PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B 120tkm Insp Zahnriemen



HerrJemine
09.04.05, 15:42
Hi!

ich bin neu hier, deswegen sei mir ein nicht-nutzen der suche mal hoffentlich verziehen.

der 96er corsa B 1.4 60ps meiner freundin hat nun 115tkm runter, die entsprechende 8e jahresinsp steht an, somit auch ein ZR wechsel. kostet bei ATU insg 412€ (95€ grundpreis bei 2,4 stunden arbeitszeit), darin enthalten ca. 210€ für den ZR wechsel (lohn 90, WP gut 50, rest weiss ich nicht mehr so genau).

nun zu den fragen:

1. könnte man den ZR wechsel ohne weiteres noch so 1 jahr oder max 10tkm aufschieben, oder ist das risiko zu hoch?

2. wo gibt es nen günstigen (unter 120€) und empfehlenswerten ZR wechsel-satz (also alle benötigten teile)?

3. was kostet so ne insp. beim opel-händler bzw: ist das ATU angebot korrekt? hatte grad per telefon versucht, aber in köln arbeitet keiner mehr nach 1400uhr.

greetz, andi

Jan294
09.04.05, 17:29
Den Zahnriemenwechsel bloß nicht aufschieben!!! €412 bei ATU find ich aber mal sauteuer, hatte "damals" für den Wechsel mit Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrollen DM600 bezahlt, aber bei Opel! Und der Opelhändler hier hat Apothekerpreise, das hab ich schon häufiger feststellen müssen! Außerdem wurd hier schon viel negatives über den Zahnriemenwechsel bei ATU geschrieben (viele hatten hinterher ne kaputte Kopfdichtung)! Würd an deiner Stelle mal bei Opel fragen, was die haben wollen!

doc
09.04.05, 17:56
Den Zahnriemenwechsel bloß nicht aufschieben!
Zustimmung! Ich würde es auch nicht aufschieben. Natürlich kannst Du Glück haben, daß die nächsten 30tkm gar nichts passiert oder daß der Zahnriemen reißt und dabei nichts / nicht viel kaputt geht, aber will man es darauf ankommen lassen? :?
Bei mir war der letzte Wechsel beim Freundlichen auch nicht so teuer (müßte jetzt mal die Rechnung heraussuchen). Da es bereits die achte Inspektion war, wurde bei mir der Riemen bei 64tkm bereits zum zweiten Mal getauscht... :shock:

Thrilldriver
09.04.05, 18:59
Stimmt, das mit dem Zahnriemen ist so ne Sache... Der kann noch tausende km halten. Muss er aber nicht! :wink:

Hab letztes Jahr auch überlegt, den Zahnriemenwechsel bei meinem 95er Corsa noch rauszuzuiehen. Der letzte war zwar 4 Jahre her, bin aber in der Zeit nur knapp 50.000km gefahren. Habs aber dann doch lieber gleich gemacht bzw. machen lassen. Sicher ist sicher.

Der Kfz-Meister meines Vertrauens (Freie Werkstatt) hat einen Zahnriemen-Kit von CONTITECH (Continental) eingebaut, der hat netto um die 80 Euro gekostet.
Inkl. Inspektion (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit,...) und neuer Ventildeckeldichtung hab ich ca. 350 Euro bezahlt. :idea:

MfG, Sascha 8)

HerrJemine
19.04.05, 07:08
so, habe nun ein günstiges angebot einer opel-werkstatt:

insp 180€ + ZR wechsel 100€!!! :shock: :D

kommt mir seeeehr günstig vor.

Sync
19.04.05, 07:45
zuzüglich oder inclusive Material ?

Corsario95
19.04.05, 13:06
Zitat: ...kostet bei ATU insg 412€ (95€ grundpreis bei 2,4 stunden arbeitszeit),...

Ist das wirklich ernst gemeint??? 2,4 Stunden Arbeit? Der Zahnriemenwechsel an sich dauert beim C14NZ max. 30 min. und daran ist das aufwendigste den Lufikasten zu demontieren und die Abdeckungen abzuschrauben und wieder dran zu machen.

Gut Wasserpumpe dauert vielleicht eine Stunde, aber mehr auch bestimmt nicht, wobei ich das für Unfug halte, etwas zu tauschen, was nicht defekt ist. Meine Wapu ist 10 Jahre und immer noch dicht (3x auf Holz klopf).

HerrJemine
19.04.05, 15:54
Zitat: ...kostet bei ATU insg 412€ (95€ grundpreis bei 2,4 stunden arbeitszeit),...

Ist das wirklich ernst gemeint??? 2,4 Stunden Arbeit? Der Zahnriemenwechsel an sich dauert ....

2,4std für die Insp.!

HerrJemine
19.04.05, 15:54
zuzüglich oder inclusive Material ?

alles inkl.

VR6
20.04.05, 00:10
Passt gerade zum Thema, kann beim 1.4i mit 60 PS was kaputt gehen wenn der Riemen reißt? Beim 1.6er Kadett ist's zumindest so dass nichts weiter kaputt geht.

Mfg, Markus.

blutbank
20.04.05, 00:17
1) zu teuer bei atu und außerdem sehen die immer wieder was was angeblich futsch is!
2) es dauert doch keine zweianhalb stunden!
3) opel werkstatt 250 eus n wechsel
4) kann man au selber machen !
5) wechsel nich aufschieben
6) es kann sein das es dir bei nem riss ventile zerkloppt ....... also .. machen lassen