PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür demontieren



gammler
27.03.05, 21:19
Hi. Da ich zwecks Audiokabel verlegen durch die Türstecker ein bischen Platz brauche und so nciht dran komme wollte ich mal Fragen wie man die Fahrer und Beifahrertüre demontiert!?

Hab in der Suche irgendwie nichts gefunden.

Danke schonma =)

Speedstar
28.03.05, 02:08
stecker ab und türbolzen rausschlagen?!

gammler
28.03.05, 12:15
ja tschuldigung...

ich hau doch da nich einfach drauf rum, wenn ich nich weiß, dass es so funktioniert :) am ende verbieg ich was und dann... :roll:

nagut also einfach die bolzen raushauen. nagut ich werds mal versuchen

Speedstar
28.03.05, 14:11
da musste schon ziemlich doll zuschlagen.

nen kleinen hammer flach unten gegen den bolzen legen und mit dem anderen gegenschlagen.

CorsaC-Freak.0815
28.03.05, 20:53
und es sollte mindestens einer die Türe dabei festhalten :wink: :lol:

spaß, ne, aber stimmt schon, die Splinte heraus schlagen, die sitzen aber eben richtig fest drin. Und vorher solltest du nicht nur den Türstecker trenne, sondern auch das Fangband abschrauben :wink:

yakoli
31.08.07, 10:16
die gute alte Suche... hat sie das gefunden was ich wollte.

Kann mir bitte jemand sagen, wie man die Scheibe aus der Tür rausbekommt, wenn man die Tür demontiert hat???

juice
31.08.07, 10:28
die scheibe is idr in der mitte festgeschraubt, wenn denn ganzen fensterheber lösen willst dann die fensternieten rausbohren

Speeedy
31.08.07, 10:42
Hi. Da ich zwecks Audiokabel verlegen durch die Türstecker ein bischen Platz brauche und so nciht dran komme wollte ich mal Fragen wie man die Fahrer und Beifahrertüre demontiert!?

Hab in der Suche irgendwie nichts gefunden.

Danke schonma =)


Mit den Audiokabel kommt man doch gut durch? Warum willst du da gleich die Tür abbauen? schau mal bei Stefs Carhifi Umbau da hat er ne bebilderte Anleitung gemacht. Mit der hab ichs auch geschafft.

PA-Freak
31.08.07, 10:45
Mit den Audiokabel kommt man doch gut durch? Warum willst du da gleich die Tür abbauen? schau mal bei Stefs Carhifi Umbau da hat er ne bebilderte Anleitung gemacht. Mit der hab ichs auch geschafft.

schonmal auf´s datum geguckt??
damals haben sie nochnichtmal gewust, was ein stef überhaupt ist bzw das man ein corsa soweit runtergeschraubt noch eingetragen bekommt :D

yakoli
31.08.07, 11:07
die scheibe is idr in der mitte festgeschraubt, wenn denn ganzen fensterheber lösen willst dann die fensternieten rausbohren

Also wenn das so is.... dann is meine Frage jetz mal konkret:

Kann man denn daheim eine ganze Tür auswechseln, wenn ich nur das Blechkleid habe und Fenster, Fensterkurbel, Spiegel, Schloss, Lautsprecher, Kabel etc. von der alten Tür in das neue Blech einbauen will ?

Oder gibts noch mehr Stolperfallen wo man Bohren, Nieten etc. muss, was man so nicht als "Standard-Werkzeug" zuhause hat.

Gehen wir mal davon aus, dass im neuen Türblech der Fensterheber NICHT rausgebohrt wurde... wie bekomme ich die Scheibe aus der Tür genau ? -> Oben rausziehen oder wie ?!

connectab
31.08.07, 11:41
Du musst nicht die Nieten ausbohren - du kannst auf einfach den Fensterheber so hoch machen, dass du durch diese zwei Löcher die Scheibe vom Heber trennen kannst und dann drehst du die Scheibe raus.

corsa88
31.08.07, 11:59
Hey Yakoli!
Also, das Problem hatte ich auch mal.. Tür wechseln. alles aus der Alten in das neue Blechkleid (siehe Bild in Gallerie.. tür war ziemlich hinüber)
DU kannst daheim ne ganze Tür auswechseln ja!
aber am besten mind. noch eine weitere Person brauchst du - alleine wäre ziemlich schwierig und riskant!
bohren nur, wenn in der neuen tür KEIN fensterheber drinne wäre und du den alten in die neue Tür einbauen müsstest, dann müsstest du lediglich die Nieten aufbohren.
aber davon ausgehend", dass im neuen Türblech der Fensterheber NICHT rausgebohrt wurde...":
Zu allererst musst du oben auf der kannte, wo normalerweise die scheibe rauskommt,die ganzen gummis weg, sofern noch dran.
das orginale fenster ist fest mit so ner schiene unten verbunden, die im scherenfensterheber meschanismus verankert ist.
diese schiene musst du vom scherenfetserhebermeschanismus lösen ( glaube da musst du das fenster paa ma hin und her kurbeln und die entsprechenden befestigungen entfernen (weiß nur gerade nicht mehr ob es schrauben o. ähnliches, oder auch nieten waren?! Kurzzeitgedächtnis....)
auf jeden fall wenn du dies hast schiebst du das fenster samt der fest angebrachten schiene nach oben aus der Tür raus.
ich glaube es war so, dass du sie an der seite, die weiter vom motor weg liegt liegt(also die ecke richtung b säule), an der ecke festhälst und dann so vorsichtig rausziehst - also dabei kippst!. auch wenn es nicht so ausschaut als ob das passt - es passt. war selbst überrascht ;-)

Update:

habe nochmal das bild von meinem fenster mit der schiene angehängt

yakoli
06.09.07, 17:09
Du musst nicht die Nieten ausbohren - du kannst auf einfach den Fensterheber so hoch machen, dass du durch diese zwei Löcher die Scheibe vom Heber trennen kannst und dann drehst du die Scheibe raus.

Sooo... Tür is da UND: der Schrotti hat den Fensterheber (natürlich) ausgebaut. Aber er hat das so "professionell" gemacht, dass er nich nur die Nieten aufgebohrt hat, sondern auch gleich noch ein Stück ins Türblech.

Teilweise sind die Löcher in er Tür jetz etwas größer.

Hab mir ne Blindnietenzange geholt. Fehlen nur noch Nieten... Ich schätze mal Stahlnieten sollte ich nehmen und die Größe entsprechend den "neuen Löchern" in der Tür ?!

manni89
06.09.07, 18:17
hallo zu thema nieten am besten gehen alu nieten die reichen eigentlich völligst aus hab auch gerde an meinen türen gebastelt, also hab el fensterheber nachgerüstet, der durchmesser der nieten sollte in etwa 4 oder wen es schon mal aufgebohrt wurde 5 mm betragen bei der länge hab ich 10 mm nieten genommen besser währen aber schon 12 mm länge, zum thema alu anstat stahl du must daran denken das die türen nicht komplett dicht sind, und du dann mit stahlnieten korrosionsprobleme bekommen könntest, auserdem lassen sich alunieten besser verarbeiten, glaub mir das erfordert so schon einen menge kraft, und wen es dan noch stahlnieten sind haste mächtig zu tun, aufbohren lassen sie sich auch besser als stahlnieten, wen du später nochmal mal was dran machen möchtest