PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Twister und Auspuffanl. Gruppe A im C GSI



mmm_team
06.04.05, 19:25
Hay Mädels,
hab meinem C GSI 1,8 nen green Twister und ne Edelstahl-Auspuffanlage Gruppe A von Jetex/Fortex spendiert. Also meine ersten Erfahrung sind mehr als positiv. Der Durchzug hat sich total verändert. Ich hatte vorher immer das Gefühl er zieht erst so richtig ab ca. 4000 Umdrehungen. Dieses Gefühl ist jetzt total weg. Der kleene zieht jetzt ab 2000 schon voll durch, und ganz zu Schweigen vom Sound. Also wenn jemand was investieren will rate ich ihm dazu.
Der Tuner bei dem ich gekauft habe hat mit das schon vorher gesagt, aber was sollte er auch anderes sagen. Ich war echt überrascht das er jetzt so gut geht. Er meinte außerdem das man den GSI mit ner anderen Nockenwelle auf gut 175 PS bekommt.
Was meint Ihr dazu??

kosik
06.04.05, 19:28
Ich habe von noch keinem C mit mehr als Corsa1800s 157PS gehört.. ;)

An dieser Stelle: ich will mal mitfahren! 8)

Corsa1800
06.04.05, 23:06
Hi,

das wären ja 50 MehrPS nur durch Nockenwellen....Ne,das geht im Leben nicht.Brauchbaren Nockenwellen kannst du vielleicht 10-15PS zurechnen je nachdem was am Motor sonst noch gemacht ist.
Mit sehr guter Serienstreuung sind dann vielleicht knapp 150PS drin.

Hab hier noch irgendwo die Kostenvoranschläge von Dbilas liegen,find ich aber gerade nicht.Wenn ich es richtig im Kopf habe waren es bei denen rund 3000 Euro um auf die genannte Leistung zu kommen.Beinhaltet dann Saugrohr,Chip,Kopfbearbeitung und 256er Wellen für ehrliche 175PS.

Also laut Dbilas ist der offene Luftfilter auch murks beim GSI weil er durch den Kat im Motorraum zuviel warmluft zieht.

Aber jeder empfindet das anders,bevor ich das Saugrohr hatte, hat ich ne Carbonairbox drin und fand auch das der damit besser ging als mit Originalkasten.
Vielleicht lässt man sich aber auch nur vom lauteren Ansauggeräusch täuschen........

Megane Coupe Fahrer
07.04.05, 07:53
Also ich hab bei mir auch den Green Twister im Megane. Aber besser gehen tut er glaub ich damit nicht eher ein klein wenig schlechter.

Aber Sound ist echt genial.

Fährst du deinen mit schlauch? Wenn nein musst ihn mal runter tun und nen Runde fahren. Da ist er nochmal ne Ecke kerniger!

_ciao

corsa-c16v
07.04.05, 08:18
@corsa1800:

Was hattest du denn für ne Carbon-Airbox?? Kannste mal nen Foto bzw. nen Link oder auch nur Hersteller posten?

Danke!

rookie
07.04.05, 08:35
@corsa1800:

Was hattest du denn für ne Carbon-Airbox?? Kannste mal nen Foto bzw. nen Link oder auch nur Hersteller posten?

Danke!

gibts die net bei sandtler? die ham mir erst am dienstag den katalog geschickt und da waren welche drin.
weiss aber net ob die fürn corsa waren...

mmm_team
07.04.05, 08:48
Hab den Schlauch drauf und werde heute nachmittag mal ohne ne Runde drehen. Bin echt gespannt. Das mit den Nockenwellen hat Friedrich-Motorsport aus Lichtenfels behauptet. Kam mir auch ein bißchen hoch gegriffen vor (175 PS). Das mit dem besseren Durchzug kann natürlich auch mit der Gruppe A zusammenhängen, ich habe beides gleichzeitig eingebaut.
Ich will einfach noch ein bißchen mehr Leistung rauskitzeln, weiß bloß noch nicht so recht wie? Der Tuner von Friedrich-Motorsport riet mir von Chip-Tuning ab. Er bevorzugt eher die konventionelle Art des Tuning mit Nockenwellen etc.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit mehr Leistungsausbeute?

Rosso
07.04.05, 09:27
was hattest du denn für ne Carbon-Airbox?? Kannste mal nen Foto bzw. nen Link oder auch nur Hersteller posten?

funktionsweise:
http://www.bmcairfilters.com/immagini/cdapop.jpg


bild:
http://www.bmcairfilter.com/immagini/infoCDA1.jpg
http://www.bmcairfilter.com/immagini/infoCDA2.jpg


LINK (http://www.bmcairfilter.com/infoCDA.asp)

edit: obei HIPO gibts den auch.. (http://www.hipo-autotechnik.de/katalog_2005/Luftfilter.pdf)


mfg rosso

Corsa1800
07.04.05, 14:41
Ja,

so sieht das Ding aus.Ist aber grösser als man denkt,hat mit Mühe und Not in Corsa reingepasst,hing schon ziemlich gequetscht hinterm Scheinwerfer.Bild hab ich nicht davon.

Tja was soll man zum Tuning sagen,das komplettpaket muss stimmen.
Nur ein Chip ist nicht toll,aber nur ein paar andere Nockenwellen auch nicht.
Und eins sollte auch klar sein.Vernünftiges Tuning kostet eben einen Haufen Kohle,wenn du wirklich gute spürbare Mehrleistung haben willst sind schonmal nen paar Tausender weg.
Und eben machen lassen von Leuten die sich damit auskennen,da hilft kein falscher Geiz und sich von "nem Kumpel der nen KfZtti kennt" irgendwelche heftigen Nockenwellen einbauen zu lassen.
Bring die Karre zu nem Tuner hin (jetzt nicht unbeding Friedrich oder so,sondern zu nem richtig guten)....Dsop (was auch mein Favourit wäre),Risse, evtl auch noch Dbilas.
Sagst was du genau wie haben willst und zahlst eben für die Arbeit.

Tuning World
07.04.05, 18:14
Komm zu uns oder Bilas - da kriegste Leistung garantiert und auch Garantie auf die Sache......und grade auf die Garantie würde ich Wert legen bei Motortuning.....

Tante Edith : Wir haben sowohl den Twister als auch die Gruppe A Fortex auf dem 1,4er und haben mit Flowtec und Elektronik Änderung 123 PS ( 90 Serie ) Den letzten GSI mit der Anlage und dem Saugrohr haben wir mit 150 PS gemessen....je nach Serienstreuung etwas mehr oder weniger.

chrishatred
07.04.05, 18:42
bringt die carbon airbox echt mehr durchzug oder is das genau so relativ wie beim twister?!

Corsa1800
07.04.05, 18:59
Ist egal was du da machst,Leistung kriegste nicht über nen Luftfilter.
Ist nur ne Frage des Klangs,alles andere ist subjektiv.



....Oder zu jeder anderen Werkstatt.....Die Dbilasteile kann dir auch ATU einbauen.Mit Garantie!
Dbilas gibt gute Händlerpreise,also mal die Preise von unterschiedlichen Werkstätten/Tunern vergleichen lohnt sich da schon.
Und laut Bilas Jr. messen die jeden 1.8er mit der Brücke über 150PS,auch mit Serienanlage drunter.

PhilStyle
07.04.05, 21:49
Wieviel kriegt man aus dem 1.2l rausgekitzelt, per Dbilas???
und kosten? vllt kann mir jemand den händlerpreis nennen wäre interessanter

Corsa1800
07.04.05, 22:46
www.dbilas.de

Such dir da deinen Motor raus und schon weisst du es.
Wozu brauchst denn nen Händlerpreis? Ich glaube nicht das den dir jemand sagt.Spielt ja auch gar keine Rolle :roll:

Bluebird
08.04.05, 06:51
www.dbilas.de

Such dir da deinen Motor raus und schon weisst du es.
Wozu brauchst denn nen Händlerpreis? Ich glaube nicht das den dir jemand sagt.Spielt ja auch gar keine Rolle :roll:

Glaube ich habe irgendwo gelesen dass du das Saugrohr von denen drin hast´. Bringt das echt die angegebenen 22PS und vor allem merkt man die denn auch?
Muss man denen dann sein Steuergerät zuschicken wegen der anpassung?

Corsa1800
08.04.05, 07:50
Ja,die versprochene Mehrleistung bringt es.Merken tut man es,aber erwarte keine Wunder von dem Teil.Geht übern ganzen Bereich etwas besser als Original und der Begrenzer ist eben höher (7000U/min).Siehe dazu auch das Tachovideo im Forum von mir.
Wem das soviel Geld wert ist,der wird es nicht bereuen.........

Ja,Steuergerät und Fahrzeugbrief musst du hinschicken.Oder eben da den Umbau machen lassen.

CorsaC-Freak.0815
15.04.05, 18:17
also nur mit Nocken bekommt man sicherlich keinen oder kaum Leistungszuwachs, wie ich aus eigener Erfahrung berichten lkann. Ganz im Gegenteil, untenrum wird er sogar richtig träge :evil: also wenn dann nur mit Softwareangleich, aber auch dann sicherlich keine 50PS mehr :lol:

Corsa1800
15.04.05, 18:39
Tztztz man steckt ja auch nicht in nen Serienecotec gleich 264er Wellen rein. :)
Für ein Seriennahes Drehzahlband tun es 256er besser.

CorsaC-Freak.0815
15.04.05, 19:33
pippelapupp.....die 256 hat en Kumpel im Astra drin, darum bin ich ja gleich auf die 264er gegangen :wink: :lol:

Corsa1800
16.04.05, 12:36
Mach kein Scheiss,die 256er wollt ich mir für den Corsa holen. :shock:

Hab im Kadett schon so mies scharfe drin,ist immer mist wenn der Bock unter 4000U/min tot ist und dann erst rennt.

Was für nen Motor hat dein Kumpel denn drin im Astra?

Also laut Dbilas und Risse sind die 256er für 15 MehrPS gut in Verbindung mit dem Saugrohr........
Das sollte man doch eigentlich schon merken :?

Garri
16.04.05, 12:42
Mach kein Scheiss,die 256er wollt ich mir für den Corsa holen. :shock:

Hab im Kadett schon so mies scharfe drin,ist immer mist wenn der Bock unter 4000U/min tot ist und dann erst rennt.

Was für nen Motor hat dein Kumpel denn drin im Astra?

Also laut Dbilas und Risse sind die 256er für 15 MehrPS gut in Verbindung mit dem Saugrohr........
Das sollte man doch eigentlich schon merken :? :shock:

Corsa1800
16.04.05, 13:07
hab das Wort "bis zu" vergessen.Also für maximal 15PS.

Aber sagste das klappt nicht????
Warst du mit deinen mal auf der Rolle vorher nachher,oder dein Kumpel mitm Astra?

CorsaC-Freak.0815
17.04.05, 21:02
ne, weder er, noch ich, aber er hat Leistungszuwachs spürbar nach oben raus. Wobei er auch nen 1.8er und ne Komplettanlage hat, das spielt sicherlich auch ne große Rolle :shock:

Zum Saugrohr.....nunja.....dann eventuell, aber 15PS find ich schon hoch gegriffen :wink: