PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarze scheinwerfer



henning148
10.04.05, 17:13
wollte nur fragen ob die im corsa erlaubt sind??

haben e prüfzeichen!!!!

corsaminator
10.04.05, 17:23
muss man dazu was sagen?
die antwort hast du dir schon selbst gegeben!

henning148
10.04.05, 17:25
also wenn e prüfzeichen ist dann brauch nix eintragen!!!

ok danke aber bin noch neu so und habe noch nicht so viel ahnung :oops:

Zero
10.04.05, 20:03
obacht!

wenn es sich um gefärbte mit angeblichen E-prüfzeichen handelt dann sind die illegal!

VeNoM
10.04.05, 22:21
kommt drauf an was er meint !

wenns schwarze Klarglas oder eben die von Hella sind und das E-Zeichen aufn Glas ist haste kein problem sollte allerdings das ganze so gemeint sein das des Glas selbst schwarz ist, dann ist da was faul

henning148
11.04.05, 17:32
auf dem glas ist kein e prüfzeichen!!

aber es ist einmal ein aufkleber auf dem scheinwerfer gehäuse und es ist einmal augedruckt auf der oberen befestigung!!

Zero
11.04.05, 17:36
ich meinte mit "gefärbte" halt eingefärbte lackiert lasiert oder wie auch immer !

henning148
11.04.05, 17:38
ne gläser nicht gefärbt!!

ist es trozdem nötig das ein e zeichen auf dem glas ist???

Jan294
11.04.05, 17:49
Eigentlich gehört es aufs Glas! Gibt welche wo es aufm Glas ist und welche wo es aufm Halter ist! Ob das zulässig ist, wenn nur aufm Halter: keine Ahnung! Kann ich mir aber irgendwie nich vorstellen!

VeNoM
11.04.05, 19:20
ich kann mir das erlich gesagt auch nciht vorstellen schon allein weil wenn ein E-zeichen aufn Glas ist, da nicht nur meinetwegen E9 steht sondern nochn paar andere angaben mit dazu und die wo aufn Halter sind haben ja nur das E mit nummer druff aufn Halter und weiter garnichts

blauer-corsar
11.04.05, 19:29
und achtet bitte auf die eLWR!!

Jan294
11.04.05, 19:34
und achtet bitte auf die eLWR!!

Immer bedenken, daß Henning neu is und vielleicht keinen blassen Schimmer hat, daß eLWR die elektrische Leuchtweitenregulierung ist! ;-)

Und außerdem nerven Abkürzungen! Generation SMS... :roll: Schreib ich zwar jeden Monat hunderte von, bin der deutschen Sprache aber trotzdem noch mächtig! :D

henning148
11.04.05, 20:53
na hat wer von euch sone scheinwerfer???

also ich würd ja sagen das die das e zeichen vom glas gelassen haben

weil scheiße aussieht!!!

naja weiß net aber ich würd sagen dürfte reichen wenn es auf dem halter steht

hoffe ich doch!! :lol:

Jan294
11.04.05, 20:59
Weils scheiße aussieht aufm Glas??? Herje das siehst du normal gar nicht!!! *kopfschüttel*

Übrigens haben hier diverse Leute schwarze Scheinwerfer, inkl mir (E-Zeichen aufm Glas).

Toffer
11.04.05, 21:00
Er hat wahrscheinlich die SW (SCHEINWERFER) von Arteb - Brasilien. Und die sind völlig legal und haben auch ne Leuchtweitenregulierung und sind inklusive E-Prüfzeichen welches sich auf dem Halter befindet, was übrigens egal ist. Bei nem M3-Spiegel ist das Prüfzeichen auch nicht auf dem Spiegelglas und jeder TÜV trägt sie ohne weiteres ein.

henning148
11.04.05, 21:01
hmmmmmm ach was solls ist egal es ist e zeichen auf dem halter muss reichen!!!

wird schon hinhaun!!

danke für eure antworten!! :)

henning148
11.04.05, 21:05
scheinwerfer bei ad-tuning.de bestellt!!

VeNoM
11.04.05, 21:07
also bei meinen SW und rückleuchten habe ich das Ezeichen auch aufn glas :roll: und scheisse sieht da schonmalgarnichts aus weil man das erst sieht wenn man direkt davor kniet und ich will mal jemanden sehen der die hinkniet nur damit er das Ezeichen sieht mit ausnahme von Plizei und Tüv !

desweiteren befinden sich aufn glas wie ich schon sagte mehrere Zahlen woran nachgewiesen werden kann wo das ganze gemacht wurde usw. damit die Polizei und auch der tüv abrufen könnte wenn sie es bräuchten, bei den Arteb wo das E9 ? aufn halter ist steht weiter rein GARNICHTS aufn Halter was mir etwas misteriös vorkommt auch wenn die el.LWR haben. Leider habe ich diese frage dem Prüfer nicht gestellt, als ich mich über das Ezeichen zeugs erkundigt hatte dann könnte ich nun genau sagen obs legal ist oder nicht ganz so legal wenns nur aufn Halter ist.

Bei den M3 Spiegel steht das nicht aufn spiegel glas weil du im prinzip dir da auch selbst welche bauen könntest ohne probleme da ist doch eigentlich mehr oder wniger der Spiegel selbst das interessante teil das hier E-geprüft wurde oder nicht, sprich das gehäuse, ausserdem musste das nicht eintragen lassen ;)

henning148
11.04.05, 21:16
also e9 auf orginal scheinwerfer am glas und halter am klarglas nur halter!!

und leuchtweitregulierung hat der klarglas auch!!

meine elten fahren Astra G und ich glaub da ist auch kein e zeichen auf dem glas!!

Toffer
11.04.05, 21:16
Bei Klarglas stehen die E-Nummer wohl nicht auf dem Glas. Und ist Arteb nicht Opel-Ausrüster und auch sonst eine renomierte Marke??? Brasilianische Rückleuchten wurden hier auch schon jede Menge vom TÜV abgenommen.

henning148
11.04.05, 21:20
toffer hat recht scheinwerfer sind von arteb also wirds schon hinhaun!!! :D

Toffer
11.04.05, 21:29
Rööööööchtööööig!!!!! :)

henning148
11.04.05, 21:31
gut wäre das ja dann geklärt :lol:

danke!!

dann weiß ich ja bescheid!!

Waldbrand
11.04.05, 21:49
Ich hab grad mal sämtliche Unterlagen gecheckt, konnte nur finden dass ein Prüfzeichen auf der Leuchte vorhanden sein muss, aber wo genau nicht. So wie ich das jetzt gecheckt habe, ist dein Prüfzeichen dann gültig, wenn das Glas nicht abnehmbar ist...
Würde in deinem Fall aber trotzdem lieber andere Scheinwerfer kaufen, gibt auch Klarglas mit Prüfzeichen auf dem Glas...

Mal zur Aufklärung, ein E-Zeichen allein ist wertlos! Die Zahl dahinter sagt nix über die Art der Prüfung aus, sondern steht nur für das Land wo geprüft wurde!

Ausserdem muss es nich immer Klarglas sein, gibt auch Schwarze mit Trüben Glas, Doppelscheinwerfer und AngelEyes :D

henning148
11.04.05, 21:52
doppelscheinwerfer sind auch net schlecht!!

aber angel eyes sind noch zu teuer da bezahl ich ja an die 200 euro was ich schon so gesehen hab sehen auch gut aus!! aber naja zu teuer

oder hast schon billiger gesehen???

Jan294
11.04.05, 21:58
Doppelscheinwerfer kosten €500! Wenn Du meinst, Angel Eyes sind dir zu teuer! Außerdem kosten die €300 (denk dran was hier vorhin stand: eLWR)!

henning148
11.04.05, 22:02
ja ist ja gut kenne die preise nicht!! aber wie auch immer!!

ich denke mal das keiner was sagt wegen den scheinwerfern!!! wenn nicht muss ich halt wieder umbaun!!

hast du klarglas schwarz mit E zeichen aufm glas???

Jan294
11.04.05, 22:17
Ich hab normale in schwarz mit E-Zeichen aufm Glas! Bin aber der Meinung, die gibts inzwischen nicht mehr! Hab ich von in.pro! Irgendwann hatten die nur noch die schwarzen Klarglas (vermutlich mit E-eichen aufm Glas, die sind ziemlich pingelig bei in.pro, da gibts auch für jedes E-Zeichen immer Unterlagen dazu!). Aber inzwischen haben die gar keine Scheinwerfer mehr für den B!

VeNoM
11.04.05, 22:20
Mal zur Aufklärung, ein E-Zeichen allein ist wertlos! Die Zahl dahinter sagt nix über die Art der Prüfung aus, sondern steht nur für das Land wo geprüft wurde!

Ausserdem muss es nich immer Klarglas sein, gibt auch Schwarze mit Trüben Glas, Doppelscheinwerfer und AngelEyes :D

genau will ich eigenltich schon die ganze zeit damit sagen das bei den Arteb only E9 aufn Halter ist und weiter nichts aber das scheinen die anderen beiden hier noch nicht bemerkt zu haben :D ;)

achja auch bei klarglas ist sowas aufn Glas ! Beispiel bei Jan, mir, auf unsrer Arbeit sämtliche Hella leuchten alles aufn Klarglas drauf und auf den SW unseres Zafiras hier ist auch ein E zeichen inklusive ne menge Zahlen aufn glas, da nehme ich doch mal an das auf den Astra SW die ja orginal sind nehme ich an ebenfalls was draufsteht.

Ich würde diesbezüglich mit der Nummer allein aufn Halter sehr sehr vorsichtig sein und mich erstmal bei nem Tüver informieren und da mal schnell vorbeifahren und nachfragen kostet nichts wenn man sowieso gerade aufn Weg in die stadt ist, ausserdem gibt es noch Telefon :D

Mono
11.04.05, 22:24
ISt der Erstausrüster von Opel net Valeo und net Arteb ????

Ich mein auch mal gelesen zu haben das die Scheinwerfer mit dem E-Prüfzeichen auf dem Halter verboten sind ... :roll:

Jan294
11.04.05, 22:26
a)ich hab keine Klarglas

b)nee, n Verantwortlichen, dessen Beruf das ist (TÜV), fragen, das geht nicht! Vor allem nicht, wenn man die Scheinwerfer schon gekauft hat und richtig zeigen könnte, was man meint! :wink:

*EDIT*
c)jap, Valeo ist Opel Erstausrüster! Arteb in Brasilien (oder so, zumindest außerhalb Europa)! Allein deswegen halt ich die Aussage, daß der Arteb Scheinwerfer auf jeden Fall zugelassen ist, für fragwürdig! Andere andersartige Anbauteile von Holden, Chevrolet oder wie sie alle heißen, sind ja auch nicht automatisch in BRD zulässig!

Waldbrand
11.04.05, 22:37
Es müsste drauf sein:

<- bzw. -> Anbaurichtung, zur Fahrzeugaussenkante Zeigend
...BS... Scheinwerfer der Klasse B für Symmetr. Abblend/Fernlicht
..H.. Scheinwerfer für Halogenleuchtmittel
..PL Kunststoffabschlussscheibe (z.B. auf Klarglasrückleuchten)
1, 1a, 1b, 11 Nach vorn wirkende Fahrtrichtungsanzeiger

und das is noch nich alles...

MfG, Michael. -> Der auch schwarze Scheinwerfer ohne Klarglas hat (siehe Gallery :D)
@Jan: Die gabs von Hella, MHW und in.Pro, wobei MHW und in.Pro die gleichen gewesen sein müssten... Die Hellas dürften auch nur ein Hella-Logo mehr haben :D

Jan294
11.04.05, 22:47
Meine sind von Hella! Hab das nur mit in.pro geschrieben, weil ich sie da zum einen her hab, zum anderen weiß ich, was die fürn Trara wegen Bescheinigung zum E-Zeichen machen (meine Gruppe beim Zivildienst hat für in.pro gearbeitet ;-) ). Von MHW sind meine Rückleuchten, wo übrigens auch ne Bescheinigung bei war! Ich bin sowieso nach wie vor überzeugt, daß es immer nur drauf an kommt, WO man kauft! Aber das glaubt mir hier eh immer keiner... Wenn in.pro und MHW als namhafter Vertrieb von Leuchten die nich mehr im Programm haben, wirds schon n Grund dafür geben!

VeNoM
12.04.05, 07:20
wieso soll es nicht möglich sein bei nem Tüv nachzufragen ? leuchten mitnehmen hin und fragen und der erklärt dir das dann auch, wurde bei mir nicht anders erklärt !

sorry dachte du hast Klarglas hatte sich so angehört :)

Jan294
12.04.05, 08:07
wieso soll es nicht möglich sein bei nem Tüv nachzufragen ?

Mit Ironie hast das nich so, ne?! ;-)

henning148
12.04.05, 15:22
ja das dumme ist die sind schon gekauft!!! :roll:

naja ich werde mal anrufen bei der firma da und mal fragen warum das so ist mal sehen!!

Jan294
12.04.05, 15:28
Aaaaaaaahhhh....... *Haarerauf*

Jetzt nimm endlich deine Scheinwerfer unter Arm, geh zum TÜV und frag da nen Prüfer, ob er die so ohne Papiere einträgt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was genau ist daran denn so schwierig für dich??????????????

VeNoM
12.04.05, 16:07
das frag ich mich auch *g*

henning148
12.04.05, 16:11
oh jaaaa mann ist ja gut :roll:

werd das dann machen braucht ja net wer was dazu zu schreiben für mich ist es jetzt geklert und gut!!!

werd das schon schaffen!!

8)

henning148
13.04.05, 17:28
so war beim tüv und der onkel meine das es so reicht wenn es auf dem halter ist!!! :D

OC-tune
13.04.05, 18:47
Super, dann hab ich ja auch Glück gehabt....
Habe auch diese Arteb-Dinger !!!!! :wink:

Toffer
14.04.05, 18:52
Ich meine, dass ich sowas ähnliches am Anfang des Threads geschrieben habe :?: Aber es soll ja Leute geben, die sich gern mal mit ihrer Unwissenheit einmischen. 8)

VeNoM
14.04.05, 20:25
achso wir sind quasi unwissend ? haste dem Tüvprüfer auch die nummer gezeigt ?! glaub ich kaum :roll: bei mir wurde nämlich bei meiner HU letzten Freitag auf meinen Sw und RL auch die anderen Nummer mit nachkontrolliert :roll:

Toffer
16.04.05, 12:38
Na und? Auf den Scheinwerfern stehen sämtliche Nummern drauf die von Bedeutung sind! Da steht nicht nur E9 drauf! Tatsache ist nun mal, dass die E-Prüfnummern nicht auf dem Glas stehen müssen!!!

henning148
16.04.05, 12:53
also der tüv mann hat nichts gesagt!!! und habe auch z.b. bei renault gesehen das auf den glarglas scheinwerfern nichts auf dem glas steht also wird das schon hinhaun!!!! und damit ist das ganze doch erledigt :D

VeNoM
16.04.05, 13:17
so ich hab ja selbst nochn Satz arteb hier und war damit beim Tüv und dieser sagte mir ausdrücklich das diese Scheinwerfer nicht zugelassen sind da nur das E zeichen obendrauf zu sehen ist und weiter garnichts und wir haben das ding fast 10 minuten untersucht auf jedenfall meinte er das dieses E Zeichen allein garnichts aussagt und ich diese per einzelabnahme eintragen lassen müsste, mir aber egal da ich die dinger eh bei ebay verkloppe und welche habe wo alles was notwendig ist aufn Glas steht, ich kann dir ja mal ein Bild von meinen machen wo esaufn Glas ist damit du siehst was alles dazustehen muss

henning148
16.04.05, 13:32
ja na dann machs mal!! aber warum sagt der was anderes als andere???

naja wenn es wirklich so sein sollte dann versteh ich nicht warum auf den renault scheinwerfern auch nichts steht und die sind ja serienmäßig eingebaut !! also irgend wie haut da was nicht ganz hin!! :shock:

OC-tune
16.04.05, 14:26
so ich hab ja selbst nochn Satz arteb hier und war damit beim Tüv und dieser sagte mir ausdrücklich das diese Scheinwerfer nicht zugelassen sind da nur das E zeichen obendrauf zu sehen ist und weiter garnichts und wir haben das ding fast 10 minuten untersucht auf jedenfall meinte er das dieses E Zeichen allein garnichts aussagt und ich diese per einzelabnahme eintragen lassen müsste (...)

Ich hab ja auch diese Arteb-Dinger, aber bei mir steht nicht nur das E-Zeichen (E9) auf dem Halter, sondern auch die Anbaurichtung und noch zig andere Zahlen...

henning148
16.04.05, 17:35
ach mensch ist doch alles kacke hier in deutschland scheiß tüv und alles muss eingetragen werden und muss unbedingt geprüft sein voll assi!!! :(

raver baby
16.04.05, 18:02
jep! ab in die südlichen länder, da gibts kein tüv und du kannst soviel umbauen bis du blau vor freude wirst!

die freunde der sonne hier in deutschland ham se manchmal echt nich alle! und vor allem kein durchblick da jeder was anderes sagt und eigentlich keiner wirklich weiss was erlaubt is und was nich

henning148
16.04.05, 18:07
richtig!!!!! so seh ich das auch man kann auch übertreiben soviele vorschriften zum umbauen und sonst was das ist echt ätzend!!!!!!!!!!!! aber naja was willst machen geht ja auch nicht ganz ohne tüv weil dann würde es auf den strassen mehr unfälle geben(die alten autos)
oder sonst sowas naja was solls

VeNoM
17.04.05, 11:25
Wenn ich heute nachmittag mein Relais einbau mach ich ein foto von den nummer die bei mir drauf sind (hoffe ich denke dran ;) )


tja in manchen sachen ists schon scheisse mit den Vorschriften und dem Tüv etc. aber auf der einen Seite kann man halt doch froh sein das es ihn gibt, ich möchte zumindest nicht am Strassenrand stehen wenn einem die tuningteile kreuzweis fliegen nur weils notdürftig befestigt wurd. Oder man fährt und es kommt einen entgegen nachts inner Kurve wo man eh schon nicht viel sieht und seine SW strahlen dir direkt in die Netzhaut rein, deswegen sollte man dann doch etwas froh sein das es solche vorschriften gibt !

VeNoM
17.04.05, 16:43
so hier mal das versprochene Bild was bei mir alles aufn Glas so draufsteht

http://www.team-zero.de/pics/venomcar/sw.jpg

und wenn man sich nicht davor hinkniet sieht man diese schrift garnicht spiegel nur wegen dem blitz so extrem raus

henning148
17.04.05, 17:51
naja das habe ich net drauf!! :roll:

aber naja was solls wird schon gut gehen!! :lol:

VeNoM
17.04.05, 17:53
sagte ja das sowas bei den Arteb net uffn gehäuse steht, hatte die anfangs auch und hab mir dann neue gekauft deswegen schon allein sehen diese sogar noch besser aus als die von Arteb und da bin ich mir sicher das nichts passiert wenn ich angehalten werde oder zum Tüv muss ;)

henning148
17.04.05, 17:55
na wo hast du denn deine her???

ich habe ja auch so welche auch woanderst gesehen aber da haben die dinger 100 euro gekostet

Jan294
17.04.05, 18:00
ich habe ja auch so welche auch woanderst gesehen aber da haben die dinger 100 euro gekostet

Hallo? Willkommen in der Welt von heute! Meine schwarzen Nicht-Klarglas haben "damals" weit über DM200 gekostet! Spätestens jetzt solltest du endlich mal begreifen, daß deine E-Nr aufm Halter nich so ganz lupenrein is!


*EDIT*
Ich hab damit NICHT behauptet, daß sie dein Prüfer nicht einträgt, ich wollte damit nur sagen, daß die Eintragung einer genauen Prüfung unter Umständen wohl nicht standhalten würde! Waldbrand hat ja mal geschrieben, was so alles zusätzlich zur E-Nr. noch zu finden sein muß!

henning148
17.04.05, 18:13
was bist du eigentlich fürn typ musst du eigentlich jeden hier anlabern oder wie immer sone blöden komentare die kannst dir echt mal schenken!!!

aber egal auf dem halter stehen auch noch andere zahlen drauf!! E9 und dann noch mal paar zahlen dahinter!!!!!!!!!!!!

Jan294
17.04.05, 18:22
Ey, nur weil du vielleicht n Fehlgriff gemacht hast und damit nicht klar kommst, brauchst du nicht pampig werden! Wenn du möchtest, daß ich dich "blöde anlaber", dann kann ich damit ja mal ANFANGEN!

börnosos
17.04.05, 18:25
habt euch doch lieb :lol:
hab selber die arteb scheinwerfer drauf und war bei der dekra und die hatten gemeint dass diese zulässig wären!so hoffe ich hab euch ein bisschen geholfen 8)

VeNoM
17.04.05, 18:43
kommt doch bitte beide etwas runter :lol:

wo meine her sind ? ich habe sie über FK gekauft und die SW selbst sind von Depo sieht man ja aber ufn Bild :roll:

Ich persönlich würde mir einfach nochmal die SW selbst schnappen und mal 2 oder 3 Tüver damit abklappern und nachfragen was die alle dazu meinen weils aufn Halter draufsteht usw. und halt doch net ganz soviel wie es eigentlich sein sollte :D

Da kannste dir dann ein besseres Bild machen sagen alle das gleiche ist das dann wohl glaubwürdiger deswegen fahr ich wenn ich was frage nie bzw. geben ich mich nie mit der antwort von einem Prüfer zufrieden, ich versuche immer die Meinung von mehreren zuhören. Wenn da dann teilweise unterschiedliche antworten kommen dann is ja irgendwo was faul und etwas ungeklärt, der sache kann man aber durchaus auf den grund gehen.

Ich hatte damals halt mehrere gefragt und der eine sagt naja müsste schon zulässig sein der andere nein und dann hab ich mir vorsichtshalber die anderen gekauft, lieber gebe ich mehr aus und kann mir dann auch sicher sein das dieses E Zeichen zulässig ist

Jan294
17.04.05, 18:53
wo meine her sind ? ich habe sie über FK gekauf

Verrückte Welt! :D :wink:

VeNoM
17.04.05, 18:57
jo hatte aber noch nie probleme damit :)

huggy_bear
17.04.05, 20:25
mal was anderes, es gab doch jemanden im forum, der einen zettel mit nem auszug aus der stvo im auto hat, wo drinsteht, dass e-zeichen reichen und man keine abe noch zusätzlich braucht? wer warn das? bzw wie hieß der § aus der stvo?

mfg

Pötti
17.04.05, 22:40
Ich hab das im AUto liegen.

http://www.stvzo.de/

Paragraph 21a

Toffer
18.04.05, 11:52
Glaubt mir jetzt vielleicht mal einer? Dieser Paragraph sagt genau das, was ich meinte!!! Die anderen Nummer sind nicht pflicht.
Das die Nummern auf dem Glas stehen müssen ist auch Unsinn!!! Guck dir mal SW von BMW, Mercedes, Astra, Vectra C.....usw an. Bitte tu mir den Gefallen und dann sag mir was du gesehen hast!

henning148
18.04.05, 18:46
hab ich doch schonmal gesagt das renault auch keine e zeichen oder sonst was am scheinwerferglas hat

VeNoM
18.04.05, 19:29
Glaubt mir jetzt vielleicht mal einer? Dieser Paragraph sagt genau das, was ich meinte!!! Die anderen Nummer sind nicht pflicht.
Das die Nummern auf dem Glas stehen müssen ist auch Unsinn!!! Guck dir mal SW von BMW, Mercedes, Astra, Vectra C.....usw an. Bitte tu mir den Gefallen und dann sag mir was du gesehen hast!

:roll:

macht solangsam was ihr wollt aber öffnet hier dann keinen Thread und jammert rum wenn die Polizei euch ne Mängelkarte aufs auge gedrückt hat

Waldbrand
18.04.05, 23:01
@Toffer: Kannst ja rumfahren womit Du willst, aber laut STVO und STVZO müssen die Zeichen drauf sein. Bei Orginalteilen isses was anderes, da wird ja ne ABE fürs Fahrzeug erstellt.

VeNoM
19.04.05, 11:46
@Toffer: Kannst ja rumfahren womit Du willst, aber laut STVO und STVZO müssen die Zeichen drauf sein. Bei Orginalteilen isses was anderes, da wird ja ne ABE fürs Fahrzeug erstellt.

bzw. steht das teil halt in der BE des fahrzeugtyps drinne