PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilisator HA



Basti
30.03.05, 17:56
moin,

also ich möchte gerne enzo h 7x15 et 38 felgen mit 195/45/15er bereifung fahren, in dem gutachten steht drin das ein stabilisator an der VA wie an der HA erforderlich ist. Hab mal das Auto hochgebockt um zu sehen ob die Dinger da sind, vorne hab ich den auch auf Anhieb gefunden, ist ja ned schwer, aber wie sieht son Stabilisator für Hinten aus? Kann mir da irgendwie nix drunter vorstellen :oops: bzw. wo muss ich genau suchen, oder kann man direkt sagen das der am 99er X10XE Corsa B City nicht vorhanden ist?

mfg

basti

otakon
30.03.05, 18:00
duerfte der x10xe net haben aber kannst ja mal nachschaun der is in der ha drin.

Basti
30.03.05, 18:10
nein hab ich schon.. die HA ist leer.. wie sieht son dingn aus, was kostet die und wieviel arbeit ist das die nachzurüsten


kann eine vom astra f gsi bekommen, passt die auch?

CorsaBExpert
30.03.05, 18:35
Der Stabi ansich kostet ca. 120 € neu.
Ich würd mal bei Ebay stöbern und nach einer hinterachse mit Stabi schauen. Ich hab damals eine für 1 € bekommen, da niemand eine HA ohne Bremsanlage etc kauft.

Ansonsten mal aufn Schrott schauen....

Das ist eine ganz normale Stange die auf beiden Seiten sich leicht krümmt und Löcher für schrauben hat.

Basti
31.03.05, 07:33
Moin,

will gleich die schrottplätze inner umgebung anrufen, welche Stabis passen denn alle an ne Hinterachse vom Corsa?

Basti

blackdevil2k1
31.03.05, 07:50
alle die im corsa verbaut worden sind ... es gab meiner meinung anch auch nur einen . also wenne einen für den corsa bekommst dann sollte der auch passen...

Basti
31.03.05, 08:15
und was ist mit astra oder kadett oder so? passt alles nicht, oder?

blackdevil2k1
31.03.05, 09:34
nicht das ich wüsste.. aber ein zufall ist möglich aber kann auf grund ganz anderer achslängen denk ich nicht passen

servicemensch
31.03.05, 09:42
Astra F und Tigra sollte auch passen... zumindest tuts das bei mir =)

MafiaTjG
31.03.05, 10:49
es gab meiner meinung nach auch nur einen . also wenne einen für den corsa bekommst dann sollte der auch passen...


Das stimmt aber so nicht !! JA alle die im Corsa verbaut wurden passen!
Aber es gab genauso wie beim vorderen Stabi unterschiedliche ausführungen ! soweit ich informiert bin 3 verschiedene einmal ab 60 Ps corsa dann einen beim SI bzw 1.4 16V und dann noch einer beim GSI alle haben eine unterschiedliche stärke der vom gsi ist dann auch noch mit zwei Gummis befestigt. Die vom Tigra passen allerdings auch aber da ist es sehr unterschiedlich vonne staerke her z.b. der 1.4er mit 90 PS hat den stabi wie der 60 PS corsa (was aber auch abweichen kann)

Es past auch noch der vom Kadett E GSI (ohne scheibenbremsen anne HA)
aber der ist genauso stark wie der vom 1.4er 60 PS



einbau ist super easy einfach ein rad abmontieren und dann durch die achse schieben und mit 2 schrauben befestigen und nur noch die gummis montieren die gegen vibrationen helfen sollen.

mc_huzz
31.03.05, 11:34
frag doch mich :lol:,

hab den stabi am dienstag abgeholt und verbaut. einbau wurde mit dem wechseln der alu's getätigt. Dauer: ca. 15 min...

Kosten mit Schraubensatz: 86,69 €
Ist der Stabi vom 1.4 diesel. Es gibt ja 3 verschiedene Stärken von diesen Stabis, je nach motorstärke abhänig. solltest also schauen das du einen vergleichbaren stabi bekommst sonst könnte es gut sein das wenn du einen dünneren stabi verbaust der tüvler sagt: NEIN, DU BRAUCHST EINEN GRÖßEREN (jetzt nicht falschverstehen :lol: :lol: :lol: )

also wenn du auch nen x10xe fährst hol dir den vom 1.4er, der kommt nämlich mit der leistung nah dran...
ebay wirste nicht finden, war bestimmt 3 monate auf der suche und beim schrotti war ich leider auch ohne erfolg, somit musste ich in den saueren apfel beißen...

falls interesse:

hier die teilenr. von opel: 90495073
hier noch die passenden schrauben und muttern: 11082436 und 11094336

@@@@ Mafia TjG
was für Gummis??? hab keine dabeigehabt und empfohlen wurden sie mir auch nich... bei der fahrt is mir nämlich aufgefallen das der stabi schon ab und zu gegen die achse knallt.... hab zuerst gedacht das das die sachen im kofferraum sind, da lag ich aber falsch.

gruß

Basti
31.03.05, 12:29
nee. 90€ bin doch ned bekloppt.. ich fahr gleich mal nochn paar schrottis ab.. der eine hat angeblich heckachsen da liegen, dann bau ich son teil aus.. was brauch ich an werkzeug.. bzw ob der schrott das hat, damit ich nach fragen kann, da ich auf der arbeit bin und nix bei hab

Martin84
10.04.05, 11:30
Hi,

ich hab den 1.4er 8V mit 60PS, hat der schon Stabis hinten und vorne, oder müsste ich die auch nachrüsten?

MacFrog
10.04.05, 11:43
nen 1.4er KAdett hat keinen Stabi hinten , mußte meinen auch nachrüsten , ob der B einen hat , weiß ich nicht (1.2er 8v hat keine serie)
zum ausbau brauchs knarrenkasten (keinen billigen der gleich abbricht) , 17/19er schlüssel (wenn ich mich jetzt nicht ganz irre ;-) nen Hammer und stückchen Flacheisen oder MEißel um den Stabi aus die HA rauszukloppen. mußßt beide Räder abhaben , also brauchst noch :
A: entweder nen Gabelstabler oder so ;-)
oder B: Wagenheber und 2 Böcke
Viel Spass beim schrauben ;-)ist nur paar minuten Arbeit ;-)

asroc
10.04.05, 12:07
Hi,

ich hab den 1.4er 8V mit 60PS, hat der schon Stabis hinten und vorne, oder müsste ich die auch nachrüsten?

Ja der hat vorne und hinten schon einen Stabilisator verbaut!

Compact850V
10.04.05, 12:14
was für Gummis??? hab keine dabeigehabt und empfohlen wurden sie mir auch nich... bei der fahrt is mir nämlich aufgefallen das der stabi schon ab und zu gegen die achse knallt.... hab zuerst gedacht das das die sachen im kofferraum sind, da lag ich aber falsch.



das gummi was in der mitte zwischen achskörper und stabi gelegt wird! damit es net klappert!