PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Felgengröße ist original???



Outsider2002
11.04.05, 16:25
Hallo,

also erstmal ne kleine Beschreibung.
Hab meinen Corsa vor kurzem gekauft. Der kam aus Frankreich. Hatte somit keinen KFZ-Brief. Dieser wurde erst neu ausgestellt.

Jetzt zu meinem Problem.
Der Typ, von dem ich das Auto kaufte, machte neue Reifen und Alus drauf. Hatte dann Probleme, da die Gewichte der Alufelge am Bremssattel schliffen.
Wieder zum Reifenhändler, der hat dann andere Gewichte reingeklebt.
Dann ging das Auto in mein Besitz über. Die ganze Zeit Stadtfahrt, alles ok.
Erstes mal auf der Autobahn......ab ca. 120-130km/h bis unendlich Pfeifgeräusche. Jetzt suchte ich den Fehler......und ich glaube ihn auch gefunden zu haben. Die neuen Auswuchtgewichte haben einen max. abstand von 1mm zum Bremssattel. Und dies verursacht wohl die Pfeifgeräusche.

Nun meine eigentliche Frage:

Welche Felgengröße sind original beim Corsa B?
Ich hab nämlich 5J 13 drauf, schätze aber das mindestens 14Zoll draufmüssen. Denn der allgemeine abstand von Bremssattel zu Felge ist bei 13 Zoll sehr gering.

Hab nen Corsa B, Bj.09/96 1,4Sport. MKB:C14SZ

Der Pero
11.04.05, 16:28
Die felgengröße stimmt schon.
Die ist orig.
Gibt auch 5,5x14.

jojo82
11.04.05, 17:09
bei 5x13 sind das aber stahlfelgen, wenn original, soweit ich weis sind alu's ab 14" erhältlich gewesen, zumindest laut diewersen programmen :D

Outsider2002
11.04.05, 17:16
bei 5x13 sind das aber stahlfelgen, wenn original, soweit ich weis sind alu's ab 14" erhältlich gewesen, zumindest laut diewersen programmen :D


genau dieser Meinung bin ich auch. Gegen 13" Stahlfelgen ist ja nichts einzuwenden. Aber 13" Alus kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest nicht bei dieser Bremsanlage. Das komische ist nur, das im Teilegutachten der Alus der Corsa eingetragen ist. Aber meiner Meinung nach ist viel zu wenig Platz zum Bremssattel. Und die Pfeifgeräusche gehen mir tierisch aufn Sack......

Zero
11.04.05, 17:39
bei mir gehen die gewichte auch so knapp am sattel vorbei ok 14" felge dafür aber ne größere bremsanlage! aber da pfeift nix ich würde nicht sagen das das pfeifen von den gewichten kommt... evtl ne defekte türdichtung? scheibenwischer pfeifen auch mal ab und an ;)

Jan294
11.04.05, 17:50
Schiebedach pfeift auch gern mal (ja, auch geschlossen)!

Outsider2002
11.04.05, 17:57
also, scheibenwischer schließe ich aus.....pfeifgeräusche sind gleich, ob scheibenwischer an oder aus.

Türdichtungen sehen ganz ok aus.

Schiebedach hab ich keins.

Ich komme auf die Bremse, weil die Geräusche weggehen, sobald ich auf die Bremse trete. Schleifgeräusche können es aber nicht sein, denn diese würde man ja auch hören, wenn man langsam fährt.

Da es auch manchmal vorkommt, wenn ne etwas Stärkere Windböe kommt, muss es ja irgendein Luftgeräusch sein.

chris
11.04.05, 18:18
Da es auch manchmal vorkommt, wenn ne etwas Stärkere Windböe kommt, muss es ja irgendein Luftgeräusch sein.

Richtig, spricht für Türdichtung bzw Windschutzscheibendichtung, falls schonmal ausgetauscht.

Dass Wuchtungsgewichte Pfeifgeräusche in dem Ausmaß anrichten können, halte ich nämlich auch für mehr als unwahrscheinlich.

Der Pero
11.04.05, 20:37
Meiner hatte früher auch 5x13 opel alus.
Aber pfeifen tut davon sicher nix.
Bei mir pfeift es ab 170 derbe auf der beifahrerseite.100pro ne dichtung.

Toffer
11.04.05, 20:52
Hallo!
Hast denn mal geguckt wie deine Bremssteine aussehen? Die pfeifen auch gerne mal wenn se runter sind. War bei mir so und frag mich nicht warum :wink: Bei mir war dat pfeifen ab 100km/h und war auch weg wenn ich gebremst oder etwas schärfere Kurven gefahren bin.
Es gibt auch Corsas, bei denen pfeift die Antenne!!!

Outsider2002
11.04.05, 21:26
also die Bremsbeläge und scheiben schließe ich definitiv aus. Sind auch beide neu.
Das Pfeifen ist schon extrem laut, also kann es wirklich von ner Dichtung kommen. Muss mal ausprobieren, ob ich es genau lokalisieren kann.