PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning



Magnat
27.03.05, 14:07
Hi Leutz, wollte euch mal im allgemeinen fragen was ihr so über Chiptuning denkt!
Bringt es viel? Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Höher oder normal?

Also ich hab nen 1.7DTi mit 75ps
Also mit Winterreifen (175er) geht er wie sau. Da rennt er auch seine rund 190kmh. Nur wenn ich meine Sommerreifen (205er) drauf habe, hat er bissel Probleme im Anzug sowie Endgeschwindigkeit was ja auch ganz normal ist bei 17" Alufelgen mit solchen Reifen!
Daher bin ich am überlegen ob ich mich ans Chiptuning wagen soll auf 100ps!
Ist es ratsam dies zu tun oder ratet ihr mir ab?

THX im voraus!
Greet @ All

Skar
27.03.05, 15:10
Ich denk, da kann mein keine pauschale Aussage machen.
Ich habs einfach mal gemacht und bin recht zufrieden. Hab allerdings n 1,8er.

Ich würd Dir nur raten, mach es nich an irgend ner Hinterhofbude oder per Ebay-Chip. Ich würd mir ne renomierte Firma suchen oder eine von denen Du positive Berichte (ich meine direkt von kunden, nich übers netz oder so) hast.

An sich denk ich mal is gegen Chiptuning nix einzuwenden, es ist ja im Prinzip nur eine optimierung des Motormanagments wenn es ordentlich gemacht is.

Corsa1800
27.03.05, 15:18
Jepp,

absolut zu empfehlen bei dem Motor!
Aber wie schon gesagt,leg lieber etwas mehr für hin als wenn du dir billigplunder kaufst.Ebaychips fallen wohl eh weg da die Software aufgespielt werden muss.

In guten Händen bist du bei:

www.vmax.de
www.eds-motorsport.de
www.projekt-opel.de (Lotec)
www.dbilas.de

Wobei mein absoluter Favourit ProjektOpel /Lotec ist.

Magnat
27.03.05, 15:45
Also dann schonmal ein dank an eure Tipps
Ich bin eh der Meinung wenns um mein Auto geht, ist mir nix zu schade bzw. zu teuer
Lieber ordentlich von Profis machen lassen als, wie schon gesagt wurde, bei ner "Hinterhofbude"
Davon halt ich absolut nix
ich werd mich dann ma mit denen in Kontakt setzen und Anfragen wegen kosten usw.

p.s.: Gibts sonst noch Möglichkeiten nem Diesel mehr Leistung zu verschaffen?

Greetz 8)

Corsa1800
27.03.05, 18:36
Ja,

kannst noch nen schönen grossen Ladeluftkühler einbauen!
Ansonsten halt das übliche,grösseren Turbo,Kopfbearbeitung usw.....

neomik
24.07.09, 09:01
Hallo,

ich interessiere mich auch für ein Chiptuning. Habe einen Corsa C Bj. 2002, 1.2 l, 75 PS.

Weiß jedoch nicht welcher Motor das ist. Ist aufjedenfall kein 12 oder 16V. Wenn einer die Bezeichnung kennt, bitte mitteilen.

Desweiteren habe ich eine Irmscher LPG Anlage verbaut. Ich würde gerne wissen ob es dafür überhaupt Chiptuning gibt und wie sich das auf den Motor auswirkt. (verminderte langlebigkeit?)

dbilas ist mir auch schon bekannt, habe dort angefragt wo ich Komponenten von denen einbauen lassen kann. Eine Möglichkeit wäre das Flowtec Saugrohr, welches ca. 17 PS mehr bringen soll.

Kann mir das ein guter Autotuner einbauen oder wird das von dbilas gemacht?

MartinGSI
24.07.09, 09:13
Also der 1.2er mit 75 PS ist devinitiv nen 16v!

Kommt drauf an was du für ne Gasanlage hast. Die meisten nehmen ja die daten vom STG und rechnen nur auf gas um. das heist auch wenn du deine software änderst, müsste die gasanlage weiter funktionieren. allerdings kanns sein, das du sie nochmal einstellen lassen musst!

neomik
24.07.09, 10:08
Also der 1.2er mit 75 PS ist devinitiv nen 16v!

Ok danke, das ist gut zu wissen. Ich dachte nur das steht dann auch im Fahrzeugbrief drinne, bzw. ist hinten auf dem Corsa gekennzeichnet. Bei mir stand nämlich nur 1.2, aber ok, danke.

Dann wird es wohl ein Z12XE sein.

Steht das denn irgendwo auf dem Motor?

schranzman
24.07.09, 10:23
doch...motorkennung steht auf dem motorblock.;) sieht man nur schwer:)
ist nur blöd zu erklären...bei mir mache ich die verkleidung erstmal ab. und dann steht die quasi beim ventildeckel, bzw über dem krümmer.