PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa verzieht beim Gasgeben



TBone
02.04.05, 18:35
Hab heute morgen meine neuen Felgen mit Reifen bekommen. (195 45 15)

Nur hab ich jetzt beim Fahren irgendwie das Problem das er nichtmehr so ruhig ist. Zumindest beim lenken während des gasgebens und bremsens.

Vollbremsung ohne hände am Lenkrad bleibt er wie immer perfekt in der Spur nur während des lenkens "drängt" das Lenkrad halt weiter in die eingeschlagene Richtung.

Mit den 165er Winterreifen ist das ganz anders zu fahren.

Wie ich das ansonsten genauer beschreiben soll weis ich nicht. In der Suche hab ich aufgrund fehlender Suchbegriffe auch nix gefunden.

Jan294
02.04.05, 18:48
Is völlig normal!!

Bestimmt zieht er beim Gasgeben auch in eine Richtung?! Is wirklich normal mit den breiten Reifen!

TBone
02.04.05, 22:33
Hmm komisch. Bei anderen Autos ist mir das bisher nicht so aufgefallen. Wie bekommt man das den weg ?

Robby
03.04.05, 00:19
Hi!

Ich habe jetzt meine 195/45 R14 (vorne 7J und hinten 8J)drauf gemacht und ich habe das selbe problem.Ich hatte die Räder drauf gemacht und bin zur Tanke gefahren (war alles noch normal).In meinen Fahrzeugschein steht das ich vorne min. 2,5Bar und hinten min. 2,4Bar fahren muss.Vorher hatte ich überall 2Bar drauf.Seitdem ich jetzt hinten und vorne 2,5Bar drauf habe zieht er sich in jeder Spurrille und auch beim Gas geben muss ich das Lenkrad mit beiden Händer festhalten. :shock: Mit den Winterrädern bin ich immer nur mit einer Hand gefahren(da war nichts).Kann ich wieder runter auf 2,0Bar oder gehen da die Reifen kaputt?Wieviel Bar fahrt ihr bei 19/45R14?

Thommybeluga
03.04.05, 00:43
Also lass erstmal Sturz und Spur einstellen.

Falls die Felgen eine niedrige ET haben, dann wird das Fahrverhalten noch ein wenig schlechter beim Einlenkverhalten. Bei dem schwachen Vorbau ist das kein Wunder. :roll:

Das beste was man bei den kleinen Kisten machen kann:

1. Eine ET von mindesten 35 fahren

2. Spur einstellen.

3. 0,5-1° Sturz fahren - nicht mehr!

4. einstellbare Domlager einbauen und mit 3° Vorlauf fahren.

Dann hast das beste Fahrverhalten bei den Corsas und Tigras. Dann kannst auch eie Vollbremsung machen und dabei die Hände vom Lenkrad nehmen und die Kiste fährt immernoch geradeaus. :wink:
Auch das gesamte Kurvenverhalten bessert sich um einiges. Und er läuft auch nicht mehr jeder Spurrille nach.

Grüßle.

Robby
03.04.05, 00:47
Hi!

@Thommybeluga

Ich fahre vorne eine ET25 und hinten eine ET15 :roll:

Jan294
03.04.05, 01:13
Hmm komisch. Bei anderen Autos ist mir das bisher nicht so aufgefallen. Wie bekommt man das den weg ?

N anderes Auto kaufen halt! Der Hersteller denkt sich ja was bei den Reifen, die er dem Auto verpaßt! Breite Reifen bedeuten ja nicht gleichzeitig besseres Fahrverhalten! Da muß man eben mit Leben! Bester Kompromiß ist nunmal Serienbereifung, alles andere bringt Vor- und gleichzeitig auch Nachteile!

TBone
03.04.05, 07:43
Hmm

Nen anderes Auto möche ich nciht. Und ich hab mir extra felgen mit hoher ET gekauft :( Sehen übrigens absolut genial aus finde ich. Nur jetzt muss halt auch noch Tiefer. Kann das durch nen Fahrwerk (KW 55/40) und ne Domstrebe auch schon weggehen ?

VeNoM
03.04.05, 11:24
also seit ich die meine Reifen drauf hab habe ich das selbe problem und da half kein spureinstellen und auch keine andere FW höhe beim Gasgeben will er immer leicht nach links genauso wenn ich loslasse aber das ist eigentlich so minimal das ich damit leben kann und da brauch ich keine 2 Hände zum festhalten dazu ! wie Jan schon sagte, ein Corsa ist für solche breiten Reifen in der Entwicklung nunmal nicht dafür ausgelegt worde, gibt ja nicht umsonst serienbereifungen !

Zero
03.04.05, 11:40
das merkt man immer liegt an den unterschiedlich langen antriebswellen!

wie oben schon geschrieben wurde kann man das etwas entschärfen wenn man humane räder mit einer humanen ET fährt ;)

auch schon wegen der spurrillenanfälligkeit!

ich fahr ja 7,5x16" ET 35 mit 195/45 sturz bei 1.3° und kann eigentlich immer ziemlich locker mit einer hand fahren ;) auserdem ist das auch gewöhungssache nach 2 wochen merkste das gar nicht mehr!
im vergleich dazu der corsa meiner freundin mit VA 7x14 ET25 und HA 8x14 ET25 195/45 autobahnfahrten waren nahezu unmöglich da es da einem echt regelrecht das lenkrad aus der hand gerissen hatt! also lustig ist was anderes beim anfahren hatt es sich ähnlich verhalten! sturz lag da bei 1.5° jetz sind da 7x15" ET38 195/50 drauf und der problem ist weg ;)

und seit dem ich mit querlenker und domstrebe vorne unterwegs bin hab ich den eindruck das sich das auch noch etwas verbessert hatt...

Jan294
03.04.05, 13:46
Jo genau, wollt ich auch noch hinzufügen, is wirklich reine Gewöhnung! Anfangs hat mich das auch genervt, aber nach kurzer Zeit merkt man das überhaupt nich mehr!

AstraCarawahn
03.04.05, 15:13
Hi,

je mehr Leistung du dann noch hast umso mehr merkst du die unterschiedlich langen Wellen auch noch....bei meiem Astra F C20LET ist ein schnelles anfahren ohne gegenlenken garnicht mehr möglich weil er auf eine Seite reißt. Die lange Welle verdreht sich um einiges mehr als die Kurze Welle. Die Reifen tun wie oben erwähnt ihren Teil noch dazu. Wenns aber bei schwächeren Motoren bzw. auch beim Bremsen ist kanns auch an den Gummilagern der Dreieckslenker liegen, sind die schon recht weich oder ausgeschlagen äußert sich das auch so.

Gruß
Björn

TBone
03.04.05, 18:06
Einen grund hab ich glaube ich gefunden. Hab nur nix zum luft ablassen

Gleich mal zur tanke

Ich hab vorne links 2,8 bar vorne rechts 3,4 bar und hinten jeweils 3 bar dadrauf. Alles ziemlich komisch.

Normal sollten die das bei dem Laden wo ich die bestellt hab besser wissen.

Für die Reifen ist vorne 2,5 und hinten 2,9 empfohlen.

TBone
04.04.05, 21:25
So jetzt ist der richtige Druck drauf. Hat sofort einiges gebracht. Ist kaum noch was vom verziehen zu merken. :D