PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Geschichte vom (fast) verlorenen Rad...



Tigr4ndi
15.07.03, 23:36
Hi,

heute hätte es mich fast erwischt.

Hab ja vor 1 1/2 Monaten mein neues Fahrwerk und neue Felgen + neue Reifen bekommen und diese in ner Tuning Werkstatt montieren lassen.

Heute bin ich grad auf dem Weg zu meiner Freundin als es vor auf einmal nen Schlag (oder besser gesagt zwei ganz kurz hintereinander) tut und auf einmal das Rad vorn eiert (bei etwa 70 km/h). Hab vorsichtig angefangen zu bremsen, als es den dritten (diesmal heftigeren) Schlag bzw. Knall gibt und das ganze Auto anfängt zu schlingern (bei etwa nur noch 50 km/h). Bin dann rechts ran auf nen "Parkplatz" (eher ein Schotterplatz am Straßenrand) und hab geschaut was das sein könnte. Erstmal nix gesehen, weil ich mich auf Lenkung und Federung konzentriert hatte. Bin dann zu den Rädern gekommen und als ich vorn auf der Fahrerseite schau trifft mich fast der Schlag. Hatte nur noch einen Radbolzen der das Rad hielt und einen der noch in diesem Befestigungsloch lag (ließ sich dann einfach so rausziehen). Ein Blick in diese Befestigungslöcher zeigte dann das die Bolzen bündig mit der Bremsscheibe abgebrochen/abgerissen waren.

Bin dann dank ADAC Abschlepper in die Opel Werkstatt die mit der Tuner Werkstatt eng zusammenarbeitet und hab dem Chef persönlich das gezeigt...

Was ich bei der Suche auf dem Parkplatz noch entdeckt hab: Meine Vorderreifen waren über die komplette Reifenbreite komplett abgefahren (hatte also die minimal zulässige Profiltiefe erreicht). Dabei hatte ich die Reifen ja vor 1 1/2 Monaten erst neu bekommen (und da waren sie auch neu). Bin seitdem 3000 Kilometer gefahren... und da ich nicht ein einzigstes Mal mit durchdrehenden Reifen (an)gefahren bin kann ich mir (genau wie der Werkstatt-Cheffe) das nicht erklären.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Jetzt interessiert mich mal eure Meinung: Wie kann sowas passieren? Wie können sich die Bolzen einfach verabschieden und wie können Reifen nach 3000 km komplett runter sein?
Wie siehts dann aus mit Kosten usw. (Ersatzauto hab ich auf Kulanz bekommen)!?


Fragen über Fragen und die tiefe Erleichterung das der vierte Bolzen das Rad gehalten hat...


Grüße
Andi

Falk
15.07.03, 23:54
Hi !

Kosten wirste wohl selber tragen müssen...

Hat man dir damals das Fahrwerk eingestellt, sprich Spur eingestellt ?
Hast du deine Bolzen nach 100 km nochmal nachgezogen ?
Hat dir evtl. jemand die Bolzen gelöst der dich net mag ?

:-/

Schwer zu klären...

Philip
15.07.03, 23:55
also das mit den reifen kann gut sein, dass wie falk schon sagt die spur net anständig/gar nicht gestellt wurde. das hat mir mein freundlicher nämlich erklärt gehabt als er mir spur gestellt hat.

Amok
15.07.03, 23:58
Naja, auch wenn er nach 100km die Bolzen nicht nochmal nachgezogen hat, dürften die nicht abreissen, höchstens rausgehen. Wurden die Schrauben vielleicht zu stark angezogen, und haben dabei nen Knacks bekommen ? Alles irgendwie sehr seltsam.

Mir hatte auch jemand mal die Radschrauben gelockert, hab es auch erst gemerkt, als auf der Autobahn mein Lenkrad angefangen hat zu schlackern, angehalten - Schrauben wieder angezogen - fertig.

ABER EINFACH SO ABREISSEN ? 3 von 4 RADSCHRAUBEN ?? HEFTIG !

Und deine abgefahrenen Reifen werden wohl so wie Falk schon gesagt hat von der nicht oder nur schlecht eingestellten Spur kommen, aber die Radschrauben sollten deshalb eigentlich trotzdem nicht abreissen.

Tigr4ndi
16.07.03, 00:00
Auto wurde nach dem Fahrwerk-Einbau komplett neu vermessen... an Spur/Sturz und wie sie alle heißen kann es ja eigentlich auch nicht liegen da ja der Reifen (wie gesagt) über die komplette Breite abgefahren war und nicht nur in "bestimmten Zonen" (also außen oder innen)... :?

Hab übrigens noch die Meinung von nem Mechaniker eines Reifenhandels und von nem Kumpel: Bolzen bündig mit Bremsscheibe gebrochen ... könnte sein das Bolzen überdreht war (also zu fest angezogen) ! Kann das sein? :?

Tigr4ndi
16.07.03, 00:04
Naja, auch wenn er nach 100km die Bolzen nicht nochmal nachgezogen hat, dürften die nicht abreissen, höchstens rausgehen. Wurden die Schrauben vielleicht zu stark angezogen, und haben dabei nen Knacks bekommen ? Alles irgendwie sehr seltsam.


Amok ich danke dir... du bist dann der dritte der diese Meinung äußert!

Amok
16.07.03, 00:05
das könnte dann ja gerade an der Spur liegen. War es denn auf beiden Seiten, oder nur auf der, wo sich die Bolzen verabschiedet haben ?

Wenn die Stur nicht richtig eingestellt ist, ist es ganz klar, dass sich die Reifen stärker abnutzen, da es ungefähr so ist, als würde dein rechtes Rad etwas nach Rechts und dein linkes Rad etwas nach Links lenken. Das muss nichtmal so stark sein, dass du es beim fahren merkst, aber an der Reifenabnutzung macht sich das dann schon bemerkbar. Allerdings ... warum merkst du erst JETZT, dass sich deine Reifen so stark abnutzen ?? Da schaut man doch ab und zu mal drauf !

Tigr4ndi
16.07.03, 00:07
das könnte dann ja gerade an der Spur liegen. War es denn auf beiden Seiten, oder nur auf der, wo sich die Bolzen verabschiedet haben ?

War auf beiden Seiten!


Allerdings ... warum merkst du erst JETZT, dass sich deine Reifen so stark abnutzen ?? Da schaut man doch ab und zu mal drauf !

Muß zu meiner Schande gestehen das ich in den 1 1/2 Monaten noch nicht so drauf geachtet hab (eben weil die Reifen neu waren).... zumindest das wird mir nicht nochmal passieren! Trotzdem komisch...

Amok
16.07.03, 00:17
Naja, trotz dem ganzen Stress, sei froh, dass die letzte Radschraube gehalten hat! Sonst wäre das vielleicht nicht so gut ausgegangen. Jetzt brauchst du halt 2 neue Reifen, jemand der dir die Reste von den schrauben rausmacht, und ne Spureinstellung :) Stell dir mal vor, du hättest bei 180 auf der AB das Rad verloren :roll: Das hätte böse enden können, und hätte sicherlich auch viel größere Kosten verursacht.

Also an deiner Stelle würde ich sofort nochmal die Spur überprüfen lassen, am besten schaust du da noch zu, damit da kein falsches Spiel mit dir getrieben wird.

Gruß, der jetzt schlafen gehende Andy :wink:

Tigr4ndi
16.07.03, 00:26
Bin ich ja auch echt froh das der gehalten hat... selbst die 50 km/h hätten da gereicht wenn sich das Rad verabschiedet hätte!


Na ja trotz allem: Wie läuft die Reparatur dann ab? Ausbohren und Gewinde neu schneiden!? Kostenpunkt bei Opel?

Ich mein... sollte sich rausstellen das die Bolzen überdreht waren, dann zahl ich nix... ist ja schließlich deren Fehler! Oder seh ich das falsch?

Für die Vermessung bezahl ich auch nix, weil die ja erst gemacht wurde von eben jener welchen Werkstatt.

Und mit den Reifen... schaun mer mal!

Amok
16.07.03, 00:35
Hmmm ... da gibts so Gewindeschneider, die ein Gegengewinde reinschneiden, damit müsste man den Rest der Radschraube eigentlich rauskriegen, bin mir aber nicht sicher, ob sich das so leicht machen lässt, und was das kostet weiss ich noch viel weniger.

Die andere Frage ist halt, ob du nachweisen kannst, dass die Schrauben zu fest angezogen waren, da die abgebrochen sind, wird man das wahrscheinlich nicht mehr nachweisen können.

Falls es sich aber rausstellen sollte, dass die Spur verstellt war, dann versuch auf jedenfall die gesamte Reparatur (zzgl. Reifen) bezahlt zu bekommen, da deine Werkstatt das dann verbockt hat.

Im äußersten Notfall mal das Zauberwort "Rechtsanwalt" benutzen. Selbst wenn man keinen hat, bewirkt das Wort an der richtigen Stelle eingesetzt schon Riesenwunder :)

Tigr4ndi
16.07.03, 00:39
Falls es sich aber rausstellen sollte, dass die Spur verstellt war, dann versuch auf jedenfall die gesamte Reparatur (zzgl. Reifen) bezahlt zu bekommen, da deine Werkstatt das dann verbockt hat.


Genau auf sowas werd ich wohl setzen (müssen)! Na mal sehen was da morgen rauskommt...

Ich hau mich jetzt auch hin... vielleicht kommen ja bis morgen früh noch ein paar Meinungen zusammen!


Hab ja übrigens den einen Bolzen der abgerissen war noch bei mir... vielleicht kann man ja anhand von dem plus den Resten inner Bremsscheibe was feststellen!? Keine Ahnung... muß ich mich morgen mal schlau machen!

Kleibi
16.07.03, 06:05
Also,.. Ich weiß es kling bissi abgefahren,.. aber...

Kann es sein das die FELGE nicht DEN GENAUEN Lochkreis hat,.. den sie haben müsste. :?: :!:

Es reicht ein Halber mm,... und dadurch speilt sich alles. :idea:

Wenn Du allerdings heut zu Opel fährst,.... möcht Ich Dir nur eins VORHER raten.
Fahr EVENTUELL zu der Fa. die Dir Fahrwerk,... und FELGEN verkauft hat.
(Du sagtest Reifen und Felgen sind NEU) Und konfrontier die mal damit.
Mach PHOTOS,.. als Beweismittel.

Wenns erledigt ist,.. redet sich die ein oder andere Werkstatt gerne raus.

ICH WÜRD AUF JEDEN FALL AUF MONTAGEFEHLER TIPPEN,... oder falsche Felge.

Ahh,. eins noch.
Eventunel hat der Mechaniker die lieben bolzen mit "0815" Newtonmeter angeschraubt,.. daß die ZU Fest reingeschraubt wurden.

halt uns am laufenden
as than
Kleibi

Roman483
16.07.03, 06:40
kannst du von glück sprechen dass da nicht mehr passiert ist.

bei den reifen würd ich drauf tippen dass die leute das fahrwerk sturz/spur nicht richtig eingestellt haben.

Mit den schrauben würd entweder drauf tippen dass die sie zu fest angezogen haben und die nen knacks bekomen haben oder dass sie dir jemand gelockert hat.

wie schon gesagt, halt uns mal auf dem laufenden darüber.


Gruß Roman

Amok
16.07.03, 08:38
@Roman: die brechen aber nicht ab, wenn die jemand gelockert hat! Mir hatte auch mal jemand die Reifen gelockert (weiss sogar, wer das war), da hab ich auch eine Schraube verloren, und die anderen waren auch absolut locker, konnte man alle von hand rausdrehen, aber abbrechen tun die trotzdem nicht.

und wenn der Sturz nicht richtig eingestellt wäre (der Tigi hat im Originalzustand sowieso keine Sturzeinstellung :p ) dann wäre der Reifen nicht auf der kompletten Fläche abgefahren, sondern nur außen, bzw innen.

Roman483
16.07.03, 09:06
@Amok aber wenn die schrauben lose sind und die felge sitzt nicht mehr richtig auf der nabe, und man fährt durch ein schlagloch dann ist das ja ein großer schlag der auf die schrauben wirkt

ich hab das nicht gelesen dass sie komplett abgefahren sind, dann nehme ich den sturz zurück und tippe auf die spureinstellung



gruß Roman

Falk
16.07.03, 09:28
Mit dem Gegengewinde in die Schraubenreste bohren, also wenn die abgerissen sind denke ich kannste das vergessen, die kriste da nie mehr vernünftig raus oder ? Wie fest müssen die sitzen :/ da is bestimmt einiges Verzogen....


Feiere den gestrigen Tag als deinen 2ten Geburtstag...

Ich hab auch schon überlegt, vielleicht waren das ja falsche Schrauben ?

Falsche Felgen hört sich auch plausibel an aber die kricht man dann doch gar net fest oder ??

Tigr4ndi
16.07.03, 12:02
Also,.. Ich weiß es kling bissi abgefahren,.. aber...

Kann es sein das die FELGE nicht DEN GENAUEN Lochkreis hat,.. den sie haben müsste. :?: :!:

Es reicht ein Halber mm,... und dadurch speilt sich alles. :idea:

Na ja, wenn der die mir für den Tigra verkauft geh ich mal davon aus das die auch passen.
Das sind 7,5x16 "Zender Daytona" mit 195/40 ZR16 (wenn ich mich nicht irre) Dunlop SP9000. Sind euch da irgendwelche Probleme mit den Felgen/Reifen bekannt? Fahrwerk ist ein 60/40 KW Gewinde Variante 1.




Wenn Du allerdings heut zu Opel fährst,.... möcht Ich Dir nur eins VORHER raten.
Fahr EVENTUELL zu der Fa. die Dir Fahrwerk,... und FELGEN verkauft hat.
(Du sagtest Reifen und Felgen sind NEU) Und konfrontier die mal damit.


Die Tuner-Werkstatt arbeitet mit der Werkstatt in die ich geh eng zusammen. Die haben inzwischen eh Kontakt aufgenommen. Mal sehen was rauskommt...




ICH WÜRD AUF JEDEN FALL AUF MONTAGEFEHLER TIPPEN,... oder falsche Felge.

Ahh,. eins noch.
Eventunel hat der Mechaniker die lieben bolzen mit "0815" Newtonmeter angeschraubt,.. daß die ZU Fest reingeschraubt wurden.

Glaub inzwischen auch das die einfach zu fest draufgebrummt wurden. Werd denen heut auch nochmal sagen das sie dann die restlichen Räder auch gleich nochmal kontrollieren sollen.



Ich hab auch schon überlegt, vielleicht waren das ja falsche Schrauben ?

Waren bzw. sind (soweit ich weiß) pro Rad 3 original Schrauben + 1 Felgenschloss von Raid!

Gebrochen sind 2 der Opelschrauben und das Felgenschloss. Die Opelschrauben waren komplett weg... das Felgenschloss hab ich noch hier.



Na ja, scheint ja alles auf Montagefehler plus falsche Spureinstellung hinauszulaufen! Werd dann wohl für die ganze Sache keinen Cent bezahlen (seh ich zumindest so)!

Falk
16.07.03, 12:54
195/40/16 Dunlop und 7 1/2 x 16 Felgen ergeben keine Probleme.

Dann viel Glück dass du denen das beweisen kannst... sonst sehe ich da schwarz :/

Falk
16.07.03, 12:55
Mit falschen Schrauben meinte ich zu kurze oder lange oder Kegel statt Kugelkopf etc..

Oder fehlte der Zentrierring ?

Da verlässt mich dann aber meine Ahnung.. :/

an9el
16.07.03, 13:10
da müssen normalerweise zentrierringe drauf (gewesen) sein - das sind so farbige plastikringe zwischen felge und radnabe - waren die falsch oder haben die gefehlt, dann sitzt das rad nicht richtig. merkt man eventuell auch beim fahren..so ein leichtes rütteln müsste das sein.

abgesehen davon ist die kombi 195/40R16 auf dem tigra nicht "normal"..da müssten normalerweise 195/45R16 drauf..sonst passt der tacho nicht. naja..geh mal davon aus, das haben die beachtet - daran sollte es aber nicht gelegen haben.

ein tip: frag doch einfach mal die "schrauber" mit wieviel newtonmeter die die schrauben von deinen felgen angezogen haben...ich frag heute bei uns mal nach und kann dir bescheid geben mit wieviel die normalerweise angezogen werden müssen. kommt keine antwort oder nur ein achselzucken..dann MERK dir das...dann haben die null ahnung von wegen alufelgen montieren!!!!

spurvermessung...wenn die sowas gemacht haben (muss ja normalerweise) muss es ein "spurprotokoll" geben. da stehen die werte VOR und NACH der spureinstellung drauf. hast du/die sowas?

heb dir auf alle fälle alle schrauben(reste), die du hast/bekommst auf. ich denke das ganze wird ne üble sache, die übern anwalt endet..... also sammel beweismaterial.

und lass dir alles schriftilich bestätigen, egal was. damit du was vorweisen kannst (z.b. spurprotokoll, art.nr der radschrauben, felgenschloss - zentrierringe etc.)

viel glück - wirst du wohl brauchen... (aber du hattest ja schon ne menge glück...)

Operator
16.07.03, 14:05
an deiner stelle würd ich auch erstmal den 2. geburtstag feiern. man man man allein der gedanke daran lässt es einem ja eiskalt den rücken runter und wieder hinauf laufen!!!
aber hört sich auch für mich als montagefehler an. normalerweose reissen radbolzen nich einfach so ab!
das mit der sabotage fällt auch flach, weil sonst wäre das felgenschloss das ienzige gewesen, was noch fest war! und das is ja nu mit abgerissen.

normalerweise liegt das drehmoment bei 120Nm. würde mich wundern, wenn das bei den felgen anders sein sollte.

der Tip von An9el mit den schraubern ist gut, würd ich auch erstmal so "nebenbei" ganz locker machen. mal so gaaanz interessiert nachfragen!;-)

Tigr4ndi
16.07.03, 14:27
Werd ich mal tun... mal sehen was für ne Antwort kommt.

Was eigentlich wenn es heißt das sich Fahrwerk noch gesetzt hat und sich die Spur dadurch verstellt hat (geht das überhaupt?) !?

Und selbst wenn sich die Spur so verstellt hat das es sich zwar auf den Reifenverschleiß nicht aber aufs Fahrverhalten auswirkt, dann kann das doch nicht die Reifen innerhalb von 3000 km komplett verbrauchen!?

Spurprotokoll hab ich leider nicht, das müßte ja dann aber noch bei denen existieren. Diesmal lass ich es mir auf alle Fälle geben (zumindest ne Kopie davon)!

TiCar
16.07.03, 14:35
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Tigr4ndi
16.07.03, 14:57
Aijaijai, so viel Schmuh was ich hier lese.

1. WEnn SChraube zu locker, dann ist das so wie Andi sagt. Die Schraube dreh sich von alleine raus und reißt NICHT ab!!!! Und wenn zu fest, dann REIßT sie nämlich ab!!!!!!!! D.h. die werkstatt hat vermutlich geschlampt und kein Drehmomentschlüssel zur Hand geahbt und einfach mal angeknall :-( Ich kann mir nämlich NCITH vorstellen, das 3-4 Schrauben gleichzeitig ein MAterialfehler haben sollen ;)

Also kann ich es so langsam als definitiv annehmen das die Schrauben einfach zu fest angezogen waren. Jetzt mal sehen ob die das so zugeben (was ich nicht glaub) oder wie ich denen das dann nachweisen kann.



2. Kontrolle ob die richtige Art an Schrauben verwendet wurde. Kugel, Kegel und LÄNGE, ...

Also zumindest die Reste vom Felgenschloss was ich hier hab ist KEGEL... zur Länge kann ich leider nix sagen...




3. Klar bekommt man die abgebrochenen Schrauben wieder raus. Nimm ein kleinen Bohrer und setz ihn mittig an. Dann ein größeren und dann ein Glinksgewindeschneider, sogn. Ausdreher und die Dinger kommen raus!!! Aber das wirst eh nicht du selber machen ;)

Nö... das sollen mal schön die machen. Lasse mir dann die Reste die sie da rausholen am besten geben, oder!?



4. Zu deinen abgefrahrenen eifen. wenn der Sturz nicht stimmt, dann fahren sich die Reifen entweider innen oder außen ab. Sollte die Spur nicht stimmt, dann passiert genau das was in deinem Fall passiert ist, die Reifen nutzen sich übermäßig stark auf der kompletten Fläche ab. Was mich allerdings STARK wundert ist, das du das nicht gemekrt hast, denn in dieser kruzen Zeit, muß die Spur doch EXTREM verstellt sein und das mekrt man am Fahrverhalten. Der Tigra geht jeder Spurrille nach, der Graeauslauf ist mieserabel und die Reifentemp geht enorm nach oben, bei schnelere Fahrt (ok, das merkt man nur wenn man hinlang oder mal die Reifen anschaut!!!) ich würde behaupten das auch HIER die werkstatt gewaltig geschlampt hat :-( Lass dir ddas Prüfprotokoll zeigen!!!

Na ja, war meine erste Tieferlegung und das Fahrgefühl/Fahrverhalten war ab da sowieso anders als vorher ohne Fahrwerk... was ja sicher auch normal ist. Das hat sich eigentlich auch nicht spürbar geändert. Also müßte ja die Spur von Anfang an nicht richtig eingestellt gewesen sein... Na okay... dann will ich jetzt erst recht das Protokoll sehen. Das müsste ja (wenn es das denn überhaupt gegeben hat) dann noch irgendwo existieren... die schmeissen ja sowas nicht weg.




Im endeffekt würde ich ein Anwalt einschalten und Ersatzfordern. Die Felge würde ich übrigens ebenfals kontrollieren, da sie vermutlich ein Schalg abbekommen hat bei der Aktion. Alu ist da sehr weich :-(

IC h hoffe das klärt sich so und den Weg über den Anwalt kann ich mir sparen, aber wenns denn nicht anders geht...

Felge werd ich dann also auch nochmal prüfen lassen (am besten da bei denen und nochmal woanders)! :evil:

COSMo
16.07.03, 16:18
Hi, jetzt möcht ich auch noch kurz was loswerden...

...aber nicht zur Schuldfrage, schätze mal, das wird sich im Laufe der Zeit klären, außerdem stimme ich da mit der Breiten Meinung im Forum überein.

Ich möchte dir an dieser Stelle nur raten, dass falls es an irgendeiner Stelle Probleme oder Unklaheiten geben sollte, Du unbeding sofort mit einem Rechtsanwalt rpcksprache halten solltest, egal wie nett oder zuvorkommend die Leute in der Werkstatt sind, denn wenns ums zahlen geht trennen sich die Gemüter!!!
Und in anbetracht der Situation (ich find das voll heftig) glaube ich, ist das mehr als nur gerechtfertigt!!
Wenn ich mir vorstelle ich laß mir ein neues Fahrwerk einbauen, und dann sowas *kopfschüttel*...

Ich bin bestimmt nicht der Mensch, der die Schuld direkt bei den anderen sucht, aber wenn ich mein Auto weg gebe, kann ich auch verlangen, dass die Arbeiten daran ordnungsgemäß durchgeführt werden, wo kämen wir denn sonst hin??! Und falls die Werstatt das nicht einsieht, hilft ein Breif vom Anwalt manchmal wunder!!
Das Du möglichst alles schriftlich festhalten solltest ist ja schon gefallen!
Ich drück Dir die Daumen, dass das glatt geht!!

Greetz, COSMo.

Og Lil
16.07.03, 22:06
Also die Schrauben sollte man eigentlich mit einem Meißel bzw. Körner (keinen guten nehmen) herausbekommen. Man brauch sie ja nur anlösen.

Aber mit was für einer Wucht sind waren die denn angeknallte. Weiss einer auswendig bei Wieviel NM die Mindeststreckgrenze der Radschrauben liegt. Würde mich mal interessieren.

an9el
16.07.03, 22:25
hab zwar vergessen zu fragen , das drehmoment für alufelgen müsste aber so um die 110nm liegen (denk ich....)

nachdem hier nun anscheinend feststeht, dass die werkstatt mächtig geschlampt hat...würd ich hingehen und fragen, ob die dir alles ersetzen..wenn nicht SOFORT zum anwalt und nur noch schriftlich..das kann im schlimmsten fall sogar auf "versuchte fahrlässige tötung" rauslaufen..und das ist anwalts-würdig !!!

also bei mir wär da der spass schon lange vorbei gewesen....

aber..du brauchst beweise....! - also lass nicht alle schrauben und die felge plötzlich in besagter werkstatt verschwinden....

Tigr4ndi
17.07.03, 12:37
Erstes Zwischenergebniss:

Die Reste der Bolzen haben se rausbekommen und neue Reifen sind auch schon aufgezogen. Spur wird jetzt (mal wieder) überprüft.

Der Tuner hat sich wohl auch mit Dunlop kurzgeschlossen... mal sehen was da so rauskam. Da sie mir aber inzwischen schon neue Reifen draufgezogen haben ohne mich zu Fragen denke ich mal das ich die nicht bezahlen brauch!

Auf die Frage nach den Kosten bekam ich zu hören das man erstmal alles fertig machen will um sich dann mit "diesem unangenehmen Thema zu befassen"! (fragt sich nur für wen unangenehm :wink: )
Man müsse dann sehen wie man die Kosten zw. Dunlop, dem Tuner, der Werkstatt und mir aufteilt. Hab mir dann erstmal meinen Teil gedacht.

Weil wenn die schon zum Thema Kosten Dunlop mit erwähnen, dann könnte ich mir vorstellen das vielleicht die Reifen auch ne Macke hatten!
Da sie sich selbst und den Tuner im zusammenhang mit den Kosten erwähnen, sehe ich das schon als halbes Schuldeingeständniss das sie Scheiß gebaut haben! Wieso sollten sie sonst auch nur nen Teil übernehmen!?

Und sollte das so sein dann zahle ICH (wie schon erwähnt) keinen Cent.

Bin gespannt was dann heut so rauskommt wenn ich mein Auto abhol!

Tigr4ndi
17.07.03, 13:33
Ach ja... in dem Zusammenhang gleich mal noch ne Frage: Ist es normal das es im Stand wenn ich das Lenkrad ganz einschlage (egal welche Richtung) so ein Geräusch gibt (klingt fast wie ein amoklaufender Staubsauger :wink: ) ???

Amok
17.07.03, 13:38
Ja, das ist ein Überdruckventil an der Servolankung, die machen bei manchen Tigis (aber auch bei anderen Fahrzeugen) mal Geräusche, ist aber nicht weiter schlimm, einfach nicht ganz einschlagen, oder das Geräusch ignorieren :)

Aber warum wollen die da Dunlop mit reinziehen ???? Wenn durch einen Montagefehler (und der ist meiner Meinung nach zu 99% gemacht worden) die Reifen sich etwas schneller abnutzen, kann Dunlop doch nix dafür.

Ich verklage jetzt Aral, weil mein Tank letzten Monat 50km mehr gereicht hat ... *aufdemWegzurTanke*

Tigr4ndi
17.07.03, 13:46
Keine Ahnung... einzige Möglichkeit wäre das die Reifen ne Macke hatten.... nur wie die das sooo schnell rausgefunden haben wollen... kA!

borni
17.07.03, 13:47
Wir haben das schonmal in der Werkstatt gehabt, das ein Kunden die ALU-Felgen zu FEST ohne Drehmomentschlüssel angezogen hat, also mit "roher" Gewalt, die ALU-Felge ist ihm bei 120 Km/h auch um die Ohren geflogen, weil er die Bolzen zu fest ins ALU eingedreht hat. Ohne Grund gibt es die NM Angabe in der ABE/TÜV-Gutachten nicht...

Gruß
Borni

PS: Zum Glück ist nix schlimmeres passiert.

Tigr4ndi
17.07.03, 15:08
Okay, dann noch mal ganz dumm gefragt: Welche Gründe könnte es noch geben das sich 3 von 4 Bolzen praktisch zeitgleich verabschieden?

Wir haben:

- Schrauben zu fest
- falsche Schrauben
- falscher Lochabstand an Felge
- fehlende Zentrierringe
- vielleicht Felgen/Radkombi (sagen wir mal) etwas ungünstig

Daywalker
17.07.03, 15:37
Also ich tippe darauf, das die Schrauben zu festgezogen wurden oder es einfach die falschen waren -> Länge. Bei den meisten Alufelgen werden neue Radbolzen verwendet die meist auch länger sind.

Naja, in den Gutachten steht ja drinne wieviel Umdrehungen die Schrauben sich reindrehen lassen müssen.

Achso, Azzugsdrehmoment ist beim Tigi 110 Nm laut Opel nicht 120. Damals wurde erst bei uns in der Opel Werkstatt mit 100 Nm festgezogen.

Das Bolzen exact bündig abbrechen liegt eigentlich immer an zu festgezogenen Radbolzen, ist ne typische Ursache! Hatten das häufiger.
Und das Restgewinde rauszufriemeln macht nen Heidenspass..... :D

achso ja, damals hatten wir beim nem Coupe Bridgestone montiert die nach einem Monat runter waren, ab nach Bridgestone geschickt, kostenloser Ersatz, war ein Materialfehler.

Tigr4ndi
17.07.03, 15:44
Das Bolzen exact bündig abbrechen liegt eigentlich immer an zu festgezogenen Radbolzen, ist ne typische Ursache! Hatten das häufiger.


Sehr gut... hab wenigstens 3 Zeugen das die Bolzen bündig abgebrochen waren... dann kommt ja wirklich nur noch das in Frage! Hoffe die melden sich bald... :twisted:

Casper
17.07.03, 18:36
ja da hat wohl jemand die dehngrenze (Rm) nicht beachtet die radbolzen sind dehnkopf schrauben bei denen kiegt das ende der dehngrenze nahe bei der streckgrenze und wenn die bolzen an der streckgrenez belastet werden reicht eine bodenwelle und sie verabschieden sich

an9el
17.07.03, 22:52
aber schon sehr sehr merkwürdig dass die sofort neue reifen drauf haben und spur machen...das ist 100% vertusche!!!
..und wetten die wollen dich an den kosten beteiligen - jetzt nachdem sie alle beweise entsorgt haben? ich würd mir schon mal die nummern von ein paar guten anwälten besorgen......

Tigr4ndi
17.07.03, 23:44
Also, ich hab mein Auto wieder und würd gern mal wissen was ihr davon haltet:

Fehlerursache war wohl folgendes: Beim Zusammenbau der Federbeine muß ja beachtet werden das das Federende genau an so nem Anschlagpunkt im Federteller anliegt. Leider hat der Tuner das wohl nicht beachet und die Werkstatt hats auch nicht gesehen das da was nicht stimmt. Soll heißen: Das Federende lag praktisch auf diesem Anschlagpunkt auf. Spur wurde vermessen und eingestellt. Durch das Fahren hat sich dann die Feder wieder so zurechtgerüttelt das sie irgendwann in diese Stellung gesprungen ist in der sie von Anfang an hätte sein müssen... Ergebnis war eine Spurverstellung von wohl so um die 1,5°. Dadurch wurden natürlich zum einen die Reifen total verschlissen und zum zweiten die Bolzen derart stark belastet bis sie halt dann irgendwann aufgegeben haben.

So zumindest wurde mir das ganze erklärt.

Die Reifen gehen trotzdem noch zurück zu Dunlop... ob die jetzt ne Macke hatten oder nicht soll nicht mehr mein Problem sein... denke ich mal!

Kosten werden sich unter den gegebenen Umständen beide Werkstätten teilen und meiner einer muß nix bezahlen! :D :D :D

Bin echt super erstaunt das man nicht zumindest versucht hat mir ne Teilschuld und damit nen Teilbetrag an die Backe zu nageln. :?

Falk
18.07.03, 10:19
die sind versichtert gegen sowas, das is denen doch vööig egal.

Kleibi
18.07.03, 17:37
Das ist die SERVO Lenkung.

Ist bei jedem so,.. denk ich mal.
Bei mir jedenfalls.
===================

ABER,.. VORSICHT.
Das Du denen NICHT AM LEIM gehst,... vorher sagen,.. das regeln wir später,.. und dann ne FETTE Rechnung bekommen..... wär nicht das erste mal. MANCHE Werkstätten sind ECHTE Schlitz-Ohre. Traurig aber wahr.

Hoffentlich hat nicht noch die ACHSE was abbekommen,. oder so.
Denn dann nützen Dir die SCHÖNEN neuen Reifen plus Felge,.. Nüsse. :(
Denn ne Achse die eventuell angeknackst ist,.. kostet ne MENGE Kohle....
Braucht ja nichtmal angeknackst sein,... es reicht bisschen verbogen.....
oje oje..... Ich DRÜCK DIR die Daumen das alles gut geht !!!

as than
kleibi

Kleibi
18.07.03, 17:38
Ups,....

letzte Seite zu lesen vergessen,... :lol: :lol: :lol:

Anonymous
18.07.03, 17:43
derbe Action

G400
18.07.03, 17:59
@IN1JAHRTIGRAFAHRER
Könntest du dir mal angewöhnen, in deinen Postings mehr als 2 Wörter zu schreiben. Und noch geiler wärs, wenn das auch noch sinvoll zum Thema passen würd 8)

Tigr4ndi
11.08.03, 01:37
So, kleines Update:

Komme am Freitag aus nem 2wöchigen Urlaub heim und was finde ich im Briefkasten!? Naaa? Richtig: Eine Rechnung der Werkstatt für diese ganze Aktion... bin ja mal gespannt was man mir da morgen erzählt! :evil: :x

Falk
11.08.03, 08:00
Scheiss die zusammen und droh mit dem Anwalt, bzw Klage wegen Betrugs, das is das einzige was hilft.

an9el
11.08.03, 19:53
rechnung?

für was bitte? hast du einen auftrag schriftlich - mit deiner unterschrift also - erteilt - ich mein im nachhinein nach dem unfall??? ich denke nicht oder???
also ..ohne auftrag auch keine rechnung. geht nicht - du kannst nicht für etwas eine rechung erhalten, dass du nie in auftrag gegeben hast. juristisch 100% keine chance für die.

und ja...scheiss die zusammen und sag du willst den chef des hauses und frag den was das soll - und wenn der blöd tut, dann sag das dann alles per anwalt geregelt wird. du bist dabei ja fast ums leben gekommen dabei und dass er sich auf was gefasst machen kann. und das tu das ganze ebenfalls in einem offenen leserbrief an die zeitung gibst. alles was schlechte publicity für den verein bringt...darauf reagieren die empfindlich :)

oh mann...würd ich den laden dort aufmischen an deiner stelle!!!!!!

Anonymous
11.08.03, 20:18
was für eine werkstatt war das denn überhaupt? ich denke, so einen pfusch könnte man mal beim namen nennen... (und nicht das andere dort auch noch ihren tigi hingeben.. mich eingeschlossen - Neustadt ist 5 KM von mir entfernt, wer weiss *g* ;) )

Shaft
11.08.03, 21:12
und das tu das ganze ebenfalls in einem offenen leserbrief an die zeitung gibst.

Na, so schnell würd ich das nicht machen. Erst zusammenscheißen, dann mit Anwalt UND Zeitung drohen. Wenn du nämlich gleich so agressiv auftrittst, kannste dir auch ganz schnell selbst ins Hemde kacken.

Wichtig ist nur, dass du alles erst auf freundliche Weise zu klären versuchst. Und auch immer dabei lächeln, vor allem wenn du das Wort "Anwalt" in das Gespräch mit einbringst... Hilft meistens.

Zeitung ist so eine Sache. Kann auch ganz schnell eine Anzeige wegen Verleumdung bringen. Also damit vorsichtig sein.

an9el
11.08.03, 22:05
ich sagte ja auch nur..damit drohen..!

aber hast schon recht...

Kleibi
13.08.03, 18:14
ARGH!!! :evil: :evil:

DACHT ICH MIR`s DOCH,... diese Gauner.

Zuerst BLA BLA,.. dann kassieren kommen.

Also,... Ich mein es gibt sicher einige GUTE Werkstätten,.. keine Frage,.. aber die meisten (Meinungsäusserung) ziehen einen über den tisch.

Wehe da hat jemand NULL ahnung vom Auto,... dem wird das weisse aus den augen genommen. Hab da so ne Geschichte miterlebt, von ner bekannten,. die hat bei nem Tuner Ihren 3er Golf machen lassen,.. und hat sich KRUMM und Dämlich gezahlt. :evil:
===

Ich hoffe Du hast alles dokumentiert von diesem Vorfall,. sollte es wirklich zum Anwalt gehen. Bilder, eventl. zeugen. oder so.
Wenn die hartnäckig sind wird es SCHWER die SACHLAGE zu dokumentieren.

WÜNSCH DIR AUF ALLE FÄLLE !!! V I E L E R F O L G !!! 8)

Tigr4ndi
14.08.03, 08:54
Hehe.. war so wie ich es gehofft hab. War einfach ein internes Kommunikationsproblem der Werkstatt. Hatte das ja mit dem Cheffe da besprochen und irgendwie war ja dann die Rechnung im Computer und irgendwer dachte sich dann wohl das man die mir ja schicken könnte.... :? :shock: :lol:


Na ja... no comment. Der Chef hat sich dann selber fast überschlagen.

Den Namen der Werkstatt hab ich schon absichtlich nicht genannt. Aber wer sich in der Gegend hier ein bissel auskennt... gibt ja eigentlich nur eine bekannte Tunerwerkstatt hier... wenn du weißt welche ich meine, dann hast du die Stadt. Und in der gibts nur wenige Opel-Autohäuser... kannst ja mal raten!? :wink: Oder schick ne PM!



Hab jetzt auch mit der Rechnung das Spurprotokoll bekommen (was ich ja auch haben wollte)... Spur war vorn auf beiden Seiten jeweils etwa 1,3 Grad verstellt...