PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB Quart RSD 216



Sieche
08.04.05, 18:58
Hallo,

habe oben genanntes System geschenkt bekommen.
Bin jetzt am überlegen, ob ich es an Stelle von meinen Corsa-B original-Boxen an mein JVC KD-LH3101 hängen soll.
Das es ca. 64mm tief und der Korb auch zu breit ist, wäre das ja schon mit gewisser Arbeit verbunden.

Würde mich interessieren, ob jemand schon Erfahrungen mit dem System gemacht hat und mir sagen kann, ob sich der Aufwand lohnt.

Höre viel Hip Hop, R'N'B, Soul... und ein wenig mehr Kickbass als das Original-System hergibt, wär nicht schlecht.

Gruß Dimi...

... ach so, hier noch ein Link...
MB Quart RSD 216 (http://www.preissuchmaschine.at/preis_311026.html)

MrT32
10.04.05, 10:58
Ich würde sie auf jeden Fall mal einbauen, vieleicht sagt dir der Name der Boxen nicht so viel, aber da ich seid Jahren von den MB Quart Boxen begeitert bin, hab ich auch das System in meine Türen verbaut, und bin zufrieden (wie immer) PS, Kosten: 240Euro :wink:

Sieche
23.05.05, 21:37
Hallo Leute,
habe den alten Threat wieder ausgepackt um hier einen kleinen "Erfahrungsbericht" zu schreiben. Hab im Car-Hifi nicht so große Erfahrung, aber vielleicht hilft es ja irgendeinem weiter...

Also ich habe das System letztes Wochenende eingebaut. Da ich in näherer Zukunft meinen Verstärker anschliessen will, habe ich es kompliziert gemacht und die Türverkleidung nicht komplett abgebaut (hatte gedacht das ist einfacher). Also Hochtöner waren gar kein Problem, aber dann gings ans Eingemachte. Der Tief-Mitteltöner ist um einiges breiter, als das Loch in der Türe groß ist. Also hab ich den Hammer ausgepackt und mit roher Gewalt das Blech weggekloppt. Dies ging nicht so locker von der Hand, wie ich mir das vorher ausgedacht hatte, da das Blech auf einer Seite nicht nachgibt. Mit noch mehr Gewalt hat es dann doch geklappt und die Boxen waren mit Plastik-Adapterringen (werden noch gegen MDF-Ringe ersetzt) verbaut. Fenster lässt sich gut runterkurbeln!
Dann habe ich ein Loch in die Türtaschen gebohrt und die Weichen hineingelegt. Kann man auch eleganter hinter den Türpappen verstecken, allerdings kann ich so jederzeit an die Kabel kommen und den Pegel des Hochtöners einstellen.
Leider spielte die Box leicht gegen die Abdeckung, deshalb hab ich die Schraube an dieser Stelle weggelassen und mit ein wenig Pappe für den nötigen Abstand zur Box gesorgt. Fällt nicht sonderlich auf und ist allemal einfacher, als die ganze Türtasche zu bearbeiten.

Nun noch ein abschliessendes Fazit.
Zum besseren Arbeiten empfiehlt es sich alles auseinander zu bauen. Dann kann man auch noch das Blech mit Anti-Drohnmatten bekleben (was ich später auch noch machen werde)
Das Loch kann wohl einfacher mit der Flex bearbeitet werden, aber egal was ihr macht, immer daran denken, die bearbeitete Stelle gegen Rost zu schützen.
Wenn ich meinen Verstärker einbaue werde ich auch 2,5er Kabel in die Tür verlegen. Momentan ist noch das originale an der Weiche.

Also ich behaupte von mir, dass ich nicht gerade der begapteste Handwerker bin, aber es macht Spass an seinem Auto rumzuschrauben und umso mehr, wenn man im Auto sitzt und endlich vernünftig Musik hören kann. Es ist ein riesen Unterschied zu den originalen Boxen. Bin begeistert von MB-Quart. Hab die Hochtöner auf -3dB und sie klingen überhaupt nicht nervend oder so.
Höre viel Black-Music und ich bin sehr zufrieden, allerdings gehen die Teile bei schnelleren Liedern so richtig ab!

Hoffe ihr seit beim lesen nicht eingeschlafen und wenn ich auch nur einem geholfen habe hat sich der ganze Text ja gelohnt
:wink:
Gruß Dimi

Jojo81
24.05.05, 19:56
find ich gut, daumen hoch! aber das nächste mal nicht mit´m hammer, abar darauf biste ja schon selber gekommen.