PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRASILIANISCHE RÜCKLEUCHTEN!!!



mk-gfx
04.04.05, 11:34
Hallo...

hab ein Angebot bekommen mir Brasilianische Rückleuchten zu kaufen ... sind die Eintragungsfrei ... sie sollen ein E - Zeichen haben ... also sprich E9 ... was muss ich denn bei Einbau beachten...?

Bremslicht und Rücklicht sollen ja in einem sein ist das richtig?
Darf man denn so überhaupt durch die gegend Fahren?!

Opelschrauber
04.04.05, 11:47
Hab sie auch gekauft, passen wunderbar.
Sie haben ein E9 Zeichen und sind meines Wissens damit "legal".
Das einzige was Du nachrüsten musst, ist die Nebelschlussleuchte. Die Öffnung in den RL ist vorhanden, fehlt aber in den Lampenträgern. Ich hab sie bei mir am letzten Wochenende eingebaut.
Hier mal ein Bild:


Opelschrauberhttp://www.opelschrauber.de/Schrauber/Sven/Corsa/TH-Line-04.JPG

mk-gfx
04.04.05, 11:51
Hab sie auch gekauft, passen wunderbar.
Sie haben ein E9 Zeichen und sind meines Wissens damit "legal".
Das einzige was Du nachrüsten musst, ist die Nebelschlussleuchte. Die Öffnung in den RL ist vorhanden, fehlt aber in den Lampenträgern. Ich hab sie bei mir am letzten Wochenende eingebaut.
Hier mal ein Bild:

wie läuft das mit den Nebellicht? wie lange hast du für den einbau gebraucht!

Opelschrauber
04.04.05, 11:59
Der Einbau hat ca. eine Stunde gedauert. Ich habe vom originalen Stecker, das Kabel für Nebel angezapft und direkt an eine passende Fassung gelötet, die ich dann in die vorhandene Öffnung geschraubt habe.

Opelschrauber

P.S.: Dicht sind sie auch, sie haben schon die erste Autowäsche hinter sich :lol:

mk-gfx
04.04.05, 12:39
jut ... ich werde da sicher ne möglichkeit finden!

blauer-corsar
11.05.05, 14:50
Der Einbau hat ca. eine Stunde gedauert. Ich habe vom originalen Stecker, das Kabel für Nebel angezapft und direkt an eine passende Fassung gelötet, die ich dann in die vorhandene Öffnung geschraubt habe.
Bin auch gerade dabei, mir die brasilianischen Rückleuchten einzubauen. Nur ist aber leider im Lampenträger keine Fassung für die Nebelschlussleuchte.
Das Kabel anzuzapfen is kein Problem, aber was für eine Fassung hast du benutzt? Wo krieg ich sowas her? Und wie hast du die dann an der Rückleuchte befestigt? Haste vielleicht paar Fotos?

mk-gfx
11.05.05, 15:13
Der Einbau hat ca. eine Stunde gedauert. Ich habe vom originalen Stecker, das Kabel für Nebel angezapft und direkt an eine passende Fassung gelötet, die ich dann in die vorhandene Öffnung geschraubt habe.
Bin auch gerade dabei, mir die brasilianischen Rückleuchten einzubauen. Nur ist aber leider im Lampenträger keine Fassung für die Nebelschlussleuchte.
Das Kabel anzuzapfen is kein Problem, aber was für eine Fassung hast du benutzt? Wo krieg ich sowas her? Und wie hast du die dann an der Rückleuchte befestigt? Haste vielleicht paar Fotos?

HAllo ...
also ich persönlich habe ne fassung vorne vom blinker genommen ... es alles zurecht geschliffen und dann einfach eingedreht hat zwar fast 2 stundne gedauert bis ich alles fertig habe ... aber es lohnt sich ... fahr also zu deinem vertrauen Opel Händler und kauf dir ne Blinkerfassung geht ma besten wie ich finde und sieht auch original aus ... :-P

corsa2000
11.05.05, 16:24
Die Leitung für die NSL liegt ja schon brach auf dem brasil. Lampenträger. Ich hab mir vom Schrott einen Lampenträger von irgendeinem Auto besorgt und damit den brasil. Lampenträger ergänzt. So musste ich keine Leitungen anzapfen (100% rückrüstfähig) und so wäre es ja original auch angedacht.
Schneid auf alle Fälle die Reflektoröffnung schon vor dem Einbau aus, im eingebauten Zustand ists schwieriger :wink: .
Meine RL haben auch die e9-Nummer es gibt aber auch "diese" RL ohne e-Nummer (die haben wohl ein bisschen helleres Glas beim Blinker und Rückfahrscheinwerfer)...

blauer-corsar
11.05.05, 17:17
das versteh ich nit. ich hab doch den alten lampenträger vom corsa und der passt ja auch nit. wieso soll dann ein träger aus nem x-beliebigen andern auto passen??
hier hab ich ma fotos vom brasilianischen träger. es fehlt also unten das stück für die NSL.
http://web189.silverline-s16.de/bilder/auto/nsl/nsl1.jpg
http://web189.silverline-s16.de/bilder/auto/nsl/nsl2.jpg
http://web189.silverline-s16.de/bilder/auto/nsl/nsl3.jpg

da sind rechts und links so kanten, wo ich was reinhängen könnte... sieht man auf de 2ten bild ganz gut.
und auf dem ersten bild, das metall gedöhns ganz unten is für die NSL?

mk-gfx
11.05.05, 17:19
das versteh ich nit. ich hab doch den alten lampenträger vom corsa und der passt ja auch nit. wieso soll dann ein träger aus nem x-beliebigen andern auto passen??
hier hab ich ma fotos vom brasilianischen träger. es fehlt also unten das stück für die NSL.

da sind rechts und links so kanten, wo ich was reinhängen könnte... sieht man auf de 2ten bild ganz gut.
und auf dem ersten bild, das metall gedöhns ganz unten is für die NSL?


also meiner sieht wesentlich anders aus ... wo sind die blinker ...?

corsa2000
11.05.05, 17:27
All right,

mein Lampenträger sieht auch anders aus.
Zur Klärung: Du hast wohl nen 5türer?!?
Dann schau erst, ob die NSL-Leitung bis auf den Lampenträger geht (sind alle Pins der Steckverbindung vorhanden?).
Ich hab das FEHLENDE Teil durch Material vom Schrottplatz ERGÄNZT...

blauer-corsar
11.05.05, 17:37
jop, sind die für den 5 türer.
ganz oben kommt ne P21/5W birne rein. ich nehm ma an, dass die für rücklicht und bremse is.
darunter ne PY21W und darunter ne P21W. die beiden werden dann wohl blinker und rückfahrlicht sein.
es sind nur diese 3 steckplätze vorhanden.

corsa2000
11.05.05, 17:48
Schon wieder falsch verstanden :oops: . Ich meine nicht Steckplätze für die Birnen sondern die PIN-Steckplätze der Anschluss-Steckverbindung.

Zur Klärung habe ich gerade ein paar Bilder gemacht: Bilder meines Lampenträgers (für 3türer) (http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1616105)

blauer-corsar
11.05.05, 18:01
aso, sorry, war mein fehler, hab das nur vergessen, hinzuschreiben.
also die pins, auf die man dann den stecker steckt (das meinst du doch, gell?) sind alle belget. 6 stück um genau zu sein...

zu den bildern: also das is doch schon ma was! jetz hab ich wenigstens ne vorstellung davon, wie man das realisieren KANN. danke.

Corsatorri
12.05.05, 12:35
Hallo

Könnte mir jemand sagen wo ich diese RL mit E-Prüfzeichen herbekomme? Für den 3 Türer. Welche ohne Prüfzeichen hatte ich schon.

guanjo
12.05.05, 15:34
@ Corsatorri

am besten du fragst mal den verkäufer hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72693&item=7972520675
sind zwar welche für´n 5-türer, aber bei dem hab ich meine auch her.
der hatte aber auch RL für´n 3-türer im angebot.
und die haben ein e9-prüfzeichen.

mfg christian

Corsatorri
13.05.05, 15:45
@guanjo

Vielen Dank. Jetzt habe ich die Leuchten auch bald. Ich hoffe die Passgenauigkeit ist besser wie bei den billigen Brasilianischen.

Taki_a
14.05.05, 13:30
hi woher kriegt man diese rückleuchten? und wie teuer sind die ?

coRnholio
20.12.05, 20:08
ich muß mal eben diese thema wieder rauskramen. hat jemand ne bezugsquelle für mich. da waren zwar gerade welche bei ebay, jedoch hat der verkäufer das angebot beendet....

bitte, brauche hilfe such schon seit ewigkeiten nach brasilianischen rückleuchten für meinen 3- türer.

Fasemann
20.12.05, 22:24
Web Page Name (http://www.pro-parts.de/gbilder/6438431.jpg)

die aber fürn 3 Türer >>guck mal den Shop an :wink:

huggy_bear
20.12.05, 22:28
die sind fürn 5 türer, er sucht die fürn 3 türer :oops:

DaPinky
20.12.05, 23:10
*topicabweichan*
sagt ma ist die "STOSSSTANGE VORNE schwarz, mit Löchern" auf
dieser (http://www.pro-parts.de/cgi-bin3/sql-shop.pl?t=temartikelKaro&f=KLEXNUMR&c=6438&f1=GRUPPE&c1=Sto%DFstangen&G_Bosal=&userid=2386) seite hier etwa ne Gsi stoßstane??? danke für eure hilfe :)
*topicabweichaus*

Jan294
20.12.05, 23:13
Nein, das ist ne Stoßstange vorn mit Löchern, steht da doch! Gibts auch bei ebay, heißt dann GSI und kostet viel Geld, ist aber trotzdem nur Stoßstange vorn mit Löchern.

DaPinky
20.12.05, 23:15
ja man könnte aber theorethisch dort die gsi nebler und so einbaun?

Jan294
20.12.05, 23:22
So ists gedacht, Ja.

DaPinky
20.12.05, 23:24
wenn dies aber kein original opel teil ist dann da nen gutachten bei oder so?? und wo bekomme ich die dazugehörige lippe her :D

WDCdafbe
21.12.05, 00:14
wenn dies aber kein original opel teil ist dann da nen gutachten bei oder so?? und wo bekomme ich die dazugehörige lippe her :D

die ist absolut baugleich zur vorFACElift bis auf die nebler natürlich wird als opel ersatzteil verkauft lippe wird die standard vorFACElift-lippe verbaut also ist des komplette teil 100% eintragungsfrei ...


MFG andy

DaPinky
21.12.05, 13:32
danke für infos zurück zum topic :)

Capuchino
21.12.05, 13:37
sollte dir aber bewusst sein das für die nebler wirklich nur die löcher da sind... nicht wie beim orginal gsi, halter u.ä... man muß sich also noch was basteln das man die nebler gescheit fest bekommt...

DaPinky
21.12.05, 13:47
ja das is mir klar....muss ma schaun...aber ne orig. gsi ist ja unbezahlbar :)

Phil Morris
16.07.06, 11:16
@guanjo

Vielen Dank. Jetzt habe ich die Leuchten auch bald. Ich hoffe die Passgenauigkeit ist besser wie bei den billigen Brasilianischen.

Morning!

Hmm... bin jetzt etwas irritiert! Dachte, es geht hier um die brasilianischen RLs?? Wie können brasilianische RLs denn besser sein als brasilianische RLs??

Habe nun auch die Ehre, meinen 3-Türer in den nächsten Tagen mit einen Paar dieser Leuchten (mit E-Zeichen) schmücken zu dürfen, eine Frage an alle, die die schon verbaut haben:

Wie steht es denn da mit der Passgenauigkeit?
Sollten die als orig. GM-Teiler nicht passen??

corsa2000
16.07.06, 11:25
Also meine originalen Brasilianischen mit E-Nummer haben erstaunlich schlecht gepasst. Musste ein bisschen tricksen, damit es einigermaßen gepasst hat. Ich hab links und rechts andere Spaltmaße...

BS-111
16.07.06, 12:37
Ich hab auch en bissel angepasst. Hab die Rülis am Freitag mittag verbaut. Musst an der oberen führung der Kontaktplatte etwas Plastik auf beiden Seiten wegnehmen... um den Druck auf die Rückleuchten zu verringern und um die Schrauben auch reindrehen zu können.

flogixgax
16.07.06, 14:26
wie passen die an 5türigen? Bin ja mal gespannt, obwohl eigentlich müssten sie passen wie sau, denn bras. RL an Argentinisches Auto sollte passen :rolleyes:
Na ja wills hoffen....

mfg flo

mibo
16.07.06, 14:29
gibts überhaupt welche fürn 5 türer :confused:

flogixgax
16.07.06, 14:36
na klar, hie mal nen Caravan aus Argentinien oder Brasilien weiß nich genau:

http://corsa.landinsicht.net/pics/1153050353.jpg

mfg flo


EDIT: @BS 111: ja glaub ich auch ;-)

BS-111
16.07.06, 14:36
Ja klar gibts die Teile auch für die 5 t.. die bekommt man so wie ich das gesehen hab sogar eher wie die für den 3t...

EDIT: Upps war wohl zu langsam

blauer-corsar
16.07.06, 14:39
jo, für den 5 türer gibts welche, hab auch bilder davon auf meiner HP.
gepasst ham die einwandfrei, musste halt nur NSL nachrüsten und auf der beifahrerseite die pins im stecker umwursteln.

Redpearl-GSI
16.07.06, 15:37
http://schlex.t4a.net/dir/windowsman/picture/albums/redpearl/redpearl2.jpg

So sehen sie am 5-T aus.
Die Passgenauigkeit ist 100pro! Wäre ja auch schlimm, wenn original GM Teile net passen würden...:rolleyes:

MfG
David

mibo
16.07.06, 15:40
würd mir ja auch welche fürn 3T kaufen wenn nich so teuer währen :rolleyes:
geil find ich die ja schon..

Redpearl-GSI
16.07.06, 16:00
Meine haben mich gerade mal 50 € gekostet!:D

War nen echter Glücksgriff bei Ebay!:cool:

MfG
David

DaPinky
16.07.06, 20:34
meine waren zu 100% passgenau habe keine spaltmaße

Corsa95
16.07.06, 21:19
würd mir ja auch welche fürn 3T kaufen wenn nich so teuer währen :rolleyes:
geil find ich die ja schon..


Vieleicht haste ja glück bei Ebay da das dritte paar drin .
da ist einer der bietet sie an wenn sie weg sind stellt er direkt neue rein.

Phil Morris
17.07.06, 00:02
Jau... danke erstmal für die schnellen und massigen Rückinfos :-)

Werde dann wohl mal schauen, ob ich was basteln muss oder ob die Dinger so passen... da scheint ja alles offen zu sein *grins*

Und für Alle, die noch rot/weiße RLs für den 5-Türer suchen:

http://cgi.ebay.de/Rueckleuchten-Opel-Corsa-B-5tuerig-Tuning-Styling_W0QQitemZ290007853938QQihZ019QQcategoryZ72 693QQrdZ1QQcmdZViewItem

... die Auktion läuft allerdings nur noch 16 Stunden :-/
Für den 3-Türer sind auch wieder welche drin ;o)

German-Dream
17.07.06, 13:00
kann auch nur bestätigen das die brasilianischen leuchten sehr gut gepasst haben. brauchte sie nur einsetzen wie die originalen und festschrauben ohne sie zu bearbeiten und sie sind sogar dicht.

DaPinky
17.07.06, 13:29
finds aber gut das der verkäufer ein jahr danach immer noch von falschlieferung redet...war bei meiner auktion auch schon so :)

Phil Morris
17.07.06, 13:33
Na dann hoffe ich mal, dass ich auch das Glück habe!

Wäre auch echt blöd, wenn Original-GM-Teile nicht passgenau wären... aber es scheint ja nicht immer zu passen!

Aber egal, habe mom. diese Lexus-Klarglas-Fiecher verbaut... und die kann ich nicht mehr sehen ;) Also wird sich auch das anpassen lohnen, wenn die nicht 100pro passen sollten *grins*

Spaßiger wird wohl noch das nachrüsten der NSL, aber was soll's!
Habe am WE frei und viiiieeeeel Zeit *lach*

flogixgax
21.07.06, 13:02
so, hab meine heute bekommen, aber nach ORIG OPEL sehen die nich aus, kann auch kein GM-zeichen o.ä. finden. An alle die schon welche am 5trg haben, sehen eure auch so aus?

http://corsa.landinsicht.net/pics/1153476059.jpg
http://corsa.landinsicht.net/pics/1153476082.jpg
http://corsa.landinsicht.net/pics/1153476146.jpg
(alles sch*** Handycam...)

mfg flo

guanjo
21.07.06, 13:48
@ flogixgax

meine sehen auch so aus.
den lampenträger musst du halt noch erweitern, damit du die NSL anschließen kannst.
hast du die bei ebay von hexe_"irgendwas" gekauft ?
da hab ich meine auch her.

flogixgax
21.07.06, 13:52
jo, aber er prahlt sie ja als Orig Teile an, und das sind sie in meinen Augen nicht!

mfg flo

EDIT: hab mich wohl verlesen :( da steht nur "originalen Satz" aber nich orig GM oder OPEL

Mono
21.07.06, 21:48
jo, aber er prahlt sie ja als Orig Teile an, und das sind sie in meinen Augen nicht!

mfg flo

EDIT: hab mich wohl verlesen :( da steht nur "originalen Satz" aber nich orig GM oder OPEL

Die Quali ist so schlecht von den originalen GM Teilen ;)

BS-111
21.07.06, 22:27
Also ich bin mir ziemlich sicher das es keine Nachbauten sind sondern Original GM.. Weil soviel mühe ne Leiterplatine zu machen und vorallem so en Inneneleben mit den Klipsen.

Ich denk wohl eher das es ausschussware ist die GM nicht gut genug war.

DaPinky
21.07.06, 22:57
ja also wie gesgat hab die fürn 3 türer und bin sehr überzeugt von der quali

flogixgax
21.07.06, 23:02
wollt ja auch nicht sagen das die Quali FK-like ist, passen tun sie ja ganz gut! Aber orig GM Teile hätten doch irgendein Zeichen oder was auch immer drin...

mfg flo

Phil Morris
22.07.06, 11:49
Hmmm...

Meine RLs sind dann auch gestern eingetroffen, auch von der blonden eBay-Hexe... aber meine Lampenträger sehen doch etwas anders aus, als die von flogixgax, meine sind nicht so länglich.

Aber passen tun die Dinger genau, wie die O-Leuchten! Denke auch, dass das GM ist. Wär's normales "Zubehör", würde man die Dinger auch öfter sehen, denke ich.

flogixgax
22.07.06, 17:57
kannst evtl Fotos machen? Würd mich ja mal interessieren.

mfg flo

BS-111
22.07.06, 22:38
@Flogixgax

du fahrst du en Caravan

und

@ Phil

Du doch bestimmt nur en Normalen Corsa B 3t oder ?

Weil

da sind die Lampenträger logischerweise anders !

flogixgax
22.07.06, 23:13
das macht so einiges klar....... :rolleyes:
also gut wär das ja schonmal geklärt :D

mfg flo

Phil Morris
23.07.06, 13:21
Richtig... bei mir ist es der Dreitürer :-)
Hatte mich schon gewundert *grins*

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch... die Blinkerfassungen bei den RLs geben eine PY-Lampe an... laut den Kollegen von ATU gibt's die garnicht... mit n bisschen basteln haben aber auch die normalen P21W gepasst. Was habt Ihr verbaut??

Waldbrand
23.07.06, 14:01
Keine Sorge, auf meinen Original-Corsa Rückleuchten steht auch nirgendwo GM oder Opel drauf :)

flogixgax
23.07.06, 18:11
also die Birnen gibts sehr wohl, ich hab sie hier bekommen! na ja ATU eben :rolleyes:

bei meinen originalen steht GM drauf!

mfg flo

ArchonX
30.07.06, 23:07
Ich gehöre jetz auch zum stolzen Besitzerkreis Brasilianischer Rückleuchten, aber es gibt noch eine ungeklärte Frage bzgl. der NSL...

Also, es heißt ja immer, dass man am besten eine Blinkerfassung vom FOH nehmen soll, aber mir is da ne Idee gekommen, wäre es möglich auch unten eine 2-Faden-Birne (P21/5W) zu verwenden, also 5W Rücklicht und 21W NSL,

1. ist das erlaubt?
2. wenn die Antwort auf 1. ja ist, wo bekommt man so eine Fassung?

Danke schonmal!

EDIT: verwendet ihr Chrom-Birnchen (gibts die überhaupt mit Zulassung) oder die Osram Diadem?

Phil Morris
30.07.06, 23:32
N'Abend :-)

Also ich habe den Lampenträger von den Original-RLs genommen, zurecht gestutzt und angeklebt.

Warum willst Du ne Zwei-Faden-Birne verwenden?
Rücklicht oben und unten??

Was die Chrom-Birnen für die Blinker angeht... die habe ich in meinem drin und die Rennleitung hatte bislang noch keinen Grund zur Klage :-)

ArchonX
30.07.06, 23:37
wäre es möglich auch unten eine 2-Faden-Birne (P21/5W) zu verwenden, also 5W Rücklicht und 21W NSL

Ja ich möchte oben und unten Rücklicht...:rolleyes:

Waldbrand
30.07.06, 23:54
So ne Fassung kannst Du z.B. vom Kabelbaum von diversen Klarglasrückleuchten abschneiden....

Evtl. hat ja noch jemand was rumliegen, grad schon geschaut, aber ich find den kram nich mehr :(

ArchonX
30.07.06, 23:56
Danke Schonmal für die Idee, aber zuerst möchte ich noch geklärt haben, ob da der Trachtenverein evtl was dagegen hat... Will nicht wegen so einer Kleinigkeit bei denen auf der Matte stehen... ;)

Phil Morris
01.08.06, 12:42
Good Morning Everybody ;-)

So... habe mal ein wenig in den Rennvorschrifen gesucht und habe folgendes zum Thema Schlussleuchten gefunden. Hoffe, dass hilft Dir vielleicht etwas weiter?!



(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlußleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur eine Schlußleuchte zu haben. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Schlußleuchten darf nicht tiefer als 350 mm, bei Krafträdern nicht tiefer als 250 mm, und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1500 mm, bei Arbeitsmaschinen und Staplern und land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen nicht höher als 1900 mm über der Fahrbahn liegen. Wenn die Form des Aufbaus die Einhaltung dieser Maße nicht zuläßt, darf der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 2100 mm über der Fahrbahn liegen. Die Schlußleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein. Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen Schlußleuchten ausgerüstet sein. Vorgeschriebene Schlußleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein.

...

(5) Vorgeschriebene Schlußleuchten, Bremsleuchten und Rückstrahler müssen am äußersten Ende des Fahrzeugs angebracht sein. Ist dies wegen der Bauart des Fahrzeugs nicht möglich, und beträgt der Abstand des äußersten Endes des Fahrzeugs von den zur Längsachse des Fahrzeugs senkrecht liegenden Ebenen, an denen sich die Schlußleuchten, die Bremsleuchten oder die Rückstrahler befinden, mehr als 1000 mm, so muß je eine der genannten Einrichtungen zusätzlich möglichst weit hinten und möglichst in der nach den Absätzen 1, 2 und 4 vorgeschriebenen Höhe etwa in der Mittellinie der Fahrzeugspur angebracht sein. Nach hinten hinausragende fahrbare Anhängeleitern, Förderbänder und Kräne sind außerdem am Tage wie eine Ladung nach § 22 Abs. 4 der Straßenverkehrs-Ordnung kenntlich zu machen.

...

(9) Schlußleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler - ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlußleuchten - dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden. Das gilt nicht für lichttechnische Einrichtungen, die nach § 49a Abs. 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.



Das Ganze ist ein Auszug aus dem § 53 der StVZO, über diesen Link kannst Du Dir das mal komplett durchlesen: klick mich! (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php)

Wenn man sich das so anschaut scheint das reine Auslegungssache zu sein?! Das KFZ muss zwei Schlussleuchten haben... das heisst aber nicht , dass es nicht mehr sein dürfen, oder?!

Ist übrigens ne nette Idee mit den vier Schlussleuchten... denke da auch schon drüber nach, meine RLs noch mal umzulöten :-)

ArchonX
01.08.06, 14:33
Vielen dank für die Mühe, aber da war i selbst schon, bevor i hier gepostet hab... ;-)

Bin aber auch nicht ganz schlau draus geworden...
Ich mach´s jetz einfach so, die Fassungen sind morgen da und dann kommt da eine 2-Faden-Birne rein..

P.s. die Idee hatte ich schon als i de Leuchten zum ersten mal gesehen hab...

Picmasta
01.08.06, 14:57
Du kannst ja auch einen schalter zwischen den neuen Kabeln machen. Dann kannst du immer umschalten zwischen 2 und 4 schlussleuchten.

Aber ich gehe stark davon aus, dass die polizei dich anhalten wird, wenn sie sieht, dass da 4 leuchten leuchten. sie werden denken irgendwas stimmt da nicht.
Und wenn du denen dann erzählst, du hast da rumgelötet, dann werden sie sagen, dass du das nicht darfst.
Ausserdem, meine ich mal gelesen zu haben, dass reflektor nicht gleich geflektor ist. Also wenn du ein schlusslicht in den reflektor von der NSL reinsetzt, ist das nicht optimal, und wenn man die lichtintensität messen würde wäre was falsch.

Das hatten leute mal bei den orginalen Rückleuchten vor. Die wollten unten das schlusslicht haben und da wo das schlusslicht ist, wollten sie das bremslicht hinmachen, damit man dann die Rückleuchten mit einem bösen blick versehen kann. Ist aber nicht zulässig, wegen dem reflektor in der RL.

Ich würde das lassen, die polizeiwird dich anhalten, weil sie denkt du hast nen kurzschluss oder so, wenn du dann mit löten und brasilianischen Rückleuchten anfängst, dann kannst du dir denken, dass sie das nicht okay finden werden. wenn du pech hast schleppen sie sich so sogar zum TÜV. Denn du darfst nichts an den lichttechnischen einrichtungen ändern, wenn du es nicht vom TÜV eintragen lässt oder eine ABE dabei ist.

Gruß Pic

ArchonX
01.08.06, 15:03
Da kannst mal wieder rechthaben, mit den Reflektoren...

hmm... i werd mal vorerst nur einen der Glühfäden anschließen, und mich nochmal beim tüv informieren...

Phil Morris
02.08.06, 01:02
Stimmt... an die Reflektoren hab ich auch nicht gedacht.

Kannst ja mal bescheid geben, was der Tüv so dazu sagt :-)

ArchonX
02.08.06, 01:12
Mir ist da grad was aufgefallen auf der Mutterseite...

Der Workshop "Umbau auf breites Rücklicht" beim tigra... da wird ja auch die NSL auf Rückleuchte umgebaut... also müsste es erlaubt sein...

Weiß jemand zufällig, wer den verfasst hat?

Phil Morris
02.08.06, 01:22
Ika und Crayfish.

ArchonX
02.08.06, 01:28
Ich sollte mich mal genauer ausdrücken, bin zu faul heut noch zu suchen... ;-) sind die noch im Forum hier? Die ham sich bestimmt vorher darüber erkundigt, wie die Gesetzeslage is...

Phil Morris
02.08.06, 01:32
Okay... dann übernehm ich das mal für Dich... Sekunde :-)

Bidde schöööön!!!

KLICK MICH... BIIIIITTEEEE :-) (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=5537)

TwoBeers
02.08.06, 14:36
Du hast den Workshop doch gelesen, dann weisst du auch wie es mit der legalität steht...

Da steht übrigens auch drin, wer den geschrieben hat und wer noch alles mitgeholfen hat mit Wissen.

holdenbarina
02.08.06, 20:51
Du kannst ja auch einen schalter zwischen den neuen Kabeln machen. Dann kannst du immer umschalten zwischen 2 und 4 schlussleuchten.

Aber ich gehe stark davon aus, dass die polizei dich anhalten wird, wenn sie sieht, dass da 4 leuchten leuchten. sie werden denken irgendwas stimmt da nicht.
Und wenn du denen dann erzählst, du hast da rumgelötet, dann werden sie sagen, dass du das nicht darfst.
Ausserdem, meine ich mal gelesen zu haben, dass reflektor nicht gleich geflektor ist. Also wenn du ein schlusslicht in den reflektor von der NSL reinsetzt, ist das nicht optimal, und wenn man die lichtintensität messen würde wäre was falsch.

Das hatten leute mal bei den orginalen Rückleuchten vor. Die wollten unten das schlusslicht haben und da wo das schlusslicht ist, wollten sie das bremslicht hinmachen, damit man dann die Rückleuchten mit einem bösen blick versehen kann. Ist aber nicht zulässig, wegen dem reflektor in der RL.

Ich würde das lassen, die polizeiwird dich anhalten, weil sie denkt du hast nen kurzschluss oder so, wenn du dann mit löten und brasilianischen Rückleuchten anfängst, dann kannst du dir denken, dass sie das nicht okay finden werden. wenn du pech hast schleppen sie sich so sogar zum TÜV. Denn du darfst nichts an den lichttechnischen einrichtungen ändern, wenn du es nicht vom TÜV eintragen lässt oder eine ABE dabei ist.

Gruß Pic


hmm, also mich hat die polente noch nie angehalten, zumal ich direkt neben einer hauptwache wohne!!!:D:o:D
ich habe bei meinem corsa auch 4 bremsleuchten und 1 Zusätzliche in der Heckscheibe!!!Ich habe die Nebelschussleuchte umfunktioniert und einfach eine Vauxhall/Holden (Linksverkehr) Batterie eingebaut und dieses Fach mit einer 2-Fadenlampe bestückt. Wenn die Nebelschlussleucht(en) an sind habe ich natürlich nur 3 Bremsleuchten! Aber ansonsten leuchten beim Tritt in die Bremsen 5 Lampen...ich überlege zur Zeit, ob ich wie beim Citroen C5 das Bremspedal, mit einen Kontaktschalter bestücken soll, der bei zu heftigen bremsen direkt die Warnblinkanlage einschaltet???!!!??? Naja, vielleicht haben wir hier in Münster einfach zu nette Polizisten die Ihr Augenlicht lieber auf Fahrradfahrer legen ;)

Picmasta
02.08.06, 22:19
hmm, also mich hat die polente noch nie angehalten, zumal ich direkt neben einer hauptwache wohne!!!:D:o:D

Immer wieder bemerkenswert, nur weil die Leute nicht von der Polizei angehalten werden, oder bis jetzt noch keiner was gesagt hat, denken sie es wäre legal, oder es würde auch keinen stören.

Folgende Situation, du bremst und dir fährt hinten einer drauf. Wenn der jetzt sagt, er war voll irritiert, weil da so viel geleuchtet hat, und die sehen die Kabel in denen Rückleuchten, was meinst du dann, wer alle kosten des Unfall zahlen darf? ;)

Und zum Thema "ich fahr zum TÜV und frag nach", okay, das ist schonmal ein anfang. Aber grade bei so grenzwertigen Sachen, würde ich das lassen. Ein TÜV Prüfer der nicht jeden Tag sonderabnahmen macht, hat keine ahnung von der StVO, er weiß genauso viel, oder weniger, wie viele hier im Forum.
auch wenn er sagt, "das passt schon" oder "ich denke das geht", oder selbst wenn er sagt "ja, das ist legal", vertraue ihm nicht 100%ig.
Falls es doch zum Unfall kommt, und du sollst alles zahlen, dann wird er abstreiten sich zu kennen, oder deine Frage bejat zu haben.
Versuch mal es dir schriftlich geben zu lassen, aber das wird er mit sicherheit nicht tun ;)

Ich will hier nicht den Miesmacher spielen, aber in 5 Jahren Corsa-Tigra-Forum, leißt man im Offtopic die eine oder andere Geschichte, die leuten passiert ist bei solchen Umbauten oder halblegalen Eintragungen. von mir aus könnt ihr das alle machen wie ihr wollt, und eure Rückleuchten umbauen, ich will euch nur warnen. Wenn was passiert und euere Versicherrung nach "ermittlungen" 25 000€ von euch haben will, weil euch nen Opi mit neuem Benz hinten reingefahren ist, dann ist das geheule groß.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würden wir nicht Corsa oder Tigra fahren, sondern Porsche, oder ein aktuelles OPC Modell ;)

Gruß Pic

ArchonX
03.08.06, 03:24
Nur weils in nem Workshop steht wirds noch lange nicht legal, und nur weils die Polizei nicht interessiert auch nicht, aber ich denke, wenn ich zu nem Tuning-tüv gehe und frage, dann wird mir der das wohl beantworten können, ich denke daran mal zu Rieger zu fahren und da zu fragen... is ja gleich um die Ecke...

Ob es dann da eine endgültige Antwort gibt ist fraglich, aber ich denke mal, da es "nur" eine Rückleuchte wird, keine Bremsleuchte, müsste es Gesetzeskonform sein, soweit ich aus dem Text der StVZO schlau werde...

Simon
03.08.06, 04:03
Folgende Situation, du bremst und dir fährt hinten einer drauf. Wenn der jetzt sagt, er war voll irritiert, weil da so viel geleuchtet hat, und die sehen die Kabel in denen Rückleuchten, was meinst du dann, wer alle kosten des Unfall zahlen darf? ;)

dieses denken das man wenn sowas ist alles bezahlt bekommt ist genauso dünnschiss, sry

bei sowas gibts immer 50/50%

dir wird gesagt das du nicht genügend abstand hattest und der andere hat an den leuchten gepfuscht, okay, er kriegt wahrscheinlich noch ne owi anzeige weil das auto net verkehrstauglich war

aber das resultat ist leider das beide die häfte zahlen und beide hochgestuft werden !

alle schwafeln immer "der muss alles zahlen blabla", irgendeiner ein gerichtsurteil dazu ? nein ;)

Phil Morris
03.08.06, 11:11
[...] aber ich denke mal, da es "nur" eine Rückleuchte wird, keine Bremsleuchte, müsste es Gesetzeskonform sein, soweit ich aus dem Text der StVZO schlau werde...

Das ist eben das "schöne" an unseren Gesetzten... viele Dinge sind reine Auslegungssachen und viele Dinge, dann dann gemacht werden, bewegen sich in einer absoluten Grauzone.

Denke nicht, dass vier Schlussleuchten lat Gesetz verboten sind, es steht ledigtlich drin, dass zwei vorhanden sein müssen. Allerdings sagt § 53 nicht, ob es auch mehr sein dürfen oder nicht :confused:

Denke allerdings auch, dass es im Zweifelsfall (Unfall) Ärger geben kannn :(

holdenbarina
03.08.06, 12:57
hmm, das es irritierend wirkt scheint mir suspekt! in schweden werden in den neuen modellen des saab 9³ je nach druck aufs bremspedal immer mehr rücklichter angehen...bzw. wie schon oben beschrieben beim C5 die warmblickanlage eingeschaltet! ich finde das unser staat im punkto sicherheit, bzw. warnen des hintermannes einiges in der STVO ändern sollte! abgesehen das mit dem beispiel "irritiert" sein, ist wieder so eine TYPISCH DEUTSCHe sache!!!

Picmasta
04.08.06, 01:01
dieses denken das man wenn sowas ist alles bezahlt bekommt ist genauso dünnschiss, sry

bei sowas gibts immer 50/50%

dir wird gesagt das du nicht genügend abstand hattest und der andere hat an den leuchten gepfuscht, okay, er kriegt wahrscheinlich noch ne owi anzeige weil das auto net verkehrstauglich war

alle schwafeln immer "der muss alles zahlen blabla", irgendeiner ein gerichtsurteil dazu ? nein ;)
Hmm, okay ich muss gestehen, dass ich da natürlich kein gerichtsurteil zur hand habe. Aber, wenn ich an meinen Rückleuchten rumlöte, und es nicht abnehmen lassen, dann habe ich eine Lichttechnische einrichtung verändert und damit erlischt meine BE vom Corsa. Und wenn meine BE erloschen ist, dann kann die versicherrung sagen, dass sie nicht zahlt, bzw alles auf deine kappe kommt und du mit deinen Prozenten steigst.

Bei den Saab Modellen wird es so sein, dass die Funktion auch in der BE des Autos drin steht und somit legal ist. klar, ist es für alles besser, wenn man sowas nachrüstet, weil es die sicherheit erhöht, wenn die warnblinker angehn, bei ner vollbremsung, aber in der BE des fahrzeugs steht es nicht.
Obwohl es da sein kann, dass man es trotzdem ändern darf, weil man so gesehen nichts neues dazumacht, man kombiniert nur zwei funktionen des autos, bremslicht und warnblinkanlage, kann sein, dass das sogar legal wäre. Könnte man mal nachfragen bzw nachforschen...

Aber mit typisch deutsch hast du recht, mercedes hat ein System entwickelt, dass das bremslicht je nach intensität aufs bremspedal größer wird. Also ein LED rücklicht, und je stärker man tritt, desdo breiter wird das bremslicht. Darf aber nicht so eingebaut werden, weil die StVO geändert werden muss. Ich weiß nicht, ob Mercedes kein Bock hatte das zu veranlassen, oder ob der Staat sich quer gestellt hat....aber auf jeden Fall typisch Deutsch!
Trotzdem ist Deutschland ein schönes Land :D

Gruß Pic

Simon
04.08.06, 01:21
Hmm, okay ich muss gestehen, dass ich da natürlich kein gerichtsurteil zur hand habe. Aber, wenn ich an meinen Rückleuchten rumlöte, und es nicht abnehmen lassen, dann habe ich eine Lichttechnische einrichtung verändert und damit erlischt meine BE vom Corsa. Und wenn meine BE erloschen ist, dann kann die versicherrung sagen, dass sie nicht zahlt, bzw alles auf deine kappe kommt und du mit deinen Prozenten steigst.
ja das stimmt, die versicherung wird zwar zahlen wenn dein auto keine BE hat, aber wenns wirklich hart auf hart kommt holt sich die versicherung den an den geschädigten ausgezahlten betrag zurück von dir wenn du ohne BE fährst

aber, wenn du sojemanden draufbügelst, hast du automatisch mitschuld, und da gibts nix dran zu rütteln, deine versicherung zahlt prozentual an den der ohne BE fährt weil du wie gesagt in dem falle keinen ausreichenden abstand/angemessene geschwindigkeit hattest, wenn du in ein stauende donnerst musst du auch zahlen und kannst schlecht sagen "der stand da und hat sich nimmer bewegt", vieles wird immer auf §1 der STVO abgeführt, umsicht und nachsicht mit anderern verkehrsteilnehmern

es geht ja prinzipell nicht darum ob der, der ohne BE fährt jetzt zahlt oder nicht, das was für den drauffahrenden interessant ist, ist, dass man eine mitschuld hat beim draufdonnern, und das ist die tatsache die die wenigsten kennen bzw. einsehen wollen

mir ist es ehrlichgesagt relativ egal ob der kerl der ohne BE fährt jetzt das geld an die versicherung zahlen muss oder nicht, hauptsache ich bekomm mein geld von der versicherung (i.d.R. 50%), aber man muss halt auch hinnehmen das die eigene versicherung ebenfalls an den ohne BE fahrer zahlen muss

vergleichbar wäre jetzt das beispiel, das bsp. die hinteren lampen zwecks überspannung alle ausgefallen sind, und hey, wer schaut immer nach ob seine hinteren lampen gehen ? das ist genauso ein fahren ohne BE, sprich ohne funktionsfähige beleuchtungseinrichtung, einziger makanter unterschied in dieser sichtweise, kommst du als aufgefahrener zu schaden, fängt automatisch die staatsanwaltschaft an zu ermitteln, mit defekten brinen zu fahren ist i.d.R. keine vorsätzliche körperverletztung/tötung, dagegen bewusst manipulierte rückleuchten eine vorsätzliche körperverletzung/tötung. Natürlich hat man dafür sorge zu tragen das sein auto stvzo gerecht bewegt wird, aber eine defekte birne fällt nicht unter wissentlichen vorsatz, und dieser punkt ist später nur für die strafrechtliche folge von belang

Picmasta
05.08.06, 15:40
vergleichbar wäre jetzt das beispiel, das bsp. die hinteren lampen zwecks überspannung alle ausgefallen sind, und hey, wer schaut immer nach ob seine hinteren lampen gehen ? das ist genauso ein fahren ohne BE, sprich ohne funktionsfähige beleuchtungseinrichtung, einziger makanter unterschied in dieser sichtweise, kommst du als aufgefahrener zu schaden, fängt automatisch die staatsanwaltschaft an zu ermitteln, mit defekten brinen zu fahren ist i.d.R. keine vorsätzliche körperverletztung/tötung, dagegen bewusst manipulierte rückleuchten eine vorsätzliche körperverletzung/tötung.
Natürlich hat man dafür sorge zu tragen das sein auto stvzo gerecht bewegt wird, aber eine defekte birne fällt nicht unter wissentlichen vorsatz, und dieser punkt ist später nur für die strafrechtliche folge von belang

Ganz genau, da hast du recht!
Wir sind uns auf jeden fall einig, dass man da große Probleme bekommen kann, falls man in einen Unfall verwickelt ist. Und Fakt ist auch, dass sich ein Polizist einen aufgemotzen Corsa näher und genauer anschaut, also einen Serienmäßigen Hausfrauencorsa. ;)
Und da kommt es, wie immer auf alle beteiligten an, wie genau sie es nehmen und was dann passiert ;)

Gruß Pic

Tiefflieger
04.10.09, 12:33
So ,

ich packe diesen Beitrag mal an Tageslicht weil ich ein paar Fragen zu brasilianischen RL habe und nix konkretes über die SuFu gefunden habe :

Was sind den 1 Satz brasilianische RL neu (leider die ohne E-Nummer) in etwa Wert bzw. was würdet ihr mir dafür geben ?

Lohnt sich der ganze Aufwand mit dem Umbau des Lampenträger`s... oder sollte ich mir doch besser schwarze MHW`s oder Led-RL zulegen ?

Grüße: Mike

Cj1974
22.02.10, 14:23
Hi Leute. Ich habe da mal eine Frage. Weiß jemand wer die Brasilianischen Rückleuchten mit E-Zeichen verkauft.
Habe schon zimmlich alles versucht und nachgelesen aber schlau bin ich nicht geworden.
Ich hoffe das hier jemand ist der etwas mehr weiß und mir Antwort geben kann