PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasseranzeige zeigt selten was an, Heizung geht schlecht



VR6
12.04.05, 02:57
Am Corsa-B meiner Mutter geht die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument sehr selten, erst wenn das Auto richtig warm ist zeigt sie mal überhaupt was an.

Zudem geht die Heizung ziemlich schlecht, die ging schonmal wesentlich besser. Ich meine die Heizleistung, nicht den Lüfter.

Mein Kollege, Kadett-Fahrer, berichtete mir dass es bei seinem Kübel auch so war, defekt war das Thermostat.

Stimmt das? Oder was ist hier in diesem Fall hinüber?

Danke schonmal. :wink:

Mfg, Markus.

floker
12.04.05, 08:14
Am Corsa-B meiner Mutter geht die Kühlmittelanzeige im Kombiinstrument sehr selten, erst wenn das Auto richtig warm ist zeigt sie mal überhaupt was an.

Zudem geht die Heizung ziemlich schlecht, die ging schonmal wesentlich besser. Ich meine die Heizleistung, nicht den Lüfter.

Mein Kollege, Kadett-Fahrer, berichtete mir dass es bei seinem Kübel auch so war, defekt war das Thermostat.

Stimmt das? Oder was ist hier in diesem Fall hinüber?

Danke schonmal. :wink:

Mfg, Markus.
Klingt soweit alles nach Thermostat - wenn die Karre nicht warm wird - daher die Heizung kaum bzw. erst spät geht scheint dauerhaft der große Kühlkreislauf über den Kühler offen zu sein. Bis da das Wasser auf Temperatur kommt kann es dauern bzw. je nach Aussentemperatur erreicht es nie die "Soll-Temperatur".

F!r3
12.04.05, 14:34
jep, dem kann ich nur zustimmen - klingt für mich ebenfalls spontan nach Thermostat...aber damit hat Opel ja fast gar keine Probleme *hust hust* ;-)

VR6
12.04.05, 23:38
Also quasi schon ein typisches Teil beim Opel.

Na dann werd ich mal so ein Thermostat besorgen. Gibt's da was zu beachten?

Danke! :P

Mfg, Markus.

VR6
14.04.05, 01:30
Mein Kollege meinte da muss oben der Zahriemen ab. Das schreckt mich etwas ab.

Wie kompliziert ist denn der Tausch des Thermostates wirklich :?:

Mfg, Markus.

TBone
14.04.05, 05:47
Kommt ganz drauf an was du für nen motor im corsa hast. Nen 8v oder nen 16v ?

Bei letzterem ist es ziemlich einfach den zu wechseln und dauert nur nen paar minuten. Beim 8V wünsche ich dir viel Spass :P

eisi
14.04.05, 07:19
beim C14NZ muss Zahnriemen, Nockenwellenrad u. die Plastikabdeckung ab ;)

jojo82
14.04.05, 08:51
beim c14nz, muss nur die abdeckung vom zahnriemen ab... geht auch ohne zahnriemen runter.... ist dann aber sehr fummellig... am besten und schnellsten geht es, wenn der zahnriemen runter ist.. ist doch in 5 min runter und auch in 5 min wieder drauf... würde dann aber gleich nen neuen drauf machen, denn der nächste intervall kommt bestimmt... und dann muss der nicht schon wieder runter...

VR6
15.04.05, 00:33
Der Motor ist ein 8V, ich schau mal morgen nach dem MKB, dann ist's einfacher. :wink:

Mfg, Markus.

marky
16.04.05, 00:04
emphelung von mir :

wechsle auch den kleinen temperaturfühler an der ansaugbrücke.
dann geht deine anzeige auch wiedre vernüftig

gruß marky

VR6
18.04.05, 23:17
Wenn's an dem liegt. :?

Wie sieht's jetzt mit dem Thermostat-Wechsel aus, kompliziert?

Also der Motor hat wahrscheinlich noch keine AGR, hab so eine Dose nicht finden können.

Mfg, Markus.

Waldbrand
19.04.05, 01:10
Hat er einen Zündverteiler (Rund, Braun, da kommen die Zündkabel raus :D) oder hat er eine Verteilerlose Zündung? (Zündkabel kommen aus schwarzen gerippten Würfel)

Dann bleibt noch die Frage, wieviel Hubraum und PS hat der kleine?

VR6
19.04.05, 01:13
1,4i, 60 PS. Der Motor hat einen braunen Verteiler aus dem die Zündkabel kommen. Hatte ihn erst vor einigen Tagen ab um die Kontakte zu reinigen. Der Verteiler ist mit 2 Metallklammern rechts am Block befestigt.

Waldbrand
19.04.05, 04:09
Eindeutig C14NZ

VR6
19.04.05, 04:20
Wunderbar, dann nehm ich mal an dass der Motor jetzt 100%ig fest steht. :wink:

Wie aufwendig ist denn da der Wechsel von dem Teil?

Danke schonmal!
:)
Mfg, Markus.

fowi
04.12.05, 21:38
Hallo, habe auch so ein Problem und wollte nur noch wissen wie es wegen dem Zahnriemen ist, wegen der Einstellung ??
Kann das ein normaler Schrauber??
Gruß Michael

Viva96
04.12.05, 22:16
Wenn du ein Schrauberhandbuch hast, und etwas handwerklich geschickt bist kannst du das selbst erledigen.... :wink: