PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "qualmender" auspuff nach ölwechsel normal?



drgn
30.03.05, 21:20
hi,

heute hat mein kleiner nen neuen ölfilter und "leckeres" 5w40 von castrol bekommen, also nen kompletter wechsel in ner werkstatt.
mir ist heute aufgefallen, das er im stand etwas aus dem auspuff "qualmtt".
kann es sein das es an dem neuen öl liegt und sich gibt? wenn ich den motor abschalte raucht er noch etwas nach. ist kein weißer oder schwarzer qualm, schaut halt nur etwas merkwürdig aus. kann mir nicht vorstellen, dass es an der zylinderkopfdichtung liegt. ein paar meinungen von euch wären klasse.

mfg

Black-Jack
30.03.05, 21:23
Hui hört sich ja nicht gerade schön an. Hatte ich aber auch mal 2 Monate später war die Zylinderkopfdichtung durch. :cry:
Schau mal ob sich die Wasser schläuche bei warmem Motor aufblähen.

drgn
30.03.05, 21:31
waaaaaaaaa? das kann doch nicht von der einen auf die anderen minute kommen? ich meine ich hab schon autos gesehen, die wesentlich mehr qualmen!!!!!! kanns nicht auch daran liegen, dass sich mein kleiner erst etwas ans neue öl gewöhnen muss?

Nori
30.03.05, 21:33
Vieleicht is das Öl dünner als das vorherige und dadurch wird es jetzt leichter Verbrannt. Tigi verbrennt ja gern weng Öl :wink:

Black-Jack
30.03.05, 21:34
Mhmmmmm. Kwalmt er auch wenn dein Tigi richtig warm ist?

drgn
30.03.05, 21:48
das konnt ich noch nicht testen, werde es morgen nachholen. hab 5w40 drin. ist das dünner als 10w40 oder kann man das so pauschal nich sagen.
args... mir juckts grad so richtig in den socken. am liebsten direkt mal ab auf die bahn und schön bis 200 scheuchen mal sehen ob er sich dann ausqualmt hat :lol:

Amok
30.03.05, 22:20
Ich hatte das auch mal am Tigi ... Ölwechsel gemacht, gefahren, 20km später auf einmal übelst weiß gequalmt ... dann ganz vorsichtig wieder nach Hause gefahren, und alles war wieder in Ordnung, und der Tigi lief auch noch weitere 2 Jahre ohne Probleme :)

Also nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen !

drgn
30.03.05, 22:38
mein dad hat auch gesagt, dass ich nicht mit dem schlimmsten rechnen soll. der kleine hat nur noch bestimmt von keinem so viel liebe bekommen wie von mir und ist das nicht gewöhnt :lol:

SPACE-X
30.03.05, 22:40
Hast vieleicht zu viel öl nachgekippt das er das zu viele öl einfach verbrannt hat?

Gruss Marco

Tigrajunkie2000
30.03.05, 22:56
hallo!

seitdem ich von 15 w 40 auf 10 w 40 umgestiegen bin hat er die ersten 10 minuten auch immer weiss gequalmt, wasser war i.o. , habe danach die tanke gewechselt seitdem qualmt nix mehr ;)

drgn
31.03.05, 00:04
hm, also der typ in der werkstatt hat 3,5 liter reingepackt! ist das zuviel?!?!

Homer-Mix
31.03.05, 00:15
nein, ist es nicht

Sascha
31.03.05, 11:01
Ich dachte es gehen nur 3,25 in den Tiggi

drgn
31.03.05, 12:50
hm, eventl. verqualmt er dann jetzt noch die restlichen 250 ml :lol:

Tigrajunkie2000
31.03.05, 13:21
nene ;)

verqualmen tut der nix,
der vorbesitzer hatte bei meinem 1 ganzen liter zuviel reingekippt, der lief nur voll scheiße - aber gequalmt hat da nix ;)

drgn
31.03.05, 13:44
hm naja das öl verbraucht sich ja auch nach ner zeit und dann sollte das qualmen ja wegsein. hoffentlich geht mir mein kat nicht hops.
wäre gut, wenn mal jemand im handbuch nachsehen könnte wieviel öl da nun reinkommt. kann ich irgendwo nochn handbuch kriegen für mein tigi? beim freundlichen oder so? der vorbesitzer hat seins verschlampt :evil: