PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasgravur



Tigra-Chico
10.04.05, 12:17
Hey Frage an ALLE! Wird bestimm auch viele interessieren..

Wer weiß bescheid ob Glasgravuren erlaubt sind oder nicht? :roll: Hatte nämlich gestern ein nettes treffen mit den grünen Herrschaften und die meinten das das nicht erlaubt währe und man so auch kein TÜV mehr bekommt!!! :cry: :cry:

devil
10.04.05, 12:26
Ist korrekt, die Glasgravuren sind leider illegal :(

Es ist verboten irgendwelche Änderungen selber an den Scheiben vorzunehmen!

käpplelupfer
10.04.05, 12:49
lol?
echt? das ist ja mal übel, zum glück weis ich das nu, wollt mir n großes auf die heckscheb machen lassen
mist verdammter :(

ice tiger
10.04.05, 13:20
Clubkollege war auch beim Tüv...
Ist nicht mehr legal....da man ja die Scheibe verändert in ihrer Oberflächenstruktur! :evil:
Wie und wenn mir die Scheibe einer zerkratzt, dann muss ich wohl ne neue einbaue, weil meine BE erloschen ist??
Also echt der Tüv hat langsam echt ne Macke! Die machen das doch mittlerweile echt mit Absicht!

mfg

käpplelupfer
10.04.05, 13:25
Die machen das doch mittlerweile echt mit Absicht!

mfg

das gefühl hab ich auch...
man kann alles übertreiben ... :roll:

Gocart
10.04.05, 13:28
ich hatte bis jetzt noch kein problem mit den grün weißen oder dem Tüv.
da hast du leider einen Schlecht gelaunten erwischt :shock:

Mfg gocart

Tigra196
10.04.05, 13:53
ich habe auch eine gravur an der kleinen dreiecks scheibe auf der beifahrerseite.werde öft angehalten aber dazu hat noch kein grüner was gesagt....tüv habe ich damit auch bekommen.kommt wohl auf den prüfer oder den grünen an

FTBerlin
10.04.05, 14:03
verboten ist es trotzdem..... auf glück würde ich mich nicht verlassen..... gerade denn wenn man auf der unsicheren seite ist.

Waldbrand
10.04.05, 15:19
mh, schonmal dran gedacht das der TÜV keine "Behörde zur Bekämpfung von Tuningmaßnamen" ist? Die wissen schon was sie tun! Schonmal ne Autoscheibe eingeschlagen? Die is ned aus Vollglas, das hat scho seinen Sinn, dass die Gravuren verboten sind. Die Prüfung und Zulassung der Scheibe erlischt damit.

Finde dich damit ab, oder lass Dir n Aufkleber in "gravur-effekt" machen, ja sowas gibts!

pacman
10.04.05, 23:24
Ich hab solche "Gravur-Aufkleber" auf meinen Aussenspiegeln, bin damit mal angehalten worden und hab auch gesagt gekriegt das wenn´s ne Gravur wäre, ich die spiegel abmachen müsste. Und ich find den Unterschied zwischen Aufkleber und echter Gravur sieht man fast kaum

BS-111
10.04.05, 23:30
Neulich hat mir ein Vogel aufs Schiebedach geschissen! Da sich dadurch meine Oberflächenstrucktur veränderte, hat mich die Polizei angehalten und mir die BE entzogen! :wink:

R.Lewis
10.04.05, 23:42
Rennsau ich schliesse mich Dir an.
Die wollten das ich die Scheisse direkt von der Scheibe putze.
Habe mich geweigert. Die haben mir dan einen Termin zur Wagensvorführung gegeben, wo ich denen mein Auto zeigen musste ob die KAcke echt ab ist. Und siehe da ich bekam meine BE wieder.

Die übertreibens echt

Jetzt aber mal Scherz bei Seite.
Scheint echt verboten zu sein, weils halt die Oberflächenstabilität beeinträchtigen soll.
Und Tüv Eintragung wird wohl Quatsch sein, dann bleibt ja die beschädigung immer noch und die Oberflächenstabilität wird durch eine Eintragung auch nicht wieder hergestellt.

Aber macht das echt so viel aus wenn da so ein bisschen auf der Oberfläche abgetragen wird??

Ich wage es zu bezweifeln

ice tiger
11.04.05, 12:21
Ich finde das genauso schwachsinnig...
Ok man könnte jetzt sagen, wenn ich mir ne RIESENGROßE Gravur machen ließe, die meine GESAMTE Heckscheibe einnimmt, kann man mal drüber reden und sagen: Na das hat aber die und die Auswirkungen....usw...

Aber ehy... Meine linke Dreiecksscheibe auf der Beifahrerseite ist ein wenig angekratzt, weil mir das mal einer zerschrammt hat. Ist jetzt meine BE deswegen erloschen oder was ???
Also wenn man sich über so nen normale Gravur aufregt, find ich das schon irgendwo "schwachsinnig" und "Behörde gegen Tuningmaßnahmen"...
Das ist doch alles sinnloses Auflagen-Gemache... :evil:
Das sind Gesetze die die Welt nicht brauch, nur der dumme Deutsche, weil er Nicht genug Gesetzesverenkungen-und -Richtlinien haben kann...
Das hat meiner Meinung nach fast NIX mehr mit nem Sicherheitsaspekt zu tun! :evil:

mfg

käpplelupfer
11.04.05, 12:40
Neulich hat mir ein Vogel aufs Schiebedach geschissen! Da sich dadurch meine Oberflächenstrucktur veränderte, hat mich die Polizei angehalten und mir die BE entzogen! :wink:

lol, der war gut :lol:

@ice tiger ganz meine meinung!

little_tigi
15.04.05, 17:07
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass weder der TÜV noch Verein g/w ma was gegen gesagt hat. Das soll jetz net heißen, das ich hier sagen will das es legal is - ganz und garnicht! Nur es is eben ne Glücksache wobei ich denk, das da niemand was sagt. Versteh das Geschiss da rum eh net, wenn die Scheibe dadurch reist, dann is doch der Besitzer eh dran schuld - bekommst de vorher ja auch gesagt. Aber naja, somit wird mein Ti ma wieder illegal, auch wenn alles eingetragen is! :?

T-Mow-Beil
15.04.05, 20:10
Also ich hab jeweils in jedem Dreiecksfenster ne Gravur und hinten auf der Heckscheiben (jeweils unten an den Seiten)

bisher hat auch keiner was gesagt....aber ich finde es auch wichtiger das die Polizei danach schaut ob Felgen, Fahrwerk und so Klamotten eingetragen sind, anstatt sich an so kleinen "Gravuren" aufzu***** ;)

so long.......

Tigra-Chico
16.04.05, 10:22
Also ich habe mich gestern mit dem TÜV unterhalten und hey hat mir ganz deutlich gesagt das es VERBOTEN ist. In keinem Bundesland ist es erlaubt. Klar es gibt bestimmt welche die nix dagegen sagen!!!
Und mir persönlich wurde das nicht gesagt das es illegal ist als ich es machen lassen hab..


und jetzt mal ganz ehrlich meiene Meinung dazu. Ich finde das alles total übertrieben. Von wegen die struktur wird angegriffen...
Die schicht die du angreifst, bzw veränderst ist die äußerste und ich glaube nicht das das einfluß hat auf das reissen der scheibe. Wenn die scheibe reissen will,(sprich beim unfall oder so) dann tut sie das ganz egal ob du ne gravur hast oder nicht. ich strahle jetzt schon seit nem guten Jahr mit sand und glasperlen, und habe auch noch nie in meiner firma sowas gehört..
Und genau das hat der Tüv Typ mir gestern auch gesagt. Aber es sind seine Vorschriften!!

also in meinemn Augen schwachsinn aber der Tüv sitzt am längeren Hebel.. :( :(
:x :x
:D :D
:roll: :roll:
Amen...

FTBerlin
16.04.05, 11:05
ob du es glaubst oder nicht, es ist und bleibt verboten..... und ich bezweifel dass du irgendetwas in diese richtung studiert hast dass du beurteilen kannst in wie fern sich die veränderung der oberfläche einer scheibe auf sein belastungs und bruchverhalten auswirkt.....

Tigra-Chico
16.04.05, 11:26
ob du es glaubst oder nicht, es ist und bleibt verboten..... und ich bezweifel dass du irgendetwas in diese richtung studiert hast dass du beurteilen kannst in wie fern sich die veränderung der oberfläche einer scheibe auf sein belastungs und bruchverhalten auswirkt.....

Vielleicht solltest du mal besser lesen. ich habe ja geschrieben das es verboten ist. Und wer sagt das ich es studiert habe?? Ich habe gesagt das ich das schon seit nem jahr mache. und ich weiß ob sich das bruch verhalten dadurch verändert... Außerdem reg dich mal ab. Warum bist en du so aufgebracht??

FTBerlin
16.04.05, 14:56
weil ich derjenige bin der solchen spinnern die betriebserlaubniss entziehe und anschließend de karre stillege........
warum findet man sich nich einfach damit ab..... dass wird seine gründe haben warum es verboten ist! der tüv is nich ne organisation tuner zu ärgern sonder verkehrssicherheit der fahrzeuge zu garanieren!

Tigra-Chico
16.04.05, 15:55
hör mal zu. Ich bin auch kein TÜV bekämpfer ok. Ich habe einfach gesagt das es sachen gibt die total unwichtig sind. und ne Gravur schadet niemand. Der TÜV soll sich lieber mal um Leute kümmern die mit ner verrosteten Karrosserie rumfahren oder gerissene Bremsscheiben haben. Sowas halt ich für wichtig.... der einzigste der hier sich voll aufregt bist doch du!!!!

FTBerlin
16.04.05, 16:24
wenn du der meinung bist dass es niemand schadet isses ja ok..... da weißt du ja auch anscheind bestens bescheid..... desshalb isses ja auch erlaubt und alle machen des weil es so schön ist! und kein tüver würde es wagen dies zu bemängeln.... :roll:
und aufregen werde ich mich bestimmt nich wegen so nem schmarn hier......

Tigra-Chico
16.04.05, 17:08
wenn du der meinung bist dass es niemand schadet isses ja ok..... da weißt du ja auch anscheind bestens bescheid..... desshalb isses ja auch erlaubt und alle machen des weil es so schön ist! und kein tüver würde es wagen dies zu bemängeln.... :roll:
und aufregen werde ich mich bestimmt nich wegen so nem schmarn hier......

Alder Alder was geht bloß mit dir?? Es ist nicht erlaubt wie oft denn noch. Und ja ich weiß bestens bescheit darüber. Sondst könnte ich es ja nicht beruflich machen. Ich will damit ja nicht dein Ego angreifen aber ich mache es doch jeden TAg also erzähl mir doch nix... Laß einfach gut sein ok. Es ist verboten ,FERTIG AUS!!!! 8)

FTBerlin
16.04.05, 19:09
lol
dass es verboten is weiß ich ja sehr wohl, des wird ja auch schon ewig versucht zu vermitteln....... und nur weil du tag täglich scheiben damit kaputt machst heißt des ja nu auch nich dassu weißt wie die scheibe sich im endeffekt verhält bzw diese behandlung sich auf die scheibe auswirkt.

Tigra-Chico
17.04.05, 09:33
lol
dass es verboten is weiß ich ja sehr wohl, des wird ja auch schon ewig versucht zu vermitteln....... und nur weil du tag täglich scheiben damit kaputt machst heißt des ja nu auch nich dassu weißt wie die scheibe sich im endeffekt verhält bzw diese behandlung sich auf die scheibe auswirkt.

Sorry aber mal ganz ehrlich... bist du krank oder so?? wo mach ich die scheiben kaputt?? du hast nicht mal ne ahnung was beim strahlen passiert. wenn du es nämlich wüßtest würdest du nicht so ein mist hier rein schreiben!!!! und wenn ich es kaputt machen würd, hätte ich ja wohl schon längst kein job mehr.. Also labber doch bitte nicht so ne scheiße und bleib real!!!!

Nemo
17.04.05, 09:56
Moinsen

Kurz was am Rande:

der tüv is nich ne organisation tuner zu ärgern sonder verkehrssicherheit der fahrzeuge zu garanieren!

Das halte ich für ein gerücht!
Man braucht nur einmal durch Eine Straße zu laufen, ich ICH Garantiere dir das DU mit sicherheit mehrere Fahrzeuge (Serie, nicht getunte Autos )keinen tüv geben würdest!!!

So zum Thema:
Ne glas gravur hatte ich am Tigra auch, und ich habe mich auch schon mit einem Glaser unterhaltem.... Bei einer Gravur wir die oberfläche im durch sand zerkratzt! Aber es hat die wirkung als wenn du mit Schmirgelpapier über die scheibe gehst!!
Also es is in meinen Augen nur ne sache mit dem Ilegalen, weil der tüv (obwohl er ja auch nur nach anweißung handelt) um die tuning-freunde zu ärgen... weil tuning ja was sinnloses, in deren augen ist!!
Aber darüber könnte man jetzt stundenlang diskutieren....

So habe fertig

Gruß
Frank

Dragan
17.04.05, 10:32
also ein club kolege hate jetzt vor kurzem das gleich prob.

er hat auf glasgravuren auf seinem omega und der tüv wollte ihm somit die plakete verweigern.

Er hatte sich darufhin ein wenig umgehört und ist zu dekra hin die haben gemint das wäre kein problem die scheibe ist kein tragendes teil wird nicht belastet und somit wäre es scheiß egal.

nur mal zu info vor paar jahren wurde noch die fahrgestellunmmer in die scheibe rein graviert und das war bei jedem auto pflicht und viel tiefer als unseren glasgravuren.

Außerdem hat der Prüfer von der Dekra dies bezüglich auch bei seinem höchsten chefe angefragt ob es dafür eine rechtslinie gibt und er meinte es gibt keine somit war es kein prob.

Somit handeln die tüver von sich selbst so und nicht weil es irgendwo drin steht mit § und den ganzen mist.

Also nur reine schickane.

cheeky_devil
17.04.05, 10:53
loooool..... na der dekramann hatte ja ma ahnung.... ich hab een im bekanntenkreis und der hat die sache auf anfrage mal rausgestöbert gehabt.... also den fall ,das des nirgends steht, gibts schonma nich.... das steht definitiv irgndwo...und des hat nix mit tragenden teilen zu tun...
ausserdem is die hintere scheibe am tigra, wenns aufs tragende teil ankommen würde, ja quasi ein oder? *grübel
und das tüver böse kleine tunerjungs ärgern wolln is ja ma garnich so...
die haben halt auch ihre vorschriften nach denen die gehen müssen...

ok es gibt hier und da ma een der einen wirklich die arschkarte zuschieben will und eintragungen verweigert die eigntlich kein problem sein dürften...

aba hey, is schon richtig das wenn mein auto nur 2 cm bodenfreiheit, nen bb übern halben scheinwerfer, ne lautstärke von nem jet und ne reifenfreigängigkeit vonner verbogenen schubkarre hat das des nicht tüvkonform is und für dich bzw. nen andren verkehrsteilnehmer ne behinderung bzw ne gefahr darstellen kann...

Lady-of-Heaven
21.07.08, 20:53
Ich weiß altes Thema, aber weiß jemand wie der Shop heißt wo es Aufkleber im Gravureffekt gibt?

Ich find den nicht mehr über google :weep:

AirArt
21.07.08, 23:23
schau einfach mal bei Ebay....

Lady-of-Heaven
22.07.08, 07:50
schau einfach mal bei Ebay....

ja so schlau war ich auch schon :p
gibts nur kleine fürn spiegel und ein shop hatte auch größere aber ne lächerliche auswahl die auch noch scheiß motive hatten, will kein totenkopf oder spinnennetz an der scheibe :vogel:

Darkknight
22.07.08, 12:58
nochmal zu den gravuren...
is es net so,das nur die frontscheibe
nicht graviert werden darf,hab das
zumindest so in oschersleben vom
gravierer gehört.kann ja sein das sich
die gesetzgebung wieder geändert hat.... :roll:

Dominik
22.07.08, 13:32
Das glaub ich nicht. Kollege musste sich vor 3 Wochen bei seinem Astra QP die hinteren Seitenscheiben wechseln lassen, weil er auch Gravuren hatte und deshalb kein TÜV bekam. Wurde angehalten und ohne große Worte hat die Pozilei ihn die Karre stillgelegt. Hat sogar ein detailiertes Schreiben bekommen, warum er das nicht haben darf :beat: .

Gruss Dominik

Lady-of-Heaven
22.07.08, 15:58
und genau aus dem grund suche ich solche aufkleber weil ich kein bock hab dann nach paar wochen die scheiben tauschen zu müssen

insane
22.07.08, 16:06
Dann bring' doch mal richtig Licht hier ins Dunkel, und poste einfach nen Scan von dem Schreiben, dass der Kollege von der Polizei gekriegt hat. ;)

FTBerlin
22.07.08, 17:55
und genau aus dem grund suche ich solche aufkleber weil ich kein bock hab dann nach paar wochen die scheiben tauschen zu müssen

schreib doch mal nen folienfritzen an ob er in seinem foliensortiement auch solche folien hat... di ekann er ja dann auch nach deinen vorstellungen meist zuschneiden......
bei uuns in der ecke gibt es diverse läden wo man sich sowas zuschneiden lassen kann...... wird bei dir sicherlich nicht anders sein.....