PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED's verboten?



CorsaGott
06.04.05, 01:01
Gabs das Thema schon? :oops:

Jedenfalls war ich heute, bzw. gestern am Dienstag beim RWTÜV und der TÜVer fuhr mit meinem Wagen zum Bremsenscheck und Lichttest, als er ausstieg fragte er mich: Oh, sie haben im Innenraum alles auf rote LED's umgebaut?" Ich bejahte das ahnungslos und dann meinte er:"Ihre Betriebserlaubnis ist erloschen" Dann erklärte er mir, das LED's verboten sind, da der Abstrahlwinkel zu klein ist. Es würde auch keinerlei Möglichkeiten geben LED's zu verbauen die erlaubt sind. Er meinte dann ich sollte mir mal überlegen, wieder die Originalen Lämpchen einzubauen. Er hat es zwar nicht auf dem TÜV-Bericht vermerkt und auch meine Plakette habe ich anstandlos bekommen da sonst keinerlei Mängel, *Schwitz* aber ich habe noch nie gehört das LED's verboten sind. Ok, in den Scheinwerfern ist es klar aber im Tacho und den Schaltern?! Hat er damit recht?
Muss aber mal sagen, der Typ war so ein Supergenauer, sogar die Gurte (Original) und die Scheibenwischer hat er kontrolliert und ich musste ihm sogar Warndreieck und Verbandskasten zeigen. :shock:

TBX
06.04.05, 03:33
:lol: so ein unfug. fast jeder autohersteller benutzt leds im innenraum. heut zu tage hat man so viele und kleine schalter in nem auto, dass es fast unmöglich is, das mit herkömmlichen lampen zu beleuchten. ob er das auch nem 7er bmw-fahrer sagt, dass seine betriebserlaubnis erloschen is, weil seine fensterheberschalter mit leds beleuchtet werden?

VeNoM
06.04.05, 07:52
der Prüfer is ja echt mal übel ey :D weil der Abrstahlwinkel zu klein ist, hättest doch gesagt deswegen habe ich auch 50 in den Tacho geknallt damit alles gleichmäßig ausgeleuchtet ist da soll er mal sagen das der Abstrahlwinkel zu klein wäre hehe *g*
achja ausserdem gibt es LED´s die 180 grad abstrahlen hab hier welche liegen sind allerding auch nen ganzen cm dick :roll:

Ti-Racer
06.04.05, 12:43
ne ne ,

also du must du dir keinen Kopp machen ! ich war beim VDT und beim TÜV Hessen und beide haben mir bescheinigt das Leds unterhalb der Fenster überall verbaut sein dürfen ! sie dürfen nur nicht nach aussen zu sehen sein oder dich ablenken ! am besten hatten die tüver gemeint ein schalter rein und nur bei Tag einschalten und nachts aulassen !! beim tacho oder anderen wichtigen anzeigeräten dürfen diese dauer leuchten egal in welcher farbe (natürlich nicht so das du augenschmerzen bekommt) aber diese flugzeugleds geibts ja eh net im laden ! also wie gesagt musst dir keinen kopp machen ist schon ok so !!


mfg michi

blauer-corsar
06.04.05, 19:11
also meinem prüfer ham die LED umbauten sichtlich gefallen. ;)
o-ton: 'solange sie nit blau fahren...'

Shaft
06.04.05, 20:27
Komisch. Denn wenn deine Betriebserlaubnis erloschen ist - warum bekommst du dann die Plakette für ein verkehrsicheres Auto? Widerspricht sich das nicht? http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/blink.gif

CorsaGott
07.04.05, 00:32
Komisch. Denn wenn deine Betriebserlaubnis erloschen ist - warum bekommst du dann die Plakette für ein verkehrsicheres Auto? Widerspricht sich das nicht? http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/blink.gif

Irgendwie schon, dass habe ich mir auch so überlegt. :D Vorallem hat er es ja nichtmal auf dem Bericht vermerkt. Da hat er nur einen unvollständigen Verbandskasten vermerkt. http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/e010.gif

Naja, dann bin ich ja beruhigt, dass alles in Ordnung ist, hatte mich schon echt gewundert. Vorallem als der meinte, meine Betriebserlaubnis wäre erloschen da dachte ich schon, jetzt falle ich durch wegen den LED's. :(
Naja erstmal wieder 2 Jahre Ruhe und nächstemal überlege ich es mir zweimal ob ich nochmal zu dem TÜV hinfahre. :shock:

VeNoM
07.04.05, 07:38
achso BE erloschen sagt er aber nichtmal ins den Berciht das is ja ulkig :D kann es sein das er nur ein scherzchen mit dir gemacht hat ? :D

CorsaGott
07.04.05, 12:41
Hmm klang nicht so. Ich habe ihn dann gefragt ob es überhaupt dann eine Möglichkeit gibt farbig umzubauen, da meinte er, ich soll Caps nehmen, weil man die ja über die normalen Birnen stülpen kann. :?


Dabei finde ich Caps ehrlich gesagt grossen Mist. :roll:

Corsario95
07.04.05, 15:44
Yo! :D Der TÜVer hat dich aber mal schön verarscht!

Ich finde so was aber erschreckend! Da schreiben die in der Presse das die deutschen ihre Autos immer länger fahren und das die Karren marode sind, aber das ein paar TÜVer einfach nichts in der Birne haben schreiben die nicht. Meinen TÜVer hat damals mehr der neue Unterbodenschutz interessiert und der Klappschlüssel als z.B. mal die Querlenkerbuchsen und Spurstangenköpfe zu überprüfen...

Vielleicht sind unfähige TÜV Prüfer auch eine ursache warum Autos marode werden...