PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündungsplus verzögert abschalten



kostemer
04.04.05, 11:41
servus leute...

ich habe da mal ne gute denkaufgabe...

ich will ganz einfach das mein zündungsplus an einer ganz bestimmten stelle verzögert abgeschaltet wird...
sprich ich mach die zündung aus und ein bestimmter verbraucher bekommt für ca 3-4 sek. noch länger strom..

ist das machbar ohne eine große eine schaltung

AstraCarawahn
04.04.05, 13:25
Hi,

ja ist machbar...ein Transistor, ein Relais, ein Widerstand und ein Kondensator...oder wenn kein hoher Strom also <1A über den Verbraucher den du verzögert abschalten willst fliest, brauchst du nur einen Widerstand, einen Kondensator und ein Relais....

Björn

kostemer
04.04.05, 15:18
mhh das hört sich ganz easy an wie du hier schreibst...
ok es geht um das radio...

das hängt bei mir am zündungsplus... warum? damit es angeht wenn ich es auto anmache... will ich so haben und soll auch so bleiben...

jetzt kommt es vor das man ja ab und zu wo ankommt und es auto ausmacht aber die musik weiter laufen soll...
zündung aus, radio aus... zündung an... warte und warte und warte...
würde aber jetzt einem die chance gegeben innerhalb von 3-4 sek. die zündung wieder einzuschalten bevor das radio ausgeht wäre mein problem gelöst. für manach bestimmt wieder eine idioten idee... für mich eine zufriedenheit...

kannst du nen plan klar machen wie das genau geschaltet werden soll?
kenne mich so tief mit der elektrotechnik nicht aus...

AstraCarawahn
04.04.05, 18:01
Jau,

kann ich machen....schick ich dir dann per PN....da geht dann die einfache Variante weil über den Kontakt ja kaum Strom reinfließt....allerdings hätte ich eine noch elegantere Methode für dich. Beim Opelhändler gibts für ein paar Euro auch die Lösung. In den neueren Modellen von Astra F, Corsa B, Tigra usw, geht das Zündungsplus erst aus wenn man den Schlüssel abzieht....du kannst also das Auto sozusagen ausmachen und die Spannung bleibt noch so lange bis du den Schlüssel aus dem Schloß ziehst. Dafür ist es nur nötig die Kontaktplatte hinter dem Zündschloss gegen eine der neueren Modelle zu tauschen. Hab ich damals bei einem Corsa B und meinem Astra auch auf diese Weise umgebaut weils mich genervt hat.

Björn

kostemer
04.04.05, 18:20
was kostet dieser umbau?

AstraCarawahn
04.04.05, 18:29
ab damals irgendwas unter 20DM (!) gezahlt.....ist halt wie gesagt ne saubere schöne Lösung.

Björn

kostemer
04.04.05, 18:40
ja dick da werd ich deine lösung nehmen...
wie nennt sich das teil?
muss ich da noch was basteln oder ist das plug & play?

AstraCarawahn
04.04.05, 22:01
Hi,

das ist sozusagen Plug and Play...du musst nur die Lenksäulenverkleidung abbauen und bist dann schon dran (sind 5 Schrauben insgesamt)...dann ist hinten am Zündschloss ein runder Stecker drauf, den ziehst du ab...das Teil wo der Stecker draufgesteckt ist muss weg und gegen das neue getauscht werden. Soweit ich mich erinnern kann ist das mit zwei Madenschrauben fixiert die du ein Stück rausdrehen musst.

Wie das Ding heißt ist ne gute Frage...vielleicht in der Richtung Zündkontaktschalter oder so....Oder Kontaktplatte Zündschloss...hoffe du hast einen fähigen Opelhändler...wenn nicht frag ich mal morgen und lass mir ne Nummer geben...weiß aber noch net ob ich zum Händler komme.

Björn

Tigra_Smoke
05.04.05, 17:01
Hey man nach dieser Lösung bin ich schon lange auf der suche.
Wollte das immer haben das mein Radio ausgeht wenn ich den schlüssel rausziehe.
Aus welchem Opel solte man das Teil nehmen?

killray
05.04.05, 21:29
Hat schon wer geschaut? Ist zwar nicht ganz so wichtig bei mir, da mein Radio nach Zündungsaus immer noch 5sec anbleibt, aber nett wär es schon :wink: .

Corsa A
05.04.05, 21:37
Kauft euch nen gescheiten radio ;o)
Der kann das auch so.

AstraCarawahn
06.04.05, 00:40
Hi,

hatte die Teile damals für einen 99er B-Corsa Viva....damit habe ich das richtige Teil bekommen..

Und ja, die Antwort mit dem Radio ist einfach nur richtig geistreich......ist fast so gut wie "kauft euch ein gescheites Auto, das haben die alle drin..." Oh mann....

Björn

Tigra_Smoke
06.04.05, 15:27
Hab ein JVC KD SH909r, ist eigentlich vernünftich und zimlich teuer wo ich es gekauft hab.
Werde das teil heute mal ausbauen und damit zum freundlichen gehen und dem Sagen das ich das für nen Corsa brauche.
Danke.

Edit: Könntest du mir zeigen was du meinst?
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1679553

Corsa A
06.04.05, 16:06
Das ist aber die wahrheit. 8)

killray
06.04.05, 16:10
Kaschper, due weist schon das es hier darum geht, dass das Radio anbleibt wenn du die Zündung ausmachst? Jeder Opel vor einem bestimmten Modelljahr hat noch den alten Kontakt drin, d.h. das Radio geht aus, sobald du die Zündung ausmachst, danach bleibt es noch solange an, wie der Schlüssel steckt.

Corsa A
06.04.05, 16:28
Ja,ich verstehe es,aber wenn man sich ein anständiges radio kauft,dann kann man das einstellen.

Ist klar,wer sein original radio dazu bringen will,der muss natürlich ne andere lösung finden,das versteh ich schon.

killray
06.04.05, 16:33
Was soll man da einstellen können? Wenn das Zündungsplus weg ist dann gehts bei mir aus, war vorher bei meinem CDR500 auch schon so. Und ich denke schon das ein Becker DTM High Speed für 1000€ was gescheites ist, hat zwar keine Laufzeitkorrektur oder so, aber dafür Navi 8) .

kostemer
06.04.05, 17:17
Ja,ich verstehe es,aber wenn man sich ein anständiges radio kauft,dann kann man das einstellen.


sorry aber echt ne sau blöde aussage!!!
das hat mit einem anständigen radio nix zu tun!

es wird nie ein radio geben das alles kann!
das gleich wie bei den handys... gäbe es eins das alles kann würde ja nur noch das gekauft werden...


mein händler war natürlich zu blöd mir das teil zu bestellen.
ich solle doch morgen nochmal kommen wenn der elektromeister da ist.
sicher das das auf jeden fall funktioniert?
habe en 94er und im vergleich zu dem bild oben im link sieht mein zündschloss ganz anders aus. bei mir ist nicht der kleine kasten der drunter ist...

Corsa A
06.04.05, 18:26
Was soll man da einstellen können? Wenn das Zündungsplus weg ist dann ist es weg! Und ich denke schon das ein Becker DTM High Speed für 1000€ was gescheites ist.

Genau das ist des,alter,ich hab ein radio für 1000€ und dann hat es net mal ausschaltverzögerung.

Deswegen,ein gescheites radio ist nicht das,was das fetteste display hat,das teuerste oder das mit dem besten namen,sondern die radios die das alles können.

genau von solchen leuten hör ich sowas "ey alter,was willst denn mit SO einem radio"

killray
06.04.05, 18:32
Es hat ne Ausschaltverzögerung von 5 sec.

Den Rest nur noch über PN und hoffe das hier jemand bitte so freundlich ist und die Teilenummer postet damit ich mich mal zu meinem FOH begeben kann, mag des auch haben :wink: .

Corsa A
06.04.05, 18:37
Du (das wort mit A)

AstraCarawahn
06.04.05, 19:06
Oh seid ihr peinlich...

der kleine schwarze Kasten ist die Wegfahrsperre, die hast du nicht und das macht auch nix aus...hat damit nix zu tun ;-)

Björn

Tigra_Smoke
06.04.05, 22:01
@AstraCarawahn
Welcher Stecker ist es denn? Hab da keinen runden gefunden.

AstraCarawahn
06.04.05, 23:22
Hi,

es muss hinten auf deinem Zündschloss ein runder (oder leicht eckig...ist schon lange her) Stecker drauf sein an den die ganzen Kabel für KL 15 usw. gehen....der ist eigentlich nicht zu übersehen. Den hinteren Teil wo die Kabel dran stecken kannste komplett abziehen....da wo das draufsteckt ist der besagte Kontakt...ich schau mal ob ich irgendwo Bilder finde.

Gruß
Björn

kostemer
07.04.05, 17:09
booaaahh ich dreh am rad...
war heut bei einem anderen händler und die haben mir gesagt... geht nich... gibts nich... wäre kein original opelersatzteil das ich da haben will.

wäre echt voll dick wenn man die nummer zu dem teil hätte...

edit:

so leute habe meine digicam endlich wieder und mich auch gleich mal an die arbeit gemacht.

und es ist ganz einfach... man muss sich nur mal umschauen am zündschloss und die lösung kommt schon von selbst...

kostemer
11.04.05, 10:39
supa...

habe grad das teil mit dem 5 kontakt gekauft... 32€
aber das ist das falsche...
an dem kontakt kommt immer spannung raus wenn kein schlüssel stickt oder wenn er stickt und auf stellung 0 steht...

jojo82
11.04.05, 16:17
dann hast du das teil, was für das parklich zuständig ist, daran kannst du z.b. blitzer anschließen, die in den lampen sind... dann können grüne und tüff nicht meckern, da ja alles funktioniert und im bereich der stvo nicht zum einsatz kommen kann, weil man ohne schlüssel ja nicht fahren kann...


das mit dem motor aus, radio soll weiter laufen würde ich anders lösen, einfach einen unterbrecher taster an die zündplusleitung zum motorkabelbaum legen... sodas beim betätigen des tasters, dem motor der zündplus "geklaut" wird, somit "denkt" der motor, die zündung sei aus und geht aus. ist der motor aus, taster loslassen und gut... dabei bleibt die "eigendliche" zündung an... und somit auch das radio... kostenpunkt für den schalter so um die 2€...

kostemer
11.04.05, 16:26
auch ne möglichkeit aber würde gerne schon die schlüssel variante nehmen...

AstraCarawahn
11.04.05, 22:53
Hallo,

sorry, dass ich nicht mehr aufgepasst hab...also die beiden Bilder zeigen schonmal das richtige...ich werde jetzt doch mein Auto wieder zerlegen und auf die Nummer schauen die bei mir drauf steht...weil mit diesem Teil geht es definitiv und es ging mit dem vorhergehenden nicht...aber geduldet euch da bitte nochmal ein zwei Tage weil ich vorher nicht an meine Garage rauskomme....und dann schauen wir mal wo das Problem liegt....irgendwas ist da noch faul....

Björn