PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachleisten



Wutal-Corsa
04.04.05, 12:46
hi..
sind die dachleisten aus alu oder was für einem material?
sind die lackier fähig? wie würdet ihr sie lackieren... ?

und die wichtigste frage... wie bekomm ich sie ab?????

bitte um schnelle antwort.

DMKlein
04.04.05, 13:02
Die kannst du lackieren, hab meine auch in Wagenfarbe udn das seit 1,5 Jahren ohne Probleme....lacken wie immer, anschleifen, grundieren, lackieren klarlacken...fertig!

Ole
04.04.05, 13:38
und wie schaut das dann mit den einschüben vom dachgepäckträger aus? hält der lack da? ich mein wirklich brauchen tut man die ja net, doch gibt genug scherzkekse, die die just4fun immer reinschieben, wäre doch doof wenn da dann der lack abgeht ;)

mein lacker meinte zwar man kann das alles ohne probs lacken, doch auf den einschüben wollte er mir keine garantie geben dass es hält wenn man dran rumspielt :D

fazit: gibt zu viele spielkinder in meinem freundeskreis :D

mfg sven

Rosso
04.04.05, 13:40
und wie schaut das dann mit den einschüben vom dachgepäckträger aus?

hi ole, dann mach die doch gleichzu wenn sie nicht brauchst.. schön clean.. :wink:


rosso

Ole
04.04.05, 13:42
und wie schaut das dann mit den einschüben vom dachgepäckträger aus?

hi ole, dann mach die doch gleichzu wenn sie nicht brauchst.. schön clean.. :wink:


rosso

ehrlich gesagt is mir das wieder zu viel arbeit ;) ... schön lackiert und gut. stört mich aber im moment eh net auch wenn se original sind :)

aus welchem material sind die denn nun? könnte man da kleine metallplatten einschweissen?

mfg sven

Wutal-Corsa
04.04.05, 13:45
also ich habe mir gedacht evtl schleifen und polieren... wenns alu ist wäre das ja geil!

weis jemand welches material das ist??


ansonsten lacken keine schlechte idee... aber halt wegen den schiebdingern.... gibt wirklich genug die langeweile haben...

Rosso
04.04.05, 13:48
aus welchem material sind die denn nun? könnte man da kleine metallplatten einschweissen?


so weit ich weis sind die entweder aus billig ABS oder aus UP. aber nich haun wens nicht stimmt.. :roll:
meinst du die ganze fuge mit blech zuschweissen?? eher nicht!


mfg rosso

snoopy1202
04.04.05, 13:52
Die Dinger sind definitiv aus Metall und wenn mich ned alles täuscht sogar aus Alu. Bei meinen blättert die Beschichtung an manchen Stellen ab und es blitzt was metallisches vor.
Hab auch schon öfters gesehen, das die poliert wurden.
Rausbekommen tust die ganz einfach. Einfach Heckklappe aufmachen und die Dinger mit viel Kraft nach hinten rausschieben. Die laufen nur in einer Schiene.

Rosso
04.04.05, 14:02
Die Dinger sind definitiv aus Metall und wenn mich ned alles täuscht sogar aus Alu.

also meine sind 100% nicht aus metall.. sorry, dachte beim corsa sein die auch aus plastik.. (könnte sein das die beim tigra billiger sein mussten.. :roll: )

snoopy1202
04.04.05, 14:08
hm......komisch.

Hätte nicht gedacht, das Opel da zwei verschiedene verbaut hat. Also ich kann drauf schwören das die bei mir am Corsa aus Metall sind.
Beim Astra F und Kadett sind die ebenfalls zu 100% aus Metall. Wie gesagt, hab die schon öfters poliert gesehen und das sieht richtig geil aus.

Caps
04.04.05, 14:17
die sind aus alu...

Wutal-Corsa
04.04.05, 14:24
also... ich werde die teile heute mittag mal abbauen!
also ABS habe ich auf jeden fall nicht! eher metall oder alu!
geb die einfach meinem dad zum verchromen! dann hab ich keine sorgen mehr damit!*G*
naja leute... das fein wenn man einen dad hat der das einfach mal so ins bad werfen kann... danngeb ich ihm direkt mal meine schlösser und so mit*G*

VeNoM
04.04.05, 14:50
die sind aus Alu hab meine auch seit nem halben Jahr lackiert ebenfalls diese Einschübe sind lackiert und da du diese eh nie benutzen wirst nehme ich an hält der Lack auch problemslos darauf !

Cleanen is immer son ding hatte ich auch vor hab mich aber fürs Lackieren entschieden schon allein weil wieder Spachtel im einsatz ist !

TBX
04.04.05, 14:54
mich hats genervt dass auch immer jeder an diesen aufschiebeteilen gespielt hat, hab n stück plastikdrunter geklemmt. jetz is ruhe. kannste ja auch machen wenn du sie lackierst.

raver baby
04.04.05, 14:59
meine am corsa sind auch 100% aus metall

Waldbrand
04.04.05, 17:28
meine sind auch aus Metall (wen Wunderts :D) und ich hab sie in Silber lackiert... an nem Schwarzen Autowagen :)

Macht n schönen Kontrast.

-SteffenG-
04.04.05, 18:18
Also bei meinem tigra sind die aus metall kann es leider nicht genau sagen 90 % das es alu ist aber wenn man sie poliert nach dem schleifen und lackiert mit klarlack sieht es so aus wie alu !
Bei gelegenheit stell ich mal ein bild rein !

Raser16V
04.04.05, 18:37
Also die Leisten sind bei opel immer aus Metall...wenn du diese lackierst und die Einschübe trotzdem benutzt passiert auch nichts, meine sind lackiert und ab und zu fahre ich mit dem Dachträger... ´da kann nichts passieren wenn man sich die Leisten mal von innen anschaust..

MFG Bernd

entrur
04.04.05, 20:55
wir würde man die denn am besten cleanen? ich mein du kannst ja nich die ganze verkackte leiste mit spachtel vollschmieren und lackieren (das lackieren würde man doch sehen im gegensatz zum restlichen dach, oder?)

Waldbrand
04.04.05, 21:56
cleanen geht ned, is ne dehnungsfuge, da muss die karosse arbeiten können

Fummy
04.04.05, 22:47
Logisch geht cleanen, haben wir auch gemacht!!!! :wink:
Sorry kein gutes Bild:

Waldbrand
04.04.05, 22:50
Ich wär da vorsichtig, iss ne absichtlich eingeplante dehnfuge! Wenn, dann könnts mit schweissen etc klappen, aber dann verwindet sich die Karosse mehr als im Orginalzustand!

Mit "n bisschen Spachtelmasse reinschmiern" hält das keine 20km...

Fummy
04.04.05, 22:55
Ja Spachtel hebt da nicht :D
Wir haben Bleche eingeschweißt und so gut wie´s ging verzinnt, so das möglichst wenig Spachtelmasse drauf mußte! Hebt seit zwei Jahren

VeNoM
05.04.05, 07:52
und wenn mal was mitm Dach wäre das es ausgetauscht werden müsse, so wie es bei mir mal der fall war ? dann war alles umsonst weil genau dadrin das Dach rausgeflext wird :)
cleanen schön und gut aber ich würd es nicht machen irgendwann wirste dochmal probleme damit bekommen oder besser, irgendwann kannste probleme damit bekommen.
Ich nehme mal an das es aus Alu ist da 1. Blech schwerer wäre und 2. habe ich noch keinen Corsa jemals gesehen der an den Dinger rost dran hatte :D

Wutal-Corsa
05.04.05, 12:06
ja genau so habe ich auch gedacht! habe da noch nie rost gesehn. habe eine mackje dadrinne und die rostet nicht! auch nicht nach dem winter!!

und das ist auch zeimlich leicht.... naja mal schaun was ich machen werde...
cleanen jedenfalls nicht. denke mal wie gesagt ins chrombad werfen.

Bischt
05.04.05, 23:03
hier habe ich meine die sind Poliert

Dachleisten (http://www.pixum.de/members/bischt/?act=a_view&album=1567946&i_pos=20&page=3&ktw=ae38bb22bac657559f51b353f86210eb)

Wutal-Corsa
05.04.05, 23:14
womit hast du die poliert?
erst geschliffen und dann??

Bischt
05.04.05, 23:49
erst geschliefen und dan in drei durchgängen poliert. habe 5h dazu gebarucht.

aber ergebnis top

VeNoM
06.04.05, 07:36
jo muss ich zugeben sieht auch wirklich top aus, auch ne gute alternative finde ich

Felgendeckel
06.08.06, 14:34
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag, bislang wurde ich immer über die Suchfunktion fündig.
Bei meinem jetzigen Problem eigentlich auch, nur wiedersprechen sich da die Aussagen.

Also, ich möcht meine Dachleisten vom B-Corsa entfernen, damit ich mal die ganzen Tannennadeln und anderen Dreck darunter raus bekomm.
Kann ja nicht gut sein, wenn das da die ganze Zeit so vor sich hin gammelt, sind ausserdem randvoll angefüllt damit.
Wie bekomm ich die jetzt ab, ohne etwas hin zu machen, dass ich sie hinterher auch wieder schön drauf bekomm?
Einmal heisst es, kräftig nach hinten über die ganze Länge abziehen, ein anderes mal, man soll sie nach oben abhebeln, also ohne sie dabei nach hinten zu ziehen.

Währe extrem dankbar, wenn mir jemand den ultimativen Trick verraten könnte.

danke schon mal

Zion
06.08.06, 14:46
Das Bild ist ganz ok...
http://www.2l-elite.de/pics/umbau5/DSCI0107.jpg

mibo
06.08.06, 15:59
Also die Leisten sind bei opel immer aus Metall...
MFG Bernd

meine 100% aus alu nur die schiebeteile sind aus blech

http://img214.imageshack.us/img214/1460/cimg0005ft3.jpg

http://img56.imageshack.us/img56/5062/cimg0006de0.jpg

ich hab meine einfach von hinten nach oben hin abgezogen... muß man nur aufpassen das man die nich zu och zieht sonst hat man ein knick drinne ;)

XFA
06.08.06, 19:11
@Felgendeckel

Da gibts keinen trick ;) einfach nach oben abziehen und feddich!

Crush
06.08.06, 22:45
ALSO *G*

die dinger sind 100 % alu.. bis auf die schieber die sind aus stahlblech...

hab sie vor ner woche poliert... nur so als tip am rande wer hingehen sollte und meint.... ach 0 problem sandstrahlen kurz schleifen polieren fertig .... sternchenkarte
so hatte ich es vor eine schiene lies sich super sandstrahlen ging recht flott ... naja aber wenn man alleine ca 2 h an so ner schiene sandstrahlt bis man es ab hat....
was allerdings klappt... mit scharfen teppisch messer klingen abscharben das geht relativ schnell also immer so abschälen ...
nur so als info für die die diese teile polieren wollen zum lakieren würd ich die nur anschleifen ...

Izelord
07.08.06, 09:01
Nicht alle Dachleisten bei Opel sind aus Alu wie hier behauptet wurde, die vom C-Corsa sind aus Plastik

Waldbrand
07.08.06, 09:06
Vectra C ist aus Metall, Corsa C theoretisch auch, weil ich hab beides schon rosten sehen :D

Zum Trick beim abmontieren:
Die leisten bei offener Heckklappe 2-3cm nach hinten schieben, dann gehn sie leichter ab.

Zuschweissen würde ich nicht empfehlen, leg einfach mal bei 160 die hand auf die Leiste, und dann merkst wie stark die Karosse arbeitet...

Bischt
07.08.06, 16:41
ich habe jetzt meine clean gemacht also den schieber zu mit einem stück alu sieht ganz gut aus ist jetzt von der ansicht wie ein schieber ohne rillen weil mich der rost des schiebers anekotzt hat. meine stehen anlerdings zu Verkauf !!!!!

bilder gibts sobald ich meinen corsa wieder habe

mfg bischt

Felgendeckel
07.08.06, 16:49
Cool! Danke für die Antworten! :)

Izelord
07.08.06, 17:22
wenn ihrs schon clean wollt dann macht hald die schieberdinger zu und clean...

wär doch auch mal a idee wenn mas eh lackiert

mibo
07.08.06, 19:06
ja währ ja kein problem wenn sich das ganze beim aluschweißen nich so verziehen würde ;)

XFA
08.08.06, 01:10
Zum Trick beim abmontieren:
Die leisten bei offener Heckklappe 2-3cm nach hinten schieben, dann gehn sie leichter ab.

Das is doch quatsch, die ich sach ma "schiene" in der die eingeklippst sind is auf der kompletten länge genau gleich, da kannste auch noch schieben, is genau das selbe.
Ich würde sagen der eindruck war eher subjektiv ;)

Zum thema sandstrahlen kann ich nur sagen das man die schieber besser nicht strahlt, da sie sich dabei verziehen, genauer gesagt wölben sie sich nach oben.

Habse jetzt erst mit 80er grob vorgeschliffen dann mit 120er den lack komplett runtergeholt, geht perfekt.

Wenn ich die schieber wieder plan geklopft hab mach ich sie mit zinn glatt und lackiere sie in wagen farbe, leisten werden poliert und klargelackt.

Bischt
08.08.06, 16:47
wenn du sie nach dem polieren lackierst werden die MATT nix mehr mit glaz habe ich schon erfahrung damit gemacht

mibo
08.08.06, 18:08
Zum thema sandstrahlen kann ich nur sagen das man die schieber besser nicht strahlt, da sie sich dabei verziehen, genauer gesagt wölben sie sich nach oben.

:confused: wie machst du das das die dinger sich wölben / verziehen ?
mit was strahlst du denn ?

XFA
08.08.06, 23:06
wenn du sie nach dem polieren lackierst werden die MATT nix mehr mit glaz habe ich schon erfahrung damit gemacht
Muss dir ganz ehrlich sagen, ich glaub dann machst du irgendwas falsch.
Warum sollte poliertes alu matt werden wenn man es klarlackt? Hab ich ja noch nie erlebt...

@mibo
Mit sand? Sagt doch der name des verfahrens schon... :D;)
Nee ma in echt, ham sich halt son bischen gewölbt, net extrem aber man sieht es deutlich.
Man muss halt ziemlich draufhalten um den lack runterzukriegen und das hält die konstruktion net so recht aus ;)

Fummy
09.08.06, 11:06
Hochglanz polierte Teile werden etwas Matter wenn man Klarlack drüber zieht, war immer so und wird immer so bleiben ;)

Deswegen sieht man auch nen Glanzunterschied bei Felgen mit "poliertem" Bett! Da ist normal immer Klarlack drauf, wenn der Klarlack mal abplatzt sieht man das es mehr glänzt ohne Klarlack!

XFA
09.08.06, 11:37
Da ist normal immer Klarlack drauf, wenn der Klarlack mal abplatzt sieht man das es mehr glänzt ohne Klarlack!

Aber wenn man es net weis sieht man es nicht! So "MATT" werden sie nicht!

Fummy
09.08.06, 11:39
Ja man sieht aber einen gewaltigen unterschied wenn man es nebeneinander sieht! Das ist ein übler anderer Glanzgrad als mit Klarlack!

Wutal-Corsa
14.08.06, 12:26
huch das thema garnichtm ehr gesehn. also leute... ist schon was länger her als ich das thema gestartet habe.

aber mittlerweile sind meine verchromt. komplett. sieht mega geil aus! kann die tage mal nen bild hier rein knallen. ;-)

mibo
14.08.06, 12:28
jo , währ super :D
und was hat dir der spaß gekost ?

Bischt
15.08.06, 00:12
So habe mal meine pics hier reingestelt



http://www.pixum.de/members/bischt/?act=a_view&album=1185936&i_pos=13&page=2&ktw=5a230832c48f01dc7b4dbb088ef9fc86

http://www.pixum.de/members/bischt/?act=a_view&album=1185936&i_pos=14&page=2&ktw=5a230832c48f01dc7b4dbb088ef9fc86