PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziehen oder bördeln???



corsatobi
06.04.05, 19:44
ja ähm... was ist nun was?!

bördeln ist doch eigentlich nur das kantenumlegen oder?!


problem is nämlich: ich muss hinten so ca 1cm raus (standartfahrwerk und 195/45 r15 7,5j et 37 ) denn wenn ich mal mit 4 mann fahre schleifts...

krieg ich den einen cm mit bördeln hin?! wenn ja wie geht das am besten...

thx tobi

MissCorsa
06.04.05, 19:54
HI du


ich kann bei mir garkeinen mit nehmen nur den Beifahrer sonst schleift er wie Sau also wenn du es richtig machen willst dann lass Ihn ziehen

Cleaned-LET
06.04.05, 20:45
Hi

Also ich hab mit der Börtelmaschine 1,4 cm geschafft und dann mimt Hammer vorsichtig auf 2cm erweitert

Jan294
06.04.05, 20:53
bördeln ist doch eigentlich nur das kantenumlegen oder?!

Ja! Aber da gibts beim Corsa ja nich viel! Aber die ganze Kante unterm Radlauf kannst ja "aufweiten", is im Prinzip auch bördeln, läuft hier aber unter ziehen! Eigentlich wär ziehen Kotflügel einschneiden, weiten, neue Bleche einschweißen, verzinnen, spachteln, lackieren! Aber wenn du in der Suche ne Anleitung suchst, dann mußt du ziehen eintippen!

corsatobi
07.04.05, 16:22
Aber da gibts beim Corsa ja nich viel!

ja wo soll ich denn dann ansetzen?!

kann ich das mit so einem bördelgerät machen?! wie funktioniert das?!und...kriegt man mit so nem ding überhaupr ca 1,5cm hin?!

thx tobi

Corsa1800
07.04.05, 18:32
Ja,

1,5cm kriegste noch hin.Musst immer schön zur Probe die Radlaufblenden wieder aufstecken damit du nicht zuviel Spalt da rein kriegst.
Hab bei mir auch ungefähr ein cm mit der Rolle gemacht.

Ob ziehen oder bördeln,ist wie Pils oder Bier.
Die Kante heisst Bördelkante,daher das Wort.Und wie du das aufweiten der Radläufe nun nennen willst ist eigentlich egal.


auf dem Bild siehst ganz gut wie es funktioniert.drehst halt die Rolle immer mehr von hinten gegen das Blech und bewegst sie von links nach rechts :lol:

corsinho
07.04.05, 19:40
Hab bei mir auch die Kanten umlegen lassen, hat net viel gebracht - das Rad schleift immernoch - auch wenn ich alleine fahr , außerdem passen die Kunststoffradläufe nichtmehr so toll dran. :cry:
Am besten sind wohl immernoch die LSP Verbreiterungen...

Jan294
07.04.05, 19:57
Ob ziehen oder bördeln,ist wie Pils oder Bier.
Die Kante heisst Bördelkante,daher das Wort.Und wie du das aufweiten der Radläufe nun nennen willst ist eigentlich egal.

Die Aussage zeugt aber von Unkenntnis!!! Die Kante heißt nicht Bördelkante und daher das Wort bördeln, so ein Unfug!

Zitat:

Bördeln ist eine Umform- und Verbindungstechnik


Bördeln in der Umformtechnik: Rechtwinkliges Aufbiegen des Randes runder, ovaler etc. Scheiben mit einem Bördeleisen, d. h. einem Werkzeug, welches einem aufrecht stehenden, breiten, krummen Meißel gleicht, aber keine Schneide, sondern eine abgerundete Kante hat.

Bördeln als Rohrverbindung: Bördeln wird heute noch in der Kältetechnik zur Herstellung von lösbaren Rohrverbindungen angewendet. Hierfür werden (in der Regel Kupferrohre) mit einer speziellen Überwurfmutter versehen. Dann wird das Rohr (mit einen dem Rohrdurchmesser angepassten) Bördeleisen kegelig aufgeweitet. Mit der Überwurfmutter wird das Rohr mit dem Bördelflansch ohne weitere Dichtungsmittel verschraubt.

Zitatende.

Bördeln ist im Prinzip ein anderes Wort für Aufweiten!

Beim Auto ist mit ziehen von Radläufen eigentlich das von mir oben schon beschriebene gemeint! Gibt hier im Forum auch einen (sorry, weiß den Namen nich), der sich regelmäßig drüber aufregt, daß wir hier alle ziehen sagen und bördeln meinen! Was ich allerdings für übertrieben halte!

Corsa1800
07.04.05, 21:46
[quote="Jan294
Die Aussage zeugt aber von Unkenntnis!!! Die Kante heißt nicht Bördelkante und daher das Wort bördeln, so ein Unfug!

[/quote]

Ich kenn sie unter dem Namen Bördelkante weil da die Bleche so übereinander gebogen sind.
Naja,bin auch kein Karosseriebauer!

Das "andere" bördeln ist mir auch bekannt,schon x-mal an Bremsleitungen gemacht.

Ist trotzdem latte wie du das nennen willst,bördel,ziehen,prügeln,ich denke mal jeder weiss was gemeint ist.

corsatobi
10.04.05, 12:56
auf dem Bild siehst ganz gut wie es funktioniert.drehst halt die Rolle immer mehr von hinten gegen das Blech und bewegst sie von links nach rechts

welches bild?!