PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher Strom für Fussraumbeleuchtung???



DMKlein
15.07.03, 16:59
Hi,

ich will mir mit Kaltlight Kathoden Röhren Fahrer und Beifahrerfussraum ausleuchten. Ich werde wohl http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_blau.asp?id=18079&sp=D&m1=16383&m2=18073&m3=18079&m4=&domid=1022&add_shop_act=pdetail&wgid=101&aid=2162&shauid=59145&staffelpos=1 nehmen.
Wo bekomme ich denn da am besten Strom her? Ich wollte die so anklemmen, dass die nur angehen wenn die Tür aufgeht. Dann ist das ganze ja auch legal, oder? Kann ich einfach ein Kabel oben von der Innenraumleuchte runterlegen, oder zieht das dann zu viel Strom???

Daniel

PS: Blau oder UV? Was meint Ihr???

Beili
15.07.03, 17:10
Hi ist das nicht ziemlich das was du willst???schau mal zb auf den letzten zwei seiten klick mich (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1247)

DMKlein
15.07.03, 17:26
Hmm..aber ne richtige Anwrot, ob man das nun darf oder nicht steht da nicht drin. Also mir geht es ja nur darum, dass wenn ich stehe und die Türe aufmache das Licht mit angeht...

Daniel

chris
15.07.03, 17:32
Ja, Dauerplus von irgendwo und Masse vom Türkontakt. Dann gehts nur an wenn Tür auf.
Von welchem Türkontakt du das nimmst ist egal, die sind alle miteinander verbunden.

Noch Fragen? Wenn du noch nen Schalter haben willst du zu schalten, dass die nie angehen, einfach dazwischenhängen...

Gummib@rchen
15.07.03, 18:01
Mit zwei Sperrdioden kann man die Türkontakte aber auch einzeln abgreifen, so dass dann jeweils nur das Licht der entsprechenden Seite angeht...

Skar
15.07.03, 18:53
Also von der Beleuchtung im Innenraum würd ichs nich holen, zu viel arbeit.
Ich habs vom Türkontakt selber, der schaltet Masse. Also einfach dauerplus vom radio holen und Masse an den Türkontakt.

Hatte bisher Dioden, 4 Stück auf jeder Seite aber die ausleuchtung war miserabel. Hab grad eben ne 10cm kaltkathode eingebaut, nacher im dunkeln ma sehen wo ich die genau hinpack.

Hab die auch von blautacho.de.
Wenn dich sowas interessiert schau auch ma hier (http://www.pc-icebox.de/) unter PC Modding und hier (http://www.led-discount.com/pi-595807539.htm?categoryId=13).[/url]
Zur Farbe, ich hab weiß, will aber alles in orange, wenns gut klappt. Das muß jeder selber wissen.

Tigr4ndi
16.07.03, 00:31
und isses jetzt erlaubt oder nicht?

Tigerchen82
16.07.03, 07:54
Hallöchen

ich habe auch blaue Neonröhren im Fußraum.

Schließ die Kabel einfach an den Zigarettenanzünder an haste dann auch gleich ne Sicherung. :idea:

Und wenn du einen Kontroller bzw. An/aus Schalter hast kannst ihn gleich in die Mittelkonsole einbau hast denn kürzesten weg.
Mfg aus Thüringen

Tigerchen82 :lol:

Frau mit ein bischel Ahnung!!!??? :shock:

Interruptor
16.07.03, 08:14
Schließ die Kabel einfach an den Zigarettenanzünder an haste dann auch gleich ne Sicherung. :idea:



Hat der Zigarettenanzünder bei dir Dauerplus? :shock:

Skar
16.07.03, 08:31
Ob es erlaubt is weiß ich nich, fakt is das mancher oberklasse neuwagen fußraumbeleuchtung hat...

Hab gestern abend noch die Röhre ausgerichtet. Das is der Hammer! Ich hab momentan ja noch die LEDs auf der Fahrerseite und der Vergleich spricht Bände. Die ausleuchtung der Röhre is um einiges heller und absolut gleichmäßig. Also das kann ich nur empfehlen, bin begeistert!!!

Interruptor
16.07.03, 08:35
Ob es erlaubt is weiß ich nich, fakt is das mancher oberklasse neuwagen fußraumbeleuchtung hat...


Ich denke aber es ist in diesen Wagen so verkabelt, dass die Bleuchtung nur angeht wenn die Türen aufgehen und nicht mit dem Schalter für die Himmelleuchten. So siehts ja aus wenn du es selber baust und auf Masse vom Türkontakt gehst.

Ich würde mal bei Ebay reinschauen, ich hab meine 2 Röhren mit Dual Inverter für 13 EUR bekommen, blei BlauTacho sinds schon 16,35 EUR.

Gummib@rchen
16.07.03, 08:41
Übrigens gilt die StVZO auch innerhalb des Autos. Die Armaturenbeleuchtung etwa darf den Fahrer nicht blenden. Gleiches gilt für die Innenbeleuchtung, auch wenn die normalerweise während der Fahrt nicht eingeschaltet ist. Nicht, dass dort jemand eine große Scheinwerferlampe einbaut und damit die Hinterherfahrenden verwirrt
Nachzulesen bei Autobild.de (http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=2820&artikel_seite=1) :)

Skar
16.07.03, 09:50
Ich denke aber es ist in diesen Wagen so verkabelt, dass die Bleuchtung nur angeht wenn die Türen aufgehen und nicht mit dem Schalter für die Himmelleuchten. So siehts ja aus wenn du es selber baust und auf Masse vom Türkontakt gehst.

Genau so hab ichs ja, an den Türkontakt geklemmt so daß es nur angeht wenn die Tür aufgeht...

Interruptor
16.07.03, 09:56
Ich denke aber es ist in diesen Wagen so verkabelt, dass die Bleuchtung nur angeht wenn die Türen aufgehen und nicht mit dem Schalter für die Himmelleuchten. So siehts ja aus wenn du es selber baust und auf Masse vom Türkontakt gehst.

Genau so hab ichs ja, an den Türkontakt geklemmt so daß es nur angeht wenn die Tür aufgeht...

Was passiert denn wenn die Türen zu gehen und du die Himmelleutchten anmachst?! Dann gehen die doch auch an oder?

Tomo16v
16.07.03, 10:09
nö, gehen net an.
mfg tom

DoctorGremlin
16.07.03, 10:21
Also nochmal für die langsamen unter uns :-)

Wenn ich die Röhren an die Türkontakte hänge, gehen sie an, wenn ich die Tür aufmache (ist klar), aber nicht, wenn ich die Innenraumbeleuchtung anmache???

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Interruptor
16.07.03, 10:22
nö, gehen net an.
mfg tom

echt nicht? d.h. lichtschalter und türkontakt sind unabhängig? das kann aber doch nicht sein, denn beim öffnen der türen und beim betätigen des schalters geht doch das himmellicht an?!?!

Skar
16.07.03, 10:32
Also du hast Masse, da hängen Innenraumlicht UND deine Fußraumbeleuchtung dran. Außerdem haste n Schalter der "eine andere" Masse schaltet. ich schließe jetzt meine FRB an die erste Masse, das Innenraumlicht hängt an beiden.

Also gehen beide Lichter an wenn ich die erste Masse (Türkontakt) schalte und nur das Innenlicht wenn ich die andere Masse (lichtschalter) schalte.

alles roger?

Interruptor
16.07.03, 10:39
Also du hast Masse, da hängen Innenraumlicht UND deine Fußraumbeleuchtung dran. Außerdem haste n Schalter der "eine andere" Masse schaltet. ich schließe jetzt meine FRB an die erste Masse, das Innenraumlicht hängt an beiden.

Also gehen beide Lichter an wenn ich die erste Masse (Türkontakt) schalte und nur das Innenlicht wenn ich die andere Masse (lichtschalter) schalte.

alles roger?

Verzeih mir meine Aussetzer, es ist mir ja schon fast peinlich, zumal ich Fach Abi Elektrotechnik gemacht habe :) aber irgendwie steig ich nicht ganz durch.

Wenn du mir nen kleinen Schaltplant zeichen könntest wie ich die Leitungen anschliessen muss, dann wäre ich dir sehr dankbar *g*

Sorry nochmal, ich steh auf'm Schlauch

Skar
16.07.03, 10:48
Hehe ich hab normal null plan von Elektronik.

Zeichnen is schlecht, bin auf der Arbeit.

Aber klemm einfach Masse an den Türkontat. Dann gehts NUR an wenn die Tür auf geht, egal welche.

Interruptor
16.07.03, 10:55
Hehe ich hab normal null plan von Elektronik.

Zeichnen is schlecht, bin auf der Arbeit.

Aber klemm einfach Masse an den Türkontat. Dann gehts NUR an wenn die Tür auf geht, egal welche.

Das glaub ich erst wenn ich es sehe *g*

Skar
16.07.03, 12:07
Dann komm diesen Freitag in den Ruhrpark!

DMKlein
16.07.03, 17:34
Meine Frage war, ob es legal ist die zu montieren, wenn die nur angehen wenn auch die Türe auf ist. Hier die Antwort vom TÜV:




Sehr geehrter Hr. Klein,

die Schaltung von Neonröhren als Innenbeleuchtung, wie beschrieben, ist nicht zu beanstanden. Beachtet werden muß allerdings, dass die Leuchten nicht so angebracht sind, dass sie im Fußraum stören/behindern. Ein Betrieb während der Fahrt ist wegen der Blendwirkung nicht zulässig.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Reiners
Dipl.Ing (FH)
Kfz-Sachverständiger
Niederlassungsleiter
DEKRA Automobil GmbH
Niederlassung Aachen
Rottstr. 41
D – 52068 Aachen

phone +49-241-9420-100
mobil +0171-3035136
fax +49-241-9420-299
e-mail rolf.reiners@dekra.com
web http://www.dekra.de


_____________

Vor lauter Masse und Plus verstehe ich langsam nichts mehr. Ich glaub ich hol mir echt Masse virekt vom Türkontakt her (wo komm ich da dran) und Dauerplus vom Radio oder der ZV, und noch einmal Masse von der Karosserie, und häng da nen 3-Stufigen Schalter dran: Aus, mit Tür, oder an!

Daniel

Interruptor
16.07.03, 19:23
Jetzt hab ich mal nen seltsames Phänomen festgestellt, was mich irgendwie sehr irritiert hat!

Ich habe gerade ne Dauerplus Leitung vom Radio in den Beifahrerfussraum gelegt und habe dann den Türkontakt ausgeschraubt. Zum Testen habe ich dann mit nem Messgerät mit + an die Dauerplus und mit - an die Masse vom Türkontakt und siehe da, es sind nur 5 - 6 Volt?!?!?! Das hab ich ja mal gar nicht verstanden. Also das gleiche Spiel an der Fahrertür, auch 5-6 Volt?!!?!? Dann kam mein Vater und hat die Beifahrertür aufgemacht und siehe da, 12 Volt!!! Heist, wenn beide Türen aufgehen, dann hab ich 12 V wenn nur eine dann 6 V ??? Was soll denn das?

Anmerkung: Beim Türkontakt der Fahrertür sind 2 Kabel bei der Beifahrertür nur einer!

Ich weiss jetzt nicht wie das laufen soll... mit 6 Volt wird der Inverter ja überhaupt nicht zurecht kommen.

Anonymous
16.07.03, 19:52
Neonröhren an sich, sind im Fahrzeuginneren zulässig, sofern sie nicht blenden, nicht im Weg sind und nicht direkt an der Scheibe, so wie bei mir. Hab mir das gestern ausdrücklich nochmal erklären lassen, als mir der Polizist eine Mängelkarte in die Hand drückte. Gerade wegen der Neonröhren direkt an den hinteren Seitenscheiben. Bei mir gehen die auch nur an, wenn ich die Tür aufmach (und wenn ich den Lichtschalter zieh :wink: aber des haben die zum Glück net gemerkt). Jedenfalls meinte er, das das keine Rolle spielt, wann die angeht, sondern wo die angeht.

VeNoM
17.07.03, 08:05
und Nadine wieviel hat es gekostet ? ;)



@Interruptor:

ist doch einfach zu begreifen, es gibt 2 getrennte Masse einmal von den Türen und einmal von dem Lichtschalter. Die Innenraumbeleuchtung hängt an beiden Massepunkten dran und die Fussraumbeleuchtung hat Skar wirklich nur an der Masse der Türen mit angeschlossen und nicht mit an der Masse vom Lichtschalter und somit gehen die Lampen nur ein wenn du die Tür öffnest und nicht wenn du den Lichtschalter ziehst, ist doch eigentlich ganz Logisch oder ? da brauchste doch eigentlich keinen plan ;)

Tomo16v
17.07.03, 11:32
Anmerkung: Beim Türkontakt der Fahrertür sind 2 Kabel bei der Beifahrertür nur einer!

liegt ev. am summer??? bin mir da sogar zieml. sicher.

am besten ist du holst dir nen dauerplus direkt von der batterie, daran hängst die beiden neons an und die masse dann zur türkontaktmasse der jeweiligen seite. da hast sicherlich permanent 12v, obwohl i mir das mit den 6v auch net erklären kann :roll:
mfg tom

Skar
17.07.03, 11:51
Wenn das so ist mit den 6V scheint es meinen Spannungswandler nich zu stören, der läuft 1a und die Röhre leuchtet auch gut...

Interruptor
17.07.03, 13:04
liegt ev. am summer??? bin mir da sogar zieml. sicher.

am besten ist du holst dir nen dauerplus direkt von der batterie, daran hängst die beiden neons an und die masse dann zur türkontaktmasse der jeweiligen seite. da hast sicherlich permanent 12v, obwohl i mir das mit den 6v auch net erklären kann :roll:
mfg tom

Ich hab den Dauerplus ja direkt vom Radio und wenn ich gegen nen Massepunkt z.B. ne Schraube an der Tür messe, dann hab ich 12 V.. kann ich mir echt nicht erklären.