PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limapfeiffen



Dominik920
31.03.05, 22:12
Huhu Leude.

Ich hab da'n kleines prob.
Ich hab mich auch schon Informiert über dieses Thema, also bitte nicht gleich wechklicken, schön weiterlesen :P *g*

Also folgendes.
Ich habe LiMa Pfeiffen, kann ich genau Identifizieren, denn...
... es ist nicht da wenn der Motor aus ist
... der Ton wird höher je höher der Motor dreht
... es ist weg wenn ich das Radio ausschalte

Hört sich an wie das Problem wie es viele haben.. ABER -> es ist nicht immer da o.O

Letzte Woche hab ich die Anlage eingebaut, Donnerstag war ich fertig damit.
Alles schön und gut, hat auch supi gefunzt beim ersten einschalten und es war kein LiMa Pfeiffen zu hören.
Freitag bin ich zu nem Kumpel auf ne LAN gefahren, irgendwann Abends musste ich noch was besorgen. Ich mach das Auto an und auf einmal Pfeifft es aus dem Frontsystem, ich hab erst gedcht es wär Wind der irgendwo durch nen offenen spallt saust oder so, was aber nich so war^^
k.. Sonntag war es weg... Montag war es wieder da...

Dienstag habe ich mir schön Polfett von Bosch besorgt und alles schön blankpoliert und damit eingeschmiert.
Danach war es weg... und jetzt ist es wieder da.. leise aber es ist da.

Was kann denn das sein? Ich finde das schon komisch das es kommt und geht. Ich schließe mal aus das es ein Verlegefehler ist oder so, denn manchmal ists ja weg^^

Meine Anlage
Radio: Pioneer DEH-P3630MP
Endstufe: Ground Zero GZRA 4200x
PowerCap: Irgendeinen günstigen von Alfatec (war dabei, hab ich nich ausgesucht ;) )
Subwoofer: Ground Zero GZTB 300 BT
FrontSys: Ground Zero GZRC 165F
Das ganze an ner Berga 43Ah Bat.

Power und Massekabel haben jeweils 20mm² Querschnitt.
Zum Frontsystem gehen 1,5mm² und der Sub is an 10mm² angeschlossen (lag grad so rum ;) )
Abgesichert mit 60A und verbunden mit einem 2 Kanal Chinch von Audiopipe und 2 Adaptern (damit ich 4 Kanäle hab) von ACR.

Jemand ne Idee?

Achja... Übergang von Battterie - an Karosse -> 0,5 Ohm
Übergang von PowerCap zur Karosse -> 0,5 Ohm
Daran sollte es nicht liegen ;)



MfG
PS: Wenn ihr Bilder haben wollt als beweis das es alles ichtig angeklemmt ist könnt ihr die kriegen ;)

Caps
31.03.05, 22:38
verläuft dein chinch kabel genau neben den stromkabel? wenn ja -> umlegen müssen beide getrennt liegen

Dominik920
31.03.05, 23:07
Ja liegt es, aber wie erklärst du dir das das pfeiffen manchmal weg ist und manchmal da?

Wär ja unlogisch wenn es an der Lage des Kabels liegen sollte.
Die Lage des Kabels ändert sich ja nicht.




MFG

Caps
31.03.05, 23:48
komischer weise hab ich bei mir auch stoergeraeusche drin obwohlchinch und powewerkabel getrennt liegen...

auf einer box lima pfeifen...

bringt da nen entstoerfilter was oder lieber gleich neues chinchkabel legen?

waere auch um hilfe dankbar 8)

Tomo16v
01.04.05, 07:28
Ja liegt es, aber wie erklärst du dir das das pfeiffen manchmal weg ist und manchmal da?

Wär ja unlogisch wenn es an der Lage des Kabels liegen sollte.
Die Lage des Kabels ändert sich ja nicht.




MFG

verlegs erstmal richtig und dann sehn ma weiter....

ich will ja net rummotzen, aber es gibt 100000e solcher threads hier im forum, und bevor du da seitenweise beschreibung reinmachst lies dir die mal AUFMERKSAM durch, da hast dann 99% aller fälle abgedeckt
und wenn ich dann lesen muss, dass das chinch neben dem stromkabel liegt krieg ich sowieso son hals hier...

muss nicht sein dass das pfeifen dann weg ist, aber dann hamma wenigstens ne andere basis von der wir ausgehen können :roll:



auf einer box lima pfeifen...



hört sich nach nem chinchmasse defekt an endstufe oder radio an. ev. kalte lötstelle auf der platine an einem der stecker

mfg tom

Dominik920
01.04.05, 13:35
verlegs erstmal richtig und dann sehn ma weiter....

ich will ja net rummotzen, aber es gibt 100000e solcher threads hier im forum, und bevor du da seitenweise beschreibung reinmachst lies dir die mal AUFMERKSAM durch, da hast dann 99% aller fälle abgedeckt
und wenn ich dann lesen muss, dass das chinch neben dem stromkabel liegt krieg ich sowieso son hals hier...

muss nicht sein dass das pfeifen dann weg ist, aber dann hamma wenigstens ne andere basis von der wir ausgehen können :roll:



Pup mich nich so an, ich hab mich vorher sehr über dieses Thema Informiert und unzählige Forensuchen benutzt. Und ich habe keinen gefunden bei dem es nur manchmal vorkommt.

Da es nicht immer da ist ist es unlogisch das es das angeblich falsch verlegte Chinchkabel ist.

Beschwer dich übrigends bei den Leuten von www.team-corsa.de, in einem ihrer Workshops ists genauso verlegt, ebenso in der Car Hifi abteilung der Mutterseite (www.corsa-tigra.de) hier...




MfG

käpplelupfer
01.04.05, 13:52
aber trotzdem mal das kabel verlegen, das ist häufig der fehler, auch wenns nur manchmal ist....

ich habs problem auch wieder :(

hab die frotsysteme dran gehängt, also kabel nach hinten an die stufe und nu hab ich da n peifen drin.
Fahrerseite hab ich 2x 2 adrige kabel für frontsystem.
mittelkonsole hab ich die 2 chinchkabel
und beifaherseite das stromkabel.

muss nachher mal kucken wo das herkomt, zumal direkt nachdem einbau es nicht gepfeift hat, erst paar tage später hat es angefangen :(

EDIT: habe ben nochmal getestet.
an der endstufe 4kanal, habe ich frontsystem und hecksystem laufen.
mache ich nun nur eines dran ist das pfeifen weg.
mach ich beide dran ist es da.
es ist egal welches ich nur alleine dran hönge nur wenn weide dran sind pfeift es.
habe durch mittelkonsole die 2 chinch verlegt, muss ich die 2 auch getrennt verlegen?



@Tomo16v hast mir da vielleicht n tip?
thx

Dominik920
01.04.05, 15:07
Dann würde ich eher sagen du hast Interferenzen zwischen den beiden Lautsprecherkabeln.




MfG

G-Funk
01.04.05, 15:43
Achja... Übergang von Battterie - an Karosse -> 0,5 Ohm
Übergang von PowerCap zur Karosse -> 0,5 Ohm


mal nebenbei gesagt, für je nichtmal 1 Meter 20mm² Masse sind 0,5 Ohm verflucht hoch. Du hast ja dann allein von Massepunkt Cap bis Minuspol Baterie mindestens 1 Ohm Übergangswiderstand. Ein Meter 20mm² Kabel liegt im Normallfall im Bereich um die 1 Milliohm (1/1000 Ohm), ergo würdest du mit einen normalen Multimeter das Ding gar nicht messen können. Schau mal wieviel Spannung an den Massekabeln hängen bleibt.

käpplelupfer
01.04.05, 15:48
Dann würde ich eher sagen du hast Interferenzen zwischen den beiden Lautsprecherkabeln.




MfG

ok werd ich testen, danke!

TBone
01.04.05, 15:58
Nen Entstörfilter sollte immer die allerletzte Möglichkeit sein. So nen Ding ist nie gut. Ich würde auch erstmal sagen das du die Chinch und Powerkabel getrennt legst.

Dann die Massepunkte überprüfen. Ausserdem würde ich gucken ob an den Chinchkabeln irgendwas metalisches: z.B. den Rahmen vom Auto oder die Endstufe berührt. (Daran lags bei mir ^^ )

Tomo16v
01.04.05, 20:18
EDIT: habe ben nochmal getestet.
an der endstufe 4kanal, habe ich frontsystem und hecksystem laufen.
mache ich nun nur eines dran ist das pfeifen weg.
mach ich beide dran ist es da.
es ist egal welches ich nur alleine dran hönge nur wenn weide dran sind pfeift es.
habe durch mittelkonsole die 2 chinch verlegt, muss ich die 2 auch getrennt verlegen?



@Tomo16v hast mir da vielleicht n tip?
thx

die 2 chinch musst nicht getrennt verlegen, und mit interferenzen hat das mal nix zu tun. denke da eher dass die stufe nen weg hat, oder durch den mehrverbrauch an strom den du durch beide anschlüsse hast der potentialunterschied zwischen deinen massepunkten zu hoch wird und du deswegen ein pfeifen reinbekommst. letzteres is aber eher ne vaage theorie, eventuell kann da mal n elektrotechnicker was zu sagen

zu den einstreuungsproblemen:
#i sag mal 30% sind chinch neben strom
20% sind defekte amps oder radios
45% sind schlechte massepunkte
3% sind potentialunterschiede
1% einstreuungen in die lautsprecherkabel
und 1% unerklärlich ;)

@dominik920: was glaubst du prädigen wir hier im forum seit nunmehr fast 5 jahren seitem ich dabei bin und auch shcon vorher? getrenntes verlegen von kabeln, gscheite massepunkte,...
und selbst wenns nur manchmal auftritt sollte die vorarbeit gut sein.
ich kann bei nem haus auch nicht den keller shcief bauen und mich dann wundern wieso das küchenfenster von alleine nach aussen h9in aufgeht

mfg tom

Dominik920
01.04.05, 21:59
Achja... Übergang von Battterie - an Karosse -> 0,5 Ohm
Übergang von PowerCap zur Karosse -> 0,5 Ohm


mal nebenbei gesagt, für je nichtmal 1 Meter 20mm² Masse sind 0,5 Ohm verflucht hoch. Du hast ja dann allein von Massepunkt Cap bis Minuspol Baterie mindestens 1 Ohm Übergangswiderstand. Ein Meter 20mm² Kabel liegt im Normallfall im Bereich um die 1 Milliohm (1/1000 Ohm), ergo würdest du mit einen normalen Multimeter das Ding gar nicht messen können. Schau mal wieviel Spannung an den Massekabeln hängen bleibt.

Das hab ich alles genau nachgemessen... Ich weiß das das Kabel alleine kaum Widerstand hat... die 0,5 Ohm kommen von den Vergoldeten Ringkabelschuhen.
Ich hab mir mal son Kabelschuh genommen und hab die durchgemessen..
Der Widerstand kommt definitiv davon. Und sind keine billigen... hab ich von ACR.

Ich hab bei mir eher das Chinchkabel selbst im verdacht. Das kommt aus nem Komplettkabelset von Audiopipe und scheint mir recht billig und dünn.

Da ich das spwieso irgendwann auswechseln wollte war ich heut bei ACR und hab mit 5m Chinch von Zealum gekauft, der von ACR meinte das wär super und durch 2 fache abschirmung und nen verdrillten Innenleiter ists genau so gut wie nen 3 fach abgeschirmtes kabel.
Ist auch um einiges dicker als das von Audiopipe.



MfG

Markus
01.04.05, 22:30
Und schon eingebaut und ausprobiert?

Markus

Dominik920
01.04.05, 22:37
Ne, musste kurz nachm Kauf Arbeiten.



MfG

Dominik920
02.04.05, 04:55
Ich bin ein Nachtmensch :wink:

Habs gerade eingebaut 8)

Hat mich gewundert, auf der Fahrerseite im Fußraum hinter der Verkleidung das zu finden was uffer Beifahrerseite sein sollte, oder verwechsel ich da was grad?

Beifahrerseite sind nurn paar Relais, Fahrerseite liegt nen Fetter Kabelbaum und son paar drähte enden in 2 schwarzen Kästen, der rest geht weiter zum Armaturenbrett.

[Wo finde ich eigendlich das Motorsteuergerät? Ich weiß das es am Motor selbst sitzt.. nur wo? Irgendwie bin ich zu dämlich dazu *g*]

Egal...

Jedenfals liegt das neue Chinchkabel links und das Powerkabel und Remote rechts.

Das heißt es liegt auf der anderen Seite und es ist nen anderes, man wird also nie feststellen können woran es wirklich gelegen hat :oops:

Egal, Latte... Wenn ich aufstehe werd ichs Testen.. jez um diese Zeit is blöd *g*

Ich hab mir übrigends das alte Chinch von Audiopipe, mal näher angesehen.

Da haben wir den Innenleiter und aussenrum die normale Schirmung/Erdung, nichts weiter. Also das billigste vom billigsten.
Frechheit das es solche Kabel bei nem Kabelset gibt.
- 6 m 10mm² PowerKabel
- nen knappen meter 10mm² Massekabel
- das supi chinch
- nen paar meters 0,75mm² LS Kabel..

Das einzigst vernünftige scheint mir der Sicherungshalter mit der 60A Sicherung zu sein.
Nur gut das das Tolle Kabelpaket nix gekostet hat... aber so hab ich wenigstens vernünftige Kabel für den Subwoofer *g*


MfG und gn8!

Markus
02.04.05, 10:05
So ganz nebenbei....

Das Motorsteuergeräte sitzt auf der Beifahrerseite, rechts hinter der Plastikverkleidung im Fußraum.

Markus

Dominik920
02.04.05, 11:47
So ganz nebenbei....

Das Motorsteuergeräte sitzt auf der Beifahrerseite, rechts hinter der Plastikverkleidung im Fußraum.

Markus

Definitiv nicht.



MfG

Iceman
02.04.05, 12:04
Defintiv sitzt das STG beim X10XE und X12XE im Motorraum unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter..

Markus
02.04.05, 12:41
So ganz nebenbei....

Das Motorsteuergeräte sitzt auf der Beifahrerseite, rechts hinter der Plastikverkleidung im Fußraum.

Markus

Definitiv nicht.



MfG

Also bei meinem X14XE schon.

Markus

Dominik920
02.04.05, 13:52
Wie Iceman schon sagte...


Defintiv sitzt das STG beim X10XE und X12XE im Motorraum unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter..


Dankeschön :)




MfG

käpplelupfer
02.04.05, 17:39
EDIT: habe ben nochmal getestet.
an der endstufe 4kanal, habe ich frontsystem und hecksystem laufen.
mache ich nun nur eines dran ist das pfeifen weg.
mach ich beide dran ist es da.
es ist egal welches ich nur alleine dran hönge nur wenn weide dran sind pfeift es.
habe durch mittelkonsole die 2 chinch verlegt, muss ich die 2 auch getrennt verlegen?



@Tomo16v hast mir da vielleicht n tip?
thx

die 2 chinch musst nicht getrennt verlegen, und mit interferenzen hat das mal nix zu tun. denke da eher dass die stufe nen weg hat, oder durch den mehrverbrauch an strom den du durch beide anschlüsse hast der potentialunterschied zwischen deinen massepunkten zu hoch wird und du deswegen ein pfeifen reinbekommst. letzteres is aber eher ne vaage theorie, eventuell kann da mal n elektrotechnicker was zu sagen

zu den einstreuungsproblemen:
#i sag mal 30% sind chinch neben strom
20% sind defekte amps oder radios
45% sind schlechte massepunkte
3% sind potentialunterschiede
1% einstreuungen in die lautsprecherkabel
und 1% unerklärlich ;)

@dominik920: was glaubst du prädigen wir hier im forum seit nunmehr fast 5 jahren seitem ich dabei bin und auch shcon vorher? getrenntes verlegen von kabeln, gscheite massepunkte,...
und selbst wenns nur manchmal auftritt sollte die vorarbeit gut sein.
ich kann bei nem haus auch nicht den keller shcief bauen und mich dann wundern wieso das küchenfenster von alleine nach aussen h9in aufgeht

mfg tom

hab heute mittag mal alles ausgebaut wegen umbau vom kofferraum.
nu war die schraube an der endstufe vom verstärker locker.
Aber ich kann nimma mit sicherheit sagen, dass ich die nicht doch kurz davor erst gelockert habe wegem ausbauen.
mal abwarten wie es ist wenn wieder alels drin ist *gg*
danke für deine hilfe tomo!