PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftzug aus LEDs im Innenraum



OC-tune
12.04.05, 13:42
Hallo !!!!

Ich bräuchte mal eure Hilfe....
Und zwar habe ich mir überlegt im Fußraum auf beiden äußeren Seiten Schriftzüge aus LEDs hinzubasteln... "OPEL" "CORSA"....
Hat einer von euch evtl. sowas schonmal gemacht ????
Hab mir weiter überlegt halt Löcher zu bohren und dann jeden Buchstaben mit mehreren LEDs zu kreieren !!!!

Is das wohl was, oder sollte ich es besser sofort lassen ???? :)

Wollte dann irgendwie Chromfassungen haben und bin auf folgendes gestoßen:
eBay Chromfassungen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7966476422&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

Was meint ihr dazu ???? Lasst euch mal dran aus !!! 8)

Und nochwas: Entwickeln LEDs viel Wärme? Kann das gefährlich sein, wenn man sich sowas bastelt??

corsaminator
12.04.05, 16:47
ich würde es ohne chromfassungen machen und mit 3mm LEDs dann sieht es etwas besser auf wenn es so klein ist....
Schrift mit bleistift vorzeichnen, schauen das beide teile gleich sind und dann mit nen dünnen Bohrer (2,5mm) auf dem drehmel schön der linie entlang löcher machen. LED-Kette löten (parallel, jede mit eignen widerstand) dann reindrücken und vieleicht mit heißkleber fixieren;-)

Und jedem beifahrer an den Kopf schlagen der da dran tritt ;-)

OC-tune
12.04.05, 16:53
Macht es den LEDs denn was aus, wenn die so in die Löcher gepresst werden ???
Können denn die LEDs so heiß werde, dass die das Plastik schmelzen, oder es zum Brand kommt ??? :oops:

PS: Ich schlage sowieso jeden, der gegen mein Baby tritt !!! :wink: :lol:

corsaminator
12.04.05, 17:17
LEDs werden eigentlich überhaupt nicht warm! wenn man die da rein presst tut das denen gar nichts! (du weißt da was ich gemeint hab, nicht so klein das man sie mit dem hammer reinschlagen muss aber so klein das sie nicht von alleine rausfallen)
Zum Bordbrand kann es nur kommen wenn du falsch lötest usw.... aber da wird schon eine sicherung vorher durchbrennen! Wenn du auf numer sicher gehen willst noch ne kleine sicherung ans ende. Die LEDs und widerstände sollten sowieso mit schrumpfschlauch (wird meist mitgeliefert) ummantelt sein....
ich seh da keine probleme....

ABER: ich will dann bilder sehen, ok?! *fg*

OC-tune
12.04.05, 17:46
Ok, ich werde die LEDs dann dieses Mal wohl nicht mit dem Hammer ins Loch hauen.... :wink: :lol:


ABER: ich will dann bilder sehen, ok?! *fg*

Wenn (!!) ich das mal fertig habe, dann wird es auf jeden Fall veröffentlicht und du wirst als erstes die Bilder bekommen !!!!!!!!!
Ich muss nur irgendwann mal Zeit finden das ganze in Angriff zu nehmen....

Mir is noch was eingefallen, was ich wissen muss.... :oops:
Wie kann ich diesen LED-Schriftzug, wenn er denn mal fertig sein sollte, anschließen?? Also prinzipiell will ich den mit dem Türkontakt verbinden.... Aber geht denn der Schriftzug auf der Fahrerseite mit an, wenn ich die Beifahrertür öffne ??
Außerdem habe ich hier schon öfter gelesen, dass es schlecht sei direkt an den Türkontakt anzulöten...

Derkleinetom
12.04.05, 18:58
Nö das macht denen wirklich nichts... hab mir sogar welche abgeschliffen also sogzusagen geköpft, um den Abstrahlwinkel auf ca. 145 zu erhöhen... dei halten was aus... nur mit den beinchen aufpassen... die brechen gerne mal ab... das weiß ich aus Erfahrung...

MfG

corsaminator
12.04.05, 19:38
der strom vom türkontakt geht an wenn egal welche tür aufgeht!
am einfachsten für nen Anfänger ist wenn du dir ein Kabel oben an die Leseleuchte macht (plus und minus) und den neben an hinter der a-säule entlang zieht, dann kannst ihm im Türgummi verstecken, dann biste auch schon direkt unten an den plastikwänden! am besten siehste plus und minus einmal rechts und einmal links runter auf jede seite! Kleinstes problem bei der ganzen geschichte!

LEDs: aufpassen beim biegen der kontakte, nicht zu lange löten, da können se kaputt gehen....

Seb
12.04.05, 21:53
da spricht der elektronik fachmann 8)

corsaminator
12.04.05, 23:14
Seb, du hast dich in einen anderen thread rumgeheult das deine mittelkonolenbleuchtung net geht anstatt es einfach zu machen wie es schon einige male hier beschrieben wurde.
gib du doch mal nem anfänger en tip wie er das am einfachsten machen kann... na!