PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk ist ZU tief was kann man machen??



ruffy05
06.04.05, 17:19
so in der suche nich brauchbares gefunden wegen bilder und tüv.

also habe am we nen neues fahrwerk eingebaut! 60/40
gg als ich den tiggi wieder abgebockt habe habe ich gesehen das es doch schon bissl arg tief ist! also überm tüv bekomme ich den bestimmt net , hatte das mal getestet und bin auf sonen holzbalken gefahren und habe mal das lenkrad voll eingeschlagen der reifen hat auch direct den kotflügel berührt!

so jetzt meine frage! was gibt es für möglichkeiten damit man überm tüv kommt und auch nicht bei jedem gulli die kotflügel schreien??

weil glaub das begrenzer nicht wirklich helfen weils ja schon auf gerader ebene sehr nah am rad ist siehe bild:

http://mitglied.lycos.de/dnamaster2003/nfsu/Bild011.jpg

hinten finde ich isser gut runtergekommen wies auch sein soll aber vorne *gg*



wie wäre es wenn ich zb 40ger federn reinmache?? also das er nur 40mm tiefer ist vorne?? oder geht das nciht weils gekürtze dämpfer sind??

gg klärt mich auf habe net soviel ahnung :)

also man kommt mit dem finger nicht mehr zwischen.

http://mitglied.lycos.de/dnamaster2003/nfsu/Bild010.jpghttp://mitglied.lycos.de/dnamaster2003/nfsu/Bild003.jpg

Rheingauer
06.04.05, 17:28
Also so wie ich das sehe gibt es kein Problem mit der tiefe! Meiner ist vorne mit den 16er noch näher am Koti und es ist alles eingetragen!

Mfg Andi

ruffy05
06.04.05, 17:41
ja es geht mir aber daram weil glaube nicht das es gut ist wenn der bei jedem minni huckel gegem kotflügel knallt oder??

Rheingauer
06.04.05, 17:44
Tja, dann musst du a) Federwegsbegrenzer oder b) Härtere Dämpfer holen. Aber da hätte ich mich mal vorher schlau gemacht!!!
Habe 7,5x16 ET35 und 60er vorne und da ist auch nichts gemacht worden und er setzt nicht auf! Also!
Was für ein FW hast du drin? Und hinten ist er ja nicht wirklich viel runter gekommen, sieht zumindest auf dem Bild nich so aus!

Tigra04
06.04.05, 18:26
Hey...

Grundsätzlich musst du etwa nen kleinen Finger dazwischen kriegen ... mit dem einfedern ..

da kannst dir bei ATU oder in nem einschlägigen fach handel nen paar begrenzer kaufen . da gibt es so dinger die du nur auf die kolbenstange stezen mußt ... du solltest aber beim tüv noch etwas federweg haben .. also die dürfen nicht aufliegen ... etwa 0,5 bis 1 cm ...

Kriegst du in castrop bei ATU die kosten nicht viel ... oder wie heisst der scheiß laden noch ... wenn du über horsthausen richtung castrop fährst durch bladenhorst nach harbinghorst .. da kommt dann nen skoda händler da links .. bis zum ende wieder links .. und da ist auch noch nen "Tuner" da kriegst du die auch ...

Gruß Sandro

ruffy05
06.04.05, 18:43
jo kenne das auto da habe ich auch mein lack her :)

aber sagt der tüv auch nichts wenn das so nah ist?? dahcte immer das der tüv da noch netmal gucken muss un der sagt nein!

also meinste ich bekomme das wirklich mit der höhre eingetragen??
was kannste mir denn fürn tüv ausser nähe raten der sowas einträgt??

@Rheingauer
habe mich vorher schlau gemacht die dämpfer sind auch net butterbeich ! nur wie gesagt wie ich zb langsam überm huckel gefahren binn hat man immer zon KLACK gehört als wenn der am kotflügel aufsetzt

weil beim ersten bild sieht man ja das unter dem kotflügel noch diese schwarze plastik kante ist! und den zeigefinger bekahm ich garnet zwischen :)



ka sagt bitte was ihr meint , also wenn das mit den begrenzern wirklich hilft werde ich mir die mal holen!


ps:habe das fahrwerk auf verdacht erstma ausgebaut! weil ich angst hatte , das ich irgendetwas kaputt mache wenn ich so rum fahre da ich ja jeden morgen auch zur arbeit muss

mfg
mfg

Lars
06.04.05, 18:49
Mich interessiert mal,was du für ein Fahrwerk eingebaut hast(Koni,Kw,Bilstein)?

NLORD
06.04.05, 19:22
Er hat ein Jamex 60/40.

ruffy05
06.04.05, 19:27
jopp
die neuere serie von den bzw das heisst net mehr jamex sondern raceland Oo kp ob das stimmt wurd mir aber gesgat naja.

auf jeden habe ich im mom orginal drin! halt wegen arbeit und so! nur wenn ihr mir jetzt genau sagen könnt das das von der höhe her beim tüv in ordnung ist hole ich mir begrenzer!

ansonsten verkaufe ich das fahrwerk wieder und hole mir nen weitec 40/40

das kommt auch gut runter

Lars
06.04.05, 19:46
Ist kein prob.beim Tüv.Mach halt begrenzer rein und gut ist!

ruffy05
06.04.05, 19:57
und kaputt machen kann ich mir dadurch nix?? weil es geht mir in erste linie um mein tiggi :)

Lars
06.04.05, 20:05
Die Begrenzer machen überhaupt nix,außer dein Auto dämpfen,ist ja bloß Gummi!Bei ist noch nix dadurch passiert,eher im Gegenteil!Also keine bedenken!

Shaft
06.04.05, 20:08
Das einzige Problem, was du bekommen könntest, ist die Scheinwerferunterkante. Glaube kaum, dass du die 50cm einhälst. Kann zwar sein, dass der TÜV dir das einträgt, kann aber auch sein, dass bereits die nächste Verkehrskontrolle viel Ärger deswegen bringt.

Fidschi
06.04.05, 21:53
Hm...kennst du keinen Schrauber bei ATU der den Tüver gut kennt?!
Ich brauchte nur meine Papiere bei denen abgeben und der hat mir das eingetragen ohne meine karre vorher gesehen zu haben...

peace

Tigra_Smoke
06.04.05, 22:07
Wieso schneidest du nicht was vom Kunstoff aus und bördelst deine Kanten?
War bei meinen 8x16 und 60/40 Fahrwerk noch mehr, da passte gar kein Finger mehr durch, hab dann gebördelt und schleifen tut da auch nix mehr und eingetragen ist es auch.

LilaTiger
06.04.05, 22:47
Wieso schneidest du nicht was vom Kunstoff aus und bördelst deine Kanten?
War bei meinen 8x16 und 60/40 Fahrwerk noch mehr, da passte gar kein Finger mehr durch, hab dann gebördelt und schleifen tut da auch nix mehr und eingetragen ist es auch.

Das wird der Tüv auch bei dir bemängeln, es bringt dir nix wenn du die Kolbenstange voll mit Begrenzern hast und dann keinen Fderweg mehr hast

Fahr doch und guck ob es schleift, wenn es nur das Plastik ist beschneide es oder lass es durch die Reifen alleine wegschleifen

Aber für Freigängigkeit muß man sorgen

Karol
07.04.05, 01:19
hat das irgendwelche nachteile wenn man den plastikscheiß rausmacht ? ich werd auch bördel / ziehen müssen ... :(

tiger-x
07.04.05, 05:33
ich hätte halt einfach mal gebördelt und den innenkotflügel bearbeitet!!

ist am anfachsten und gibt wegen dem schleifen bestimmt kein problem beim tüv!! weil mit begrenzern wirds a weng eng!! bedenke restfederweg 2cm!!!


mfg benny

cheeky_devil
07.04.05, 07:12
he jungs ich hab seitm felgenwechsel zu sommer auch aufeinma probs...
auf der linken seite vorne schleifts bei voll eingeschlagenem lenkrad an der plastikverkleidung der innenseite (und das mit originalfelgen und bereifung)... also wenn ich davor steh hinterm rad die plastik.... war aber letztes jahr mit den selben felgen und reifen nicht und im sommer auch nicht! wie kommt sowas auf einmal?

TeenTigra
07.04.05, 07:14
he jungs ich hab seitm felgenwechsel zu sommer auch aufeinma probs...
auf der linken seite vorne schleifts bei voll eingeschlagenem lenkrad an der plastikverkleidung der innenseite (und das mit originalfelgen und bereifung)... also wenn ich davor steh hinterm rad die plastik.... war aber letztes jahr mit den selben felgen und reifen nicht und im sommer auch nicht! wie kommt sowas auf einmal?

Hattest du nicht dein Fahrwerk getaushct Tina ?
Vielleicht hat es sich etwas gesetzt...

TeenTigra
07.04.05, 07:15
hat das irgendwelche nachteile wenn man den plastikscheiß rausmacht ? ich werd auch bördel / ziehen müssen ... :(

Ja hat es.
Der ganze Dreck der Straße wird vom Reifen gegen die KArosse gekaltscht und es kommt mehr von dem Dreck in dem Motorraum.
Sollte man auf keinen Falll ganz rausschmeissen.

cheeky_devil
07.04.05, 08:00
Hattest du nicht dein Fahrwerk getaushct Tina ?
Vielleicht hat es sich etwas gesetzt...

ja kla aba des isn jahr her und da war nie was das der reifen anner inneren plaste (nich die am koti) schleift beim voll einschlagen... gesetzt? nee is eher 2 cm höher gekomm weil i begrenzer ringekloppt hab...

kann sich des plaste vll n bissl verschoben haben ???

ice tiger
07.04.05, 08:14
@karol

würde die plasteverkleidungen auch nicht rausschmeißen...
hatte nach einer Kotflügelbearbeitung mal auf einer Seite diese Ding draußen und auf der anderen nicht...

Wenn du das Auto bei jedem Wetter fährst, wird dein Motorraum enorm dreckig...das ganze hochgeschleuderte Regenwwasser kommt mit rein... Nach ner Weile hast du dann sogar schon schöne Kalkablagerungen im Motorraum... :wink:

mfg

BS-111
07.04.05, 11:58
Also ich hab genauso viel Platz wie Ruffy und hab auch noch den Weg zum Tüv vor mir aber das federt trotzdem nicht so weit ein das es schleift! Fahr diesen Sommer 7 x 15 ET 35 und hab letzten Sommer sogar 7x16 ET37 mit 215 er gefahren(Ohne Tüv Segen) aber selbst da hat nix geschliffen oder gekratzt. Bei meinem alten 40 mm Fahrwerk hatte ich da mehr Probleme(Hat sich freigeschliffen). Allerdings waren das auch nur Federn mit Serien Dämpfer und jetzte hab ich en Gewinde. Ich mein wenn ich kein TÜV bekommen sollte könnte ich immer noch hochschrauben :-) Aber eigentlich will ich es nicht *g*

Tigra 1,6 16V
07.04.05, 13:31
also wenn des fahrwerk neu ist dann wird es sich die nächsten 8 wochen noch um einges setzten und dann fangen die prob mal richtig an.... :-(

wirst also ums ziehen oder börteln nicht rum kommen in meinen augen... oder es einfach ,, einschleifen lassen ,, die reifen bahnen sich mit der zeit schon ohren weg :-)

ice tiger
07.04.05, 14:30
@ruffy
das einzige was mir noch einfallen würde, wäre vorn andere Reifen mit gerigerem Querschnitt drauf zu machen... Sofern das gehen würde... :?

mfg

ruffy05
07.04.05, 17:00
naja habe mich jetzt umendscheiden werde das fw verkaufen!

1. wenn die mich anhalten und scheinwerfer unterkante bla bla ist mies

2. will ich ja auch mal ne andere verspoilerung und dann gehts net mehr wenns vorne so tief ist

3. will ich ja net auffem brett fahren bzw nen bisschen federn solls schon :)

werde auf weitec 40/40 umsteigen

THX auf jedenfall für eure hilfe!



ps:wer interesse am fw hat bitte ne pn :)

LilaTiger
07.04.05, 17:04
Ich verstehe nicht wo dein Prob ist?
Ist doch kein Akt eben das Plastik wegzuschneiden ggf die Kante umzulegen dann passt doch alles,
woher willste wissen ob das Weitec auch nur um 40 runtergeht?
Zudem kommst du mit 40 auch schon unter 50cm da das Serie ist.

ruffy05
07.04.05, 17:07
ja aber nicht so extrem!
dann das kanten umlegen kann mal mal net EBEN machen!
und ich will auch andere verspoilerung haben!
dafür isses zu tief!

und glaube auch net das man das plastik mal EBEn wegscheiden kann

mfg
pascal

LilaTiger
07.04.05, 17:12
Extrem finde ich das nicht,
und das Plastik abmachen ist kein AKt oder nicht die Kante umlegen, hingegen das ganze FW wechseln Spur und Sturz naja mach was du willst

ruffy05
07.04.05, 17:49
das lohnt sich net die kanten umzulegen! zumal ich sowas auch ncoh net gemacht habe!

das fahrwerk auswechseln ist kein prob ! da ich es selber mache und in max 3 std damit fertig bin und eh gerne anne karre schraube!

wie gesagt das hauptproblem ist wenn die mich anhalten mit der schweinwerfer unterkante! da die hier anscheinend nen bisschen strenger sind !

und dann verspoilerung kein bock das jetzt 5 mal zu schreiben! da man sonst nix richtiges mehr drunter bekommt!

und spurmessen ist eh egal bekomme es umsonst :)

nooblike2k3
08.04.05, 00:10
Hi,
also bei mir ist das genau so.

Also ich meine darmals 60/40 Tiefer gelegt habe,sah das genau gleich aus.
Bin dann direkt am nächsten Tag zum Tüv gefahren
(weil ich wusste das wenn ich warte die Federn vone noch tiefer kommen werden)
der hat es dann ohne beanstandungen eingetragen.
Nun das ist jetzt ca. ein halbes jahr her.
Es ist inzwieschen leider auch so das ich immer schön wenn ich mit eingeschlagenen rädern den Bordstein hochfahre, ich immer schön an die Radkästen knalle und das Platik nun leider schon einiges mitgemacht hat *heul*

War nun neulich beim Tüv der hat dann meine Scheinwerfer vorne gemessen und die waren zu tief !!!
Meinte bei der nächsten eintragung bzw. wenn die böse Polzei mit dem Zollstock kommt gibt es eine Mängelkarte.

Nun habe ich die Schnauze voll und werd mir ein Gewindefahrwerk holen.
Also 60/40 ist beim Tigra leider schon sehr sehr Tief und ich denke wenn du keine begrenzer einbaust wirst du bald das gleich Problem haben wie ich nach einem halben jahr !!!

ice tiger
08.04.05, 07:34
@lila

wer erzählt denn sowas, dass du mit 40/40 unter 50 cm kommst??? :roll:

@ruffy

ich weiß nicht, ob wir das schonmal hatten :wink: , aber mein altes Weitec 40/40 hab ich bis jetzt noch immer hier rumliegen...
:wink:

edit: hier mal ein bild (http://ronny-l.de/test/tigra.jpg) mit 16" und 215/40 Reifen und wie schon erwähnt hab ich nur an der HA leicht gebördelt!

mfg

LilaTiger
08.04.05, 11:08
@lila

wer erzählt denn sowas, dass du mit 40/40 unter 50 cm kommst??? :roll:


Ist doch Tatsache und einfache Mathematik
Wenn du nur das Fahrwerk wechselst oder die Bereifung zu tauschen,
der Tigra ist mit Serienfahrwerk 50cm, einge sogar schon darunter mit 49 - 49,5 und du ihn dann tieferlegst ist doch ganz logisch das du unter 50cm kommst

ice tiger
08.04.05, 12:09
Also mit Winteralus und 185er Reifen (Querschnitt weiß ich jetzt nicht) und meinem Weitec Ultra GT 40/40, war mein Tiggi exakt 51 cm hoch! :wink:

Mit meinen 16" und 215/40 Reifen war es vielleicht nen halben cm Unterschied...

Serie weiß ich nicht, weil ich sowas noch nie drinnen hatte *g*

Außerdem gibt es da eine Tolleranzgrenze von ein paar cm...

mfg

not0
08.04.05, 12:42
Der tüv hier bei uns inner gegend scheint wenn ich das so lese ziemlich viel durchgehen zu lassen.

Scheinwerfer liegt bei mir ca auf 47cm
bei nem 30/30 17"/205/40

Was mich immer ein wenig wundert wie die leute durchkommen die ihr auto wirklich ganz extrem tief haben ;)

Also bei mir passt mit std front noch gut ne kippen schachtel drunter dat langt.

ruffy05
08.04.05, 16:03
ich habe auch von vielen gehört das nen 40/40 tieferlegung ob mit dämpfer oder nur federn nicht unter 50 cm kommt!

@ ice tiger
hi
jo habs wohl verpennt wegen preis und so weiter weil ich in letzter zeit schlechte erfahrung in sachen gebrauchte fahrwerke gemacht habe weisste??
aber melde mich dann noch mal

TeenTigra
08.04.05, 16:44
Also mit Winteralus und 185er Reifen (Querschnitt weiß ich jetzt nicht) und meinem Weitec Ultra GT 40/40, war mein Tiggi exakt 51 cm hoch! :wink:

Mit meinen 16" und 215/40 Reifen war es vielleicht nen halben cm Unterschied...

Serie weiß ich nicht, weil ich sowas noch nie drinnen hatte *g*

Außerdem gibt es da eine Tolleranzgrenze von ein paar cm...

mfg

Es gibt keinen cm Toleranz bei der 50cm Kante und nen Serientigra hat ca 51 cm ohne Klima ca 50 mit Klima aber man misst nicht am Scheinwerferrand sonder an den reflektierenden Teilen.

BS-111
08.04.05, 17:30
Also mit Winteralus und 185er Reifen (Querschnitt weiß ich jetzt nicht) und meinem Weitec Ultra GT 40/40, war mein Tiggi exakt 51 cm hoch! :wink:

Mit meinen 16" und 215/40 Reifen war es vielleicht nen halben cm Unterschied...

Serie weiß ich nicht, weil ich sowas noch nie drinnen hatte *g*

Außerdem gibt es da eine Tolleranzgrenze von ein paar cm...

mfg

Es gibt keinen cm Toleranz bei der 50cm Kante und nen Serientigra hat ca 51 cm ohne Klima ca 50 mit Klima aber man misst nicht am Scheinwerferrand sonder an den reflektierenden Teilen.


Dann bau ich Reflektoren an die Lippe 8)

TeenTigra
09.04.05, 10:28
Also mit Winteralus und 185er Reifen (Querschnitt weiß ich jetzt nicht) und meinem Weitec Ultra GT 40/40, war mein Tiggi exakt 51 cm hoch! :wink:

Mit meinen 16" und 215/40 Reifen war es vielleicht nen halben cm Unterschied...

Serie weiß ich nicht, weil ich sowas noch nie drinnen hatte *g*

Außerdem gibt es da eine Tolleranzgrenze von ein paar cm...

mfg

Es gibt keinen cm Toleranz bei der 50cm Kante und nen Serientigra hat ca 51 cm ohne Klima ca 50 mit Klima aber man misst nicht am Scheinwerferrand sonder an den reflektierenden Teilen.


Dann bau ich Reflektoren an die Lippe 8)

An den reflektierenden Teilen im Scheinwerfer :roll:

BS-111
09.04.05, 11:27
Das war nicht wirklich ernst gemeint! :P