PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veränderung durch 16" Felgen



WildZAP
04.04.05, 20:21
Ich habe dieses Frühjahr vor mir für meinen kleinen Corsa vernünftige Felgen mit Reifen zu holen.
Bei der Größe der Felgen bin ich nach einigen Überlegungen aus Optikgründen bei 16" gelandet. Über die genaue breite bin ich mir noch unschlüssig.
Weil ich noch nie einen Wagen mit solchen Dimensionen gefahren bin hab ich nun ein paar Fragen an jenige welche die sich da bereits auskennen.

Zum Einen ist für mich wichtig welche Felgen- (7 oder 7,5)/Reifenkombination sollte ich wählen um das ganze vernünftige eingetragen zu bekommen (das ich die Radläufe ziehen muss rechne ich mal fest mit, traue ich mir so handwerklich aber auch zu) und das es nachher normal aussieht (ich möchte keine reifenflanke die nach innen schräg ist).
Zum Anderen ist für mich Komfort bei der ganzen Sache nicht ausschlaggebend aber schon wichtig, besonders auf langstrecken möchte ich mir, auch evtl. bei einer minimal tieferlegung von ~30mm, einen schönen "restkomfort" erhalten.

Mich interessieren dabei eure Vorschläge mit welchen Varianten man ein derart abgestimmtes Fahrverhalten erlangt bei dem die Fahrbahn für den Fahrer gut spürbar ist aber die Beifahrer noch guten Komfort bekommen.
Mein Ziel der Sache ist ein zwar Sportlich-Agiles Auto das einen auf längeren Strecken (auch mal Vollbesetzt) aber nicht maltretiert.



Bin mal gespannt was so für Ideen kommen :) Ich hoffe mal das das was ich versuche zu erreichen klar rüber gekommen ist.

Lambda
05.04.05, 08:54
Ich habe mir letzte woche auch 16er auf dem Corsa-b gezogen mit 195/45 Reifen auf ´ner 7,5 Felge habe ich das ohne verbreiterung eingetragen bekommen. Allerding sie der ohne Tieferlegung vorne aus wie ein Wüstenbaggie.

asroc
05.04.05, 09:19
Nimm auf alle Fälle 195/40 R16 Bereifung. Damit umgehst du schlimmstenfalls ne Tachoangleichung, da die Bereifung in etwa dem Umfang der Serienbereifung entspricht.

Ob nun 7 oder 7,5" als Felgenbreite ist so ziemlich egal...die 7,5"-Felge steht auch nur ca 6mm weiter raus als ne 7er (bei gleicher ET)

Zero
05.04.05, 10:07
(ich möchte keine reifenflanke die nach innen schräg ist).


dann wäre aber eine 7er felge oder vieleicht sogar noch schmäler besser denn je schmäler die felge um so weniger zieht sich der reifen!

natürlich kannst du auch reifen nehmen die von haus aus breit bauen und eckig sind aber dann wirds evtl schnell eng im radhaus ;)