PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige TÜV-Fragen zum B-Corsa



VR6
05.04.05, 03:44
Der B-Corsa meiner Mutter (1.4i, EZ 1994) muss zum TÜV.

Am Mittwoch ist der Termin und ich bin mir nicht ganz sicher ob der so durchkommt.

Der Gurtschnapper auf der Beifahrerseite ist nicht mehr in der Führung und hängt somit einfach rum. Das gelbe Fähnchen ist auch draußen. Die Ursache aber ist mir unbekannt. :?

Hab das Fähnchen versucht abzubrechen, aber keine Chance mit bloßen Händen. Hab's dann kurzerhand einfach wieder reingesteckt und irgendwie wieder in die Führung am Sitz geklemmt.

Hoffentlich sieht das der TÜV'ler nicht. :roll:

Die Stoßdämpfer sind ausgelatscht wie sonst was, die Lichteinstellung passt nicht 100%ig und vorne fehlt so eine Radlaufabdeckung. Darunter sind diese spitzen Metallklammern. Naja, Verletzungsrisiko...

Der Rost blüht auch schon mal hier und mal da. Viel fehlt nicht mehr, dann ist er durch. :evil: :roll:

Was meint ihr? Ich hab heute ein paar Kleinigkeiten gemacht, mal sehen ob der so durchkommt.

Homer-Mix
05.04.05, 05:20
das gelbe fähnchen bedeutet daß der gurtstraffer ausgelöst wurde -->> Unfall!!! und wenn das der prüfer sieht reicht es schon zum durchfallen.
ausserdem solltest das für die eigene sicherheit wieder in ordnung bringen lassen.

Gruß Jan

cheeky_devil
05.04.05, 07:27
lool, also falls du da oben das grad geschriebene mit vollem ernst und ohne nen breites grinsen in de tasten gehauen hast respekt!
...hachja...ich wär so gern dabei wenne so dahin fährst :roll:

VeNoM
05.04.05, 07:47
ich finde wenn man schon nen Tüv termin ausmacht sollte man auch vorher genug Zeit investieren um solche Probleme anstandslos beseitigen zu können...

DMKlein
05.04.05, 17:14
Wieso? Soll er doch machen, laßt den Tüv doch auch gut verdienen ;-)

VR6
06.04.05, 01:21
Eine einzige Hilfe bisher von Homer-Mix. :x

Was soll ich denn machen, Mengen an Geld für neue Stoßdämpfer usw. in den alten Bock investieren? :roll:

Die Radhausabdeckung hab ich heute wieder rangemacht. Die Klammern waren rausgerostet. Hab Löcher gebohrt und 2 Schrauben mit Muttern zum befestigen genommen. Sieht zwar nicht gerade schön aus, aber es hält. Das Auto ist ja auch sonst keine Schönheit mehr. :(

Nur das mit dem gelben Fähnchen geht mir nicht ein. Ich weiß, dass den meine Mutter damals als Unfallwagen gekauft hat. Es war ein saftiger Front-/ Seitenschaden drauf, der nicht gerade professionell repariert wurde. Unter professionell verstehe ich, dass man es nicht gleich sieht (Frontträger-Blech verbuckelt, Spaltmaße passen nicht usw.).

Wie repariert man denn das mit dem Gurtschnapper? Irgendwie hängt der an einem Stahlseil. Da wird es wohl kaum gehen einfach beim Schrotti 'nen neuen Schnapper zu kaufen.

Naja, morgen früh hab ich den Termin. Man wird sehen... :wink:

Iceman
06.04.05, 08:16
Wie repariert man denn das mit dem Gurtschnapper? Irgendwie hängt der an einem Stahlseil. Da wird es wohl kaum gehen einfach beim Schrotti 'nen neuen Schnapper zu kaufen.

Den kann man nicht reparieren, nur austauschen inkl. Stahlseil und Patrone unter dem Sitz..das ist ja auch Sinn der Sache..aber dafür gibt es auch genügend Hinweise in der Bedienungsanleitung...(und falls das Argument kommt, man hat keine, die kann man bei Opel auch nachkaufen :roll: ...)

Vor allem würde ich das aber nicht nur wegen dem Tüv irgendwie hinbiegen, sondern wegen der eigenen Sicherheit lieber in Ordnung bringen...es könnte ja nur das Leben dran hängen...

kostemer
06.04.05, 13:07
Was soll ich denn machen, Mengen an Geld für neue Stoßdämpfer usw. in den alten Bock investieren?


sorry aber die gehört echt wo hin getreten...
was ist dir lieber?
ein auto für das du viel geld bezahlst damit es sicher ist oder ein auto das wegen kaputten dämpfern auf der autobahn aus der kurve fliegt?

denk mal drüber nach...

Corsa1800
06.04.05, 13:09
Hab mich gerade schon gewundert warum der so stark am rosten sein soll.
Najagut,schlecht reparierten Unfall......dann isses klar.

Gurtstraffer kriegste nicht aufm Schrottplatz,auch bei Opel direkt werden sie dir die nicht in die Hand verkaufen.Musste in ne Werkstatt bringen und einbauen lassen.


Wenn die Karre eh schon so schrott ist,würd ich den Gurtstraffer auf der Beifahrerseite komplett ausbauen und mir auf dem Schrottplatz ein Gurtschloss vom Kadett E holen und einbauen.
Scheinwerfer kannste auch beim TÜV vor Ort noch einstellen,das ist kein Problem.
Und die Radlaufblende würd ich mit Scheibenkleber wieder anbauen,weiss ja nicht ob deine Schrauben da rausgucken oder so.....wie du schon gesagt hast....Verletzungsrisiko.
Solange die Stossdämpfer nicht ölen,sondern einfach nur platt sind hast du gute Chancen übern TÜV damit zu kommen.Komischerweise wird von den Prüfern meist wenig beachtung den Stossdämpfern gegeben.
Ansonsten 4 vernünftige gebrauchte kosten auch nicht die Welt,hat bestimmt noch jemand ausm Forum übrig.

VR6
06.04.05, 13:21
Also gut, war grad beim TÜV.

Ergebnis: erhebliche Mängel

- Bremsscheiben vorne: eingelaufen/angerostet
- Schub-/Spurstangenkopf: links ausgeschlagen
- Trag-/Führungsgelenk vorne rechts: ausgeschlagen/Spiel
- Stoßdämpfer vorne: schadhaft/undicht Reparatur soll beidseitig erfolgen

Hinweise: Sichtbare, leichte Korrosion an Bodengruppe, Fahrzeugaufbau, Bremsleitungen, sowie an nichttragenden Teilen.

Der Prüfer sagte ich soll neue Bremsscheiben+Beläge vorne und den Spurstangenkopf richten, dann kommt er durch. Dazu werde ich noch das Traggelenk richten und aus. :wink:

Hab mich schon bei duwrepair.de umgeschaut, aber da gibt's verschiedene Varianten dieser Teile. So mit 100,- Euro für alle Teile muss ich doch sicher rechnen, oder?

Das mit dem Gurtschnapper mach ich demnächst, das mit einem vom Kadett ist 'ne gute Idee, werde ich so machen. Aber jetzt hat der TÜV erstmal Vorrang.

Sync
06.04.05, 14:40
Mit 100 Euro für alle Teile kommste im Leben nicht hin.

Scheiben + Beläge vorne 80 Euro
Spurstangenkopf etwa 15 Euro
Traggelenk 30 Euro
Dämpfer vorne 100 Euro
Gurtschloss 10 Euro

So mit 250 Euro sollteste hinkommen.

Pierre57223
06.04.05, 14:51
Er hat doch nicht geschrieben das er alles machen will, sondern erst mal nur Bremsscheiben+Beläge vorne und den Spurstangenkopf richten, dann würde er laut Prüfer durchkommen. Da würden dann auch 100€ an Materialkosten stimmen.....

Aber ich bezweifel das Du dann TÜV bekommst, denn hier bei uns musst Du eigentlich alle Mängel bei einer erneuten Vorstellung des Fahrzeuges beseitigen, ansonsten brauchst Du da überhaupt nicht erst hin zu fahren und kannst die Kohle dafür am besten direkt aus dem Fenster schmeissen....

Corsario95
06.04.05, 15:16
Also die 4 grossen Probleme solltest Du schon richten.

Das mit dem Rost sollte dann demnächst auch mal passieren. ansonsten darfst Du das Baby bald mit Rep.blechen behandeln.

Und falls Du vorhast nur die beiden Punkte zu reparieren, dann würde ich nicht im Rahmen einer Wiedervorführung antanzen sondern zu einer anderen Prüforganisation gehen und nochmal komplett neu versuchen...

Kann mir nämlich auch nicht vorstellen, das er dich mit Mängeln bestehen lässt.

VG
Corsario

Sync
06.04.05, 15:21
Die Dinge die er augezählt hat waren alle unter erhebliche Mängel aufgelistet, sprich mit einem erheblichen Mangel keine HU-Plakette. Aber er wird sich bestimmt selber nochmal dazu äußern.

Mal was Prinzipelles auch wenns nur das Einkaufsauto von Mutti ist sollte es technisch doch in Ordnung sein, alleine schon aus versichungstechnischen Gründen.

Jan294
06.04.05, 16:15
Menschen sterben, Autos auch! Ich seh irgendwie das Problem nicht!

Corsa1800
06.04.05, 16:42
tolle Logik.

Ich schätze mal die Karre soll einfach nur fahren und seine Mutti mal ab und an zum Lidl bringen....
Also ich würd auch nicht unnötig Geld in ein Wagen pulvern,wo es sich schon eh nicht mehr lohnt!

Jan294
06.04.05, 16:46
tolle Logik.

Ich schätze mal die Karre soll einfach nur fahren und seine Mutti mal ab und an zum Lidl bringen....
Also ich würd auch nicht unnötig Geld in ein Wagen pulvern,wo es sich schon eh nicht mehr lohnt!

Mit der Aussage unterstützt du meine Aussage doch nur! Irgendwann is n Auto halt mal am Ende seiner Tage und dann kommts nich mehr durchn TÜV (außer mit nem nicht wirtschaftlichen Kostenaufwand)! Und selbst n Kurzstreckenauto sollte wohl verkehrssicher sein!

Corsa1800
06.04.05, 17:05
und deshalb soll er günstig getüvt werden damit das Ding wenigstens noch zwei Jahre durch die Gegend eiern kann :D

VeNoM
06.04.05, 19:23
jo aber schon allein der ausgelöste Gurtstraffer ? :roll: also ich würde mich zumindest nie freiwillig da reinsetzen erlich gesagt !

VR6
06.04.05, 23:36
Der Gurtschnapper kommt schon noch, keine Sorge. Werde einen vom Kadett nehmen. Die hatten auch keine Gurtstraffer und die Leute haben sich bedenkenlos reingesetzt. :roll: :wink:

Also zu den Preisen, das wird alles gerichtet:

- Die Bremsscheiben + Beläge ~ 45,- Euro
- Der Spurstangenkopf ~ 15,- Euro
- Das Führungsgelenk ~ 15,- Euro

Sind gesamt 75,- Euro, denke mal, das ist in Ordnung. :D

Die Nachprüfung kostet 9,- Euro, ich habe 4 Wochen dazu Zeit. Wieso soll ich wo anders hin und nochmal ~ 40,- Euro zahlen, am Ende findet der noch mehr. Der Kerl war schon recht kulant. :wink:

Wahrscheinlich ist das eh der letzte TÜV für das Auto, beim nächsten mal muss bestimmt geschweisst werden, und dann lassen wir den guten lieber in Frieden ruhen. :lol:

Corsario95
07.04.05, 10:16
Also der Gurtstraffer kann auch durch unsachgemässen Ausbau des Sitzes ausgelöst worden sein... Von daher ist das für mich nicht unbedingt ein Indiz das der mal irgendwann einen Crash hatte. Ich hatte zwei seitlich frontal bei dem jeweils die Kotflügel gestreift wurden und die Gurtis sind noch unausgelöst :)

Corsa1800
07.04.05, 14:54
Hat doch gesagt das es ein Unfaller ist...........

TwoBeers
07.04.05, 17:44
mal so nebenbei .. wenn ud dir vom kadett nen gurtschloss holen willst kannste deins auch gleich drin lassen und dir die arbeit sparen ..

der funktioniert im moment nämlich exact genauso wie der vom Kadett, also entweder einen mit Straffer aufm Schrott kaufen (ja die gibt es nämlich da auch und zwar sehr gern genommen) und bau den dann ein.


mfg Tobi

Waldbrand
07.04.05, 18:14
Der Gurtstraffer kann auch aus Freude am Fahren auslösen, auf der BAB, bei 120... so wars bei mir, geiles Gefühl, ich glaub ich hab mir damals die Rippen angebrochen.

End vom Lied: Opel zahlts nich von wegen Karre Tiefer und blah... TÜV war die Fahne übrigens egal!

Corsa1800
07.04.05, 18:41
mal so nebenbei .. wenn ud dir vom kadett nen gurtschloss holen willst kannste deins auch gleich drin lassen und dir die arbeit sparen ..

der funktioniert im moment nämlich exact genauso wie der vom Kadett, also entweder einen mit Straffer aufm Schrott kaufen (ja die gibt es nämlich da auch und zwar sehr gern genommen) und bau den dann ein.


mfg Tobi


Geht ja darum das das gelbe Fähnchen weg soll.Klar,mehr Funktion hat das vom Kadett nicht.

Gut vielleicht verkauft dein Schrottplatztyp die,dürfen tut er es nicht.Und die meisten halten sich da eben dran.

Iceman
07.04.05, 20:02
Man sollte dran denken das es 2 Arten von Gurtstraffern gibt...die pyrotechnischen dürfen nicht verkauft werden (wie Airbags auch), die mechanischen aber schon, da ist kein Sprengstoff drin..

Corsa1800
07.04.05, 21:55
Ja das stimmt hab ich nicht dran gedacht.Ist ja ein 94er.
Denn ab 98 gabs bei Opel nur die pyrotechnischen.

VR6
07.04.05, 23:05
Das gelbe Fähnchen hab ich heute nach unten raus gezogen und unter den Sitz geschoben. Blöd ist halt dass der Schnapper nur noch an den beiden Stahlseilen hängt und somit da ohne Führung rumbaumelt.

Wie gesagt, jetzt braucht er erst mal TÜV. :wink:

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Mfg, Markus.

Killcode
08.04.05, 18:27
Das mit dem Gurt ist extrem teuer, ich war beim Opel hänler weil mein Gurtsystem kaputt ist (mitten in der Fahrt geht der Gurt aus dem Gurtschloss raus, da ist so ein kleines graues Plastikteil in das Gehäuse gerutscht ... :roll: ) und hab gefragt was das kostet:

* kompletter tausch des Gurtsystems mit machen 250 €
* nur das Gurtschloss (der hatte "zufällig" noch eins da weil man da eigentlich nicht so gut rankommt) 54 € ohne einbau

tja der händler ist ein relativ teurer, also bitte keine aufregung :evil:

mein corsa ist baujahr `93, darf ich da so ein gurtschloss vom schrott holen oder ist das auch schon mit so ner pyro-patrone? und muss ich für die demonatage ein profi sein oder kann ich einfach den sitz rausbauen? nicht das es die patrone zerreisst und mir die ganze sch***e um die ohren fliegt... :roll:

Viva96
08.04.05, 19:59
Du kannst einfach den Sitz ausbauen, und den Gurtstraffer abmonieren, hast einen, der mit einem Draht-Seil gestrafft wird. :wink:

Denk aber bitte vorher daran, den Straffer mit der roten Klammer zu sichern. Die Anleitung ist auch auch auf dem gelben Aufkleber aufgedruckt :)

Und wenn man Ddie Straffer nicht einzeln günstig bekommt, kann man sich immer noch günstig einen Sitz vom Auktionshaus besorgen.

:arrow: Der Austausch bei meinen GSI-Sitzen hat auch nur 20min gedauert, hab die auch vom E*** hatten erst 250 Km runter :P :roll: :roll:

Viva96
08.04.05, 20:01
Du kannst einfach den Sitz ausbauen, und den Gurtstraffer abmonieren, hast einen, der mit einem Draht-Seil gestrafft wird. :wink:

Denk aber bitte vorher daran, den Straffer mit der roten Klammer zu sichern!!!!!!.
Die Anleitung ist auch auch auf dem gelben Aufkleber aufgedruckt :)
Und wenn man Ddie Straffer nicht einzeln günstig bekommt, kann man sich immer noch günstig einen Sitz vom Auktionshaus besorgen.

:arrow: Der Austausch bei meinen GSI-Sitzen hat auch nur 20min gedauert, hab die auch vom E*** hatten erst 250 Km runter :P :roll: :roll:

VR6
22.04.05, 00:01
So Leute, der Corsa hat TÜV. :P

Spurstangenkopf, Traggelenk und die Bremsscheiben+Beläge neu. Die Bremsen waren einfach zu machen, aber der Spurstangenkopf und das Traggelenk hielten mich und meinen zuk. Schwager auf Trab. 4 Stunden Arbeit, na gut, jetzt hat er TÜV. :D

Will Euch mal das Auto zeigen.

Mfg, Markus.