PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H Turbo Tachofunktionen übernehmen ?!?



Freddykl
28.03.05, 12:49
Hallo wieder einmal,

hab erst kürzlich wieder in dem Astra Turbo gesessen und dabei ist mir aufgefallen, dass dieser beim Einschalten der Zündung ein nettes Gimmick hat.

Die Tachoeinheit prüft scheinbar ihre Funktion indem der Tacho und Drehzahlmesser einmal über das gesammte verfügbare Funktionsfeld laufen. Also von 0Km/h über Anschlag bei 220Km/h und wieder zurück.
GEnauso der Drehzahlmesser , Tankanzeiger und alle Lampen im Auto .

Kann man das per Software oder irgendwie in den C programieren oder geht so was überhaupt nicht ??

Haben doch beide nen elektronischen Tacho oder ?

Sorry für so ne DUMME FRAGE :oops: aber das find ich einfach KLASSE und konnt mich nicht mehr SATTSEHEN daran .

mfg Freddy

Garri
28.03.05, 13:32
Das macht unser Tacho auch.

Musst ihn nur mal für ne halbe Stunde abklemmen und dann wieder einsetzen.

Freddykl
28.03.05, 14:53
HI GARRI,

das hat meiner noch nie gemacht und ich hab sicher schon 10 mal den Tacho aus-und eigebaut und die Farben geändert.

Hat er nie auch nur im Ansatzt versucht .

Find das aber klasse und sorgt für ne ART Vorfreude aufs KILOMETERFRESSEN mit dem Boliden :wink:

mfg Freddy

Silvester
28.03.05, 19:53
Also mich würde das Stören ewig diesen Check up im Tacho zu haben , aber wems gefällt.

Zum Thema nachmachen ... ein klares nein .

CorsaC-Freak.0815
28.03.05, 20:29
das ist beim Astra eine spezielle Software, die in der Entwick´lung ne menge Geld gekostet hat und einzig dem Showeffekt bei den Torbomotoren dienen soll :wink: Ein Nachmachen wäre nur möglich, wenn man ein Steuergerät programmieren würde, das dem Tacho per Bus alle Maximalsignale kurzzeitig sendet und zusätzlich im Tacho selbst die Zeigerdämpfung auf 0 stellen würde, wobei das zur Folge hätte, dass bei jeder Kurve die Tanknadel runter und hoch laufen würde :shock:

Zum Thema Astra H Turbo.....den 240PS aussem OPC will ich haben, der geht dreckig wie die Sau :shock:

Master_U
28.03.05, 21:16
Hey,

kann es sein das aber nur der 200 PS Turbo dieses Gimmick hat? Ich hatte letztens mal nen Tag lang nen Astra H 2.0 Turbo mit 170 PS (ging gut, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen - naja hatte auch erst 400 km weg, aber das IDS-Sportfahrwerk rockt), der hatte das glaube ich nicht!

mfg Alex

CorsaC-Freak.0815
28.03.05, 22:25
kann schon sein, dass das dem 200 und dem 240PS Motor vorbehalten bleibt :wink: ich wußte eigentlich eh nur, dass es den OPC betrifft, die Serie, also die kleineren Turbos, hatte ich nicht gedacht :shock:

AstraCarawahn
29.03.05, 21:42
Hi,

meines Erachtens ist das absolut nicht normal...mein Astra H machts z.B. auch nicht. Komischerweise macht das auch keiner der Tachos (die übrigens bei fast allen gleich sind) von den 200PS Astra Hs die ich kenne...muss sich also bei dem von dir gefahrenen Astra H um ein Einzelstück gehandelt haben.

Gruß
Björn

CorsaC-Freak.0815
08.04.05, 19:26
also der OPC wirds definitiv machen, denke mal, dass das Feature auch in der Serie Einzug findet oder eventuell jetzt ganz neu schon hat. Ist meißt so, mit den dunklen Rücklichtern beim Astra Caravan G war es ganauso, sonst trägt der Opel nicht die Entwicklungskosten, sondern die OSV :shock: