PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLEXIGLAS-Heckablage



Alex
14.07.03, 21:08
Hey!

Brauch mal Rat von erfahren bastlern. Hab eine kleine Subkiste mit Beleuchtungsring hinten drin. Alles Plug&Play, da ich auch sehr oft den kompletten Kofferraum brauche. Dachte mir, vielleicht könnte man auch Plexiglas für eine Heckablage (um natürlcih noch 2 Boxen zusätzlich zu verbauen) verarbeiten wg. der Optik, aber wie sieht es aus mit Stabilität und allem was man so beachten muß.

Für Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Zero
14.07.03, 21:12
musst halt dickes plexi nehmen dann gehts schon von der stabilität! bearbeitung naja müsste gefräst werden! und die kanten kann man dann polieren dann ist das alles wieder klar sicher n rießen aufwand auserdem sicher nicht ganz billig....

Opus
14.07.03, 21:29
hatte das auch mal vorgehabt.. wurde mir aber hier im forum aus dem kopf geschlagen wegen der stabilität und das das denn bei zu dolln bumms reißen könnte.. und find erstmal ne dicke plexiglas... das dickeste was ich je gefunden war waren 12 mm aber das reicht nie!

gruß, opus

chris
14.07.03, 21:33
Wird sicher nie so stabil wie ne originale Ablage. Und durchs Auto fliegende Plexi-Splitter machen sich beim dollen Bums mit Sicherheit nicht so toll.
Auch wenns von der Optik her super wär, ich würds lassen...

Zero
14.07.03, 21:40
es gibt sone art sicherheits plexiglas das splittert nicht! und plexiglas ist auch flexibel das geht niemals von einem basschlag kaputt! und als bezugsquelle hm naja im baumarkt gibts sowas nicht da muss man schon suchen gibt aber spezielle plexiglashändler!

chris
14.07.03, 22:12
Jetzt wo du es sagst... Das zeug was im Eishockeystadion als Bande dient muss ja ziemlich Splitterfest sein - fragt sich nur was das kostet...

Zero
14.07.03, 22:28
geld :) aber soooo teuer ist das sicher auch nicht :) auserdem schon mal probiert n 12mm starkes plexi kaputt zu machen? mit einwerfen ist da nix! (auser das plexi ist uralt :) )

chris
14.07.03, 22:36
Geld? Das ist ja günstig :lol:

Kaputtmachen wird mans wohl nicht einfach können, aber hängt das nicht durch?

Zero
14.07.03, 22:37
war nur als beispiel zur bruchsicherheit gedacht weil 12mm sind eindeutig zu dünn für ne ablage weils schwingt oder duchhängt als 20mm min :)

vicidus
15.07.03, 00:24
also bei ebay gabs mal eine 21mm platte die schon fürn tigra als heckablage zugeschnitten war..

also neben uns ist (war bis vor einer woche, jetzt 12km weiter weg) ne firma die mit plexiglas arbeitet!

hier ein link http://www.polymehr.com/

die machen halt andere sachen, guckt in die galarie. aber ich hab da früher nach der schule gearbeitet. und der größte nachteil bei plexiglas ist

es zerkratzt


man kann in die seiten dioden reinmachen die dann ne gravur,etc anstrahlen, aber besonders wenn der kofferraum oft benutzt wird kommen da so schnell kratzer rein die net wegpoliert werden können!

ach und plexiglas läuft nach ner zeit an! es wird matt. (ok durch feine staubkratzer) das kann man aber noch polieren!


soll ich trotzdem anfragen was sowas kosten würde?

Zero
15.07.03, 00:37
ja frag mal so rein spaßeshalber man weiß ja nie für was man ne plexiplatte brauchen kann :)

Tomo16v
15.07.03, 09:04
also plexiglas gibt es in dermaßen verschiedenen arten. es gibt kratzfestes, es gibt hartes, weiches, eines dass si biegen läßt,...
direkt neben unserer firma ist ebenfalls ein plexiglashändler, der hat mir mal n paar stücke zur probe gegeben.
wegen der verarbeiteung kommt es halt dann auch auf die art des plexis an. manches kann man mit der stichsäge machen, anderes sogar mit ner schlagschere,...
mfg tom

Pontacko
15.07.03, 10:55
Wäre es jetzt hässlich wenn man das 12mm starke Plexi z.B. mit Alustreben rahmt/verstärkt oder mit 2 Plexistreifen im rechten Winkel verklebt/verschraubt? Oder man nimmt ein MDF-Board als Basis und läßt ein ausgeformtes stück Plexi (wie ne Glastischplatte) ein?

Klar, wenn da 2x2 Raptoren in Isobarik rein sollen wird's schon schwieriger mit der Stabilität. :)

Tomo16v
15.07.03, 11:13
wenns schön gmacht ist siehts sicherlich net häßlich aus, allerdings wirst dir mit dem alurahmen schwer tun, da der tigra viele rundungen hinten hat...
und die raptoren würd i net unbedingt auf die ablage schrauben....
mfg tom

Giftzwerg
15.07.03, 14:11
also, ich habe zwar keine heckablage gehabt, aber wie manche wiesenn eine riesige scheibe über meinem einbau. es war 10mm strak und hält bombenfest! also ich konnte sogar drauf stehen und hatte zu spitzen zeiten ca.87kg.

habe auch mal eine kombierte ablage in einem nissan gehabt. der rahmen aus mdf und in der mitte plexi mit den ls drin. das teil habe ich heute noch und war sogar im letzten tigra einbau drin.

zum bearbeiten, die ls aussparrungen würde ich von einer fachfirma machen lassen, alles andere wird unsauber ohne die richtigen maschinen, und da es ja bekanntlich durchsichtig ist, würde man es halt sofort sehen.

die kanten kannst du mit einer ziehklinge brechen, werden dann schön glatt.

Anonymous
22.07.03, 00:19
nimm makrolon

is das feste und kratzsicherste kunststoffglas das wo gibt :lol:

wird auch an bushaltestellen etc verwendet

Zero
22.07.03, 01:18
des ist aber leicht gelblich und vergilbt glaube ich schneller wie plexi

Anonymous
22.07.03, 12:33
des ist aber leicht gelblich und vergilbt glaube ich schneller wie plexi

nope

das ist eine falsche aussage

vicidus
22.07.03, 12:36
hab ein paar bilder gefunden, und zwar waren die mal bei ebay und ich habse gott sein dank gespeichert..


http://www.vicidus.de/tigra/i-1.jpg
http://www.vicidus.de/tigra/i-3.jpg
http://www.vicidus.de/tigra/i-23.jpg

Zero
22.07.03, 13:49
kann es nicht sein das es auch solches und solches makrolon gibt? hatte hier mal n stück scheibe rumliegen und das war ziemlich vergilbt... lag aber auch ne zeit in der sonne?

SNogly
09.10.03, 15:31
Hey,
kann man das nicht auch mit Bastlerglas (ja, dat heisst so) aus Baumarkt machen? Das Splitter nicht und lässt sich sehr gut verarbeiten. Und ist auch nicht so teuer.

Rebell
10.10.03, 23:55
Also das Bastlerglas kann man gleich mal getrost vergessen. Ich glaub das gibts im Baumarkt nur bis zu einer Stärke von 5mm.
Und das wird für ne ganze Ablag ganz schön labiel. Die wird ordentlich in sich schwingen.
So eine komplette Ablage wird ich schon mit mindestens 12mm starkem Makrolon anfertigen. Sollen in die Ablage noch Boxen rein, würd ich nichts unter 20 mm Stärke nehmen. Weils einfach zu instabiel wird.
Plexiglas und Makrolon hab ich schon bis zu Stärken von 80mm gesehen.
Dementsprechen ist dann aber auch der Preis.
Plexiglas und Makrolon gibt es eigendlich zu Hauf im Internet. Da gibt es etlich Firmen die sowas verarbeiten und vertreiben. Einfach mal in den Gelben Seiten Online nach Plexiglas suchen.

Bin sogar der Meinung das Makrolon noch ne Nummer Lichtdurchläßer war als Plexiglas. Jedebfals bei dem Macrolon was mir angebotne wurde. Und das sowas vergilbt mit der Zeit ist mir auch neu. Hab sowas noch nicht gehört.

Hab hier noch mal ne Adresse wo ich meine Plexiglasplatten her hab.
Klick (http://www.rietzel-plexi.de)
Klick (http://www.plexistore.de) (Hier gibt es auch Preise)

Gruß Jan