PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serienmäßig tacho ab 20 oder 0 kmh?!?!?!



drgn
28.03.05, 21:55
ich würde gerne wissen welche tachoeinstellung serienmäßig ist. ich hab nen 1,6 16v und mein vorbesitzer hat weiße tachoscheiben draufgeklebt, die ab 20kmh anfangen. ich würde gerne wissen, ob die normal bei 0 oder 20 anfangen und ob man irgendwas einstellen muss, wenn man das verändern will also tachojustierung oder so. da er das ziemlich beschissen gemacht hat, wollte ich mir komplett neue tachoscheiben holen bei
www.tachodesign.de . nur wenn ich mir dort nun welche hole, die ab 0 anfangen müsste ich bei mir doch was um-oder einstellen wenn ich die wechsel oder?

mfg

Night
28.03.05, 21:58
kommt drauf an welches bj dein Tigra hat und von daher ob er einen analogen oder elektrischen Tacho hat, wenn er analog is dann ab 20kmh wenn elkt. dann 0 kmh...

drgn
28.03.05, 22:01
bj 94. ist der. weißt du ob der analog ist :?: :?: :?:

Night
28.03.05, 22:02
ja isser

drgn
28.03.05, 22:09
hey!!!! genial, dann weiß ich wenigstens bescheid :)
man man das wird noch ne arbeit das ganze tacho abnehmen und die scheiben wechseln :(

Karol
28.03.05, 23:00
geht ganz schnell nur du must erst die welle abmachen und das ist alles im allem bishen eng aber zu schaffen !

drgn
29.03.05, 00:18
was für eine welle???!?!?!?!??!?! :D
was haltet ihr von den scheiben http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72986&item=7963876176&rd=1 ? sind ja wesentlich günstiger wie bei tachodesign.de. will ja nix besonderes.

Iceman
29.03.05, 09:06
Die Tachowelle..

Orgasmann
29.03.05, 09:54
was für eine welle???!?!?!?!??!?! :D
was haltet ihr von den scheiben http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72986&item=7963876176&rd=1 ? sind ja wesentlich günstiger wie bei tachodesign.de. will ja nix besonderes.

das sind haargenau die gleichen, wie ich sie bei mir drin habe! sogar vom gleichen käufer... ;) :lol:

wenn du willst, mach ich mal nen foto wie sie im tacho aussehen. passgenauigkeit ist okay, musst evtl. nen millimeter an ner ecke abmachen, aber ansonsten voll in ordnung.

man sollte aber auch die tachobeleuchtung auf blau umstellen, weil ansonsten sieht's komisch türkis aus. ;)

drgn
29.03.05, 17:32
cool :) jo nen pic wäre echt nett. ich hab ja gesehen, das da ne anbauanleitung mit dabei ist.
tacho hab ich schon blau beleuchtet. allerdings hat der vorbesitzer nicht viele leds oder was auch immer verbaut, das ist ziemlich dunkel und abends erkennt man die geschwindigkeit so gut wie gar nicht. wie gut ist denn die durchleutung der scheiben?

mfg

Orgasmann
30.03.05, 10:02
also die durchleuchtung der scheiben ist sehr gut.

ich mache heute oder morgen mal ein paar pics und stell sie hier rein.

Orgasmann
30.03.05, 18:13
hier die pics:

http://orgasmann.de/grafik/car/tigra/xtacho1.jpg
http://orgasmann.de/grafik/car/tigra/xtacho2.jpg

drgn
30.03.05, 19:55
ui das sieht ja ziemlich gut aus :) danke für die bilder!

Orgasmann
30.03.05, 22:40
hier noch ein pc im dunkeln:

http://orgasmann.de/grafik/car/tigra/xtacho3.jpg

not0
30.03.05, 23:01
Is das nen Komplizierter akt auf ne andere farbe umzubauen ? ;)

Weil schaut schon sehr nett aus ^^

Orgasmann
31.03.05, 09:50
danke :lol:

und ja, ist etwas kompliziert... zumindest wenn man es richtig machen will. die LEDs müssen an ein kabel verlötet werden (damit's auch hält) und mit heißkleber in den tacho hinter die scheiben geklebt werden. ist ne fummelige arbeit und die leute, die's schon hinter sich haben wissen, was ich meine ;)
habe davon auch bilder :roll: ;)

gibt's da nicht schon in nem workshop ne beschreibung wie man den auf blau umstellt? denke mal schon... einfach mal suchen.

und falls nicht, schreib mir ne pn... wird sonst zu off-topic hier ;)

SkiHase
01.04.05, 11:25
hm, also die weißen tachoscheiben sehen echt nice aus
aber könnt mir jemand sagen, ob die auch für meinen tigra geeignet sind?
Baujahr '97, 90ps!
Thx schönma im vorraus ;)
Mfg SkiHase

joki
01.04.05, 11:41
Hi,

@orgasman
auf dem Pic sieht das aber sehr punktuell beleuchtet aus. Ist das nur so auf dem Foto?

Gruß Joki

Orgasmann
01.04.05, 14:29
@skihase: du musst nur darauf achten, ab wieviel km/h dein tacho anfängt. wenn du den ab 0 km/h hast, musst du dir entsprechende tachoscheiben kaufen... und wenn du den ab 20 km/h hast (wie ich), musst du diese nehmen.
also am besten vor dem kauf informieren...

@joki: "punktuell beleuchtet" ??
hm... die LEDs leuchten bei mir von hinten direkt auf die rückwand der scheibe. ist klar, dass man sowas nicht ganz vermeiden kann... :roll:
LEDs haben nen kleinen abstrahlwinkel und bei dem "freiraum" hinterm tacho is das schon verdammt gut geworden. ;)
ne andere möglichkeit (außer plasmascheiben) kenne ich nicht, denn man kann hinter die tachoscheiben keine röhre basteln, damit man ne gleiche verteilung des lichtes bekommt. dazu ist nicht genügend platz.
*gedankenblitz* man kann mal versuchen eine leuchtschnur dahinter zu bringen, aber das ist nicht gut mit LEDs umsetzbar (wegen abstrahlwinkel) und normale birnchen leuchten mehr grün/türkis als blau :roll: :?