ihr vorschlagen, dass ich einfach sofort nen kompletten ölwechsel machen lasse? wäre wohl auch am besten. was kostet denn das so im schnitt?

LilaTiger
27.03.05, 14:36
Ölfilter kost 3€ und dann dein Öl was du nehmen willst,
wenn du es machen lassen willst kommt druaf an was die für ein Öl reinschütten, würde so ab 30€ rechnen bis xxx!

No-More
27.03.05, 15:28
ölwechsel kostet beim freundlichen 50€ inkl MARKENÖL und arbeitszeit, entsorgung, filter und trallalllaaa :)

Waldbrand
27.03.05, 15:36
Ölwechsel kann doch quasi jeder Selbst machen, oder? :)

MfG, Michael

drgn
27.03.05, 15:51
hm jo "eigentlich" jeder nur dazu zähle ich mich noch nicht. ist mein erstes auto, deswegen will ich lieber etwas vorsicht walten lassen .

Waldbrand
27.03.05, 15:56
Ausser ner Möglichkeit unters Auto zu kommen braucht man nich viel geschick dazu.

Motor warmfahren. Ablassschraube aufschrauben, Öl auslaufen lassen. Anschliessend den Ölfilter rausdrehen. Neuen Ölfilter reindrehen und mit der Hand fest anziehn, kein Werkzeug nehmen. Wenn das Öl ausgetropft ist, schraube wieder fest zumachen, und Oben im Motorraum neues Öl durch die Ölschraube einfüllen.

Das wars. Beachten sollte man nur dass man den motor nich ohne Öl startet, und die Ölmenge passt. Wieviel Öl reinmuss, steht im Handbuch.

an9el
28.03.05, 01:49
ölwechsel mit dem 10w-40 öl kost 32,-euro plus filter, und der kost so um die 4 euro denk ich, also biste dabei mit ca. 36 euro für den kompletten ölwechsel mit dem teilsynthethic. preis bei atu.