PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts Contra zu den CDTI 1.3 und 1.7?



SaarCorsa84
31.03.05, 17:44
Hallo Leute,
da ich meinen B Corsa jetzt wegen Altersschwäche abgedrückt habe, wirds wohl einen C geben. Im Auge hab ich da die beiden Diesel, vorrangig den 1.7

Wie siehts mit Kinderkrankheiten aus. Und ist der 1.7 empfehlenswert? Hält der Motor gut?
Ne Frage, die mich nebenbei noch kratzt ist, wie der Sound bei nem Sportendschalldämpfer ist. (ist aber nicht so wichtig)

In der Suche hab ich nicht viel gefunden, aber wer noch was hat, immer her damit.

Gibts in der EU eigentlich Stufenheck bzw Combi vom C? In welchem Land? Und hat einer mehr Infos?

Also Leute, ich zähl auf eure Hilfe :!:

Gruß
Michael

The Rock
31.03.05, 18:00
also nen combo habsch schon gesehn

zum ESD
kommt drauf an letztens gabs beitraege da hab ich gehoert das es wenig sound macht
bei anderen fahrzeugen vectra hingegen war der diesel sound besser

SaarCorsa84
31.03.05, 18:09
öhhm Combo is klar, ich mein aber Combi. So wie Faseman´s B, nur als C.

:idea:

Docci
31.03.05, 18:14
Hallo,
würde mich auch mal interessieren, was der 1.3 und der 1.7 CDTI so für Probleme haben.

kosik
31.03.05, 18:31
Generelle Probleme haben die nicht. Aber die haben 'nen Turbo der pfleglich behandelt werden sollte. Also nicht morgens mit 4000rpm vom Hof platzen ... Die Teile brauchen ewig, bis sie warm sind (so knapp 15km Minimum) und das sollte man bedenken. Ausserdem muss man ihn so alle paar Tage mal 'freiblasen' auf der Bahn. Ist ja ein Diesel uns somit fast ungeeignet als Stadtauto. Umso weniger am Stück Du fährst, desto eher wird der Motor Probleme machen.

Zwischen dem 1.3er und dem 1.7er liegen ein paar PS. Der 1.3er soll aber ausreichen, wie hier im Forum schon besprochen wurde. Ich würde aber eher den 1.7er nehmen, falls Du noch chippen willst. OK, ich würde ihn auch so nehmen... 8)

Naja, sonst ... ÖL (ver)brauchen die fast gar nicht. Inspektionen sind meist teurer und falls was kaputt geht, lassen die sich die Teile teuer bezahlen (zumindest bei meinem 1.7DTI - nicht CDTI), da die Sachen teilweise von Isuzu aus Japan geholt werden müssen. Ich weiss aber nicht, wer den Motor baut. Mag ja sein, dass Du das Theater nicht hast... ;)

Anlage mit Sound kannst Du knicken. Suche auch schon ewig vergebens. Dafür hast Du bessere 'Hardware-Tuning'-Möglichkeiten und auch einen seeehr geringen Verbrauch relativ zur Leistung. Steuern: 262 Euro pro Jahr.

Reicht das erstmal? ;)

SaarCorsa84
31.03.05, 18:52
Umso weniger am Stück Du fährst, desto eher wird der Motor Probleme machen.


Ist das nicht bei jedem Motor so? :lol:

Naja, mal abwarten

The Rock
31.03.05, 19:06
öhhm Combo is klar, ich mein aber Combi. So wie Faseman´s B, nur als C.

:idea:


:oops: sorry verlesen hehe

Alf
31.03.05, 20:36
Servus
Habe seit ca. mitte Dezember04 den 1.3 CDTI und mittlerweile fast 12.000 km draufgebügelt. Bisheriges Fazit, das Auto macht keine Probleme, kein bisher sichtlich erkennbarer Ölverbrauch und "abgehen" tut der schon ordentlich. Manko, wie schon erwähnt, die Maschine brauch ein bissl sehr lang bis er warm ist, aber ansonsten kann ich nicht Meckern. Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei bisher 4,8l / 100 km, also auch ein guter Wert dafür das Winter ist ...

Micha

z17dth
01.04.05, 01:37
Hi,
ich hab nen 1,7 CDTI muss sagen netter Motor. Ölverbrauch etwa 1 L auf 12000km. Habe nun 25000 km runter und mit Motor oder Getriebe keine Probleme. Der 1,7 CDTI ist ein Isuzu Motor und wir in Polen hergestelt. Bei dem Getriebe handelt es sich um ein F23plus Getriebe, eigentlich nicht von schlechten Eltern.

Auch mit dem Diesel Verbrauch Top, um die 5,5l Diesel.
Gut, der 1,3er braucht etwas weniger aber dafür hast auch 101 Pferdschen mit einem zug von 240Nm unter der Haube.
Ich halte den 1,7er als ein ausgereifteres Triebwerk, als der 1,3er.

Am besten eine Probefahrt bei Opel machen und sich selber Überzeugen.
Nen 1,3 CDTI sollte jeder Opel Händler haben, bloß bei den 1,7 sieht es schlecht aus. Mir war auch unwohl, habe ein neues Auto bestellt und den Waagen mit dem Motor noch nicht einmal Probegefahren.
Kann dir nur zum 1,7 CDTI raten.

TJCorsa83
01.04.05, 14:34
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :arrow: Tach Michel!

Was willsch du mem Diesel??? :shock:

kosik
01.04.05, 23:17
Wenn er genügend fährt und sich das rechnet - wieso nicht? Ihr Benziner-Leute solltet den erstmal selber fahren, bevor ihr negativ darüber redet! :evil:

SaarCorsa84
01.04.05, 23:49
Wenn er genügend fährt und sich das rechnet - wieso nicht? Ihr Benziner-Leute solltet den erstmal selber fahren, bevor ihr negativ darüber redet!

Cool bleibe, meinem Bruder ist es gestattet, Kritik auszuübe. Bzw irgendwelche unnötige Frage (an mich) zu stelle :twisted: Mir siehn uns immerhin nur noch selten.

Das mit dem Warmfahren wirft mir irgendwie wieder Zweifel in den Weg.
Ich weiß zur Zeit irgendwie garnicht mehr was ich will. Hätte nie gedacht, dass es so schwer is, sich ein neues Auto zu kaufe :wink:

In der engeren Auswahl sind zur Zeit der Corsa un der neue Polo(minigolf :lol: )

Also bei mir is es so:

Pro: Verbauch, kleine Zahlen an der Tanke, Turbo
Contra: teurer in Anschaffung, Sound, Steuern, Ich fahr maximal 20tkm im Jahr

Hat der Diesel eigentlich ein Rußpartikelfilter oder so? also ne Aktuelle Filterung? Oder muss ich damit rechnen, dass der mit den Steuern demnächst in die Höhe schießt?

gruß
Michael

z17dth
01.04.05, 23:58
Die CDTI Motoren im Corsa haben keinen Partikelfilter, leider.
Sie erfüllen aber dennoch die EUR4 Norm.

Von der Firma HJS gib es nen Partikelfilter für den 1,7 CDTI soll aber um die 650 EUR kosten und die neuen EUR 5 Norm soll der kleine dann auch erreichen.
Der Staat will mit 250 EUR den Partikelfiltereinbau ab 2006 bezuschussen.

Wäre eine intressante Sache.

Master_U
02.04.05, 03:02
Hey,

ich weiß nicht ob sich bei deiner jährlichen Fahrleistung und den momentanen Dieselpreisen ein Diesel für dich Lohnen würde! Das müsstest du halt mal durchrechnen - is halt von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp sehr unterschiedlich - es gibt welche die lohnen sich ab 5tkm jährlich, andere erst ab 40tkm jährlich!

Ne andere (meiner Meinung nach richtig gute) Alternative ist die Umrüstung eines Benziners auf LPG (Autogas)! Dabei wird dir ein zusätzlicher Gastank in die Reserveradmulde eingebaut und dein Benzintank bleibt weiterhin erhalten! Die Umrüstungskosten betragen zwar je nach Modell 1000 - 2000 € (natürlich alles vom TÜV abgenommen), aber bei einer gewissen jährlichen Fahrleistung haste die Kohle schnell wieder plus gemacht! Der Motor startet weiterhin mit Benzin, schaltet dann automatisch auf Autogas um und wenn kein Gas mehr da ist, kannste wieder (während der Fahrt) auf Benzin umschalte...man merkt davon nix! Meines Wissens nach sind die Preise für Autogas noch lange gleichbleibend (seit sehr langer Zeit 55Cent pro Liter) und die Umrüstung wird glaube ich auch steuerlich gefördert! Bei der Fahrt mit Gas hat man (wie ich finde) keinen Leistungsverlust, aber 1-2 Liter Mehrverbrauch, aber bei 55Cent Pro Liter...! Wenn ich bei meiner jährliche Fahrleistung von 30tkm und einem Verbrauch von 10l (GSI - Kraft kommt von Krafstoff) würde sich die Umrüstung sich bei mir bereits nach 1 Jahr lohnen...hab aber die Kosten für die Umrüstung aber nicht! Ich bin sehr oft mit ner auf Autogas umgerüsteten E-Klasse 280 T-Modell 4-Matic unterwegs und jedesmal beim Tanken krieg ich das Grinsen nicht mehr weg...einmal vollgetankt 35€ (und dann haste noch deinen regulären Benzintank)! Wenn du dich dafür interessierst, dann kannste mir ne PN schreiben und ich kann dir nen Programm schicken, wo man das direkt Ausrechnen kann, ob sich das Gas bei dir lohnen würde! Wenn du dann nochmehr Infomaterial brauchst, der Bruder eines Bekannten hat nen Autohaus und rüstet Autos auf Autogas um (und das boomt momentan richtig)

mfg Alex

Tobi214
03.04.05, 10:11
Hallo zusammen, ich fahre auch den 1,7 CDTI und ich muss sagen er geht gut ab. Wenn du dich für den Diesel entscheiden solltest, nimm auf jeden fall eine Sitzheizung und vielleicht eine Standheizung oder Zusatzheizer mit in dein Packet. Probleme habe ich bis jetzt noch nicht gehabt mit dem Motor. Meine ESP Lampe leuchtet momentan ständig. Habe aber schon einen Termin beim Freundlichen.
Gruß Tobias

TJCorsa83
03.04.05, 14:21
Wenn er genügend fährt und sich das rechnet - wieso nicht? Ihr Benziner-Leute solltet den erstmal selber fahren, bevor ihr negativ darüber redet! :evil:

Ich weiß, das der besser geht als mein 1.2er! Bei den Benzinpreisen zur Zeit würd ich mir aber keinen Diesel holen. Man muss wirklich schon viel fahren, das sich das rechnet.

kosik
03.04.05, 21:09
Contra: teurer in Anschaffung, Sound, Steuern, Ich fahr maximal 20tkm im Jahr

Dann hole ihn Dir lieber nicht. Wenn Du nicht mindestens 26000 km im Jahr fährst, kommst Du mit einem Benziner billiger weg. Ich fahre ich Jahr knapp 32000km. Steuern und Versicherung sind aber sehr hoch. Und da Diesel auch nicht billiger wird, rechnet sich ein Diesel immer mehr nur noch für 'Sehr-Viel-Fahrer'...