PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer-Wechsel ohne neue Spur-/Sturzvermessung möglich?



VR6
10.04.05, 03:07
Die Stoßdämpfer vom Corsa B 1.4i (EZ 1994) meiner Mutter müssten vorne getauscht werden.

Geht das ohne dass man Spur-/Sturz neu vermessen bzw. einstellen muss?

Wenn ich ein komplettes Fahrwerk einbaue muss ich das doch aber sicherlich, oder? :oops:

Sorry, bin nicht so der Opel-Mechaniker, eher VW und Audi. :lol:

Mfg, Markus.

Zero
10.04.05, 09:36
theoretisch müsstest du es machen lassen!

Iceman
10.04.05, 09:37
Nein, geht nicht..da der Dämpfer vorne gleichzeitig auch das Federbein ist, muß die Spur immer kontrolliert bzw. eingestellt werden..

MrT32
10.04.05, 10:16
besser du machst es, sonst könnten die Reifen ruck zuck runter sein!
....aber bitte nicht bei ATU, die wollen dir dann nur wieder die Bremsfüssigkeit wechsel, obwohl du nur zum Vermessen da warst!

Izelord
10.04.05, 10:49
Andere Frage: Wieso willst du es denn nicht machen lassen bzw. machen?

Die 25 Euro was es kostet wüd ich doch auf jeden fall investieren, so kanns dir nicht passieren dass sich die Reifen ungleichmäßig abfahren was dann eher teuer kommt oder den Auto in eine Richtung zieht und nicht geradeaus läuft.

Spureinstellen ist doch keine große Sache mit neueren Analgen dauert des ganze keine 10 min.

Also ich seh kein vernünftigen Grund es nicht machen zu lassen.

jojo82
10.04.05, 11:23
das mit den 25€ stimmt aber nur, wenn alles gangbar ist (spurstangenköpfe...) sonnst wird es schnell teuer.. und bei atu machen die die köpfe nicht gangbar, sondern gleich mit samt spurstangen neu...

Zero
10.04.05, 13:35
weil die von atu auch pfeifen sind die mit ihrem blabla wenn nicht gangbar!

einfach mal schauen ob ein reifen.com in der nähe ist die bieten auch spurvermessen an für 25€! und machen nicht so ein theater wie atu!

AstraCarawahn
10.04.05, 14:29
Hi,

das mit dem Preisunterschied ob gangbar oder nicht ist aber nicht überall so...bei uns beim Reifen Wagner und auch ATU usw. ist das ein Festpreis, egal ob 10 Minuten oder 1 Stunde....

Björn

VR6
11.04.05, 02:18
Dann hat sich das erledigt.

Dachte weil Opel hinten Federn und Stoßdämpfer getrennt hat ist's vielleicht vorne auch irgendwie anders. Aber die haben vorne ja auch ganz normale Federbeine. Das hab ich mir schon fast gedacht. :?

Die Stoßdämpfer + Vermessung kosten dann ~ 100 Euro, das lassen wir dann lieber erstmal vorerst. :wink:

Danke nochmal! :P

Mfg, Markus.

brause-corsa
11.04.05, 23:27
bei atu sind auch die domlager kaputt nur mist wenn du das domlager getauscht hast und bist deswegen zur vermessung :roll:


mfg Pit