PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Diagnose



Anonymous
14.07.03, 13:46
Hi
Hat jemand von euch ahnung über ALDL Schnittstelle zum fehler auslesen bei Opel ? Hab die Hadware und die Software , kriege aber keine verbindung !

MFG

DoctorGremlin
14.07.03, 13:48
Welches Baujahr ist denn Dein Tigra/Corsa, und was für einen Anschluss hat er im Sicherungskasten? 10- oder 16-polig?

Anonymous
14.07.03, 13:54
Ist Bj.96 und hat schon den 16 pol der aussieht wie der obd stecker !

DoctorGremlin
14.07.03, 14:07
Dann wird das ein ähnlicher Fall wie bei mir sein.
Ich hab auch den 16-poligen Stecker und Baujahr 96, muss aber trotzdem noch das Tech1 anschliessen.
Das Tech2 kann keine Verbindung aufbauen.

Anonymous
14.07.03, 14:35
Ja ist schon klar , aber Tech 1 ist doch aldl und das Tech 2 ist doch obd oder nicht !?

DoctorGremlin
14.07.03, 14:38
Öhm, da bin ich jetzt auch überfragt.

Drake
14.07.03, 15:10
das ist soweit ich weiß korrekt... mit deinem konkreten problem kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich gerade an obd2 (eobd) dran bin (corsa b, bj 2000 mit x12xe hat obd).

gruß
robert

ch_wagner
04.10.05, 22:49
Hab Tigi Bj.1999 (16-pol) also OBD2 Schnittstelle, richtig?
Und wie heißt das dazugehörige Protokoll?

eobd?

Gruß

little-blue
05.10.05, 12:44
Protokoll dürfte ISO sein.

little-blue

Red_Devil
05.10.05, 13:49
Mal anders gefragt, woher bekommt man den so ein Tech?

Habe das vor einiger Zeit bei EBay gesehen, aber zu spät.

little-blue
05.10.05, 14:15
Wenn Du eine Menge Kohle hast, sprich legal eines willst, dann direkt bei Opel / GM.

Ansonsten nur über den Schwarzmarkt. Ab und zu gibt es die auch aus Insolvenzen, auch bei ebay.

little-blue

ch_wagner
05.10.05, 17:20
@little-blue

Danke!

Werd mir demnächst die Bauteile für PC Verbindung besorgen und spätestens im Winter mal loslegen und schauen ob mein Tigi mit mir spricht! ;-)

Red_Devil
05.10.05, 17:23
@ch_wagner:
such mal im LET-Forum nach ALDL. Dort gibt es auch schon Beiträge dazu. So einfach ist das ja anscheinden nicht...

ch_wagner
05.10.05, 18:14
ja, mach i mal. Danke für die Hilfe!

ch_wagner
25.03.07, 10:56
Hab mir n OBD2 Interface auf serielle Schnittstelle geholt und siehe da...-> Es geht.
Hab Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Sowohl Motronik als auch ABS und Airbag.

Gruß
Chris

Waldbrand
25.03.07, 15:32
Ich hab mir einfach einen Multiplexer gekauft :)

Ein bisschen eigenbau is aber meistens immer nötig.

Handelsübliche ODB2 Interfaces gehn nicht mit unseren Autos, da Opel zwar ODB2 Stecker hat, aber das Protokoll ist anders.


Wer noch was preiswertes Sucht, zum Fehlercode auslesen/Zurücksetzen kann sich ja mal melden :)

corsa-sport
25.03.07, 23:38
habe auch einen multiplexer. kann damit bei meinen corsa-b (fast) alles auslesen bzw fehlerspeicher löschen. wichtig ist allerdings das der multiplexer an einer seriellen schnittstelle betrieben wird. usb soll wohl nicht vernünftig funktionieren. im astra4ever forum wurde das thema mal sehr ausführlich behandelt.

ch_wagner
26.03.07, 01:08
usb soll wohl nicht vernünftig funktionieren. im astra4ever forum wurde das thema mal sehr ausführlich behandelt.
So ist es, hab das Teil für die serielle Schnittstelle und funkt. einwandfrei.
Ist aber angeblich n OBD2 Interface?:confused:

ch_wagner
26.03.07, 17:48
Was verwendet ihr für Software für den Multiplexer?
Bin auf der Suche nach ner vernünfigen....:)

JPR
26.03.07, 18:16
Könntet ihr bitte ein link oder sowas posten, damit man sich das alles anschauen kann? Tendenziell wäre Interesse an so Spielerei schon vorhanden ;)

Wieso soll das mit dem USB nicht funktionieren. Ich tippe mal darauf, dass das ein eigener Chip ist, der das serielle auf den USB legt. Bei den FTDIs ist es so, dass der Treiber einen COM-Port simuliert. Also im besten Fall merkt die Software, die auf den COM-Port zugreift, nichts von der Umwandlung dazwischen?
Serielle Schnittstellen sind an mobilen Recheneinheiten leider selten...

corsa-sport
26.03.07, 21:17
es gibt ein proggi das opeltech oder tech2 heist (hat in dem sinne nichts mit dem opel tech zu tun). musst mal nach googeln. habe gerade gesehen das der beitrag im astra forum wegen copyright gelöscht wurde.

Waldbrand
26.03.07, 22:30
USB geht einwandfrei, zumindest bei mir. die meisten sind nur zu Dumm dafür. :D

Meistens liegts dran, dass die leute die Multiplexer / Interfaces an irgendwelchen 1€+9,99 Versand USB2COM Adaptern betreiben... :)

corsa-sport
26.03.07, 23:02
gut zu wissen:clapping::notworthy:

hast du den multiplexer direkt an usb (sprich ohne irgendwelches adapterzeugs)?
mit welchen proggi hast das denn am laufen?

boehse.onkelz.89
07.02.09, 16:24
hallo,

sorry das ich das alte theart wieder hoch hole,wurde aber nicht ganz schlau aus dem ganzen.

möchte mir gern so ein anschlusskabel für die 10polige diagnose buchse mit usb anschluss für meinen laptop zulegen.

nun zu meinem problem,finde im ebay nur auktionen für tigras ab baujahr 1997 mit 16poligem anschluss.
habe alledings einen tigra 1995.

kann mir jemand weiter helfen das passende adapterkabel zu finden bzw. weiß woher ich es bekomme?

hab keine lust 30€ für fehler auslesen zu bezahlen.
hab momentan probleme mit meinem abs und würd dies selbst gern auslehsen.
z.b. ein gutman tester kann leider nur bosch bremssystem/abs auslehsen,habe aber lucas.

könnte eigentlich ja auch so ein adapter für tigras ab 1997 mir kaufen,wenn jemand eine passende software für mich hat!?!?

hoffe auf hilfe!


mfg markus

boehse.onkelz.89
11.02.09, 15:50
kann den mir niemand helfen woher ich so ein obd (10polig) kabel mit usb anschluss mit software herbekomme?

gruß markus