PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 7,5x16 und 215er



Deltamaster2k
30.03.05, 20:16
Hey Leute,
hab zwar schon die Suche benutzt, aber nichts wirklich passendes gefunden, weil viele 7,5x16 mit 195 fahren...

So, aufjedenfall hab ich 7,5x16 mit 215 Reifen drauf in Verbindung mit 35 mm H&R Federn und hab sie eben mal probemontiert, die stehen hinten ca.1 cm raus und vorne 2 cm... und das bei 7,5.... hmm naja hinten gehts denk ich mal so, aber vorne wohl eher nicht, da muss wohl gezogen werden.... Wie sieht das aus wenn vorne gezogen wird und hinten nicht, frag ich mich jetzt???
Sieht das nicht nen bisschen doof aus?
Und nochwas, bei Volleinschlag hab ihenen, im Innenradhaus noch nen knappen 1 cm bis es schleifen würde, ist das ok?
Was ist denn wenn ich jetzt nen 60/40 Fahrwerk oder so reinbauen würde, das geht dann ja voll nicht mehr oder?
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht???

Ist wichtig, Danke!!!

MFG Deltamaster2k

Deltamaster2k
30.03.05, 20:33
Ihr könnt mal nen paar Fotos in meiner Gallery sehen!

MFG

Tigrabub
30.03.05, 20:34
hi,

warum willst du auch 215er reifen fahren????? jeder mensch hier der 7,5 fährt wird wahrscheinlich nen 195 max nen 205er reifen fahren... alles andere ist doch??????
denk auch daran die reifen/felgen werden in kombination mit dem fahrwerk oder federn eingetragen!!!!

grüße Andy

Black-Jack
30.03.05, 20:42
Da kann ich Tigrabub nur zustimmen.

Deltamaster2k
30.03.05, 21:08
Weil das nen Komplett-Angebot mit 215 war und ich eigentlich dacht, das die gerade so drauf gehen! :cry:
Sonst einer nen Vorschlag?

MFG

Tigrabub
30.03.05, 21:10
Weil das nen Komplett-Angebot mit 215 war und ich eigentlich dacht, das die gerade so drauf gehen! :cry:
Sonst einer nen Vorschlag?

MFG


zurückgeben!!!!!! die chancen ohne nachhelfen und tüvler mit zwei augen zu zu erwischen ist relativ gering.... >meine persönliche meinung.

grüße andy

Fummy
30.03.05, 21:14
Verkauf die 215er und hol dir 195/45er dann passt das ohne zu ziehen

Black-Jack
30.03.05, 21:20
Auch Fummy muß ich recht geben. Auf einer 9er Felge sehen 215er gut aus, aber auf ner 7,5er sehen 195er wirklich besser aus weil dort der Reifen richtig schön in die Breite gezogen wird. Beim 215er haste dan so Balongreifen. 8)

No-More
30.03.05, 21:24
hi


hab die selbe bereifung drauf... und bei mit passen die grade so rein.... !!
geht doch !!! :)

Black-Jack
30.03.05, 21:27
No-More ich habe auch 215er drauf und geht geraaaaaade noch so drunter allerdings mit 9er Felge. Kommt halt darauf an was im Gutachten steht.

No-More
30.03.05, 21:30
ich hab die auf ner 7,5er felge... kA was da im gutachten steht... müßt i nachschaun.


PS: in da gallerie is des pic

Deltamaster2k
30.03.05, 21:33
Hmm, ich weiss nicht... Was hast du denn für ne Reifenmarke? Vielleicht ziehen die sich nen bisschen schmaler....

Ganz sicher, das die 195 ohne was zu machen runter gehen? Dann werd ich mir wohl neue Reifen holen müssen... :cry:

MFG

Black-Jack
30.03.05, 21:36
Was steht denn im Gutachten drinn? Und sebst wenn Du neue Reifen brauchst die 215er bekommst Du bei Ebay gut los. :lol:

Deltamaster2k
30.03.05, 21:40
Im Gutachten steht drin, das ich 195/45, 205/45 und 215/40 drauf machen kann...
Naja, bei Ebay gut los? Das glaub ich schon, aber was man dafür kriegt ist die Frage, ausserdem muss ich die umziehen und so auch wieder lassen...
Mal schauen, was man bei Ebay dafür so bekommen kann, weil für 100 Euro oder so geb ich die nicht ab, da müssen schon so 200 drin sein...

MFG

Black-Jack
30.03.05, 21:46
Dann versuch es halt mal beim Tüv, mehr als ablehnen kanner ja nicht.

Deltamaster2k
30.03.05, 21:57
Wie ist das eigentlich, wenn ich die neuen Reifen jetzt wieder runterziehen lasse? Ist das nicht schlimm für den Reifen, wenn man den dann wieder irgendwo anders drauf zieht!???

MFG

Deltamaster2k
30.03.05, 22:12
Und hab mal noch ne Frage, könnte vielleicht die Uniroyal RainSport bekommen, aber da hab ich jetzt hier im Forum in der Suche was zu gefunden und zwar, das die 195/45 21 cm breit kommen, stimmt das, kann das wer bestätigen? Weil dann würds das für mich auch nicht bringen, diese paar Millimeter...

MFG

joki
30.03.05, 22:52
Hi,

ich hab 7,5x16 auf 215er Semperit mit 60/40 Apex bei mir drauf. Aber wie schon bei den Vorrednern erwähnt wirst du nicht über n Tüv kommen ohne was dran zu machen.
Schick mir bitte ne PN mit deiner eMail Addy wenn du Bilder haben willst.

Gruß Joki

chorge
30.03.05, 23:51
hi,
ich trag zwar nicht viel zum thema bei aber ich wollte schon immer mal wissen was die erste zahl bei den felgengrößen bedeutet?
also im oberen fall (7,5x15) die 7,5?
danke

Deltamaster2k
31.03.05, 00:07
Die erste Grösse ist Angabe der Breite der Felge in Zoll, also z.B. 7,5 Zoll und die zweite Grösse ist der Durchmesser der Felge, wie z.B. 16 Zoll. Ein Zoll hat 2,5... cm!

MFG

chorge
31.03.05, 02:14
oh cool danke. jetz weiß ich weiß wenigstens auch was die zahl neben dem durchmesser bedeutet...

thx

daniel2185
31.03.05, 07:43
Fahre 7.5x16 et37 mit 215er Toyos ohne nacharbeiten. Wurden so eingetragen. Hab den schon so gekauft.

Gruß Daniel

ice tiger
31.03.05, 08:41
So jetzt ich!.... :)

Hmmm....Also das in deiner Gallerie schaut wirklich etwas zu breit geraten aus...., wobei ich genau dieselbe Kombi gefahren hab... (RH AD Cup; 7,5x16 et 35, 215/40 Reifen)...Hatte sogar 2 unterschiedliche Profile (hinten Dunlop Sport 2000 und vorn Fulda Extremo) und es hat gerade so gepasst...

Ich denke mal deine Felgen haben auch ne et 35...

Hab die Erfahrung gemacht, dass die Aluette 7.5 x16 et 35 komischerweise etwas weiter rauszustehen scheinen...

Hatten genau die Felgen vorher auf nem 3er Golf drauf und jetzt meine alten RHs und die RHs stehen weiter drin, als die Aluette... Kann dir echt nicht sagen, woran das liegt....vielleicht daran das die RHs mit Adapterplatten gefahren werden und die Aluette nicht...

Aber generell wirst dir wohl andere Reifen kaufen müssen...

mfg

Deltamaster2k
31.03.05, 10:12
@ icetiger Ok, Danke!
Wie siehts denn mit den Uniroyal 195/45 aus, weil hab hier im Forum gelesen, die sollen ziemlich breit kommen, aber die sollten dann doch passen oder?

MFG

ice tiger
31.03.05, 11:11
Laut Gutachten ist ja 195/45 dann das geringste, was du drauf machen dürftest.... du könntest auch noch weniger Reifen draufmachen (vorausgesetzt, dass du eine solche Reifenherstellerfreigabe kriegen würdest...ist aber sicher zu aufwändig dafür)

Zu deiner Frage passt wieder der 3er Golf meines Bruders...
Da waren nämlich auf den 7.5x16 et35 Aluette-Felgen auch Uniroyals drauf...allerdings 215/40er....
Die waren aber jetzt im Vergleich zu meinen alten Dunlop Sport 2000 215/40 (die ja mit als die schmalsten Reifen gelten...) nicht wirklich viel breiter (ich mein jetzt von der Profillage nach außen hin....weil die sind ja eigentlich alle gleich breit :wink: ...nur bei dem einen ist die Lauffläche eher innen, bei den anderen eher nach außen gelegen...)

Weiß jetzt nicht, ab man das vom Prinzip her 1:1 zu den 195er Reifen übernehmen kann, abe ich würd meinen, dass es passt...das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du die Radkanten minimal umlegen musst...

mfg

Simon
31.03.05, 11:20
ich versteh nicht wieso ihr euch 215er draufmacht

nen 195er zieht sich eigentlich recht schön über ne 7,5er felge .. und von hinten siehts dann auch aus wie 215 :roll:

ice tiger
31.03.05, 11:27
@simon auch wenn's offtopic ist...

aber das ist eben Ansichtssache...mit "nur" 195er Reifen sind jetzt z.b. bei nem weniger tiefen Fahrwerk auch die Radhäuser nach obenhin weniger gefüllt...klar kann ich auch deine Meinung nachvollziehen, ist doch aber im Endeffekt Wurscht! :wink: Muss jedem selbst gefallen..., außerdem hab ich jetzt etwas mehr Felge unterm Reifen... :wink:

mfg

Deltamaster2k
31.03.05, 15:53
So, war jetzt bei ATU und hab mit denen da geredet, weil der Typ ja meinte das die 215 eigentlich gerade noch so drunter gehen müssten, hab jetzt 195er Uniroyal drauf und hoffe es passt jetzt, werd gleich mal drauf schrauben, beten und hoffen und dann klappt das wohl hoffentlich.... ;)
Naja bin jetzt 45 Euro :( ärmer , weil wir uns drauf geeinigt haben, das ich nur das umziehen bezahle...

MFG

daniel90060K
31.03.05, 16:01
also meine Uniroyal Rainsport 1 waren als 195er auf ner 7" breiten Felge montiert u. waren schlussendlich genau 21cm breit :wink:

Noch so ein extrem breiter Reifen ist der Brdgestone Potenza. Ein Freund von mir hat nen 195 auf ne 7" Felge u. der geht schon extrem ballonartig auseinander.....

Ciao,
Daniel

Simon
31.03.05, 16:03
So, war jetzt bei ATU und hab mit denen da geredet, weil der Typ ja meinte das die 215 eigentlich gerade noch so drunter gehen müssten, hab jetzt 195er Uniroyal drauf und hoffe es passt jetzt, werd gleich mal drauf schrauben, beten und hoffen und dann klappt das wohl hoffentlich.... ;)
Naja bin jetzt 45 Euro :( ärmer , weil wir uns drauf geeinigt haben, das ich nur das umziehen bezahle...

MFG

hossa

da hast du dir jetzt aber den breitesten 195er reifen ausgesucht .. wenn du dir damit nicht selbst ins knie gefickt hast :lol:

der könnte genauso eng werden

sonic69
31.03.05, 16:31
hättest nen toyo nehmen sollen preis/leistung gut und kommt so wie ich das sehe nicht wirklich breit

oder hat nen dunlop sp 9000 der kommt schön schmal

Viper_CC
31.03.05, 17:24
Also ich hab 215 40 16 auf ner 7,5 x 15 RH technic und wegen den adapterscheiben eine et von 47 hat der tüv ohne beanstandung eingetragen ... und die kommen etwas breiter als die 195 und das ist gut so ;o)

^^y^^
31.03.05, 17:25
hallo

na das mit den Uniroyal Rainsport wird eng werden weil die sind breiter als draufsteht sowohl als 195 als auch als 215

wenn du pech hast bekommst du den auch mit 195 nicht eingetragen weil der immer noch am innenkotflügel schleift

vielleicht hast ja glück

^^y^^
31.03.05, 17:26
hallo

na das mit den Uniroyal Rainsport wird eng werden weil die sind breiter als draufsteht sowohl als 195 als auch als 215

wenn du pech hast bekommst du den auch mit 195 nicht eingetragen weil der immer noch am innenkotflügel schleift

vielleicht hast ja glück

Deltamaster2k
31.03.05, 18:26
So, hab sie eben mal drauf gehabt... Sie stehen zwar insgesamt nen guten 1 cm über, aber das Profil ist abgedeckt.... Ich hoffe also, das ich sie so eingetragen bekomme, mal nächste Woche schauen, aber ich denke es sollte hinhauen!

MFG

Deltamaster2k
12.04.05, 12:43
Hallo,
so war eben bei der GTÜ und wollte meine Felgen Aluett 7,5x16 Et 35 mit 195/45-16 (Uniroyal) in Verbindung mit 35mm H6R Federn eintragen lassen, aber ist leider nix geworden! :(
Er meinte erstens ist die Scheinwerferhöhe nur 48-49 cm und 50 cm sind ja die Grenze und er meinte da gibts auch keine Toleranz!
Und bei den Felgen soll ich alle 4 Seiten ziehen lassen! Ich weiss das die Uniroyal nicht gerade die schmalsten Reifen sind und die Felgen mit Reifen stehen auch alle ein bisschen raus, aber meiner Meinung nach ist das Profil abgedeckt!!!
Ich krieg zuviel, erst hatte ich ja 215 drauf, ok da hab ich eingesehen, das die zu breit sind, aber jetzt...
Am besten nur original rumfahren! Ich frage mich immer nur wie andere nen 55/40 oder 60/40 oder so eingetragen bekommen??? Wenn die bei 35mm schon rumnölen... Da hat man garkein Bock mehr auf sowas... :(

MFG

Deltamaster2k
13.04.05, 12:51
So, da ich ja nicht so schnell aufgebe war ich eben bei der Dekra! Aber leider auch nicht eingetragen! :(
Er meinte ich solle 3 Seiten ziehen (eine brauche ich nicht wegen Achsversatz), da die Räder rausstehen! Das dürfen sie doch auch denke ich oder nicht????? Ich denke brauch nur die Lauffläche abgedeckt sein????? Haben die eigentlich alle den Popo auf??? Nene....
Krieg ich überhaupt noch was eingetragen????? Macht langsam echt keinen Spass mehr....
Mussstet ihr auch erst zu 5 Stellen fahren, bis ihr es eingetragen bekommen habt?
Mache nachher mal Fotos, wies aussieht, aber selbst andere die Ahnung davon haben meinten das müsste ich so eingetragen bekommen, aber das sieht man ja... :(

MFG

killray
13.04.05, 13:43
Also meine wurden abgenommen, war aber auch nur ne 7" Felge aber auch mit den Uniroyal. Hab allerdings noch nicht die 35 H&R Federn drin, sollen aber noch kommen. Wurde bei mir problemslos bei meinem FOH vom TÜP eingetragen ohne was zu machen, allerdings stehen die Reifen auch genau im Radkasten, stehen nicht über, aber da ist echt kein Millimeter mehr.

Sc0rpi0n777
13.04.05, 13:54
Hi. also ich hab 205/55/15 und die stehen auch drüber und bekomm die so nicht eingetragen.

meint ihr das geht klar mit 195/ ??? /15 ?

also ich persönlich habe die dunlop sp 9000 auch drauf muss die aber nun loswerden wohl oder übel. sind aber richtig geile reifen und sieht auch richtig fett aus.

Deltamaster2k
13.04.05, 14:04
So, hab jetzt mal Fotos in meiner Gallery online!

MFG

SPACE-X
13.04.05, 15:15
Wiso eigentlich Uniroyal????? Gerade der breiteste Reifen ausgesucht kein Wunder motzt der Tüv!

PS. Der hat das genau gleiche Problem

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=30687&postdays=0&postorder=asc&start=15

Verstehe nicht ganz die Logik?

Gruss Marco

Deltamaster2k
13.04.05, 15:27
Ich weiss, das nächste mal spar ich nicht so und hol mir toyo oder dunlops... ;)
Aber mal echt, würdet ihr das bei euch nicht eingetragen bekommen!!!
Nen Kollege fährt die gleiche Felgengrösse mit den Uniroyal und hats eingetragen bekommen?
Warum klappts nie so wie es sein soll bei mir, da motzen se wieder rum, icg glaub echt mein Tigi ist 10 cm schmaler als alle anderen! Vorallem so nen Schwachsinn wie 3 Seiten ziehen hab ich auch noch nie gehört! Nene... :(

SPACE-X
13.04.05, 15:31
[quote="Deltamaster2k"]Ich weiss, das nächste mal spar ich nicht so und hol mir toyo oder dunlops... ;)
quote]

*g* wie wenn der Dunlop SP 9000 ein billiger reifen wäre??

Also bei uns würde das auch nicht durchgehen mit der Reifenabdeckung!

Man sieht halt das Profil schon!

Entweder was an den Radläufen machen oder dann halt andere Reifen drauf.... :roll:

Gruss Marco

TeenTigra
13.04.05, 17:49
Wenn du noch zu 1-2 Tüvlern fährst trägst dir irgendwann einer ein weil das echt nicht weit rauskugt da wird oft anderes eingetragen.

Tobi-Elli
13.04.05, 18:35
Tach,das war ein sehr guter Thread,somit sind auch all meine Fragen beantwortet.Weil ich habe genau das selbe Problem,nur mit dem Unterschied ,das ich 205er da habe.Ich kann nur zustimmen das 205er nicht ohne Nacharbeit passen.
Werde mich deshalb auch für 195er entscheiden.

not0
13.04.05, 19:16
205er passen sehrwohl ^^

205/40/17 Toyo P. ohne probleme eingetragen bekommen

Deltamaster2k
13.04.05, 21:28
@not0 Du kommst ja auch hier aus der Nähe, bei welchem Tüv warst du denn?

@TeenTigra Meinst du? Wollen wir es mal ganz stark hoffen!!!!!!!!!!!! ;)


Ich werd morgen nochmal woanders hinfahren und beten das es klappt!
Aber ich versteh es nicht, nen Kumpel von mir fährt die gleiche Felgengrösse, auch mit Uniroyal und hat keine Probs gehabt oder jemand anders sogar 8x16 mit 195! Die kriegen das alle eingetragen und ich??? Natürlich net... :(
Wollen wir mal hoffen obs woanders klappt, ich werd berichten!!!

MFG

not0
13.04.05, 23:19
Tüv in Kirchlengern war das gute stück ;)

Deltamaster2k
14.04.05, 12:49
So, war jetzt noch bei nem anderen Gtü, da meinten sie, sie hätten mal ein schreiben bekommen wo drin stand, das man den Tigra garnicht tieferlegen dürfe und zu den Felgen meinten sie ich soll da ne Kunstoffabdeckung dran schrauben!!! Ja hallo, bei 7,5x16????? Das kann doch alles nicht mehr wahr sein... Und zu gut letzter meinten se ja auch noch meine getönte Heckscheibe und die Rücklichter wären nicht original, so langsam kriegt man echt das kotzen!!! ;)
Wieviele Leute fahren hier rum mit na Tieferlegung??? Fast alle... Wieviele Leute fahren hier die Felgengrösse? Ziemlich viele, ok meistens mit etwas schmaleren Reifen, aber trotzdem bei mir bemängeln sie alles!!!
Solangsam glaub ich mein Auto ist 10 cm schmaler als andere Tigras!!!!

MFG

not0
14.04.05, 12:55
Warst du denn schon beim Tüv in Kirchlerngern ?
Da habe ich meine 7,5x17 205/40 durchbekommen +30/30 fahrwerk
Lichthöhe lag da bei 47,5 oder so und habs durchbekommen.

Deltamaster2k
14.04.05, 12:58
Ja, da war ich eben und hab mir für morgen früh nen Termin geholt, mal schauen... Ich bete das ich es eingetragen bekomme! ;)

@Not0 Wie sieht das denn bei den Felgen und Reifen aus, mit überstehen, Radabdeckung und so? Hast du vielleicht Fotos?

MFG

not0
14.04.05, 13:04
Ne habe nur normale fotos ^^
Muss mal schauen ob ichs im laufe des tages noch ne cam auftreiben kann.

Stehen auch nen ganz klein wenig raus aber net so argh extrem

fotos : done , meld dich im icq ;)

Weil hier ka wie ich die uppe ^^

Deltamaster2k
15.04.05, 11:25
So Leute, alles eingetragen!!!! JUHU :D
Manchmal sollte mal vielleicht doch einfach mal zum so "strengem" TÜV fahren! ;)
Er hat auch nix weiter gesagt, hat mein Auto von überall 10 min. betrachtet, alles angeschaut ob passt und so, Lenkradeinschlag und so weiter, nue vermessen... Und dann nach 10 min. meinte er zu mir: Es tut mir leid (ich natürlich gleich gedacht, Mist er trägts nicht ein)... Und was sagt er? Ich muss ihre hintere Achslast in den Papieren, so wie im Gutachten steht von 650 auf 600 reduzieren (da hab ich nur gedacht oh wie schlimm)!!!!!!!!!

Naja ich wollts aufjedenfall mal hier reinschreiben! ;)


MFG

an9el
15.04.05, 19:05
glückwunsch :)

..trotzdem kapier ich das mit der achslast net.. wieso auf 600?? haben die uni´s so ne geringe tragfähigkeit??? oder liegts an den h&r-federn???? vor allem 600!!!! ne, das kann nicht an den reifen liegen, das müssen die federn sein!!! mmmmh, kann ich mir gar net vorstellen, dass die nur bis 600kg achslast gehen sollen??? steht da was im gutachten von deinen federn?

Deltamaster2k
15.04.05, 19:08
Jo, Danke! ;) Achja und auch nochmal allen Danke, die mir hier geholfen haben!!!

Ja, steht im Gutachten der H&R Federn - "Die zulässige Hinterachslast ist auf 600 kg zu reduzieren." - Stört mich aber nicht!!!

MFG