PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho anpassen und Reifentool



Freasor
11.04.05, 09:27
Sorry jungs, weiß das es schon 2000 mal gibt, aber kann mir einer umrechnen ob meine neuen Reifen ohne Differenz sind?


die neuen sind 205/40/R17.


Die alten sind die Standart Tigra Felgen. 185/50/15.


Bitte um antwort oder link. kann auch direkt wieder gelöscht werden.

wenn ich ne antwort ha.

daniel2185
11.04.05, 09:39
Reifentool (http://www.ostfriesland69.de/reifenumrechner.html)

Gruß Daniel

Freasor
11.04.05, 09:45
Kann man sich net irgendwo ne bestätigung holen anstatt das für 42 Euro messen zu lassen??

Freasor
11.04.05, 10:27
Hmm, hab jetzt 2% (nicht - 2%) abweichung und elektrischen Tacho. Geht das okay??? oder wie soll ich das machen????

daniel2185
11.04.05, 10:30
Kommt drauf an wenn der TÜV ne Bestätigung haben will gibts zwei Möglichkeiten entweder eine Tachoprüfung machen lassen oder nen andern Tüv suchen.

Gruß Daniel

Freasor
11.04.05, 10:42
Jaja, werde dann ne Prüfung machen. aber wenn der mir bei dem berechnung stool 2% abweichung zeigt dann währe das ja rausgeschmissenes Geld. oder???

robin
11.04.05, 10:54
Kann man sich net irgendwo ne bestätigung holen anstatt das für 42 Euro messen zu lassen??

geh doch mal zu den adac testwagen.
da kannste für umsonnst (adac mitglied) bzw. wenig geld deine tachoabweichung testen.

ich fahre die gleiche reifengröße und hab bei angezeigten 100km/h etwa 97-98km/h real.
sollte also auch bei dir kein problem geben.

tschau robin :roll:

Freasor
11.04.05, 11:16
ADAC Testwagen?? wo gibts denn sowas?? noch nie gehört, ist das regional bei euch?? oder ist das national??

LilaTiger
11.04.05, 11:34
Fahr einfach zum ADAc
Da sagste du willst einen TAchotest machen und gut is,
wo ich damals mein LCD hab testen lassen ,
musste ich nichts zahlen

Bevor du das machst frag doch den Tüvmann ob er sowas überhaupt sehen will

Freasor
11.04.05, 11:37
Also der wills sehen. Der ADAC in RLP macht das net mehr. Hab da angerufen.

Kacke. Hab kein Bock morgen zu Bosch zu fahren und 42 Euro zu bezahlen. Wenn das dann ausserhalb der Tolleranz ist, bezahl ich ja trotzdem, naja.


Aber man kann doch einen elektr. Tacho nachjustieren oder???

Iceman
11.04.05, 12:32
Erstmal....steht im Felgengutachten bei der Größe drin das der Tacho überprüft werden muß ?

Wenn nein..abhaken...

Wenn ja, dann must du halt in den sauren Apfel beissen..wobei beim ADAC Tachoprüfungen für Tüv Entragungen eigendlich auch Geld kosten da für Eintragungen mehr Geschwindigkeiten geprüft werden müssen als wenn man da mal so hingeht (dann wird nur 30,50,80,100 oder so gemessen, das reicht dem Tüv aber i.d.R. nicht)

Und elektr. Tachos bei Firmen nachjustieren lassen wird schon etwas komplizierter...

Impulse nur über ABS --> sehr teuer bis unbezahlbar, da dort die Elektronik geändert werden muss

Impulse über WSG am Getriebe --> teuer aber bezahlbar weil ein Ausgleichsritzel zwischen Getriebe und WSG kommt

Billigste Lösung : Twingoschaltung (siehe MID Workshop) für 5 € bauen und in die Leitung zwischen WSG und Tacho setzen..

Das alles natürlich nur wenn der Tacho viel zu viel anzeigt..

Tigi-Cruiser
12.04.05, 09:42
Hallo Leutz,

ich muss mich mal wieder aus der Versenkung zurückmelden!
Nach einer langen Phase, der Lustlosigkeit und Demotivation an meinem Tigra überhaupt etwas zu machen, habe ich endlich wieder angefangen!
Ich möchte mir diese Schaltung bauen, nur werde ich aus den Pics der Anleitung nicht sonderlich schlau!
Kann mir einer genau scheiben ( PN ), was ich dafür benötige?
Kann so vielleicht meine 215/40/17 vorne weiter fahren, obwohl ich bereits eine Freigabe für 205er auf der 8,5J Felge habe!
Welche Möglichkeit gibt es, die Angleichung bei ca. 6% anzusiedeln?

MFG

Heiko

DoctorGremlin
12.04.05, 10:36
Hey Sebi,
nachdem wir ja am Samstag beide erfolgreich beim TÜV abgeblitzt sind war ich eben nochmal da, und es hat geklappt.

Er hat so n Meßgerät mit ner Lichtschranke überhalb des Reifens montiert und sind dann ne Runde über die Autobahn gefeuert. Gemessen wurde die Geschwindigkeit bei 40, 50 und 100 km/h.

Ergebnis war, das der Reifen (205/40-17) noch in der Toleranz war und hat das ganze Gedöns eingetragen. Kosten für die Eintragung waren fürs Gewindefahrwerk und die Felgen zusammen 63 € inkl. der Messung.

Freasor
12.04.05, 21:58
Hast du es gut, muss jetzt nochmal ca.250 Euro reinstecken damit es klappt.

Habe heute Tacho gemessen = 43 Euro.

(Hatte nur 1km/H abweichung, naja)

Morgen Bördeln 50 - 100 Euro

Samstag Bremskraftregler 20 -40 muss ja mit Rechnung

Montag TÜV 2X 36 Euro.

Da hätte ich das geld lieber gespart und mir en Schönes Gewinde gekauft.


NaJa