PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagen an der HA!!!



Sweet666m
11.04.05, 20:05
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Fahrwerk. Und zwar schlägt es an der Hinterachse. Das Problem könnten die Federn sein. Die Windungen liegen schon aufeinander. Einfedern ist kaum noch möglich und der Wagen ist unglaublich hart, obwohl die Härteverstellung auf weich steht. Ich habe ein Weitec Gewindefahrwerk mit Gewinde vorne und hinten(an der Feder!). Kann mir jemand sagen was ich dagegen machen kann. Das poltern geht mir echt auf die Nerven!

Nightmare
11.04.05, 20:12
vll schlägt der auspuff auf die hinterachse

Iceman
11.04.05, 22:18
100% tut er das würde ich sagen....und das die Federn aufeinanderliegen ist ebenfalls normal, trotzdem wird der noch genug einfedern..

Also drunterlegen und erstmal schauen wie der Auspuff hängt..

Fireshocker
12.04.05, 01:19
Ich hab auch ein Schlagen an der Hinterachse und das schon ewigkeiten.
Aber der Auspuff ist es nicht. Das Fahrwerk das momentan drin ist, ist auch schon ca. 7-8 jahre alt. Bei mir liegen die Federn auch schon press aufeinander und bei mir federt überhaupt nichts mehr.
Wird auch Ziet für n neues Fahrwerk :-)

könnte vielleicht auch an der Domlagern liegen.

Poncho
12.04.05, 09:14
Ich hatte auch dieses Schlagen. Am Ende war es der Stoßdämpfer rechts hinten. der ist zwar erst 30.000km gelaufen, aber das muss ja nix heißen. Also am besten vielleicht wenns nicht der auspuff ist, stoßi geschwind ausbauen und testen.


Gruß Daniel

Philip
12.04.05, 12:42
es kann auch sein, dass der auspuff, gegen die feder schlägt.. das hat er nämlich bei mir gemacht :(

evilGambit
12.04.05, 12:52
meistens ist es die Schlauchschelle NACH dem Endtopf wo das Achsrohr mit dem Topf verbindet. Wenn die mal dumm gedreht ist und mit der Schraube nach unten zeigt knallt die auf die Achse. Sieht man aber sehr schwer weils grad in dem Bogen ist hinter der Reserveradmulde. Wenn du die Möglichkeit hast mal über ne Grube fahren, Kumpel soll sich auf dem Kofferaum austoben und du kannst unten drunter genau lokalisieren woher es kommt. Hebebühne bringt nichts weil er ja voll eingefedert sein sollt.

Sweet666m
12.04.05, 17:51
Also, Auspuff ist es definitiv nicht. Auf die Achse kann er nicht schlagen, weil ich da ein dickes Gummi drüber gespannt habe, und härtere Gummis vom Omega habe ich drunter. Es liegt entweder irgendwo an den Dämpfern oder an den Federn. Das Fahrwerk ist erst 2 Monate alt.

Poncho
12.04.05, 18:13
Werden bestimmt die dämpfer sein. ansonsten kannst ja mal die radlager checken, aber denke ich eher nicht das die sind. Oder es ist etwas ganz anderes und es hat sich hinter deiner verkleidung versteckt! :-) habe bei meinem alten auto mal hinter der verkleidung einen handbesen gefunden! tja vorbesitzer hat ihn wohl vergessen.... :shock:

Corsa-Tigra-Tommy
12.04.05, 23:48
Hab das Problem auch, Hifi Anlage zu schwer, und das Mini Gewinde habe ich nicht mehr unter den Federn ( ich weiss es ist nicht erlaubt)

stell das Fahrwerk ein wenig härter ein, aber es nützt nicht viel, ist halt ein Tigra ;) Ein Dauerproblem, sobald er tiefer gelegt ist

NetKiller
29.10.06, 21:27
ich grad den mal wieder aus ;)

das problem tritt nu bei mir auch auf. nur in linkskurven (wenn das rechte hinterrad entlastet ist) ein poltern von rechts hinten.

interessanterweise hat er das nich von anfang an (hab ihn schon tiefer gekauft) sondern jetzt erst seit kurzem.
am aufpuff sowie an der achse kann ich keinerlei spuren finden. nich ma kratzer an den berühmten stellen. die ummantelung der federn ist auch durchgehend in ordnung. die stossdämpfer sind im ausgebauten zustand geprüft worden.

jemand noch ne idee?

issen KW 50/40 fahrwerk falls es was hilft ...

little_tigi
29.10.06, 21:32
Naja, also in ner Linkskurve is das rechte Hinterrad belastet, oder irre ich da? ;)

Also ein poltern könnte auch von nem zu großen Radlagerspiel kommen. Bock dein Auto doch ma auf und wackel am rad, das Spiel sollte nämlich normal net zu heftig sein! Ansonsten guck das alles gut sitzt und ob vll. irgendwo Spuren zu sehen sind!

DOHC
29.10.06, 22:07
vielleicht klopft der pott den den reserve rad kasten. bzw. vielleicht schlägt auch dein mittelpott. hatte ich auch mal. wenn man drin sitzt hört es dich auch an, als kähme es von hinten :)

NetKiller
29.10.06, 22:12
och mensch man wird ja wohl noch ma rechts und links verwechseln dürfen :confused:
nee im ernst ich mein natürlich rechtskurven ;) und dann halt nur, wenn das kurveninnere rechte hinterrad federarbeit leisten muss (hubbel, schlaglöcher etc.) wobei bei der achse natürlich die ganze achse bewegung hat..

radlager sind in ordnung. links war defekt, hab ich grad getauscht und wo ich dabei war rechts einfach mal mit...

hmm reserveramulde.. da könnt ich na klar nomma gucken thx für den tipp hab ich gar nich an gedacht
msd guck ich bei der gelegenheit auch gleich nomma

Tigrajunkie2000
29.10.06, 22:24
alsooo ich hatte alles schon was mit m auspuff zu tun hat

klappern:


ESD an stoßstange
ESD an reserverad
ESD diese aufhängung für den ESD vom tigra an den Endpott obwohl er 1 cm luft hatte

Verbindungsrohr MSD ESD auf Hinterachse - Handbremsseil
Schelle zwischen MSD und ESD auf Hinterachse und Reserveradmulde

Guck mal wo du Kratzer hast dann weißt du wos schleift !
Einfach mit Taschenlampe unters Auto legen


Abhilfe :
Andere Gummis beim ESD und auch beim MSD !
MSD lösen und am ESD reißen schieben etc bis dieser Abstand von zerkratzten Gegenständen hat ;)

ch_wagner
29.10.06, 23:36
Irgendwann dengel ich meine Bastuck Anlage auch noch mal zusammen,.. das gekläppere geht mir echt auf die Nerven.

the_aqua
30.10.06, 05:56
einfach mal schauen ob die stoßdämpfer auch richtig an den achsen befestigt sind, das war mein problem, hatte da beim einbau bissl derb mit dem schlagschrauber draufgehalten und dann war die schraube ausgelutscht.
kannste ebenfalls prüfen in dem du mal auf ne grube fährst, dich mal drunter legst, dabei auf die befestigung der stoßis an den achsen achtest und dein kumpel sich mal ein bissl im kofferraum austopt. :clapping:

NetKiller
30.10.06, 12:34
fahrwerk ist soweit kontrolliert (hatte ja die dämpfer zum test draussen und hab neue schrauben genommen).

kratzer / beulen / schleifspuren hab ich nich gesehen .. hab richtung reseveradwanne noch nicht geguckt. da schmeiss ich mich nachher unter :D

am esd reiss ich lieber ersma nich rum, weil der flansch krümmer <-> kat dann abreisst .. macht zwar geilen sound, aber auch ne menge kohle :D naja kommt scho noch