PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher knacken extrem beim einschalten



Tobias
11.04.05, 21:28
Hi Leute!
Ich hab heute meine Boxen + Endstufe in meinen Tigra gebaut und konnt es net abwarte und hab mal meine alte rollerbatterie (voll !!) an die endstufe angeschlossen und so mal testgehört.

Was auffiehl:
Remote des Radios (Alpine CDE-9828RB): Leuchte der endstufe leuchtet, aber es kommt nix raus!!
Wenn ich + und remote an der endstufe brücke geht alles, aber beim einschalten des radios knacken die leutsprecher (Helix HXS 136) echt extrem!

Woran kann das liegen? werde denke morgen alles soweit richtig fertig einbauen (25mm² stromversorung aus autobatterie,...) - nur bin halt bissl beunruhigt!

Gruß
Tobias

Simon
11.04.05, 21:32
wieviel A hat die rollerbatterie ?

ist sie auch 12V ?

käpplelupfer
11.04.05, 21:59
wieviel A hat die rollerbatterie ?

ist sie auch 12V ?

soweit ich weis waren die bei mir als 6 volt die rollerbatterien!

Tobias
11.04.05, 22:14
nene - is 12V - aber nur 4ah fällt mir grad auf *g*

Die autobatt hat mein ich 55 oder so?

käpplelupfer
11.04.05, 22:16
lol
isch bissi wenig :)

Tobias
11.04.05, 22:20
nja - is aber auch nur sonne pissel endstufe mit 2x 100W (son altes sony dingen).

werd ich wohl bis morgen gespannt sein dürfen ob das was bringt mit der gescheiten batterie ;)

Tobias
11.04.05, 23:07
achso:
Das mit dem Remote - woran kann das liegen?

Remote Vom Radio 12V + und - von Rollerbatterie: Grüne kontroll led an, lautsprecher tot
Remote Gebrückt vom 12V + rollerbatterie: Grüne kontrollled an und Es kommt auch was aus den lautsprechern

Pontacko
12.04.05, 00:36
Wenn ich richtig vermute, hast du die Fahrzeugmasse noch nicht an der Endstufe angeschlossen, und damit besteht kein richtiger Stromkreis für die Steuerspannung vom Radio bzw. nur indirekt über deine Chinchkabel und diese Spannung fließt halt vorbei an süßen Widerständen und Transistoren und hat im Endeffekt keinen definierten Wert mehr, weil die Endstufe für so eine Verschaltung nicht vorgesehen ist.

Alle Verbraucher im Auto sollten einen gemeinsamen Bezugspunkt (Fahrzeugmasse) haben.

Dummer Vergleich:
Bring nen Menschen mit Teslaspule auf 60000 Volt....ihm stehen zwar die Haare zu Berge, aber erst wenn er z.B. an die Heizung oder Türklinke langt weis er wirklich was Phase ist. :)

Das laute Knacken der Lautsprecher hat eine ähnliche Ursache, wird aber auch bei richtiger Verschaltung nie ganz weg gehen, weil bei Ein- und Ausschaltvorgängen immer an irgedwelchen Bauteilen die Spannung absinkt und kurzzeitig hohe Ströme fließen.
Allerdings wenn sich Radio und Endstufe durch des Remotesignal etwa zur gleichen Zeit einschalten findet dieser Potentialausgleich statt, bevor die Endstufe betriebsbereit ist und ist folglich auch nicht mehr zu hören.

Sollte die Endstufe selber laut am Knacken sein ohne angeschlossenes Radio, dann taugt allerdings das Equipment nicht. :roll:

Tobias
12.04.05, 10:47
ist mir gestern auchnoch eingefallen - die +12V kommen ja aus ner ganz anderen batterie wie in die sie nachher wieder reingehen -> kann net gescheit gehn *g*

naja - werds heut nachmittag sehn