PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7,6 l spritverbrauch mit 1,0! was ist normal?



manuel1
30.03.05, 18:25
ich bin total geschockt :shock:obwohl ich immer super tanke braucht meine 1,0l rakete satte 7,6l auf hundert kilometer bei geschmeidiger fahrweise schalten bei 3-3,5tausend und das mit winterreifen :cry:.
habe jetzt die 205er sommerpellen drauf, da braucht er nen lieter mehr denke das ist ok ein lieter mehr.
aber gundsätzlich denke ich doch das er nicht mehr als 6l mit den wintereifen und 1l mehr mit sommerreifen verbrauchen dürfte oder :?: habe 18000 km runter denke also der wagen ist eingefahren :)
was kann ich tun
:?: :?: :?:

kosik
30.03.05, 18:48
... den offenen Luffi ausbauen? :lol:

manuel1
30.03.05, 21:02
is alles orginal ausser die alus und die irmschertürpins :wink:

CorsaCarcho
30.03.05, 23:38
ich brauch mit den 175 im sommer (also letzten sommer war ja noch vieles serie)da brauchte ich je nach fahrweise zwischen 6,9 und 7,6)

mit dem verbrauch das liegt daran ob du viele kurzstrecken fährst, weil er da ordneltich schluckt weil er ewig nicht richtig warm wird!!!!
fährst du langstrecken, komst du locker unter 7 liter!!!!

ach hatts vergessen hab auch son 1,0 sportrasenmäher!!!

manuel1
31.03.05, 22:38
finde aber das ist zu viel ich fahre zwar nur 6km auf die arbeit bin aber sonst schon ofter lange strecken unterwegs.
meine freundinn färt locker ihre 650 km mit einer tankfüllung und die fährt nur 3km auf die arbeit (hat auch nen 1,0 aber nen twinport macht das so viel aus ?

Mario
31.03.05, 22:50
Also bei mir hat der Wechsel vom ETäc auf Twinport so ca. einen halben Liter gebracht. Wobei sich der Twinport wirklich wesentlich besser fährt als der Alte. Hätte ich nicht gedacht, er hat ja nur 2 PS mehr als der Ecotec. 2-3l über der Werksangabe scheinen aber bei allen Corsamodellen die Regel zu sein. Ist bei mir aber leider auch so, obwohl ich ihn die ersten knapp 4tkm noch nie ausgefahren habe.

Andi B.
06.04.05, 17:31
Ajo, komme auch auf 8l, momentan (noch) bei 175er Reifen und auch nur täglich 5km zur Arbeit und wieder zurück. Und die Langstrecken die ich über die A3 brenne, sind nur Bleifuß, daher bin ich selber schuld ;)

-Andi-

Ostfriesentom
06.04.05, 17:48
also ich weiß nicht ob ich da so richtig liege aber bei über einer tonne leergewicht und dann ein 1l motörchen ist es doch klar das ein auto so viel braucht irgentwoher muß es ja kommen

manuel1
06.04.05, 21:03
kann doch aber net sein mein kumpel kommt knapp 700 km mit einer tankfüllung 1,0 im corsa b mit 8x14 und 195 er reifen.
ich habe mal nen softwearupdate machen lassen hat auch nix gebracht werde aber meinem noch freundlichen händler weiter in den ohren liegen kann mich mit dem verbrauch net abfinden hätte doch sonst die sparbüchse nie gekauft :evil:

manuel1
10.04.05, 14:09
:cry: es wird immer mehr bin nach sinnsheim auf die car&sound gefahren 200km autobahn bei ca 130km/h + 130km stadtverkehr macht zusammen 8,9l auf 100km :cry:
steh am montag bei meinen händler der muss was machen :!:
oder fühlt sich da opel nicht für verantwortlich :?:

AstraCarawahn
10.04.05, 14:23
Hi,

wie hoch ist denn der angegebene Verbrauch vom Werk aus? Wenn du da über ne gewisse Prozentzahl im Normalbetrieb drüber liegst muss Opel reagieren.

Björn

Marcelus
11.04.05, 10:13
Hi all!
Habe auch einen Corsa 1.0 Liter. Meiner frisst auch soviel Sprit. Finde das auch komisch. War auch direkt beim Opel Händler nach einem Monat. Der meinte das liegt wohl an meiner Fahrweise. Fand ich aber sehr komisch. Das ist aber nicht das einzige was mich aufregt. Der zieht einfach nichts. Wie bekomme ich den was schneller also so vom anzug her und vielleicht auch Endgeschwindigkeit. Sind zwar nur 60 PS aber da muss man doch was machen können oder?

TheCorsaDoc
11.04.05, 10:27
Das Problem hatte ich beim alten 1,0 er auch. 7,6 Liter, egal ob ich die Kiste getreten habe oder nur wie ein alter Opa gefahren bin.
Aber für mich gab es eine super Alternative. Bei 120km Autobahn jeden Tag und einer ungewollten Kaltverformung des 1,0 C´s steht jetzt bei mir ein 1,3 CDTi vor der Tür.
Und der "frißt" bei zügiger Fahrweise nur 5,6 Liter. *freu

Corsa-Heizer
11.04.05, 10:44
Hi all!
Habe auch einen Corsa 1.0 Liter. Meiner frisst auch soviel Sprit. Finde das auch komisch. War auch direkt beim Opel Händler nach einem Monat. Der meinte das liegt wohl an meiner Fahrweise. Fand ich aber sehr komisch. Das ist aber nicht das einzige was mich aufregt. Der zieht einfach nichts. Wie bekomme ich den was schneller also so vom anzug her und vielleicht auch Endgeschwindigkeit. Sind zwar nur 60 PS aber da muss man doch was machen können oder?

Also ich weiß ja nicht was ihr erwartet von euren Rasenmähern. Wo soll aus 1 L Hubraum bitte die Kraft kommen? Ich hatte vor meinem jetzigen 1,4er C einen 1,0er B. Wenn ich da noch die Klimaanlage angemacht habe, isser fast rückwärtsgefahren so wenig Leistung hatte der. Das Auto wiegt nun mal knapp über eine Tonne und da kann man dann mit 58 PS keine Wunder erwarten. Wenn man so einen kleinen Motor hat gibts halt nur zwei Stellungen beim Gaspedal, voll oder garnicht. Weil man will ja trotzdm recht flott voran kommen, also haut man das Gaspedal immer rotz durch. Ich kenn das noch :twisted: . Müsst euch mal selber beim fahren beobachten. Auch wenn ihr bei 3500 schaltet. Wer nach dem schalten voll aufs Gas tritt und dann bei 3500 wieder schaltet verbraucht halt auch trotz frühem schalten viel Sprit.

Und zum Thema Autobahn. Mann kann auch auf der AB Spritsparend und schnell fahren. Mann muss nur gleichmäßig schnell fahren und vorrauschauend. Wenn man immer Gas /Bremse / Gas fährt is klar das der so schluckt. Ich bin an Fasching vom Chiemsee 350 km heim gefahren, und das Streckenweise Dauervollgas. Ich habe da nur 8,5 Liter gebraucht, trotz vollem Kofferaum und zwei Personen. Wenn ich da immer Gas / Bremse /Gas geafhren wäre, hätte sich meiner 10L reingetan.

Greetz Micha

Docci
11.04.05, 13:07
Hallo,
ich bin ja auch mit dem kleinen Dreizylinder X10XE gesegnet. Ich komme mit einer Tankfüllung, egal ob Sommer, Winter, leer oder Vollbeladen immer zwischen 720-750 Km weit. Auf der Bahn fahre ich zwischen 120-130 KmH. Das reicht vollkommen. Wenn ich wie schon einige schrieben"Flott" vorankommen wollte, dann hätte ich mir nicht den X10XE geholt, sondern eine größere Motorisierung. Wenn man fehlende Leistung durch Drehzahl ersetzt, darf man sich nicht wundern wenn der Spritverbrauch in die Höhe steigt.

manuel1
11.04.05, 20:52
[quote="AstraCarawahn"]Hi,

wie hoch ist denn der angegebene Verbrauch vom Werk aus? Wenn du da über ne gewisse Prozentzahl im Normalbetrieb drüber liegst muss Opel reagieren.

in meiner beschreibung steht glaube ich was von:
innerorts 7,2
überland 4,6
schnitt 5,8

liege meinem händler schon die ganze zeit in den ohren habe morgen nen termin zur verbrauchsfahrt bin ja mal gespannt was dabei rauskommt
wenn der die hütte mit annähernd den angegebenen werten bewegt bleiben die kosten bestimmt an mir hängen wird nich billig denke ich wenn ein meister mein auto hundert kilometer spatzieren fährt :?

Mario
11.04.05, 21:07
Das ham die mir(kostenlos) bei meinem alten C auch angeboten, nach der Durchsicht. Hab ich aber abgelehnt, weil ich bezweifle, dass solch eine fahrt korrect abläuft.

Jan294
11.04.05, 21:29
Wenn der innerorts mit 7,2l angegeben is, weiß ich gar nich, was ihr euch aufregt! In der Regel verbraucht man immer etwas mehr als angegeben! Und wenn da 7,2l steht und du verbrauchst 7,6l und das, obwohl du nur 6km fährst (da kann der auch locker 10l schlucken), dann is das doch super! Und was schon geschrieben wurde, wenn man die fehlende Leistung durch durchtreten des Gaspedals ausgleicht, dann ist das alles sowas von normal!

Und noch was: wer für 3km Arbeitsweg sein Auto bewegt, gehört eigentlich wegen akuter Umweltverschmutzung angeklagt und verurteilt!!! :evil: Und wenn ich mir dann auch noch überleg: da kauft jemand ein spritsparendes Auto und bewegt das auf Kurzstrecken?! Das ist sowieso nicht im Sinne des Erfinders!!!

P.S.: mein B mit 90PS hat immer 8l verbraucht, bis ich in die Stadt gezogen bin, jetzt brauch ich 10l! Und was steht in der Anleitung bei innerorts? 9,8l! Also völlig normal!

Mario
11.04.05, 22:07
Hier geht es aber um den Corsa C, nicht um den B. Beim B ist der Spritverbrauch wahrscheinlich auch noch nach einer ganz anderen Norm angegeben.

Mein Corsa C 1.0 TP ist außerorts mit 4,4 l angegeben und im Mix mit 5,2l. Ich hab da auch kein Problem damit, sonst hätte ich mich nicht ein 2tes mal auf einen Corsa C eingelassen. Wäre er mit 7,5l angegeben, so wäre es ok. Und es ist einfach falsch das jedes Auto mehr verbraucht als angegeben. Nur die meisten Leute rechnen es eh niemals nach, weil es sowieso nix ändert.

Jan294
11.04.05, 22:37
Beim B stehts in der Anleitung nach alter und nach neuer Norm! ;-) Und ich hab mich nach der neuen Norm gerichtet! Was noch anderes gibts da inzwischen nicht und es ist sehr wohl normal, mehr als angegeben zu verbrauchen, da das nur "Laborwerte" sind! Der Mixwert ist völlig uninteressant, da zählen 60% Überland mit rein und wenn man immer nur Stadt fährt und obendrein Kurzstrecke, dann ist es nunmal normal, mehr zu verbrauchen!

*EDIT*
Mein B ist für Überland glaub ich irgendwas mit 6l und im Mix was mit 7l angegeben! Wenn aber Stadtverkehr fast 10l angegeben ist und ich nur Stadt fahre, dann sind die beiden anderen Werte völlig uninteressant!
Beim Mix gehen die außerdem davon aus, daß man ma wenigstens 20km fährt, damit der Motor auch warm ist und überhaupt ne Chance hat, weniger zu verbrauchen!

Marcelus
11.04.05, 22:51
Ach du hattest einfach nur Glück :)
Naja bin auch schon am überlegen ob ich den wieder verkaufe oder mir einen anderen Motor einbaue. Das muss man dann eben alles mal so mit den Kosten berechnen. Am besten 1,7 DTI dann kann man gut GAS geben und der schluckt auch ned soviel oder 1,8 GSI wenn man es hat. Muss mal gucken was mir noch so alles im Kopf rumschwirt.

Jan294
11.04.05, 22:54
@Marcelus: dann denk auch dran, Steuern und Versicherung mit einzurechnen! ;-)

YOGHURT
12.04.05, 00:19
hab auch den 1,0er allerdings ohne twinport mj01 mit knapp 60000km und der verbrauch lag bei mir schon immer bei ca6,2-6,7l/100km egal wie ich fahre. schalten tu ich fast nie vor 3000 1/min. ich fahre halt relativ viel ausserorts. das höchste was ich mal gebraucht hab war 8,5l auf der ab aber auch nur vollgas. ich weiss nicht wie meine mutter fährt den kleinen mit 5,5l :? achja, mit 175ern im winter und 185ern im sommer

Andi B.
12.04.05, 07:25
@Marcelus: dann denk auch dran, Steuern und Versicherung mit einzurechnen! ;-)

Das ist leider das Kreuz...! Die Versicherung würde mich als "Fahranfänger" (obwohl knapp 23 Jahre alt) auffressen. Bei mobile.de ist nämlich ein schöner GSI drin: Klimaautomatik, Navi, 02er Bj., nicht übermäßig viel gelaufen (wenn ich mich richtig erinnere ~40'km) und dem ganzen Schnickschnack für 9.200€...!

Aber gut, da die Versicherung mir noch soviel abknöpft: Weiter den 1.0l fahren. Und mit ~8l Verbrauch leben. Mit der letzten Tankfüllung bin ich 550km gefahren eh das Lämpchen anging.

-Andi-

danionbike
12.04.05, 17:42
nur so nebenbei:
mein 1.0 Bj2001 brauch zwischen 5,3 und 6,5 L/100km
(die 6,5 waren im Winter, jeden morgen Minusgrade und nur 6km Kurzstrecke)
sonst braucht meiner unter 6L!
hab 175er Reifen drauf, alles original.

gut eines muss ich sagen, ich fahr die Gänge nicht sehr weit aus, d.h. meistens wird bei 2500-3000 U/min geschalten.
nur selten (beim Überholen usw.) gehts über 4000 U/min.

also wenn ich mit der Kiste über 7L verbrauchen würde,
dann hätte ich aber ne rießen Wut im Magen ;-)
da es ja andere Autos mit mehr PS und Hubraum gibt, die dann weniger bzw. gleichviel verbrauchen.

also, wenn der Verbauch etwas zu hoch ist, einfach mal ein bissle früher schalten und vorrausschauender fahren! ;-)

wer richtig Gas geben möchte braucht halt mehr ... dann ist aber der 1.0er die falsche Wahl!

mal drüber nachdenken! ;-)

CIAO

YOGHURT
12.04.05, 19:59
ICH WILL MEHR!!!!!!!!!!! z.b. 2,2 16v oder turbo oder v6.... naja, wird wohl noch ein wenig dauern bis mir mal sowas im garten wächst. :wink:

manuel1
12.04.05, 20:59
also die verbrauchsfahrt wurde gemacht mit angeblichen 5,91l auf 100km landstrasse AB und stadt mit 17" 205er reifen.ich glaube das meinem händler versuche das jetzt auch er sagte ich soll nicht zu früh schalten weil der motor unterturig mehr sprit braucht als mit etwas mehr dz hoffe das ist mein fehler.

zitat jan294
" da kauft jemand ein spritsparendes Auto und bewegt das auf Kurzstrecken?! Das ist sowieso nicht im Sinne des Erfinders!!!"

@jan294
hä??? hatte vorher nen 6zyl. für die kurzstrecke der brauchte so seine 14-15l glaube nicht das das im sinne des erfinders ist.
was ist den im sinne des erfinders :?: wenn nicht ein corsa 1,0 der ja wohl schneller warm ist mit schätze mal knapp 3l öl als 5,5l öl im 6zyl.