PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.O.D. Leichtmetallräder, brauche eure hilfe



b-tigi
03.04.05, 22:50
Hi leute. Ich habe folgendes Problem. Ich hab ein satz Felgen der Firma Aluette. Das sind nachgemachten Borbet T in 7,5 und 9 mal 16 vom ATU.
Hab vom Vorbesitzer auch ein gutachten zu den Felgen bekommen jedoch für den 3er Golf. Im Gutachten steht als Hersteller nicht aluette drin sondern R.O.D. Leichtmetallräder GmbH. Hat jemand eine Ahnung wo ich jetzt ein Gutachten herbekomme. Oder kennt jemand die Homepage der o.g. Firma. Ich denk ich frag lieber mal euch als das ich zum atu fahre und doch nix bekomme.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Matthias

Simon
03.04.05, 22:58
fahr halt zu atu

die müssn dir das gutachten schon geben können

allerdings wirds für 9x16 kein gutachten fürn tigra geben

b-tigi
03.04.05, 23:03
Ich denk die neun mal 16 kann ich sowieso nur uüber einzelabnahme eintragen lassen. aber brauch dann trotzdem irgendwas zu den Felgen oder

an9el
03.04.05, 23:21
sind das auch aluett- oder rondell-felgen? guck mal IN der felge nach, da stehts! nach dem deckel kannste nicht gehen. aber für beide felgen kriegst bei atu ein gutachten. für die 9x16 fürn tigra natürlich nich. gabs meines wissens nach nie in der grösse fürn tigi.

Daywalker
04.04.05, 07:49
Die Aluett Felgen gibts nur in 7,5 X 16 nicht in 9x16 fürn Tigi, hatte diese auch damals. ATU kann dir die Gutachten ausdrucken, vll haben sie auch eine Art Festigkeitsgutachten für die 9 Zoll

b-tigi
04.04.05, 19:00
so. Ich war heute beim atu. Hab jetzt mal ein gutachten für 7,5 mal 16. Ich denk auch das ein festigkeitsgutachten für die 9 mal 16 reicht und dann per einzelabnahme. Leider gibt es des beim atu net. Werde direkt beim hersteller anrufen.

hifiadriango
04.04.05, 20:49
für die 9x16 fürn tigra natürlich nich. gabs meines wissens nach nie in der grösse fürn tigi.

Doch Dezent C ... jedoch nur für die Hinterachse !!!!

mojoo_m
05.04.05, 00:21
Hi,

bin auch grad dran mir die gleiche Kombination zu ersteller. D.h. 7 1/2x16 und 9x16. Für die 7 1/2 x 16 gibts Gutachten, für 9 x 16 nicht.
Hab mir beim A.T.U das Gutachten vom VW Golf geben lassen.
Hat die Nummer : 98-2652-A00-V01

Kannst aber dann nur nach §21 Sondereintragung abnehmen lassen.
Kostet ca. 80€.

Gruss Matze

an9el
05.04.05, 00:36
für die 9x16 fürn tigra natürlich nich. gabs meines wissens nach nie in der grösse fürn tigi.

Doch Dezent C ... jedoch nur für die Hinterachse !!!!

Ne, du!
1.Sprachen wir von einer Borbet T-Nachbaufelge
2.Dezent-Felgen gabs bei uns in 7 und 8 zoll.
alles andere waren nur sonderbestellungen auf kundenwunsch, also nix was es "als standard" bei uns gab.
sorry, ich meinte 9x16 die es bei atu im "normalen" alufelgenprogramm gibt. und sowas gab es nicht, zumindest nicht mit gutachten. gab etliche 9x16 für bmw und golf, aber nix fürn tigi.

evtl. meinst du die powertech-variante, aber für solche felgen müssen wir ein gutachten auch erst bei powertech anfordern.

b-tigi
05.04.05, 21:55
Irgendwie komkm ich jetzt nicht mehr ganz mit. Was ich denn um die felgen hinten eingetragen zu bekommen. Das es kein teilegutachten gibt leuchtet mir ein . Aber ein festigkeitsgutachten oder sowas brauch ich doch. Wer kennt sich den damit aus
Gruß Matthias

Fasemann
05.04.05, 22:09
44 + 186 + 11 und es steht alles im Schein , 9 x 16 bruachste ein


Achsfestigkeitsgutachten vom Hersteller das kostet normal 186 eus , das eintragen beim kittelmann 38-44 und 11 fürn einene neuene Kfzschein , kauft ihr immer erst felgen um dann rauszubekommen ob die überhaupt ans Auto passen und dann noch einzutragen gehen ??? :oops:

b-tigi
05.04.05, 22:22
Wieso soll das festigkeitsgutachten so teuer sein. Ist das aus gold. Irgenwieversteh ich das net. Eigentlich sollte es doch reichen wenn ich irgendein gutachten habe indem die felgen geprüft wurden und ein gutachten in der die maximale et steht zb. H&R oder so. Dann müsste es doch mit der einzelabnahme klappen. Porsche felgen wurden ja auch net auf dem corsa getestet. und es fahren welche rum . Oder versteh ich da was falsch

an9el
05.04.05, 23:34
mmh bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr sicher. früher konnte mit man mit nem gutachten einer 9x16felge mit den gleichen daten - allerdings für ein anderes auto - ne einzelabnahme machen lassen. mittlerweile sind die prüfer aber etwas "pingeliger" geworden. frag am besten mal den tüv. aber fasemann hat schon recht, ab ner gewissen einpresstiefe reicht das alles nicht mehr, da wirds richtig teuer.

ich denk fasemann hat mal gesagt beim tigi war es et22 und drunter oder?

also z.b. 9x16et15...ist aufwendig..trotzdem nicht jeder prüfer will den ganzen papierkram..am besten einfach fragen..dann erfährst du schon was DIESER prüfer alles für ne eintragung haben will. ist denk ich der einfachste weg!

ice tiger
06.04.05, 07:03
Also mir hat der Dekra-Mann gesagt: Festigkeitsgutachten reicht (Da stehen nicht mal die Reifengrößen drauf bei mir...)
Das Achsfestigkeitsgutachten ist dann (wenn er eins haben will) meiner Meinung nach dann aber von Opel nötig...(so oder ähnlich hat man's mir erklärt...) Weil was machst denn wenn es den Felgenhersteller nicht mehr gibt??
Wenn überhaupt brauch man bei 9x16" nur ein solches Gutachten, wenn man Spurplatten drauf hat... ansonsten müsste dass auch so gehen....

mfg

b-tigi
06.04.05, 21:15
Ich glaub ihr habt recht. Ich ruf morfgen mal beim tüv an und frag was er alles braucht. Des mit geringen et leuchtet mir ein weil der tigra nach meinem wissen nur bis et 24 zugelassen ist. Darunter gibt es kein Festigkeitsgutachten mehr. Ich schnapp mir morgen ein Festigkeitsgutachten in dem der tigra bis et 24 drin steht. Hab ich zufällig und des gutachten der felgen für den 3er golf und wart mal ab was er sagt. Halt euch dann auf dem laufenden
Gruß