PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung



b-tigi
10.04.05, 14:14
Hi leute. Ich bin auf der suche nach 5mm Spurplatten. Welchen hersteller könnt ihr mir empfehlen. Will die dinger net bei ebay kaufen.
Gruß Matthias

Wonninet
10.04.05, 14:16
einfachster Weg ??? ATU! kannste "anprobieren" und die Teile sind ok...
nur so ne Idee 8)
ansonsten Powertech z.b.

an9el
10.04.05, 15:20
ja, allerdings würd ich mir überlegen ob ich mir wirklich 5mm antun! 1.sind die in der regel ohne zentrierung und 2.ist das von der optik nur ne minimale korrektur, die vermutlich nur dir auffallen wird und 3.steht das in keiner relation zum preis, da die dinger noch per einzelabnahme eingetragen werden müssen!! (denke es gibt keine 5mm mit gutachten nach 19.3, da besagte zentrierung fehlt)

Alex
10.04.05, 16:20
ja, allerdings würd ich mir überlegen ob ich mir wirklich 5mm antun! 1.sind die in der regel ohne zentrierung und 2.ist das von der optik nur ne minimale korrektur, die vermutlich nur dir auffallen wird und 3.steht das in keiner relation zum preis, da die dinger noch per einzelabnahme eingetragen werden müssen!! (denke es gibt keine 5mm mit gutachten nach 19.3, da besagte zentrierung fehlt)

Falsch. Von Powertech gibts meiner Meinung nach keine mit Teilegutachten. Hatte schon welche von H&R mit Teilegutachten ohne Zentrierung, und gestern hab ich dann doch wieder welche drauf gemacht - und zwar welche von FK, ebenfalls ohne Zentrierung und mit Teilegutachten. Beide Modelle waren 5mm Scheiben.

Die meisten Scheiben haben bis 15 mm keine Zentrierung, jedoch muß man ab 10 mm längere Radschrauben benutzen, damit man die "Mindestanzahlt-Restumdrehungen" noch hin bekommt.

Wonninet
10.04.05, 17:11
Ums in deinen Worten zu sagen: FALSCH

"hab noch 2 Spurplatten von Powertech hier liegen. Sind ein gutes halbes Jahr von mir gefahren worden.
Teilegutachten ist auf der Powertech-CD, die mitgeschickt wird."

nanu hat der Zion da wohl geflunkert ? nee hatter nisch ;)

ich hab selbst keine aber wenns für die 20er welche gibt doch sicher für die 5er auch oder?????????????????????????????????????????????? ???????????

Alex
10.04.05, 17:38
.. des wegen hat ich ja geschrieben "meiner Meinung nach". :wink:

Jedenfalss weiß ich noch, dass vor ca. 2,5 Jahren es mit Teilgutachten in der 5-15er Versionen generell ziemlich mau aussah (damals war mir nur H&R bekannt), wegen der fehlenden Zentrierung, die ansich bei der Breite unnötig ist. Powertech ist ja ziemlich in der Nähe von mir, haben vielleicht endlich mal Gewinn machen können um sich Teilegutachten leisten zu können. :D

b-tigi
10.04.05, 22:34
Hi. Ich hab jetzt mal ein bisschen nach spurplatten umgeschaut. Hab auch welche mit gutachten und so gefunden. Das problem ist folgendes. Kein gutachten geht bis 9*16 oder 215/40R16. Gibt es irgendjemand von euch der 9*16 und spurplatten drauf hat.

ice tiger
11.04.05, 14:43
@alex
Klar gibt's 10mm Spurverbreiterung mit Gutachten nach §19.3 bei Powertech !!
Schau mal auf ihrer Hp nach!
Das hat doch mit der fehlenden Zentrierung nix zu tun, die wird erst ab 15mm bei denen nötig...

@b-tigi
da wirst du auch kein Gutachten finden beim tigra :wink:
da gibt's dann ein sog. achsfestigkeitsgutachten, was nötig werden könnte, wenn du deine spur mittels platten und felgen, mehr verbreiterst, als laut der 2%-Regellung erlaubt ist, was man bei 9x16" auch schon ohne platten hinkriegt!
So 'n Gutachten kostet richtig Geld (bis zu 200€) und das macht nicht jede Firma....
Powertech hat mir z.B. gesagt, es wäre bei ihren Platten nicht nötig....
da gäbe es ein Gutachten zum Downloaden (Nr.: 30.007) auf ihrer Homepage, was ausreichen soll....
Morgen bin ich da schlauer drüber...

mfg

b-tigi
11.04.05, 17:46
Hi .Hab mir gerade mal das gutachten von powertech durchgelesen. Ich ja recht net. Leider wieder keine 9 mal 16. Wobei denk ich mir wenn dir ein Festigkeitsgutachten haben für 8 mal 17 plus 2 mal 30er Spurplatten dann müsste doch 9 mal 16 mit zwei mal 5 mm auch machbar sein.
Mal eine andere Frage. Es müsste doch ausreichen wenn ich ein Gutachten habe von einem Anderen Hersteller der 9 mal 16 mit et 30 mit 5mm Spurplatten freigibt. ZB. Schmidt. Die bieten ihre vn line mit Gutachten an. Somit ist die Festigkeit doch bewiesen oder.

nfs2k
11.04.05, 20:01
Tallala gutachten hin Trallala gutachten her

-> SCC sind die bessten und werden auch mit Gutachten direkt für den tigra ausgeliefert und gibt es nahezu in jeder größe die man sich nur denken kann....

Alex
11.04.05, 20:32
Warum sind SCC die besten?