PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzögerung Innenraumbeleuchtung



Theux
14.07.03, 22:33
Ich gebe zu, dass ich von Elektrik keine Peilung hab.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Innenraumbeleuchtung verzögere, also dass sie langsam ausgeht.
Und was brauche ich alles dafür, wenns geht bitte auch mit werteangaben.

chris
14.07.03, 22:35
Aaaalso... Sach mir ma eben ob du ZV o.ä. drin hast. Original? Waeco? Sonstwas?
Und wie sieht die Innenbeleuchtung aus? LED's oder Birne?

Theux
14.07.03, 22:38
Ich habe ne nachgerüstete ZV mit FFB von Waeco.
Die Beleuchtung ist Serie - also Birnchen.

chris
14.07.03, 22:44
Schade, dann gehts nicht so einfach wie ich das bis zur ZV hatte. Da hatte ich einfach parallel zu den beiden LEDs nen Kondensator geschaltet.
Aber das geht weder mit Waeco ZV noch mit Birnchen.

Musst du Conrad Bestellnummer 844055 - 34 nehmen. Kostet 12,95 EUR



Genießen Sie den Komfort der automobilen Oberklasse. Nach dem Schließen der Tür geht die Innenbeleuchtung jetzt augenschonend sanft und stufenlos aus. Universell für Pkw und Lkw eins etzbar. Blitzschnell direkt an der Innenlicht- und Lampeneinheit montiert (nur Anklemmen) und den vergossenen Baustein im Hohlraum des Daches oder Holms "versenken". Die Abdimm-Zeit kann über einen Einstellregler im Bereich von 0 bis 60 s eingestellt werden. Maximale dimmbare Leistung 25 Watt. Ihnen bleibt ausreichend Licht zum Starten bzw. Verlassen des Fahrzeuges (z.B. in der Garage). Für alle Fahrzeuge mit 12 und 24 V, Abm. 30 x 20 x 15 mm, mit Montagematerial.

Black_Elwis
14.07.03, 22:51
Alternativ : Gib ein paar Euro mehr aus und kauf dir ne Innenleuchte vom Omega / Kadett / Vectra mit Leselampen , da ist die Verzögerung schon integriert ..
Im Handel gibts auch so Verzögerungsschaltungen zu kaufen (so ein kleines Kästchen)

Theux
14.07.03, 22:51
Danke, das geht ja einfacher, als ich dachte.

Das bekomme sogar ich hin :wink:

Theux
14.07.03, 22:52
Alternativ : Gib ein paar Euro mehr aus und kauf dir ne Innenleuchte vom Omega / Kadett / Vectra mit Leselampen , da ist die Verzögerung schon integriert ..
Im Handel gibts auch so Verzögerungsschaltungen zu kaufen (so ein kleines Kästchen)


Weiß einer wie teuer die ist, so zum Vergleich

chris
14.07.03, 22:54
Die kriegst du wenn du Glück hast bei eblöd auch für 10-20€...

Theux
14.07.03, 23:00
Meint ihr sowas

klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2423629162&category=9887)

oder gibt es da noch andere. Die gefällt mir nämlich nicht so

chris
14.07.03, 23:04
Ja, genau.
Entweder die oder es gibt auch noch eine, die über die ganze Fläche son Glas hat wie in der Mitte und links und rechts aber auch noch getrennte Leuchten...

Theux
14.07.03, 23:06
Sowas

http://ebay0.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_40ad4499cb4a84a2dfe490b19bf9c770/i-1.JPG

chris
14.07.03, 23:08
Jop, find ich aber persönlich nicht so schick wie die andere...

Speedstar
14.07.03, 23:30
das die schwarze ausm vectra. hab ich auch drin und kostet beim freundlich um 30€.hab sie mir da geholt.

Iceman
15.07.03, 16:33
Alternativ : Gib ein paar Euro mehr aus und kauf dir ne Innenleuchte vom Omega / Kadett / Vectra mit Leselampen , da ist die Verzögerung schon integriert ..

Aber ist nicht immer standard,da muß man schon draufschauen,ob die Verzögerungsplatine vorhanden ist oder nicht..

Picmasta
15.07.03, 19:59
Bei OBI gibt es für 2,50€ auch so'n ding. Nur so ein kleiner kasten, den man in reihe zur leuchte schaltet. also einfach stromkabel durchschneiden, den kasten dazwischen hängen, und gut ist.

Der Kasten ist ca 3*1*1cm...kann amn also überall unterm Himmel gut unterbringen. ;)

Gruß Pic

Theux
15.07.03, 20:32
Bei OBI gibt es für 2,50€ auch so'n ding. Nur so ein kleiner kasten, den man in reihe zur leuchte schaltet. also einfach stromkabel durchschneiden, den kasten dazwischen hängen, und gut ist.

Der Kasten ist ca 3*1*1cm...kann amn also überall unterm Himmel gut unterbringen. ;)

Gruß Pic


Werd mal bei anderen Baumärkten schauen, ob die das auch haben - bei uns gibt es nämlich kein OBI.

Oder weiß das einer, ob es so nen Verzögerungsteil bei einem bestimmten Baumarkt außer OBI gibt.

chris
15.07.03, 22:12
Bei Obi? *merk*
Da muss ich morgen gleich mal hin, denn irgendwie vermisse ich das Dimmen doch seitdem ich die ZV hab...
Dimmt der nur bei ausmachen, oder auch beim einschalten?

Franky1109
16.07.03, 02:14
mhhh... Und was soll ich machen? Bei mir hängt in der Mitte die Innenraumüberwachung dran. Da ist kein Platz für ne Platine und rausschmeissen will ich das Ding auch nicht :?

killray
16.07.03, 17:33
Kannste das oder den Dimmer nicht unter den Himmel schieben?

chris
16.07.03, 17:35
Klar, das kleine Dingkannst du locker oben über den Himmel schieben. Das muss ja nicht direkt an der Birne sitzen, machste die Strippen bissel länger und schiebst den da rein - dann hat auch deine Innenraumüberwachung noch genug Platz!

Picmasta
16.07.03, 21:02
oder du setzt den dingen unter die a-säulenverkleidung auf der fahrerseite udd klebtst es da fest. da geht das kabel füpr die lampe hoch.

Ist ja nur eine schraube an der verkleidung, unter die kleinen abdeckung. :)

Gruß Pic

ET
18.07.03, 13:38
Hi!

Wollte keinen neuen Thread deswegen mehr aufmachen. Wollte bei mir au so ne Verzögerung reinbauen. Hab das ganz normale Licht ohne ZV oder sonstiges. Hab gedacht einfach n Kondensator parallel schalten und das war s. => Geht aber net. Hab schon alles mögliche ausprobiert. Geht aber net. Kann mir mal einer helfen??? Am Besten mit Werten vom Kondensator.

Mfg tobi

chris
18.07.03, 16:53
Mit ner Birne im Innenlicht geht das nicht mit Kondensator.
Bastelst du dir eine Lampe mit zwei LED's parallel, jeweils ein 470ohm Widerstand davor. Und dazu parallel nen 10mF Kondensator.
Das Licht dimmt ungefähr 10 Sekunden lang - die LED's glimmen wegen der Restladespannung des Kondensators allerdings noch 3-4 Minuten gaaaanz schwach.
Könnte aber mit LED's mit anderer Kennlinie anders sein...

Theux
18.07.03, 19:00
Bei OBI gibt es für 2,50€ auch so'n ding. Nur so ein kleiner kasten, den man in reihe zur leuchte schaltet. also einfach stromkabel durchschneiden, den kasten dazwischen hängen, und gut ist.

Der Kasten ist ca 3*1*1cm...kann amn also überall unterm Himmel gut unterbringen. ;)

Gruß Pic

So, komme nun ganz frustriert nach Hause - mit leeren Händen. Habe alle möglichen Baumärkte bei uns in der Gegend abgeklappert und nix gefunden. OBI gibts bei uns leider net.

Weiß einer, wo man sowas im Netz bestellen kann (außer bei Conrad)?

chris
18.07.03, 19:07
Bei Obi gibt es das Teil bei uns zwar, aber das kostet keine 2,50€ sondern irgendwas um 6,95€. Bei Conrad gibs das Dingen auch, kostet aber ca. 13€.

Knibbels
18.07.03, 19:12
@Theux,
Nimm dieses Teil hier
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00119948230337475001&Referenz=194%2D14&Gruppe=KF%2DLE&Stufe=2
hat den grossen Vorteil das es eine richtige Elektronik drinhat und richtig schön runterdimmt. Nicht ganz langsam sondern halt irgendwie angenehm. Son Klotz mit 2 Kabeln hab ich auch gehabt, liegt glaub ich im Keller. Kannst fürn Euro haben meinentwegen (inkl. Versand). Aber lass die Finger davon, der dimmt so richtig komisch runter, man sieht genau das da irgendeinem Kondensator "der Saft ausgeht".
Und noch nen Vorteil: Du kannst da Zündungsplus anklemmen, da heisst also wenn du einsteigst, Zündung anmachst geht das Licht sofort aus. Bei dem Klotz ist der noch am Runterdimmen während du schon losfährst. Dann klemmst du das ganze an ein Zeitrelais, machst dessen Massepunkt auf die Masseführende Leitung für "ZV auf" und schwupps du machst dein Auto auf und Innenlicht geht dabei an. Herrlich sage ich dir :D

Theux
19.07.03, 00:16
@knibbels


Kannst du mir das mit dem Zeitrelais bitte nochmal genauer erklären - sozusagen für Anfänger :-)

Was ist das überhaupt für ein Teil, dieses Zeitrelais, wo bekomme ich es her und vor alles wie schließe ich es an?

Franky1109
19.07.03, 04:25
Das mit dem Zündungsplus ist ganz schön wichtig, wenn man nämlich gerade an der Ampel steht und nur kurz Licht anmachen will, sieht das auf einmal nicht mehr so toll aus wenn man Stunden wartet bis das Licht aus ist.

Knibbels
19.07.03, 09:20
@Franky1109,
genau unter anderem ist das auch das schöne dabei. Ist die Zündung an, ist der Dimmer komplett ausgeschaltet. Halt so als hätte man keinen.

@theux,
das Zeitrelais gibts z.b bei Conrad. Aber die haben grad Wartungsmodus, ich komm nicht auf deren Webseite. Kauf auf jedenfall mal den Dimmer bei ELV und das Zeitrelais bei Conrad und noich ein normales Schaltrelais, gibts bei ATU etc. Ich schau noch mal nach wie das mit dem Anschluss war und poste hier noch mal ne Super Innenlichtsteuerung für dich rein (für die anderen dies interessiert natürlich auch) die super mit einer vorhandenen ZV zusammenarbeitet. Du würdest mir aber sehr weiterhelfen, wenn du mir sagen könntest in wie weit deine Elektrikkenntnisse sind, also ZV mit FFB schon mal selbst eingebaut etc pp. Weil muss schon ein bisschen Plan von so was haben. Aber nur ein bisschen

Theux
19.07.03, 17:35
@Knibbels

Also die ZV von Waeco (mit FFB) habe ich selbst eingebaut - das habe ich hinbekommen :-)
Ansonsten habe ich davon keine Ahnung. Ich kann zwar noch zwischen einem Wiederstand und einem Schalter unterscheiden, aber bei Reihen- oder Parallelschltung hört es bei mir schon auf :oops:


Habe ich das jetzt richtig verstanden - ich brauche den Dimmer von ELV, ein Zeitrelais und zusätzlich noch ein Relais (was für eins, Gibt es das eventuell auch bei Conrad, so dass ich es zusammen bestellen kann?)

Dann warte ich mal auf deine Super-Innenlichtsteuereung

Knibbels
22.07.03, 13:35
So Folks,
meine Innenlichtsteuerung unterstützt (bei vorhandensein einer ZV) :

- Beim Aufschliessen des Fahrzeugs geht das Innenlicht an.

- Es bleibt solange an wie ihr es einstellt und geht dann aus (gedimmt), oder die Zündung anmacht (sofort)

- Wenn ihr den Motor abstellt geht das Innenlicht an (Nur wenn ihr 12V am Zündschloss Klemme P abgreift) solange wie halt eingestellt wurde

- Beim abschliessen geht das Innenlicht sofort aus

- Die normale Schaltung des Innenlichtes (Türkontakte, Schalter ziehen)
bleiben voll erhalten

hab mal was gezeichnet, der Schaltplan ist eigentlich selbsterklärend. Es ist einfacher als es ausschaut, aber wer ein wenig technisches Verständniss hat, etwas löten kann, Gedult hat, und natürlich die Bausätze vor sich liegen hat, der kommt ziemlich einfach zurecht.
Also kaufen müsst ihr folgende Sachen:
Bei dem Elektrokaufhaus ELV : KFZ Innenlichtdimmer
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00120151450049648463&Referenz=194%2D14&Gruppe=KF%2DLE&Stufe=2
Bei Onkel Conrad: Präzisions Zeitschalter Bestellnr.: 191280-14
KFZ Relais z.B. Bestellnr.: 504090-14

Und natürlich a bisserl Kabel, Lötkolben , evtl. ne Sicherung usw.
Der Dimmer und der Zeitschalter sind Bausätze und müssen noch verlötet werden, ist aber dank den Anleitungen die dabei sind sehr einfach. Der Zeitschalter hat einen regelbaren Poti, wo ihr dran drehen könnt und so die Verzögerung des Innenlichtes frei wählen könnt. Am besten austestten wenn alles angeschlossen ist.
Ist Alles zusammengelötet, kann es fast losgehen. Man muss natürlich zur vollen Ausnutzung ein Kabel ans Zündschloss legen, an Klemme P, die ist normal nicht belegt, damit kann man auch hinterher Parklicht nachrüsten. Ist ein ziemliches Gefummel da man den Stecker wo die ganzen Kabel dransind ganz vorsichtig abziehen, da er sher fest sitzt ist das gar nicht mal so einfach. Seit ihr zu grob und unvorscihtig fliegt euch das ganze Zündschloss um die Ohren. Und das wieder zusammenzusetzen ist nicht ganz einfach, hab das auch schon hinter mir :roll:
Alternativ kann man auch natürlich irgendwo 12V abgreifen. Die Innenlampe geht dann allerdings nicht an wenn ihr den Motor ausmacht. Jedesmal Sicherung nicht vergessen.
Wenn ihr laut Schaltplan den Zeitschalter mit der ZV Masse verbindet, verwendet ihr am besten ein Schaltrelais. Ich habs anfangs erst einfach so an die Masseführende Leitung geklemmt, allerdings gab es ab und Fehlfunktionen der Innenlichtsteuerung, mal gings, mal nicht. Könnt ihr einfach ausmessen, einfach messen welche Leitung der ZV auf Masse liegt wenn das Auto auf ist. Wer die Kabelfarbe so weiss kanns ja mal posten. Ja , alles anschliessen laut Schaltplan (Ich weiss nicht ob die Belegung vom ELV Dimmer richtig ist, einfach in die Anleitung schauen wenn ihr ihn habt), dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, habt ihr was verkehrt gemacht, :lol: alle Anschlüsse überprüfen. Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für eventuelle Schäden an euren Fahrzeugen, alles auf euer eigenes Risiko.



http://people.freenet.de/knibbels123/Schaltplan.jpg

ET
22.07.03, 13:44
Is ja mal super. Sollte man wohl auf der Mutterseite in den Workshop stellen oder??? Find ich nämlich echt super!!! Hab leider noch keine ZV, kommt aber in Zukunft und dann werd ich das wohl au so machen, wenn man den Beitrag dann noch findet. Deshalb ab in den Workshop mit sowas.

Mfg tobi

Theux
22.07.03, 22:09
Danke erstmal für die ANleitung, ich denke, dass selbst ich das heinbekommen sollte :-)

Hab da allerdings noch nen paar Fragen:

- Hast du die Bausätze noch irgendwie gesichert, irgendwo fest verbaut, oder einfach nur hinter den Himmel geschoben


- reicht für diese Aktion ein 0,75er Kabel


- wo kommt die Sicherung hin (und was für eine)

Knibbels
23.07.03, 18:15
@Theux,
habe das ganze mit IsoBand und Schaumstoff (damits nicht klappert) umwickelt und dann einfach unten im Fahrerfussraum überm EPS Steuergerät reingeschoben. Kannst natürlich auch im Himmel verstauen.
Nen 0,75er Kabel reicht völlig aus, ist ja kein Verbraucher das ganze. Ebenso reicht ne 5A Sicherung völlig aus, die kommt ans Plus Kabel welches du vom Zündschloss legst.

skite2001
24.07.03, 01:06
will auch, dass mein Innenlicht laangsam, gedimmt ausgeht.
Mein momentaner Platinen-Aufbau:
http://mitglied.lycos.de/skite2001/pics/upload/platine.jpg

-Was für Kondensatoren muss ich nehmen (mF?)
-Wo muss ich die jetzt noch auf der Platine unterbingen?

Picmasta
24.07.03, 21:50
Ich hatte auch mal angefangen mir so eine schaltung zu bauen. Problem ist nur, dass ich ne alarmanlage hab, und diese sich nach 30sek praktischer weise wieder verschliesst, wenn man die tür nicht öffnet, nach dem aufschliessen.

Problem ist jetzt, wenn ich so ne schaltung baue, denkt die alarmanlage, dass ich die tür aufgemacht habe und verschliesst sich nichtmehr. :( Weil ja masse geschaltet wurde (ein kabel der aa ist am türkontakt).

Ich hab schon überlegt mit sperrdioden zu arbeiten.

Eigendlich reicht es mir, wenn meine Innenraumbeleuchtung 10sekunden nach dem abschliessen leuchtet, und dass sie für 10sek leuchtet, wenn ich aufschliesse. Dimmen muss nicht sein, wäre aber cool.

Ich hab nur ZV motoren nachgerüstet, die direkt angesteuert werden (also kein kabel was dauerhaft masse liefert solange die türen abgeschlossen sind). Kann ich deine schaltung irgendwie so anschliessen, dass ich mit plus steuer? also den Plusimplus für die ZV abgreifen (für abschliessen und aufschliessen, verbinden mit sperdioden sichern) und die an das zeitrelais anschliessen? Oder ein relais nehmen, als schaltleitung den türkontakt nehmen, und dann als kontakt der dann geschlossen wird plus. Oder hat das schaltrelais dann ne kurzen?

Wie gesagt, funktionen sollen sein:
abschliessen, beleuchtung bleibt 10sek an, dimm evtl nach 7sek 3sek lang ab.
aufschliessen, beleuchtung soll für 10sek angehn, bei zündungsplus direkt angehn (darf aber keinen massekontakt an den türkonatkt senden, wg autoverriegelung
Normal abdimmen wenn ich licht angemacht ahb, kann sein, muss aber nicht.

Oder reicht es einfach, wenn ich eine sperdiode an das massekabel von der lampe hänge, dass meine neue masse nur zur lampe kann und nicht zurück zum türkontakt?

Gruß Pic

Picmasta
24.07.03, 22:10
artikelnummer von dem Dimmer bei ELV ist übrigends68-194-14 .

Gruß Pic

Knibbels
24.07.03, 23:24
@Picmasta
Also wennn ich jetzt richtig denke *deeeenk* dann funktioniert die Schaltung bei dir auch, musst an der Masseleitung halt nur ne Sperrdiode setzen. Und auf dem Zeitschalter sind zwei Taster, davon ist einer zum Aktivieren der ganzen Schaltung. Je nachdem wie der geschaltet ist kannst du deine Plusleitung welche die ZV steuert ja direkt an den Taster legen. Allerdings weiss ich nicht wie dieser Taster geschaltet wird. Müsstest dir mal das Zeuch besorgen und druchmessen. Sollte funktionieren, wenn nicht wird sich sicher auch bei dir ne Lösung finden lassen damits funktioniert. Ach so, wieviel Kabel gehen denn zum Stellmotor bei dir ?

@Skite2001
Also tut mir leid, da hört mein bescheidenes Elektrikwissen leider auf. Wo sind denn unsere Spezis ?

skite2001
25.07.03, 16:02
@knibbels:
glaub mir, soviel wie ich würdest du auch noch auf die Reihe kriegen! :wink:

aber mal im ernst:

WO SIND ALL DIE ELEKTRO-SPEZIS???

Picmasta
25.07.03, 18:23
@knibbels: Bei mir gehn zwei leitungen zu den ZV motoren. die halt plus-minus bzw minus-plus schalten für auf oder zu. da wollte ich beide anzapfen.

dimmen und so macht ja dann das modul. ich denke auch eine speerdiode sollte verhindern, dass mein autorelock weg ist.

leg ich dann an deine beiden kabel wo die Masse der ZV rankommt mein geschaltete masse, zum abschliessen? ja, oder?

Sollte möglich sein. ;)

Gruß Pic

Knibbels
25.07.03, 18:49
Also wenn du geschaltet Masse an deiner FFb / Alarmanlage hast dann kannst du das ganze doch so übernehmen und da anschliessen. Halt nur mit ner Sperrdiode.

Picmasta
25.07.03, 21:09
Ich wollte dass das innenraumlicht auch an geht, für 5 oder 10sek oder so, wenn ich abschliesse. ist auf dunklen discoparkplätzen ganz praktisch, damit man nicht durch den ganzen matsch läuft.
Da muss ich ja dann was basteln, dass entweder beide kabel der zv motoren an das zeitrelais gehn, oder das relais kapiert das auch, wenn 12V durchgehn. Aber soweit ich weiss schaltet das relais dann nur bei masse durch, bei plus nicht, oder?
Aber beide ranhängen kann ich ja auch net, weil sonst plus und masse zusammen sind und es nen kurzen gibt.

Muss ich wohl auf das abschließlicht verzichten, oder?

Aber stimmt, hab es mir unter der dusche nochmal durch den kopf gehn lassen, ich kann die schaltung sonst komplett übernehmen, nur eine diode muss ran.

Gruß Pic ;)

Theux
27.07.03, 15:04
@Knibbels

Hab jetzt die Bausätze zu Hause. Das Löten ist kein Problem.
Werde dann auch die ganzen Sachen im Fußraum unterbringen
aber wie finde ich da die beiden Kabel, die zur Leuchte hochgehen, die ich anzapfen muss?

Theux
27.07.03, 15:51
Ist vielleicht ne blöde Frage, darum bitte nicht lachen.


Wenn ich die einzelnen Bauteile verlöte, muss ich doch auf die Polung achten.
Aber wie erkenne ich, wie rum ich nun einen Wiederstand einsetzten muss, oder einen Kondensator?

chris
27.07.03, 16:55
1. Widerstände sind nicht gepolt
2a. Elektrolyt-Kondensatoren haben ne Markierung: Entweder nen Strich für - oder halt nen + für + ;)
2b. Die restlichen Kondensatoren sind nicht gepolt, haben dann halt auch keine Markierung.
3. Dioden haben nen Strich für die Kathode (-)
4. LEDs haben nen langes und nen kurzes Bein (kurzes = Kathode = -)

Was vergessen?

Theux
09.08.03, 15:34
Ich brauche für die Innenraumbeleuchtung Zündungsplus, dass ich mir direkt am Zündschloss holen will.

Nun ist da so ein kleiner Stecker, der hinter dem Zündschloss ist, wo die ganzen Kabel dranhängen. Kann ich den Stecker einfach so abziehen?
Nicht dass dann irgendwas von wegen Wegfahrsperre aktiviert wird, oder so?

Knibbels
09.08.03, 15:39
Nimm am besten nen klemmverbinder und mach den am Radiokabelbaum fest. SOnst musst du da auch ne Sicherung zwischen klemmen. Am besten Aschenbecher ab machen und Radio nen Stück razs ziehen. Dann am Kabelbaum nen schwarzes Kabel suchen (sollte nur eins von dran sein), das ist Zündungsplus

Black_Elwis
09.08.03, 15:50
Wie wärs umständehalber einfach den Saft vom Aschenbecher ziehn ? Der Ziggianzünder hat Zündungsplus anliegen , da hab ich für meine Leuchte auch den Strom her . Is einfacher ranzukommen als am Radio oder Zündschloß imo

Knibbels
09.08.03, 15:55
Hmmm, ja
also irgendwie hat BlackElwis vollkommen recht.
*andenkopffassweilselbernichtdraufgekommen*
Ist einfach zu warm zum denken

Theux
09.08.03, 16:23
Danke euch

Ach ja, noch ne Frage (ihr merkt, ich bin halt kein Ekektro-Spezi) :oops:

Wenn ich direkt von der Batterie irgendwo Dauerplus anlege, dann muss davor immer ne Sicherung, oder??

COSMo
09.08.03, 16:28
Danke euch

Ach ja, noch ne Frage (ihr merkt, ich bin halt kein Ekektro-Spezi) :oops:

Wenn ich direkt von der Batterie irgendwo Dauerplus anlege, dann muss davor immer ne Sicherung, oder??

Jo, und die sollte max. 20cm (oder so...) nach der batterie kommen, weil wenn die sicherung erst am ende der Leitung ist (z.B. Kofferraum) bringt das nix!

Greetz, COSMo.

Theux
10.08.03, 16:44
So, jetzt brauch ich mal die Elektro-Profis

ich habe die ganzen Komponenten mal im Auto getestet, und leider geht es nur zum Teil.

Wenn ich per FFB das Auto aufschließe, dann geht das Licht an, soll ja auch so sein. Leider dimmt das Licht nicht runter, sondern geht beim Türschließen sofort wieder aus.

Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht fällt jemandem doch das eine oder andere ein, wo man mal nach schauen könnte.


P.S. Habe mich an die Anleitung gehalten, die Knibbels eine Seite vorher geschrieben hat.

Theux
11.08.03, 01:12
Mal was anderes, kann mir jemand sagen, wo ich gut an die Kabel vom Türkontakt drankomme?

Hab heute mal geschaut, aber es scheint so, als würde das Kabel gleich nach oben in die A-Säule gehen. Wiß einer, ob man es irgendwo im Fahrerfußraum abgreifen kann?

MafiaTjG
11.08.03, 09:02
da hast du richtig geschaut :-)
du kannst sie entweder direkt in ndem holraum von der tür abgreifen under halt inna a-säule oder ganz oben voranders ist es nicht möglich aber e4s ist ja nicht so das problem da ein kabelranzulöten ich hab es einfach beim türkontakt direkt gemacht !!


Gruß Mafia

Picmasta
11.08.03, 15:28
Ich hab auch den Türkontakt abgeschraubt, rausgezogen, dann durch das frei loch ein kabel in den Innenraum gedrückt, das eine ende direkt an den Türkontakt, das andere ende dahin wo es hin soll. In deinem Fall an das Abdimm-Modul.

Kann es sein, dass es noch nicht abdimmt, weil der türkontakt noch nicht angeschlossen ist?

Gruß Pic

Theux
11.08.03, 17:53
Ich hab auch den Türkontakt abgeschraubt, rausgezogen, dann durch das frei loch ein kabel in den Innenraum gedrückt, das eine ende direkt an den Türkontakt, das andere ende dahin wo es hin soll. In deinem Fall an das Abdimm-Modul.


Gruß Pic

Ich will es ja auch so machen, aber irgendwie komme ich von dem Loch des Türkontaktes nicht in den Innenraum. Das Kabel müsste ja dann irgendwo im Fußraum rauskommen, da kann ich aber keine Öffnung finden, wo es rauskommen könnte.

Theux
11.08.03, 20:31
So, für alle, die es eventuell wissen wollen - man bekommt das Kabel mit viel Fummelei (aber wer fummelt nicht gern:-))vom Türkontakt in den Innenraum. Und zwar so:


Zuerst den Gummischlauch zwischen Tür und Karosse an der Karosse rausziehen. Dann lässt man ein Ende vom Kabel in das Loch nach unten "reinfallen", und siehe da, es baumelt vor dem Loch des Türkontaktes. Da muss man es nur wieder nach aussen fischen.Das andere Ende des Kabels könnt ihr dann zusammen mit den Kabeln die von der Tür kommen in den Innenraum prokeln. *feddisch*

TD-Fahrer
06.10.03, 22:57
Hi,
der Anfang ist gemacht :D

Klickst Du hier (http://www.vorrath-net.de/~bse/platine.jpg)


mfg
Christian

Picmasta
07.10.03, 00:28
wo kommen eigendlich die kabel für das "ein"-Signal und das "aus"-Signal dran? also wo kommt mein Türkontakt dran und wo mein Zündungsplus zum vorher wieder ausschalten? Auf der platine sind ja taster.

Und müssen die Ein/aus signale masse oder plus sein, oder reagiert das zeitrelais auf beides?

Gruß Pic

Theux
07.10.03, 16:47
@Picmasta

Das Zeitrelais sit nur dafür da, dass die Innenbeleuchtung angeht, sobald du das Auto per FFB aufschließt.

Eine genauere Anleitung findest du auf Seite 3 von diesem Thread

Picmasta
07.10.03, 19:24
Weiss ich doch, aber irgendwo kommt doch noch das Kabel dran, was die Lampe ausgehn lässt sobald man zündung anmacht. Und das läuft doch über das Zeitrelais, oder nicht?


Gruß Pic

Knibbels
07.10.03, 19:30
Neeeeee,
das Kabel (Zündungsplus) geht an den Zündungspluseingang von dem Dimmerbausatz :wink:

Picmasta
07.10.03, 20:09
ach soooo..... Aber das Zeitrelais hat doch auch so ne funktion. nur halt taster. Da kann man da doch kabel ranhängen.
Naja, ich werde mal gucken...hab zur Zeit zuviel um die Ohren.

gruß Pic

Theux
07.10.03, 20:43
So eiene Sch....

Irgendwas ist am Dimmbausatz kaputtgegangen. Die Innenbeleuchtung leuchtet jetzt die ganze Zeit, d.h. Sie geht nicht mehr aus.

Das Signal vom Türkontakt wird wohl nicht so richtig umgesetzt :evil:

Knibbels
08.10.03, 00:30
@Theux,
eventuell Lichtschaltergezogen :D
Glaub mir, is mir auch schon mal passiert.
Hast du eventuell jetzt nen Messgerät ?
Vielleicht ist auch nur ein Kabel irgendwo rausgerutscht und liegt auf Masse ?
Kalte Lötstelle im Bausatz ?

Theux
08.10.03, 13:41
eventuell Lichtschaltergezogen :D
Glaub mir, is mir auch schon mal passiert.


Hab ich gleich als erstes gecheckt - war nicht der Fall



Hast du eventuell jetzt nen Messgerät ?


:oops:



Vielleicht ist auch nur ein Kabel irgendwo rausgerutscht und liegt auf Masse ?


Kabel hab ich alle kontrolliert - 12V ist o.k, Masse ist o.k. und die beiden Leitungen um Türkontakt und zur Innenleuchte funktionieren auch (wenn ich die beiden zusammenlege, dann geht die Innenleuchte einwandfrei)



Kalte Lötstelle im Bausatz ?


Hmmm.. die kommt ja nicht so von heute auf morgen - oder?


Also ich bin nach dem Ausschlussverfahren gegangen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass am Bausatz irgendwas sein muss :evil:

TD-Fahrer
08.10.03, 23:14
Hi,
also bei mir lief es eben auf der Werkbank, und ich muss sagen es gefaellt mir SUPER :D Ich werde es wohl morgen frueh gleich ins Auto einbauen, sofern ich die Kabel im Auto finde....

Danke fuer die tolle Schaltung,
Christian

Theux
08.10.03, 23:41
Bei mir ist wieder alles in Ordnung.

Hatte den Dimmer nochmals draußen und beim wiedereinbau hab ich die Ursache festgestellt - ein Wackelkontakt :roll:

Knibbels
09.10.03, 11:17
@Theux,
Ja wunderbar.
Wenn nur alles so einfach wäre :D

TD-Fahrer
09.10.03, 12:28
Hi ihr beiden, wo habt ihr denn das Masse-Kabel von der ZV abgezweigt :?:

mfg
Christian - Suchend

Theux
09.10.03, 13:38
Hi ihr beiden, wo habt ihr denn das Masse-Kabel von der ZV abgezweigt :?:

mfg
Christian - Suchend

Hast du eine Original-ZV oder eine zum Nachrüsten?

Ich selbst hab eine von Waeco. Da hab ich einfach das Kabel angezapft, dass geschaltete Masse führt (ist glaube ich grün)

TD-Fahrer
09.10.03, 19:11
Hi,
ich hab die Originale und werde nicht fuendig.... :?

Christian

Theux
09.10.03, 19:21
hmmm...

Da kann ich dir leider auch nicht helfen - weiß nämlich nicht wo dort die Kabel verlaufen. Aber im Fahrerfußraum müsstest du eigentlich fündig werden, denn die Kabel gehen von dort aus ja in die Türe.

TD-Fahrer
10.10.03, 12:24
Hi,
ich kann Euch nun schonmal bestaetigen das das ZV-Masse Signal sich weder am ZV Steuergeraet noch am normalen Steuergeraet (beides im Beifahrerfussraum) befindet. Ich werde nun mal die aetzend vielen Klemmen im Fahrerraum durchklingeln... :?

Christian - suchend

Picmasta
10.10.03, 13:26
Hi,
ich kann Euch nun schonmal bestaetigen das das ZV-Masse Signal sich weder am ZV Steuergeraet noch am normalen Steuergeraet (beides im Beifahrerfussraum) befindet.

Hä? du suchst doch dne kurzen Masseimplus, von dem kabel, dass beim aufschliessen 1 sekunde masse leitet, und dann beim abschliessen 1 sekunde 12V leitet, oder?

Und das Kabel liegt sehr wohl am ZV steuergerät an, denn das steuergerät tauscht ja immer die leitungen und gibt den masse oder den 12V Implus. Halt mal ne Messlampe rein und schliess dann ab und auf. wären du jedes Kabel durchgehst. dabei wirst du auch auf die steuerrungskabel treffen, die das auf und zu steuer....wenn du das reinstichst und masse an der anderen seite der Prüflampe hast, geht deine ZV aufeinmal zu....oder auf...jeh nachdem wo du reinstichst und ob sie grade auf oder zu ist.

Auf jeden fall gibt es zwei kabel, die das auf und zu steuern. steck mal ne prüflampe rein und geh die 5 Kabel durch. Das kabel was beim abschliessen 12V leitet, leitet beim aufschliessen masse. ;)

Gruß Pic

Theux
10.10.03, 14:23
Hier ist der Schaltplan (http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Zentralverriegelung%20Steuerger%e4t,%20Stellgliede r.jpg) für die ZV. Da kannst du die Farben der einzelnen Kabel nachschauen

TD-Fahrer
10.10.03, 15:08
@Picmasta: Danke danke danke.....

Ich habs sie endlich gefunden, und zwar ist das Zauberwort "IMPULS" ich war fleissig mit einem Multimeter zugange und habe sie deswegen nicht finden koennen, hatte mich aber schon gewundert da zwei kabel jeweils ca. 1 Volt hatten, also Draht + Schraubenzieher kurz gegen Masse und siehe da Auto auf oder zu :D

Fuer diejenigen die nicht suchen wollen, wenn ihr von Vorne aufs ZV-Steuergeraet draufschaut, die beiden Kabel ganz aussen links. Also links vorne und links hinten.


mfg
Christian - der nun nach draussen basteln geht :)

Picmasta
10.10.03, 18:39
@Picmasta: Danke danke danke.....

Ich habs sie endlich gefunden, und zwar ist das Zauberwort "IMPULS" ich war fleissig mit einem Multimeter zugange und habe sie deswegen nicht finden koennen.

:D

Bitte bitte....aber so ging es mir auch, als ich irgendwas anschliessen wollte...weiss nur nichtmehr was es war. :? Aber egal....hauptsache es läuft jetzt bei dir.

Gruß Pic

TD-Fahrer
10.10.03, 22:07
Ich hab auch noch was tolles rausgefunden, wer ergebnisslos versucht (wie ich :? ) auf der Fahrerseite den Tuerkontakt zu nutzen, sollte es mal auf der Beifahrerseite versuchen. Dort befindet sich naemlich direkt links neben dem Tuerkontaktschalter ein Loch im Blech wodurch man super genial den Tuerkontakt abzweigen kann. Zuvor muss man halt nur die Plastikabdeckung zum Steuergeraet abschrauben.

mfg
Christian

Theux
23.10.03, 22:40
Seit es jetzt draußen so kalt geworden ist (um die 0 Grad), braucht die dimmt die Innenleuchte viel langsamer runter. Früher war sie nach ca. 8 Sek. aus, jetzt dauerts vielleicht 30 sek.

Kann es sein, dass die Kondensatoren bei der Kälte anders arbeiten, oder was ist da los?

Knibbels
24.10.03, 10:12
@Theux,
mmmh, ich meine da hab schonmal von gehört das Kondensatoren bei Kälte langsam werden.
Ist mir nur noch nicht aufgefallen, da ich vorher immer die Zündung einschalte

Theux
24.10.03, 11:38
@Knibbels

Beim einsteigen merk ich das ja auch nicht - sondern beim Aussteigen. Habs ja immer noch nicht hinbekommen, dass das Licht beim Abschließen ausgeht :oops:

Achim
02.01.04, 16:05
ich habe mir den Dimmer fürs Innenlicht von Conrad gekauft! nun mein Problem.

Da ist nur ne Anl. für Plus & Minus vom Türkontakt! Im Chat wurde mir gesagt, das der Türkontakt vom Corsa Masse ist!

Dann wurde mir gesagt wie ichs anschließen soll: Rotes Kabel an Rotes Kabel vom Innenlicht und das Schwarze an Masse (dach)

habe ich getan -> aber es hat gebrutzelt :( was nun?

Theux
02.01.04, 16:16
ich habe mir den Dimmer fürs Innenlicht von Conrad gekauft! nun mein Problem.

Da ist nur ne Anl. für Plus & Minus vom Türkontakt! Im Chat wurde mir gesagt, das der Türkontakt vom Corsa Masse ist!

Dann wurde mir gesagt wie ichs anschließen soll: Rotes Kabel an Rotes Kabel vom Innenlicht und das Schwarze an Masse (dach)

habe ich getan -> aber es hat gebrutzelt :( was nun?

irgendwie kann das net sein, dass man es einmal an plus und einmal an masse anschließt.
Ich bin zwar kein E-Fachmann, aber die Verzögerung funktioniert so: Normalerweise geht die Beleuchtung nur solange, wie die Tür auf ist. Geht die Türe zu (Masse ist also weg), dann geht das Licht aus.

Nun muss die Leuchte also weiter Masse bekommen, damit sie trotz geschlossener Tür weiterleuchtet. Dazu musst du die Verzögerungssteuerung in die Masseleitung hängen. Wenn nun die Tür auf ist, wird in der Steuerung ein Kondensator aufgeladen. Geht die Tür zu, dann geht die Beleuchtung weiter, und zwar so lange bis der Kondensator wieder entladen ist.

Achim
03.01.04, 11:41
FRAGE AN LEUTE, DIE DEN DIMMR VON CONRAD HABEN!!

DIMMER HAT 2 KABEL:

1x ROT
1xSCHWARZ

ROT vom DIMMER an GRAU VON INNENBELEUCHTUNG
SCHWARZ vom DIMMER an DACH (MASSE)

Richtig? Will auf nummer Sicher gehen!


danke

Knibbels
03.01.04, 14:39
Hab den zwar nich aber stimmt !

Anonymous
02.02.04, 15:15
Hallo zusammen,

Ich habe soeben diese Lampe erworben, was mache ich nun damit? Im Dach liegen doch nur zwei Kabel und wenn ich dieses anklemme leuchtet auch die große Birne in der Mitte, aber nicht die beiden Leselampen und die Abschaltverzögerung funzt auch net. Muß ich noch irgendetwas brücken oder so? Ich möchte nicht so gern neue kabel ziehen und wenn doch nötig, welche?
!Need Help!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28646&item=2455953270

Danke

Anonymous
02.02.04, 15:16
Ach ja, habe original ZV mit InPro FB.