PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerferblende montieren



ET
15.07.03, 14:27
Hi!

Hab mir folgende Blenden von Mattig geholt.

http://www.mattig.de/showroom/images/opelcorsa1.gif

Jetzt meine Frage dazu. Wie mach ich die Dinger fest?? Da sind zwar Löcher drin um sie mit der Motorhaube zu verschrauben. Hab aber keine Lust meine Haube zu durchlöchern. Kann ich die nich irgendwie kleben?? Wenn ja mit was für einem?? Hat das au schon mal jemand ausprobiert???

Mfg tobi

Ach ja sin nur die Scheinwerferblenden, nich die mittlere Leiste

G400
15.07.03, 14:33
Ich hab auch die MHV von Mattig dran, hab Löcher gebohrt, so ist es ja auch vorgesehen.

Lässt sich sicher auch von unten an die Motorhaube kleben, hab ich aber noch keine Erfahrung mit gemacht.

Als Kleber würd ich so nen Karosserie oder Scheibenkleber nehmen, der hält bombenfest ;-) Den gibts in kleinen Tuben beim ATU

ET
15.07.03, 15:32
Hi!

An so was hatte ich au schon gedacht. Wie hast du das mit den Löchern gemacht?? Hast du die dann wieder verzinnt oder was hast du in Sachen Rostschutz unternommen?? Wie ist das mit dem Bohren?? Das muss man dann sehr vorsichtig machen, dass man nachher keine "Nippel" in der Motorhaube hat.

Mal was anderes. Hab an Mattig geschrieben, da ich die ABE nimmer hab, ob sie mir die geben können. Ham sich grad gemeldet. Wollen für die ABE 27€ haben. :evil:
Hat zufällig einer so ne ABE und kann die mir geben/besorgen (also kopieren, scannen,...). Seh nämlich nich ein, dass ich 27€(!!!!) für ne ABE ausgeb. Is ja Wucher!!!

Mfg tobi

Amok
15.07.03, 15:41
Wie ist das mit dem Bohren?? Das muss man dann sehr vorsichtig machen, dass man nachher keine "Nippel" in der Motorhaube hat.


Ne, so schwer ist das nicht, einfach nicht zu arg drücken beim bohren, bis das erste Blech durchgebohrt ist (spürt man deutlich, der Bohrer fällt etwas rein), und dann wieder raus mit dem Bohrer. Danach vielleicht etwas Zinkspray auf die Löcher, damit die nich rosten, danach die MHV festschrauben, und gut isses :)

G400
15.07.03, 16:13
Wegen der ABE: Die MHV von Mattig muß eingetragen werden und für ne Eintragung brauchst du normalerweise Originalpapiere...
Das Gutachten kannst du dir hier runterladen: http://www.underground1-opel.de/download.php?modell=Corsa

frozenice
15.07.03, 17:32
bevor die drann machst.Informier dich wer dir die Teile einträgt.Meine Tüver spinnen alle rum.

ET
15.07.03, 22:06
Hi!

Danke erst mal für eure Hilfe. Das is eigentlich keine MHV sondern das sind Blenden, wie die von Kamei. Muss ich die echt eingetragen bekommen?? Naja, dann geh ich mal zum TüV, bei mir sind die echt super. Tragen so ziemlich alles ein. Hatte noch nie Probleme mit denen. Is aber n normaler TüV, also nix da mit passt scho und so. Man hört da ja so einiges.
Na zurück zum Thema. Das sind also normale Blenden wie die von Kamei, nur find ich, dass die besser aussehen. Ansonsten leg ich halt die ABE von Kamei bei, is kein großer Unterschied.

Mfg tobi

frozenice
15.07.03, 22:08
Wenn du ne Abe hast müssen sie nicht eingetragen werden.Wenn du nur ein MAterialgutachten oder Teilegutachten hast ist ne Eintragun nötig.

Anonymous
15.07.03, 22:10
Die von Kamei haben aber andere Abmessungen und so weiter. Außerdem sind die Blenden von Kamei den Scheinwerfern nachempfunden und verkleinern also nur die Fläche etwas. Glaube nicht, dass der TÜV da die ABE von Kamei einfach so akzeptiert, nur weil beides SWBs sind und keine MHVs

ET
15.07.03, 22:11
Is schon klar. Nur hab ich für die Mattigblenden weder noch. Für die Kameiblenden hab ich ne ABE. Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer ABE für die MATTIGblenden.

Mfg tobi

G400
15.07.03, 22:11
Achsoooooooooooooo....
Sags doch gleich *g* Wir sind alle davon ausgegangen, dass es ne MHV ist 8)
Wenns nur Blenden sind, dann werden die eh net an die Motorhaube geschraubt sondern auf die Scheinwerfer geklebt
Und die haben auch ne ABE, also mußt die net eintragen ;-) (bei den Kamei)
Wobei ich nicht weiß wie das bei denen von Mattig ist :roll:

frozenice
15.07.03, 22:16
Wenn du für die Blenden gar nichts hast müssen sie per einzelabnahme abgenommen werden.Und darfst nicht nach bAyern fahren den bei uns bekommst du die dsnn net eingeragen bzw ich hab noch keinen gefunden der sie eintragt.

ET
15.07.03, 22:18
Aaaaallssoooo:::: Das sind schon Blenden, allerdings zum SCHRAUBEN. Wisst ihr jetzt was ich meine, die hat nämlich wirklich keiner und die sehen gut aus, deshalb wollt ich sie ja auch haben. Hier mal das Bild von denen:

http://www.masters-sauter.de/ebay/blick.JPG

hoffe jetzt is mal klar um was es sich handelt. *ggg*

G400
15.07.03, 22:19
Also die hab ich bis jetzt noch nie gesehen :shock:
Findet man die auf der Homepage von Mattig?

Sind das die, die ich dran hab?
http://www.pixum.de/int/img.php?u=gsidepp&t=2&i3=gg4601c88gg86x44xq604ec8j1qq0cds&ts=12248

Anonymous
15.07.03, 22:19
http://www.underground1-opel.de/download.php?JOB=download&modell=Corsa&ftl=Mattig+Motorhaubenverlaengerung+fuer+Corsa+B.z ip

Bin mir aber nicht sicher, obs die sind. Ist aber die einzige ABE für SWBs von Mattig für Corsa B

frozenice
15.07.03, 22:22
Leute vergest es.Genau die Teile hab ich auch.Und die Pe..... von Mattig und Jom haben nur ein gemiensames Materialgutachten rausgebaracht.IN dem steht ist sache des Prüfers ob er die einträgt oder nicht.Hab extra bei mattig angerufen.Meine TÜV Leute meinten das diese Gutachten wo der link vorher ist,da steht nichts über die Lichtausbeute drinn.Und genau deshlb bekomm ich die DInger net eingetragen.

ET
15.07.03, 22:26
Hi!

@G400: Ja das müssten die sein. Hat man dich wegen der ABE schon mal "angemacht! oder so, beim TÜV oder den Grünen???

Mfg tobi

G400
15.07.03, 22:28
Dann ist das also doch die MHV, von der wir die ganze Zeit geredet haben.
Ich krieg gleich nen Anfall :lol:

Angemacht hat mich noch keiner... weil ich sie eingetragen hab ;-)
Und das wirst du auch machen müssen :roll:
Aber ein Polizist hat mich mal gefragt, ob die Serienmäßig dran wären :lol:

frozenice
15.07.03, 22:28
Du dafür gibt es keine ABE.Die dinger müssen eingetragen werden.Hast du die zufällig von ebay von Carparts-online.de?

ET
15.07.03, 22:32
@ G400: Sorry, kenn mich da net so aus. Also gut, dann ist s jetzt ne MHV. Schon wieder zum TÜV, Eintragung??? Hmmmm, die kennen mich eh schon mit Vornamen. Na da wart ich halt mal ne Weile, bis es sich mal wieder lohnt zum TÜV zu gehen.

@frozenice: Ja hab ich bei eBay gekauft, aber von privat.

Jan294
16.07.03, 18:50
Aaalllsssooo...

Nein, es sind nicht die gleichen MHVs die G400 hat, die sind nämlich aus GFK, laufen ganz grade von einer Ecke der Motorhaube zur andern und sind nur mit Teilegutachten!!! Die Dinger die thezutz hat sind aus ABS und haben eine leichte Rundung (wie man auf dem Foto auch sieht) und haben eine ABE!!! Die Rundung ist extra so gearbeitet, daß die mit ABE ausgeliefert werden können weil da definitiv nix relevantes am Scheinwerfer verdeckt wird, dafür siehts halt nich ganz so böse aus!

@thezuts
Ich glaub beim KBA oder so gibts ABEs, faxen die einem kostenlos zu! Mußt dich mal durch die Seite von AutoBild suchen, irgendwo müßte da zu dem Thema ABEs beschaffen was stehen!

frozenice
16.07.03, 19:08
Also meine sind aus GFK.Die haben auch ne leichte Rundung und trotzdem keine ABE.Ich hab bei Mattig angerufen und der Typ am telefon meinte das es nur ein Materialgutachten gibt.Also ist eine Eintragung defenitiv notwendig.

ET
16.07.03, 20:57
@ Jan294: Danke, der Meinung war ich nämlich auch. Hast du ne Tel/Faxnummer oder nen Link. Hab nämlich nix gefunden.

Jan294
16.07.03, 23:24
Ey, du bist n fauler Sack! ;-) Wenn man auf der Autobild Homepage bei "Suche" einfach mal "ABE" eingibt, dann is gleich das erste Suchergebnis der Artikel, den ich meine! >HIER< (http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=2483&A_SESS=6c16584197b7a4ae4ce702a40d66cc3a) Und auf der zweiten Seite von dem Artikel steht dann auch ne Telefonnr.! Hört sich zwar so an, als würden die dich vielleicht direkt an Mattig verweisen, aber wenn du dein Leid klagst drücken die ja vielleicht n Auge zu. Viel Glück!



Also meine sind aus GFK.Die haben auch ne leichte Rundung und trotzdem keine ABE.Ich hab bei Mattig angerufen und der Typ am telefon meinte das es nur ein Materialgutachten gibt.Also ist eine Eintragung defenitiv notwendig.

Häh ja wie jetz, genau das hab ich doch geschrieben!?! Wenn die aus GFK sind gibts die nur mit Materialgutachten! Und die "Rundung" is bei weitem nich so ausgeprägt wie bei den Dingern aus ABS, guck man nochmal genau aufs Foto!

ET
22.07.03, 13:15
Hi!

Hab heut mal beim KBA angerufen. Die dürfen mir nur ne ABE zuschicken wenn s den Hersteller nimmer gibt. Aber Mattig weiß nix von ner ABE. Die wollten mir n Gutachten für 29€ schicken. Toll.

Hat wirklich niemand die Dinger mit ABE??? Oder kann mir die jemand besorgen???

Mfg tobi