PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radioeinbau inTTT



TTT
13.04.05, 19:53
Tach allerseits!

Bin neu hier und seit heute TTT Besitzer (nach langen 11 Wochen)

So,nun steht er da und das Cd 30 MP3 Radio ist schon demontiert.
Der Grund dafür ist der Einzug eines Alpine IVA D300 R Moniceiver´s.
Die nötigen Adapter von der neuen Steckerspecies auf ISO hat mein Opelmensch schon bestellt.
Die neuen Radios laufen über das Can-Bus System,oder?(und haben kein Zündungsplus) :x :x (was ja in dem Sinn kein Problem darstellt)
Aber es nervt total! :x
Wie heißt dieses neue Steckerformat?

cheers!

Beili
15.04.05, 09:02
der stecker von Opel nennt sich Fakra(ob mans so schreibt weiß i ned)

P.s.: Haben auch die Woche das CD30MP3 gegen das Pioneer AVIC-X1 getauscht (beim GTC)

TTT
15.04.05, 14:40
schen schen....

Das Pioneer AVIC-X1 wäre meine 1. Wahl gewesen,aber nach langen Jahren mit Alpine habe ich mich doch entschlossen nicht zum "Verräter" zu werden. :wink:

Gabs Probleme beim Einbau??
(Kann selbst noch nichts sagen,da der adapter noch nischt da is :cry: )

cheers!

TigraTwinTop
18.04.05, 17:46
Erstmal bin neu hier und wollt mal Hallo sagen! :wink:

So zu meiner Frage:
Ich leg mir bald 'nen TTT zu, war aber von den Radios so garnicht begeistert.
Wenn ich das Standart-Radio nehme mit Lenkradfernbedienung ist es dann möglich diese bei Umbau
auf ein anderes Radio zu benutzen? Wenn ja bei welcher Marke bzw. was für Radios?
Ist es möglich ein Doppel-Din Radio einzubauen?

MFG

CorsaC-Freak.0815
18.04.05, 20:34
Wenn du die Steuerung über Klemme W wie bisher haben möchtest (Corsa C bis MJ05 z.B., also altes Radio), da bleibt das Radio solange an, wie der Schlüssel im Zündschloss steckt, dann mußt du oben an das Display gehen, da liegt das Steuerungskabel an. Steckerbelegung findest du auf meiner HP bei Radioumrüstung :wink:

TigraTwinTop
18.04.05, 21:40
Klasse Page, sind ja ganz hilfreiche Saschen dort! ;-)
Meine Frage war ja jetzt wie ob ich die Standart Lenkradfernbedienung
auch bei anderen Radios benutzen kann!

Triple-T
18.04.05, 23:11
Bei Opel-Radios vielleicht... Bei Fremdradios NEIN!!!

Stef
19.04.05, 00:48
Klasse Page, sind ja ganz hilfreiche Saschen dort! ;-)
Meine Frage war ja jetzt wie ob ich die Standart Lenkradfernbedienung
auch bei anderen Radios benutzen kann!

Einfach mal bei verschiedenen Radio-Herstellern nachschauen, bei vielen gibt es Adapter für die Lenkradfernbedienung, teilweise auch für das Display. Ob allerdings für den TTT was dabei ist weiss ich nicht auswendig!

Waldbrand
19.04.05, 01:04
Bei Opel-Radios vielleicht... Bei Fremdradios NEIN!!!

Bullshit :D

JVC bietet sowas z.B. an...

TTT
19.04.05, 12:26
Auch bei den Kenwood Moniceivern und Radios kann man die orig. Lenkredfb. weiterhin benützen...
In wie weit man das Gerät steuern kann weiß ich allerdings nicht.

Bei Alpine gäbe es auch einen Adapter dafür....


cheers!

TigraTwinTop
19.04.05, 20:31
Wollte mir was von Kennwood zulegen, das Display müsste ja noch unterstützt
werden wenn nicht macht auch nix wird ja alles auf Bildschirm angezeigt!

Das ist doch die Selbe Lenkradfernbedienung wie beim Corsa-C oder?
Weiß da jemand ob die mit Kennwood Radios funktioniert?
Lautstärke und Titelwahl würd ja schon reichen!

MFG

CorsaC-Freak.0815
19.04.05, 20:49
gibt mittlerweile einige Hersteller, die für ihre Radios Adapter anbieten, teilweise auch für die weitere Funktion des Displays....aber vorsicht, diese Teile funzen z.B. beim neuen Display leider auch nicht mehr, denn dieses kommuniziert über Bus mit dem Radio, nicht über 3 Datenleitungen und eine Steuerleitung wie bisher :shock:
Und die Fernbedienungsadapter, die Funzen weiterhin, aber auch diese muß man jetzt oben am Display anschließen, nicht mehr wie früher am Radio :wink:

elfchen82
09.06.05, 20:59
Ist es schwierig das radio auszutauschen?
serie ist ja nur radio/casette. und das cd radio kostet 600 eur aufpreis. da würde ich mir lieber ein anderes kaufen, als das opel radio, und das alte ausbauen, und das neue rein. kann das ein laie, der nicht soo sehr viel ahnung von autoradios hat machen? oder muss ich dafür in die werkstatt?

CorsaC-Freak.0815
10.06.05, 20:56
das schwierigste wird sein nen Adapter für den neuen Radiostecker auf den DIN-Stecker zu bekommen und die Zündstromleitung vom Infodisplay herunter zu legen, weil am Radio selbst kein Zündstrom mehr an liegt (weil es vom Infodisplay eingeschaltet wird :shock: ) :wink:

VeNoM
11.06.05, 00:09
bisher hatte ich noch nicht das vergnügen bei einem C Corsa oder TTT ein anderes Radio einzubauen, hoffe das es auch noch lange der fall bleibt (will mir um alles in der welt meinen kleinen behalten solangees geht) aber wenn ich mir das so durchlese ist der Radiowechsel bei den neueren Autos ja schon fast ein Kunststück :?

CorsaC-Freak.0815
12.06.05, 22:00
denke mal in baldiger Zukunft wird es da auch Lösungen geben!?!? :wink:

TTT
14.06.05, 23:27
Das Zündungsplus habe ich vom Zigarettenanzünder hergeholt.
Der Fakra/Iso Adpater ist der gleiche wie bei den 5ér Golfs.Bekommste in jeden gut sortierten Car Hifi Laden oder eben beim FOH.

Der Einbau ist/war easy wenn du dich erst mal mit dem verfuckten Fakra Zeug´s angefreundet hast. :)

Was wieder erfreulich ist,daß du im Corsa C und m Tigra jede Menge Platz in der Mittelkonsole (hinterm Radio) hast

m.f.g

CorsaC-Freak.0815
15.06.05, 18:02
Aber oben an Infodisplay hast du Klemme W, dann funzt das Zubehörradio wie das originale so lange, bis man den Schlüssel ab zieht und nicht nur, wenn man die Zündung an hat :wink:

TTT
15.06.05, 18:44
Das wär natürlich die elegantere Lösung....

tigrasex
02.08.05, 22:25
Wo bekommt man ne Chromblende für den TTT her wenn man den Standardradio CD30 durch ein vernünftiges Gerät tauschen möchte?!

TTT
02.08.05, 22:51
Von Chrom habe ich noch nie was gehört....

Ich habe aber 1x schwarz und einmal Silber (Für Sport)

daliegen-
Schwarz für 13 Euronen
Silber für 15 Euronen. 8)

cheers!

tigrasex
03.08.05, 08:17
Hi Mann der Berge! *g*
hab eh Silber gemeint! Und wo hast du die her?!
wie komm i denn zu denen?! bin nächste Woche in Kärnten, also dir ein ordentlichen Stück näher! *g*

Poke
16.08.05, 18:35
Hi. Na da sind ja mal wieder gute Tips ... beschäftige mich auch schon damit . Warte auch schon seit ca 11 wochen auf meinen Corsa ....!!

Hab auch nur das standart Radio genommen weil ich schon ein fast neues JVC Radio daliegen hatte als ich ihn mir bestellt habe. Das Lenkradinterface hole ich mir dann auch noch ...das wird ein spass geben aber mit euren Tipps wird ers schon werden :D

So langsam muste das mal jemand Dokumentieren (so einen einbau) :D

tigrasex
18.08.05, 20:03
meiner ist nach 8 Tagen in der Spezialwerkstatt nun endlich fertig! Super Sound, super Optik!!! hab mir auch nen neuen Alpine bestellt, der muss halt noch eingebaut werden sobald er da ist! Kann das jedem TTT-Fahrer nur empfehlen der auf Musik steht! Bilder leider im Augenblick net vorrätig

Speedy_CH
19.10.05, 09:53
der stecker von Opel nennt sich Fakra(ob mans so schreibt weiß i ned)

P.s.: Haben auch die Woche das CD30MP3 gegen das Pioneer AVIC-X1 getauscht (beim GTC)

Hi Beili

habe mein Orginal CD30mp3 auch gegen das pioneer avic-x1r augestauscht..
hast Du das Kabel(rosa) für den SPEED interval angeschlossen am einspritzsteuergerät??

den ich bin auf der suche nach dessen kabel..
sodass ich das gesamte infospektrum des navi gerätes nutzen kann :D

weis jemand, wo das kabel am besten zu finden ist??

ansonsten ist das gerät 1A

das Pluskabel(zündungsgesteuert) wo ja fehlt, hab ich auch übers infodisplay geholt :o

mfg Speedy *swiss*


NACHTRAG:
Hi

so es funktioniert..

Opel Händler keine Zeit gehabt.. Verkäufer nix wissend.. und Werkstatchef anderes wichtigers zu tun

ein netter Autoelektriker in meiner Nähe(kleine feine Werkstatt) hat mir da super geholfen..
ein kurzes Tel. zu einer Firma, ein FAX und siehe da. die nötigen Angaben vorhanden inkl. Bilder..

hab es jetzt angeschlossen und funzelt

2 Möglichkeiten.

1te und einfachere(auch ich so ausgeführt): Fahrerseite, am Steuergerät der Servolenkung..
8weg connecting Stecker X61 , Kabel Nr. 6
blau/rot


2te möglichkeit: am Infodisplay .. 32 weg connecting stecker position 12 kabel blau/rot

besten Dank

mfg speedy