PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Limapfeifen -> unerklärlich????



Tobias
12.04.05, 21:37
Hi Leute!
Hab heute mein Frontsystem Helix hxs 136 zuende eingebaut - funzt auch gut, aber irgendwas pfeift und wenn ich am radio volume auf 0 dreh is in den lautsprechern son kleines rauschen drin.

Außerdem ist beim Gasgeben mit steigender Drehzahl irgendwas am pfeifen - denk lima?!

Radio: Alpine CDE-9828RB
Amp: Sony XM-4520 (kleines dingen mit 2x 100W)

Verkabelung:
Beifahrerseite:
- 25mm² Powerkabel
- Remote
- 2,5mm² Boxenkabel zur Beifahrertür

Fahrerseite:
- Chinchkabel - 3fach geschirmt
- 2,5mm² Boxenkabel zur Fahrertür

Masse hab ich hinten an der Endstufe an den Massepunkt der Rückleuchten gepackt.

Woran kann das Pfeifen nun liegen? Check das nicht!!!

Gruß
Tobias

P.S. Ist das eigentlich schädlich, das pfeifen??

corsaminator
12.04.05, 21:46
Massepunkt mal am Gurtschloss der rückbank holen!

Dominik920
12.04.05, 22:05
Die Rückbankerretierung eignet sich auch.


MfG

Tobias
12.04.05, 22:10
aber ihr meint das liegt aufjedenfall an der masse?

corsaminator
12.04.05, 23:11
ich hatte genau das selbe, bei mir war es die endstufe die nicht so dolle war! aber beseitige erst mal die kleinen sachen bevor du an der andstufe zweifelst!

Tobias
13.04.05, 09:47
mir ist außerdem aufgefallen, dass das ganze nur bei laufendem motor auftritt!!
wenn der motor aus ist ist das signal total klar:
kein pfeifen, kein rauschen

Dominik920
13.04.05, 12:31
mir ist außerdem aufgefallen, dass das ganze nur bei laufendem motor auftritt!!
wenn der motor aus ist ist das signal total klar:
kein pfeifen, kein rauschen

Weil sich dann die LiMa nicht dreht ;)

TBone
13.04.05, 15:32
Dann liegt das aber nicht am massepunkt. Schätze mal eher das irgendwas in deine Chinchkabel einstrahlt. Versuch das mal anders zu legen. Bzw. hast du überhaupt ein vernünftiges geschirmtes ?

Waldbrand
13.04.05, 15:53
Hab neulich n Superdickes Superbillig Stahlungsgeschütztes Chinchkabel zerlegt... war zwar schön dick, ca. 7mm aussen, aber innen warn nur zwei 0,5er Adern!

Anderer Versuchsaufbau:
Steck mal dein Cinchkabel an der Endstufe ab, und schau ob das Geräusch immer noch da ist, wenn nein, liegts am Kabel, oder evtl. höchstens am Radio...
Hast Du ne Aktive Weiche drin? Die war bei mir mal der Übeltäter fürs quietschen

Tobias
13.04.05, 17:18
so - das große pfeifen is weg (kabelschuh für die masse anders gelegt).
Aber bissl störungen sind immernoch drinne!

Das chinch-kabel is 3-fach geschirmt!!

Zieh ich es ab sind auchnoch störungen in den boxen - zwar nicht mehr so dick, aber man hört schon noch was zischen,knacken,...

denke die endstufe is einfach nichtmehr das beste...naja - ma sehn - wenns nochmal was gibt, meld ich mich nochmal ;)

corsaminator
13.04.05, 19:25
bevor du eine neue endstufe holt, häng mal eine vom kumpel dran

G-Funk
13.04.05, 21:48
thread geschlossen

lima pfeifen wurde zu x-tausenden bereits hier behandelt. nächstes mal bitte forums-regeln beachten und suchfunktion benutzen. danke.