PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standard Alarmanlage Tigra



Poncho
07.04.05, 13:56
Hi Leute!
habe da mal eine kurze Frage, da ich das Opel Handbuch nicht habe. Wann sollte meine Alarmanlage eigentlich angehen?? Also bei Glasbruch ist klar und wann noch?? Wie kann ich sie testen??


Gruß Daniel

Rasta
07.04.05, 13:58
Die Original A-Anlage , geht auch an wenn Du die Motorhaube oder den Kofferraumdeckel ( Heckklappe öffnest, oder auch die Türen ( wenn die Anlage scharf ist und Türen nur angelehnt sind )

Poncho
07.04.05, 18:56
Alles klar! Danke! dann werd ichs mal versuchen!


Gruß Daniel

SPACE-X
07.04.05, 19:14
nicht erschrecken die ist die original ist lauter als laut *ggg

Ja am bestehn Motorhaube entriegelnen aber nicht öffnen! Alarmanlage scharf machen und 30 Sek warten dann öffnen und schnell zum Schloss rennen zum entschärfen ( macht man freiwillig so schnell )

Gruss Marco

Poncho
07.04.05, 19:30
Echt???? so extrem laut??? hört aber schon sofort auf nachdem ich das schloss geöffnet habe, oder?? blinken die blinker dann auch?? Na dann stelle ich mich schon auf ein dauerhaftes ohrenklingeln ein! :-)


Gruß Daniel

Viper_CC
07.04.05, 20:03
wie stell ich die alarmanlage scharf ???

Franky1109
07.04.05, 20:29
äh und was ist mit der innenraumüberwachung?

SPACE-X
07.04.05, 21:08
Echt???? so extrem laut??? hört aber schon sofort auf nachdem ich das schloss geöffnet habe, oder?? blinken die blinker dann auch?? Na dann stelle ich mich schon auf ein dauerhaftes ohrenklingeln ein! :-)


Gruß Daniel

Jepp der Ton ist durchgehend also wie wenn du dauert auf der Hupe drückst etwa!

Blinken tut er nicht


wie stell ich die alarmanlage scharf ???

Das Türschlos muss _ stehen nicht l also einfach nach rechts drehen bis es quer steht...dann mus das LED in der Armatur an zu blinken beginnen!


äh und was ist mit der innenraumüberwachung?

Hab ich mich auch schon gefragt! Fenster runter Alarmanalge scharf gemacht udn dann wie wild von ausen in Innenraum rugefummelt! Ist aber nix passiert! Weiss nicht was ich falsch gemacht hab? :wink:

Gruss Marco

Franky1109
07.04.05, 22:57
Das ist aber seltsam. Meiner Hupt im 1 Sekunden abstand und Blinkt auch wie wild dabei. Vielleicht liegt es daran da ich nen re-import habe?

SPACE-X
07.04.05, 23:14
Das ist aber seltsam. Meiner Hupt im 1 Sekunden abstand und Blinkt auch wie wild dabei. Vielleicht liegt es daran da ich nen re-import habe?

Oder Baujahrabhängig?

Hab schon solche gesehen die haben an der Heckklappe nen Sensor ( stift wo man reindrücken kann) ich soweit ich weiss nicht :-)

Bj 5/95

Gruss Marco

Poncho
08.04.05, 00:21
So Leute!
Bin jetzt mit nem leichtem Tinitus wieder daheim! :-)
Also habe es probiert was Marco gesagt hat. Hat einwandfrei funktioniert. Bei mir hats aber auch im 1sekunden takt gehupt und dazu die warnblinkanlage angegangen. Das mit der innenraumüberwachung würde mich aber auch mal interessieren. also ich weiß nur das man sie mit dem knopf oben an der innenbeleuchtung aus bzw. einschalten kann.


Gruß Daniel

SPACE-X
08.04.05, 00:29
Daniel was für Baujahr hat deiner?

komisch das die Alarmanlage varieren....also meine ist definitiv original :lol:

Gruss Marco

Poncho
08.04.05, 00:36
Also meiner ist 07/95. Muss mal schauen ob meine Alarmanl. wirklich original ist. aber soviel ich weiß ist sie wirklich original. komisch oder??


Gruß Daniel

TwoBeers
08.04.05, 02:51
1. ne originale Alarmanlage blinkt und hupt im 1 sek Takt.

2. der Stift hinten ist für die Kofferraumbeleuchtung Marco :D

Rasta
08.04.05, 05:01
Hab ich mich auch schon gefragt! Fenster runter Alarmanalge scharf gemacht udn dann wie wild von ausen in Innenraum rugefummelt! Ist aber nix passiert! Weiss nicht was ich falsch gemacht hab? :wink:

Gruss Marco


Die Innenraumüberwachung erfüllt eigentlich nicht ihre Funktion, die sie dem Namen nach erfüllen müsste. Es ist ein Ultraschallsensor ( dieses kleine Siebähnliche runde Ding in der Innenleuchte, neben dem kleinen Knopf an dem die Innenraumüberwachung auch ausgeschaltet werden kann) der eigentlich den Glasbruch regestriert. Es ist also kein Bewegungsmelder der irgendeine Bewegung regestriert.
Haltet den Kopf mal bei eingeschalteter Innenraumüberwachung in den Fahrerraum und schreit laut, oder klatscht laut in die Hände. Erschreckt euch nicht, denn dann geht das gehupe mit vollem Getöse los.

Kommt auch gut im Sommer bei offenen Fenstern und ein LKW kommt vorbei gefahren :lol: , dann schnell zum Auto und entschärfen

Irie
Rasta

SPACE-X
08.04.05, 09:43
Oky Rasta! Stimmt ja ist nur ein Glasbruchsensor auf diese Idee mit Schreien, Klatschen bin ich jetzt noch nicht gekommen 8)

Muss mal testen gehen :wink:

Gruss Marco

Poncho
08.04.05, 09:54
Ah gut zu wissen! :idea:
Deswegen steht in der anleitung anscheinend auch das man diesen sensor ausschalten kann im fall das ein Hund im auto sitzt! Nicht wegen bewegungen im auto sondern falls er anfängt zu bellen! Wuff Wuff! :D


Gruß Daniel

Viper_CC
08.04.05, 13:05
hm also dann ist meine wohl haput ... muss ich hat doch die carguard einbauen die schon lang hier rumliegt

Franky1109
08.04.05, 19:59
Ich bin von einer "Innenraumüberwachung" mit "Bewegungsmelder" nicht so überzeugt. Von nem Kollegen ist die mal angegangen weil sie ne Fliege im Auto ausgetobt hat...

Bombcat
05.09.09, 19:35
Diesen alten Thread wollt ich nochmal aufwärmen um keinen neuen eröffnen zu müssen:

also mein tigra hat auch ne serienmäßige AA, aber irgendwie funktioniert die nicht so wirklich...
wie ich gelesen hab, muss das schloss ja nur in die waagerechte position gebracht werden, dann schlüssel abziehen und es sollte die led im warnblinker-schalter blinken...
funktioniert aber nicht...
dachte, dass die led vielleicht nur den geist aufgegeben hat, aber auch nachdem ich die AA "scharf gestellt hab" und die angelehnte haube geöffnet hab, tat sich nix... :(

en kollege meinte, es könnte ja sein, dass der warnblinkerschalter mal kaputt war und gegen nen neuen getauscht wurd und ich somit eigentlich garkeine AA hab...
halt ich für totalen quatsch :beat:
ich hab die deckenleuchte mit sensor, warnblinkerschalter mit led und vorn im motorraum den haubenkontakt-schalter... also denk ich mal, das ich auch die AA hab.
sicherung ist auch ok...

woran kann das sonst noch liegen?

ti96
05.09.09, 20:17
Defektes Stg?

Bombcat
05.09.09, 22:26
wo genau sitzt das stg für die AA?
gibts noch andere möglichkeiten als problemverursacher?

TJ
06.09.09, 00:22
Das DWA STG sitzt entweder nahe des Handschuhfachs oder überm Sicherungskasten. Das ist BJ-abhängig. Ich würde aber erstmal schauen, ob überhaupt der Superlock noch funktioniert, also ob du nach waagerechtem Abziehen des Schlüssels noch die Beifahrertür öffnen kannst oder ob der Superlock aktiv ist. Wenn nicht, dann ist evtl. der Mikroschalter am Schlosszylinder in der Fahrertür ab. Der aktiviert sowohl Superlock als auch die DWA. Wenn das aber funktioniert würde ich schauen, ob am roten Kabel des DWA STG immer Spannung anliegt. Wenn das auch passt dann wird wohl das STG im Eimer sein.

Bombcat
06.09.09, 16:50
superlock = mechanische diebstahlsicherung im handbuch?
müsste das ja sein.
wenn ich das dann richtig verstanden habe, müsste es ja dann so sein:
"normales abschließen": -> Schlüssel bleibt senkrecht -> türen müssen sich von innen öffnen lassen (per zug am pinn oder ganz normal über "türhebel"?)
superlock: -> schlüssel wird in waagerechter stellung abgezogen -> türen lassen sich nicht von innen öffnen (auch nicht bei ziehen des türpinns)
wenn das damit gemeint ist, geht das bei mir nicht. von innen lassen sich die türen immer mittels herausziehen des türpinns öffen, egal wie ich den schlüssel abgezogen hab.
also problem gefunden? wie lässt sich das beheben?

TJ
06.09.09, 16:53
Wie schon gesagt... "Wenn nicht, dann ist evtl. der Mikroschalter am Schlosszylinder in der Fahrertür ab."
Also in der Fahrertür am Schlosszylinder nach Mikroschalter schauen. Da fällt manchmal die Metallklammer ab, die den hält und dann funktionieren die besagten Funktionen nicht mehr.

Bombcat
06.09.09, 16:55
also türverkleidung raus und nachschauen... werd ich dann mal in angriff nehmen :)

thx for help :)