PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabelungsproblem beim Tacho



MTK-Stylezzz
30.03.05, 20:06
Hi,
habe jetzt mal wieder von Astra Tacho auf Corsa tacho rückgerüstet!!
Nebenbei bemerkt:Das Problem bestand plötzlich als ich den Astra tach onur mal raus machte und wieder dransteckte (sozusagen ohne was zu ändern)

Nun hab ich heute auf Corsa Tacho umgerüstet:
Jetzt leuchtet die Handbremsleuchte bei Zündung an!!Sobald ich starte geht sie aus!!
Zieh ich die handbremse an oder löse geht sie an oder aus!!So eigentlich richtig!
Nur warum leuchtet die bei Zündung "AN" dauer??
Komisch is:
Wenn ich am Bremsflüssigkeitsbehälter den Stecker zieh oder den Schwimmer raus nehme geht das Symbol im tacho nicht an!!
Sollte doch normal so sein oder ??

Vieleicht kann mir jemand nen Tipp geben!!

Gruss

Picmasta
30.03.05, 23:24
Die Handbremsleuchte hat ja zwei Funktionen beim Corsa B, sie ist einmal die Kontrollleuchte für die Handbremse und zweitens Kontrollleuchte für die Bremsflüssigkeit.
Ich weiss grade nicht, ob dass normal ist, dass sie bei angeschalteter Zündung leuchten, wie MKL, Airbag usw ja auch.....wäre zumindest logisch.

Es kann sein, dass es dir aber komisch vorkommt, weil es im Astra Tacho zwei getrennte Kontrollleuchten für Handbremse und Bremsflüssigkeit gibt, dein Handbremssymbol vorher also bei Zündung an nicht an war.

Ich kann mal morgen schauen, ob mein Handbremssymbol leuchtet wenn ich zündung anmache.

Gruß Pic

RydeOrDie
30.03.05, 23:30
also bei mir leuchtet eigntlich fast alles auf bei zündung.
dass einzigste was an bleibt ist die vom airbag :D

Iceman
31.03.05, 11:18
Handbremsleuchte bei Zündung an leuchtet nur dann, wenn auch die Handbremse gezogen ist..hört sich so an als wenn das Kabel oder der Stecker/Schwimmer vom Bremsflüssigkeitsbehälter das Problem verursacht..

The Rock
31.03.05, 18:15
brennt bei zündung nich alles?

Iceman
31.03.05, 19:42
Ne, so einfach ist das nicht...

MTK-Stylezzz
31.03.05, 20:43
Ich hatte zufälligerweise noch nen Schwimmer rumliegen und diesen getauscht!

Folge:Gleiches Problem!!

Ausserdem sollte doch bei Zündung an/oder Motor läuft die Kontrolleuchte angehen wenn ich den Stecker vom Schwimmer abziehe oder halt den Schwimmer rausnehme!!

Tut sie aber ned!!

Jemand ne Idee wo ich da anfangen soll zu suchen??

EDIT:Was mir noch einfällt!!
Also die Leuchte leuchtet bei Zündung an...So,wenn ich dann noch zusätzlich mal die Handbremse anziehe wird die Leuchte nen Tick heller,löse ich wird sie wieder dunkler bleibt aber an!!

Gruss

Iceman
31.03.05, 23:01
Also normalerweise schliesst der Schwimmer den Kontakt am Stecker d.h. wenn du den Stecker abziehst kann da erst recht nix leuchten..leuchten müsste es dann, wenn du die beiden Kontakte am Stecker brückst..dann könntest du schonmal davon ausgehen, das das Kabel ansich i.O. ist...haben die Kontakte am Behälter eventuell irgendwie einen Zusammenschluss ? Würde in dem Bereich mal mit einem Ohmmeter dran messen..

Picmasta
31.03.05, 23:36
EDIT:Was mir noch einfällt!!
Also die Leuchte leuchtet bei Zündung an...So,wenn ich dann noch zusätzlich mal die Handbremse anziehe wird die Leuchte nen Tick heller,löse ich wird sie wieder dunkler bleibt aber an!!



Das ist aber normal! Wenn man Zündung anmacht, geht die kontrollleuchte für die bremsflüssigkeit an, quasi zum check, damit man sieht, dass die birne noch heile ist. Wenn man dann die Handbremse zieht wird die birne heller, wenn man sie löst wieder dunkler, weil nurnoch die checkfunktion für die flüssigkeit an ist.
Les mal im Handbuch (Bedienungsanleitung) was da bei der Bremskontrollleuchte steht.

Gruß Pic