PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!wegen felgen beim tüv durchgefallen!!!



Fast-Tigra
06.04.05, 09:31
ich war gestern beim tüv und der hat mir meine felgen nicht eingetragen und noch paar andere sachen aber die sind jetzt mal unwichtig.
also ich hab 9x16 borbet felgen et30, und jetz kommt das problem da sind spurplatten drunter va:15 und ha:30 pro seite. dann komm ich ja auf vorne 9x16 et 15 und hinten et0. jetzt hat er gesagt das ich ein gutachten brauche wo das geprüft wurde das die breite ein tigra aushällt, anderst kann er es mir nicht eintragen.könnt ihr mir gutachten geben wo solche breiten am tigra geprüft worden sind, können auch gutachte mit einer kleineren et sein ( muß ich mir dann halt neue platten kaufen).ich freue mich über hilfe jeglicher art.

Tigraboy
06.04.05, 09:56
Da schließe ich mich doch gleich mal an.

Ich hab Borbet BS 9x16 ET30 mit VA und HA jeweils 10mm Spurplatten
pro Seite. Brauche ja dann bestimmt auch so ein Festigkeitsgutachten
oder wie das auch immer heisst.

Muss ich mich da an den Felgenhersteller wenden? Oder ist so entwas allgemein
zu bekommen? Soll heissen, gibt es so ein Gutachten wo einfach drinnen
steht, 9x16 ET30 Felgen sind mit 10mm Platten am Tigra zu fahren.

Gruss
Micha

Daywalker
06.04.05, 11:00
Hmm ich hatte das Problem bei meinem Golf.

Musste ein gutachten bei h&r bestellen das eine Einpresstiefe bis ET8 zulässt. Hatte mich 145 ocken gekostet.

Fahre jetzt Borbet BS 9x16 Et20 effektiv vorne und ET10 effektiv hinten.

TeenTigra
06.04.05, 11:27
Also gut das ihr Tigrafaher euch vorher so gut informiert.

Nen Gutachten bis ET 15 Kostet ca 200 ocken ich weis garnicht obs was gibt bis Et0 *grübbel* naja wird nciht gerade billig der Spass.

tiger-x
06.04.05, 11:40
es gibt von irgend sonem typen eine gutachten bis et 0!! kostet aber auch dementsprechend!!


mfg benny

falls mir der name einfällt sag ich bewscheid!!!

ice tiger
06.04.05, 11:59
Das Gutachten bekommt ihr jeweils vom Hersteller eurer Spurplatten (ich habe z.B. Powertechplatten)!
Und das macht NICHT jeder Hersteller! :wink:
Das ist das Problem an der Sache!

Es muss aber nicht in jedem Fall so sein, dass das notwendig ist!
Z.B. Aussage meines Karrosseriebauers nach Absprache mit dem Dekra-Menschen BIS jetzt: Kein Gutachten notwendig (9x16 et 26 + 10 mm pro Seite...)
Kann sich aber noch ändern...

Es spielen auch noch die vorgegebene Werte von Opel ein Rolle...die vorgeben, wie weit man die Spur verbreitern darf...(wurde mir so gesagt)
(und bevor einer fragt, ich hab keine Ahnung, wie genau die lauten... :wink: )

mfg

edit: Ach ja das mit den bis zu 200 Takken stimmt, wenn sowas notwendig werden sollte...
Ich hab auch schon mal gehört, dass der Tüv einem auch so ein Gutachten erstellen kann..., weiß jetzt aber nicht wie der Preis im Verhältnis zu so nem Herstellergutachten steht...

Fast-Tigra
07.04.05, 09:37
Also gut das ihr Tigrafaher euch vorher so gut informiert.

Nen Gutachten bis ET 15 Kostet ca 200 ocken ich weis garnicht obs was gibt bis Et0 *grübbel* naja wird nciht gerade billig der Spass.

und wo bekomme ich das gutachten bis et 15 her?das währe ja schon mal nicht schlecht.

Fast-Tigra
07.04.05, 09:39
es gibt von irgend sonem typen eine gutachten bis et 0!! kostet aber auch dementsprechend!!


mfg benny

falls mir der name einfällt sag ich bewscheid!!!

bitte bitte überleg gut und schnell!

Fast-Tigra
07.04.05, 09:44
und gillt das gutachten dann für vorder und hinter achse oder wie?

ice tiger
07.04.05, 09:59
Hi!
Frag mal die von Scheller-Tuning (http://www.scheller-tuning.de)!
Der Tigra von denen hat hinten meines Wissens nach et 0!

mfg

Fast-Tigra
07.04.05, 10:06
Hi!
Frag mal die von Scheller-Tuning (http://www.scheller-tuning.de)!
Der Tigra von denen hat hinten meines Wissens nach et 0!

mfg
ja ich hab auch den breitbau satz von scheller, nur ich komme aus dem süden und wenn ich da in den osten anrufe versteche ich kein wort.könnte das ein "ossi" für mich übernehmen und mal nachfragen und mir das dann auf hochdeutsch übersetzen?

cheeky_devil
07.04.05, 10:46
ja ich hab auch den breitbau satz von scheller, nur ich komme aus dem süden und wenn ich da in den osten anrufe versteche ich kein wort.könnte das ein "ossi" für mich übernehmen und mal nachfragen und mir das dann auf hochdeutsch übersetzen?

Ey ich glaub es Hackt.... hirn einschalten!
sorry aber bist du so blöd oder meintest des jetz echt ernst? kanns sein das du einfach nur zu faul bist?
wenn du "südi" mit denen hochdeutsch sprichst, werden die dir schon auf "hochdeutsch" antworten...du rufst schliesslich nich nach holland an!
und vorallem wenn du denkst du verstehst nen "ossi" nicht wenn der dir am telefon was erzählt, warum erwartest du das wenn dir nen "ossi" das erledigt und dirs denn erklärt das de den denn verstehst? hirn einschalten!
*koppschüttel

mfg tina

Fast-Tigra
07.04.05, 10:58
das war jetzt nicht böse gemeint, brauchst nicht gleich so abgehn. ich hab gestern dort angerufen und hochdeutsch geredet, hab aber so leid es mir tut nur sehr wenig verstanden weil er nunmal volle kanne ost deutsch gesprochen hat.was soll ich jetzt deiner meinung nach machen?und ich glaube er könnte mir schon weiterhelfen.

cheeky_devil
07.04.05, 11:08
ich bin gaaaanz ruhig, reg mich über sowas garnichmehr auf

ich mein nur: wenn man jemandem am tel nicht versteht ,sagt man das dem gegenüber und der bemüht sich dann, human wie er ist, in einem für dich verständlichem deutsch zu sprechen...
aber wenn man das der person nicht mitteilt, kann diese sich auch nicht darauf einstellen...ich denke wir alle wissen hier wie man telefoniert.

und zur not , wenns garnich geht, ist das bestimmt nich der einzige mitarbeiter dort der dir helfen kann...

und nebenbei...scheller hat bestimt auch ne emailadresse :D

Fast-Tigra
07.04.05, 11:13
ich wollte ihm gegenüber nicht unhöflich sein und sagen das ich ihn nicht erstehe. und das mit der email hab ich heut morgen schon gemacht, nur das dauert so lang bis die zurück schreiben.

steuerchen
07.04.05, 12:42
Also so langsam glaub ich echt es sind nur noch bekloppte unterwegs :evil: Was dämlicheres gibt es ja nun nicht...."Ich kann den nicht verstehen".....man man man, ich bin weder Ossi noch Südi, aber ich habe den ganzen Tag mit Menschen aus allen Bundesländern zu tun und wenn man sich bemüht dann versteht man jeden...Bei so ner Aussage kann man echt nur noch im Kreis brechen und sich fragen ob hier nicht nur die Autos tiefer gelegt sind sondern auch diverse Gehirne.

ice tiger
07.04.05, 14:17
LÖÖL! :lol:
Sorry Fast Tigra, aber das fand ich echt cool! Ich kann den am Telefon nicht verstehen, weil er Ostdeutsch spricht....*ROFL*...
Gab's da nicht so nen Werbungs-Verarsche:

"Chef, Chef der Mann kann kein Ostdeutsch! Der is doch von drüben!"

"Über 60 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig Ostdeutsch! Schreib dich nicht ab! Lern Ostdeutsch! Un mach de Glotzen off, du Arsch krammpe!"

:lol: :lol:

Also ich arbeite beruflich im "Süden" um genau zu sein: mitten in Bayern! Und da hat mich bis jetzt JEDER verstanden!
Und isch gomme aus Sacksen ,heye !?

Vielleicht fragst du den Herrn am Telefon mal doch lieber, ob er nicht Hochdeutsch für dich sprechen kann... Weil das können wir hier nämlich durchaus! :wink: Wir guggen nämlisch ooch Wernsehn oder hörn Raatio und da müssmer ja ooch verstehn, was die sachn...! :wink:

mfg
(Mid freeindlischen Krüüßn) :wink:

Viper_CC
07.04.05, 20:29
*OFFTOPIC*

sorry es ist leider so aber es könnem über 40 000 000 leute kein Ostdeutsch

Schreibt euch nich ab lernt ostdeutsch :lol:

steuerchen
07.04.05, 20:48
Gibt es für solche noch keine Selbsthilfegruppen.....soll ja helfen hab ich gehört :(

Fast-Tigra
08.04.05, 09:39
man jungs ihr habt doch nen vogel, hat das jetzt irgentwas mit dem gutachten zu tun das ich brauch?nö, also dann hört auf so ein scheiß zu schreiben.

cheeky_devil
08.04.05, 09:49
sorry hab dich nich verstanden, bin ossi :twisted:

steuerchen
08.04.05, 10:23
man jungs ihr habt doch nen vogel, hat das jetzt irgentwas mit dem gutachten zu tun das ich brauch?nö, also dann hört auf so ein scheiß zu schreiben.

*lol* Du hast doch selber Schuld....wer mit scheiss schreiben beginnt muss sich echt nicht wundern wenn da drauf solche Reaktionen folgen.