PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : el.Folie



VeNoM
11.04.05, 17:46
habe gerade mal mein eletrisches Folien eug mal ausprobiert bekomme es auch zum leuchten *freu* nur ist die Folie in einem hellblauton (hab die von Conrad) ich finde es ist zwar ein schönes blau und man erkennt das wirklich problemlos als blau nur leider passt dieses Hellblau nicht zu meinem mit LED´s umgebauten Tid und MK da das blau der LED´s in einem dinklere blau sind, würde meinen Tacho aber gerne mit der folie schön ausleuchten !

nun mal meine Frage liegt das eventuell am Inverter oder an der Folie selbst, habe bis jetzt aber komplett eher folien mit einem helleren blau gesehen als das es so ähnlich aussehen würde wie mit LED´s
kann man den effekt eventuell noch etwas verstärken indem man zusätzlich blaue durchsichtige Folie (wie ausn Bastelgeschäft) darüber legt ?! oder einfach nur anderen Inveter kaufen ?! und für jede Folie einen eigenen Inverter ?!
Habe auch noch rote folie hier die geht dann aber schon mehr in richtung Rosa als das es ein kräftiges Rot ergibt :(

Simon
11.04.05, 17:50
blau durchleuchtete scheiben benutzen und dann ist gut :wink:

VeNoM
11.04.05, 19:18
meinste nun die fertig dinger ?

1. sind die zu teuer für das was se bringen
2. steh ich nicht gerade auf gekauftes da ich gerne selber bastle das is ja der eigentliche sinn das man beim tuning stolz drauf sein kann was man gemacht hat
3. sind die von der Farbe her auch heller als mit blauen LED´s

Simon
11.04.05, 19:19
blau durchleuchtete scheiben in verbindung mit el-folie meine ich :wink:

VeNoM
11.04.05, 19:22
sprich blaue LED´s rein und die Folie dann davor ? dann is aber wieder der sinn und zweck der gleichmäßigen Lichtverteilung wieder für die Katz oder meinste was anderes damit ?

Simon
11.04.05, 19:32
tachoscheiben mit blauer durchlechtungstechnik und el folie dahinter ..

meine güte lol

VeNoM
11.04.05, 19:36
Wo gibts die dinger ?! wenn die schon ne blaue Durchleuchtungstechnik haben braucht man doch keine folie mehr :roll:

huggy_bear
11.04.05, 19:44
du brauchst doch im endeffekt nur blaue folie? z.b. um neon röhren ne farbe zu geben...da gibts solche folien..wie wärs damit?

VeNoM
11.04.05, 19:48
jo so hatte ich es ja gedacht zusätzlich über die el. Folie noch ne dünne blaue folie damit das ganze etwas ins tiefblau übergeht aber trotzdem noch Hell genug ist weil die el. folie dahinter leuchtet, allerdings wäre es genial wenn ich die el. folie selbst in die farbe hinbekommen würde

dumme frage ich hab noch kein VW Tacho zerlegt, wie machen die das mit ihren Tachos das es
A so sauber ausgeleuchtet ist und
B das ganze diesen irgendwie beruhigenden dunkelblauen Farbton ergibt fummel die da auch mit Folie rum ?

huggy_bear
11.04.05, 20:18
ich glaub da sind scheiben mit blauer durchleuchtung verbaut....und beleuchtet wirds mit el-folie...ist bei unserem audi auch so... :wink:

VeNoM
11.04.05, 20:20
hmpf wo bekomm ich dann solche blau durchleuchteten scheiben her ?!

Simon
11.04.05, 20:24
hmpf wo bekomm ich dann solche blau durchleuchteten scheiben her ?!

ebay .. heiz .. und co

VeNoM
11.04.05, 20:26
wie isn derl ink zu Heiz :roll: lasst euch doch net alles aus der Nase ziehen :D

ebay weiss man wieder nicht was man davon halten soll hehe

bei solche Blaudurchleuchteten Scheiben bräuchte ich doch normal dann sogar nur ne weisse folie oder?

huggy_bear
11.04.05, 20:34
www.tachodesign.de

VeNoM
11.04.05, 20:40
thx :)

VeNoM
11.04.05, 20:52
achja hab gerade nochwas festgestellt

ich hab ja für die grosses Tachoscheiben Folien hier von 11cm auf 8,5 cm grösse erst wenn ich die an den Inverter hänge hört das ding auf du piepsen, dann habe ich noch folien hier für die kleinen anzeigen wie eben Tank usw. von ner grösse von13,5cm auf 3,5 cm wenn ich die anschliesse piepst es ununterbrochen weiter das Inverter teil, läuft da zuviel saft auf die folien oder warum piepst das so derbe das ist so ein dummer ton das einem die Ohren weh tun :D

LilaTiger
12.04.05, 11:48
Das normal das die Inverter soi peipsen,
schneid die Folie zurecht so wie du sie brauchst und dann sollte das leiser sein weil die dann weniger Strom bruachen,

bin gerade fertig geworden mit meinen Folien :D

corsa2000
12.04.05, 15:08
Meine Inverter vom Conrad haben auch recht kräftig gepiepst. Seitdem ich aber den einen vom Reichelt drin hab ist Ruhe :wink: .

huggy_bear
12.04.05, 15:39
Das normal das die Inverter soi peipsen,
schneid die Folie zurecht so wie du sie brauchst und dann sollte das leiser sein weil die dann weniger Strom bruachen,

bin gerade fertig geworden mit meinen Folien :D

*bilder seh will* :D

LilaTiger
12.04.05, 15:54
Ja bin selbst gespannt wie die weiße Folie so kommt, am
Tag kann man sie sehen,
das ist schonmal gut,
werde heute abend mal Fotos mit dem Handy machen
Mal sehen,aso die Folie ist weiß
UNd zur Zeit leuchtet sie auch so mit den originalen Scheiben,
habe mal zur Probe auch blaudurchleuchtete Ausprobiert und die leuchten schön blau,
also kann man nach belieben variieren wenn einem mal blau langweilig wird,
so wie mir,
habe alles von blau auf weiß umgebaut, alle Schalter, MID usw :roll: :D :D :D :D

VeNoM
12.04.05, 16:10
welche bruacht man da von Reichelt soll ja für alles anzeigen nur ein Inverter benötigt werden oder ?!

dann kann ich quasi die vier folien alle an dem einen anschliessen das wäre nämlich net schlecht und weniger an löterei :D

LilaTiger
12.04.05, 20:48
So mal Bilder im dunkeln

Quali is mies
das letzte Zeit annähernd wie es in real aussieht



http://people.freenet.de/darnar/karre/tacho.jpg

http://people.freenet.de/darnar/karre/tacho2.jpg

http://people.freenet.de/darnar/karre/tacho3.jpg

huggy_bear
12.04.05, 21:00
is doch echt goil...das hat mich überzeugt, nach meinem abi wird der tacho mit el-folie ausgerüstet :D

thx 4 pix :wink:

VeNoM
12.04.05, 21:24
jo sieht net schlecht aus haste da nun scheiben mit durchleuchtungstechnick genommen oder ohne ? und welches Relai haste für die kompletten folien genommen ?

LilaTiger
12.04.05, 22:37
Relais?
Was meinste?
Hab nen Bausatz für den Spannungsregler , wo ein Eingang ist für 12V
und halt der Ausgang mit 5v

Durchleuchttechnik bei weiß ?
Sind die originalen Scheiben die hinten komplett abgeschliffen sind,also die schwarzen Schattierungen.

Hier auf den Bildern sieht man den Bausatz und dann fertig gelötet, nebenan lliegt der kleine süße :D Kühlkörper für den Spannungsregler


http://people.freenet.de/darnar/karre/bausatz2.jpg

http://people.freenet.de/darnar/karre/fertig.jpg

VeNoM
13.04.05, 07:29
sorry meinte Inverter statt LED´s

muss man da sowas zusammenlöten ?!?!

ich hab halt diesen Spannungsregler hier liegen mit drei beinchen und dem schwarzen Hinterteil :D hintendran ist dann noch so ne Metallöse wo man das ding anschrauben kann aber von einer Platine wurde mir damals nichts gesagt, aber check mal deine mails ich hab die auch ne E-mail geschrieben wegen dem zeugs

hab den Spannungswandler von Conrad hat die Bestellnummer 179213 falls du mal nachschlagen willst um es anzuschauen dann wie gesagt hätte ich drei Inverter hier liegen 184005 und 2mal Floie gross und 2x klein soll ich dann lieber mit drei arbeiten ? sprich die kleinen an einen Inverter und von den grossen jeweils einen an einen Inverter oder lieber nen grossen und kleinen an einen dann würde ich zwei brauchen

welche scheiben habt denn ihr so abissl genommen bei tachodesign.de gibt da ja zig variationen

LilaTiger
13.04.05, 12:24
Was erhoffst du dir durch 3 Inverter? Außer das du in meinen AUgen unnötig Geld ausgibst, lies mal die Anleitung die beim Inverter dabei ist und berechne das, du wirst sehen das 2 völlig ausreichen, zudem man für Tank und Temp fast nichts braucht.

HAbe den BAusatz genommen weil ich sonst nicht weiß wie ich das anschließen soll,
so habe ich einen Eingang und einen Ausgang, dazwischen der Regler mit Kühlkörper.
Meine Inverter habend ie gleiche Nummer wie deine, einen Spannungsregler hatte ich noch hier leigen deshalb keine Ahnung, war aber definitiv von der Kennzeichnung für 5V

Der Bausatz hat die Artnr. 115576

Wie schon bei Erfahrungsberichte geschrieben habe ich 4 gr Folien genommen da die kleinen anders von der Helligkeit sein sollen,
habe ich auch schon 2003 festgestellt wo ich die blaue verbaut habe

corsa2000
13.04.05, 15:26
Warum einfach, wenns auch umständlich geht. So, jetzt zum 5ten Mal:
Nehmt doch den Inverter E40 6010 von www.reichelt.de . Den hängt ihr direkt an die Batterie (von mir aus auch mit ner Diode 1N400x davor als Verpolungsschutz) und der reicht für den ganzen Tacho (--> keine Helligkeitsunterschiede), ist halb so groß, wie einer vom Conrad und pfeift nicht...

VeNoM
13.04.05, 15:26
die kleinen haben halt ne andere farbe weil die nunmal "kleiner" sind :D wenn ich das kleine ranhalte ist es heller halte ich ein grosses und ein kleines hin (noch nichts zugeschnitten) ist das kleine dunkler !

also reichen 2 ok hab halt noch 3 rumflaggn deswegen ;)
Also weisst du auch net so genau wo bei dem Spannungsregler was ist ? der bausatz ist ja dann denke ich mal nicht unbedingt nötig oder? dann muss ich nurnoch heraus finden welche der drei pins plus und Masse ist, was genau soll dann der dritte pin sein ? und muss ich den dann belegen ? der rest ist dann soweit klar ne kleine und grosse jeweils an einen Inverter

corsa2000
13.04.05, 15:27
:lol: Spannungsregler: Eingang (Batteriespannung), Masse(gemeinsam für Eingangs und Ausgangskreis, dürfte logisch sein), Ausgang (5V)
Wenn Du das Teil vor Dir liegen hast und Du die Beschriftung lesen kannst (Beine zeigen nach unten) dann ist links der Eingang, in der Mitte die Masse und rechts der Ausgang des Festspannungsreglers.

Also wenn ich das hier lese glaube ich der 13 Seiten Threat war umsonst...

Die Helligkeit der Folien richtet sich nach der Fläche, die ein Inverter beleuchten muss! Mehr Fläche --> dunkler. Deshalb nehmt einen (großen) Inverter (wie der vom Reichelt) für den ganzen Tacho und schließt alle 4 Folien PARALLEL an!

VeNoM
29.04.05, 14:16
JIPIE heute sind meine Heiz Tachoscheiben gekommen mit blauer durchleuchtung *freu*

nun mal ne kleine frage die el.Folie kann ich doch im prinzip unter die scheiben legen und mit nem Cutter aussen wegschneiden oder !? und dann ist da noch son doppelseitige klebeband dabei wofür soll das denn nun wieder gut sein ?!

freu mich schon morgen noch die Folie beim Conrad holen und inverter sind auch unterwegs, dann kanns endlich losgehen :)

*EDIT*

hab gerademal die blaue Folie dahintergehalten haben ja das Maß wie die weißen, die sind in der höhe ja ein klein bissl kleiner, da sollte ich dann eher unten etwas wegschneiden damit oben alles beleuchtet ist richtig ? hoffe das man durch das weisse dann die Folie nicht leuchten sieht

VeNoM
30.04.05, 22:30
hmm heut habe ich mir die weisse folie geholt und mal mit der blauen verglichen, also habe quasi die scheiben einmal auf die weisse und danach auf die blaue gelegt und muss sagen :shock: die weissen kommen keines falles rein, das blau der Tachoscheiben hatt dann ungefähr die farbe wie LED´s halt nur sau gleichmäßig :D bei der weissen leuchten die Tachoscheiben zwar auch blau (logisch) aber bei weitem nicht so intensiv finde ich, also die Kombi mit blauen folien und Tachoscheiben mit blauer Durchleuchtungstechnik ist echt genial nur so als tipp