PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit der Karosse in Verbindung mit Schweißen...



ice tiger
14.04.05, 12:31
Also damit man sich unter dem Thema was vorstellen kann...
Ich war heute früh bei meinem Karosseriebauer und hab mir meinen Kostenvoranschlag geholt und war ehrlich gesagt, etwas schockiert!

Er würde 3000€ von mir haben wollen, für Radläufe hinten schweißen, vorn ziehen und Wischer weg und Blinker weg und natürlich alles abnehmen und lackieren...

Das ist doch Wahnsinn hab ich gedacht...

Als ich mir das dann erklären ließ, klang das recht einleuchtend, was er gesagt hat...

Er hat mir angefangen zu erzählen, wie genau er das machen wolle:

Er würde hinten komplett nochmal für links und rechts eine neue Seitewand bestellen wollen, dann aus den jeweils 2 linken und rechten Seitenwänden eine verbreiterte für beide seiten zusammenbasteln und die dann einpassen und für vorn reicht ja ziehen...

Als ich ihn dann fragte, warum das soviel Aufwand sei und es doch ein Haufen Tigras gibt, die da einfach den Koti hinten eingeschnitten haben und ein Blech dazwischen geschweißt oder einfach Golf2- oder ähnliche Radläufe drin haben , meinte er, dass sei nie so haltbar... man würde den Spachtel nach mindestens einem Jahr durch den Lack sehen und es würde wieder einreissen, weil man da alles nochmehr einpassen müsste, Übergänge ausbessern muss usw....

Was ist da dran? Wie sieht es bei einer so bearbeiteten Karosse mit der Haltbarkeit aus und dem Lackkleid? Lohnt es sich dafür soviel Geld zubezahlen? Wie seht ihr das bzw. wie habt ihr das gemacht? Und für wieviel Geld?

mfg

T-Mow-Beil
14.04.05, 12:40
Wenn du es selber kannst...haben wir schon oft bei uns gemacht am Polo, Focus oder SX ....da reisst nix. wenn du es ordentlich schweisst und anschließend verzinnst......dann hält das. UND WIE!

Aber das ist klar! Karosseriebauer lassen sich sowas immer gut bezahlen. ;)

Haben die golf2 radläufe an nem Polo vorne sowie hinten angepasst....und das hält super! Ist alles verzinnt und versiegelt....


Gruß Chris

tigra-sport
14.04.05, 12:45
sehr übertrieben der preis finde ich... habe damals 800€ für fast das gleiche bezahlt!
und ist klar das dein lacker dir da erzählt wie toll er das doch alles macht und bla....

ice tiger
14.04.05, 12:53
naja die frage ist da ja die, mit der garantie...

er meinte ja er würde auf sowas 3 bis 5 Jahre garantie geben... gut fragt sich jetzt auf was genau... aber ich hatte max 1500€ eingeplant...
und 3000€ ist echt der Hammer....

also selber machen kann ich das sicher nicht;)...
@tigra-sport
wie sieht'S denn bis jetzt mit deiner Karosse aus? Was gerissen? (Du hast ja auch hinten was gemacht, oder?)
Ach ja hast 800€ mit ner Garantie bezahlt?

mfg

tigra-sport
14.04.05, 13:00
ich bin immer noch der meinung das die einen mit sowas nur beeinflussen wollen...3,5jahre garantie...oh wie toll..

bei mir wurden auch hinten die kotflügel rausgeschnitten und neue bleche eingeschweisst, alles verzinnt, abgedichtet etc. und da ist jetzt nach 1jahr noch nix gerissen.
zur garantie, ich sag mal so wäre in den ersten monaten irgendwas gewesen hätten die das aufjedenfall neu gemacht.

ice tiger
14.04.05, 13:03
ich weiß, das es hier irgenwo Bilder gibt, wei deine Radläufe hinten aussehen, find sie aber grad nicht...

Hast auf die Schnelle mal Links?

Also ist das kompletter Schwachsinn mit den 3000€??

mfg

Philip
14.04.05, 14:59
lackieren kommt da auch zu sagtest du? also hinten die kotis lacken, heckdeckel und vorne kotis? .. ok dafür würdest du schonmal so 500€ zahlen..

trotzdem ist der preis echt utopisch hoch.. ich hab für seitenblinker, antenne, heckschloss, unten träger schweissen (jeweils 2 bleche drüber) und zinnen/spachteln der schon gezogenen radläufe sehr deutlich weniger gezahlt.. ok is auch privat gewesen.. aber trotzdem..

ice tiger
14.04.05, 15:54
@philip

nee, nee 3000 Takken für alles!
Karosse komplett bearbeiten, wieder versiegeln, lackieren und DEKRA-Abnahme...

edit: um genauer zu sein 2700€ für die kompletten arbeiten und er wollte
mir erzählen, dass ich bei der Dekra mit max. 200€ zu rechnen hätte für Gewinde-fahrwerk und 9x16" in Verbindung mit Spurplatten...

mfg

Philip
14.04.05, 16:34
naja 2700 sind trotzdem zuviel..würd vllt nochmal wo anders schauen, oder eben gucken ob das wer privat macht.. oder es in kauf nehmen soviel auszugeben und dann auf der 100% sicheren seite stehen..

also bei uns würdste für die eintragungen 108€ bezahlen.. 2 mal teilegutachten und einmal festigkeitsgutachten..

tigra-sport
14.04.05, 17:53
hier mal ein bild

ice tiger
14.04.05, 18:10
hmmm... das mit den 3000 € überleg ich mir nochmal...
ist schon ne menge holz...
da krieg ich fast nen 2. Tigra für....

mfg

Fummy
14.04.05, 19:02
Also ich hab bei mir alles selber gemacht! Und wie gesagt, wenn es gut geschweißt und verzinnt ist hebt das ewig!!!

Ich würd ja sagen bring dein Tigra zu mir und ich mach dir die Blech und Zinn arbeiten.....

MFG Fummy

Philip
14.04.05, 19:02
fast? dafür bekommst du nen neuen tigi :P versuchs doch irgendwie privat hinzubekommen..

Corsa-Tigra-Tommy
14.04.05, 21:52
Vorne die Kotflügel ziehen, da ist vorsicht geboten! Deine Spaltmassen an der Tür verändern sich so dass du oben ze nach dem, deinen Daumen zazwichen stecken kannst, und in der Mitte vielleicht noch ein Stück Papier. Meine Kotflügel hatten beim ersten Versuch nur noch Schrottwert

Golfbleche sind gut, fonktioniert auch. Ein guter Karosseriebauer, oder einer der mit Metalen arbeitet rät dir 100% davon ab. Blech ist nicht gleich Blech. Opel Bleche und die Bleche die VW verwendet, haben unterschiedliche Legierungen, so das der eine Blech den aneren Blech nach einigen Jahren zum oxidieren bringt.

Wenn hinten Bleche angeschweisst werden, dann frag den Karrosseriebauer dass er diese mit Kupfer-Silizium schweisst, dann reisst das Teil nicht mehr

Beachtet er all diese Sachen, dann sind 3000€ ein guter Preis

Tigrabub
14.04.05, 22:02
hallo,

also bei mir wurden zwar keine bleche eingeschweisst jedoch ist das schon möglich zweierlei bleche zu verschweissen. haben von einem radlauf vom honda colt in tigra eingeschweisst um eine breite von ca. 9 cm zu gewährleisten... verzinnt hält das ding ein leben lang. kosten liegen je nach breite der radläufe der vorarbeit bei ca. 1500 euro fürs ganze auto.

schöne grüße andy

Orgasmann
15.04.05, 08:20
Er würde hinten komplett nochmal für links und rechts eine neue Seitewand bestellen wollen, dann aus den jeweils 2 linken und rechten Seitenwänden eine verbreiterte für beide seiten zusammenbasteln und die dann einpassen und für vorn reicht ja ziehen...

wozu will er noch 2 neue kaufen? wenn er da bleche dranschweißt brauchst du nicht noch 2 komplett neue seitenwände... is doch irre. :?

da sparst du etwas... und 3000 € sind echt übertrieben. ich frag mich echt wie der auf diesen preis kommt. :roll:

TeenTigra
15.04.05, 08:43
Preis ist mit 2 Seitenwänden allen Arbeiten und Lackieren auf keinen Fall übertrieben sondern normaler Preis mit Rechnung wo lebt ihr alle :?:

Laut Autadexliste kostet alleine die kommplette ersetzung der hinteren Seitenwände mit Lackieren 2,5k€ da sind ja alleine 600€ nur Blech drinen.

Aber natürlich sidn 2 neue Seitenwände blödsinn wenn deine keinen Rost haben.

Ca 400-500€ sollte die Hintereverbreiterung kosten mit ordnetlich viel zinn.

Und 4-5 jahre Garantie ist ja bei ordentlicher Abreit auch nicht viel, mein Tigra wurde 1999 hinten von Loonytunes verpfuschtbreitert mit viel Spachtel nen Hammer und einen Amateur am Schweissgerät das hat auch 4 Jahrelang gehalten nur mal so an alle deren Verbreiterung gerademal 1-2 Jahre alt ist *angstmach*.


@Tigrabub es gibt keinen Honda Colt nur einen Mitusbishi Colt und da war das Blech sicher schon vorverzinkt ^^


@ice tiger ich sag es dir noch 1 mal lass den scheiss mit 9x16 an der VA das fährt nicht das wie Käse mit Spinnat :D du ärgerst dich später nochmal.

@Corsa-Tigra-Tommy schön gemachter Wagen aber leider mit dicken Reiterhosen wie Frank seiner :( das passt doch hinten alles garnicht schön zusammen :x

Corsa-Tigra-Tommy
15.04.05, 10:02
@Corsa-Tigra-Tommy schön gemachter Wagen aber leider mit dicken Reiterhosen wie Frank seiner :( das passt doch hinten alles garnicht schön zusammen :x


Lieber Reiterhosen als abstehende Ohren :roll:

in Luxemburg muss leider die Felge gleichens der Karrosserie stehen, nicht wie in Deutschland, gleichens dem Profil.

Normalerweise sollte der Karrosserieumbau noch anders gemacht werden, leider hat der Bobinger es nicht so genau verstanden wie ich es gemeint hatte.
Trotzdem kann ich an Blecharbeit nichts aussetzen, die ist 1A und hat vesentlich viel mehr als 3000€ gekostet.
Saubere Arbeit hat ebben seinen Preis

Corsa-Tigra-Tommy
15.04.05, 10:06
SOOOOOOOOO NICHT:

Danke an Uwe Schneider aus Bietigheim!!!!!!!!


http://www.cartuning.lu/Pictures/our_cars/Tommy_Tigra/Umbaubeschreibung/umbaubeschreibung%20(05)_JPG_view.htm

Tigrabub
15.04.05, 11:35
@Corsa-Tigra-Tommy schön gemachter Wagen aber leider mit dicken Reiterhosen wie Frank seiner :( das passt doch hinten alles garnicht schön zusammen :x


Lieber Reiterhosen als abstehende Ohren :roll:

in Luxemburg muss leider die Felge gleichens der Karrosserie stehen, nicht wie in Deutschland, gleichens dem Profil.

Normalerweise sollte der Karrosserieumbau noch anders gemacht werden, leider hat der Bobinger es nicht so genau verstanden wie ich es gemeint hatte.
Trotzdem kann ich an Blecharbeit nichts aussetzen, die ist 1A und hat vesentlich viel mehr als 3000€ gekostet.
Saubere Arbeit hat ebben seinen Preis

für den umbau mehr als 3000 euro`???????????? bischen sehr viel sorry. nun ich wollte auch erst bei bobinger umbauen lassen jedoch die preise sind mir zu heftig. mein spangler meinte das dieser umbau max. 2400 gekostet hät. :roll:

@TeenTigra

@Tigrabub es gibt keinen Honda Colt nur einen Mitusbishi Colt und da war das Blech sicher schon vorverzinkt ^^

>>> so gut kenn ich mich halt net aus mit den japsen... :lol:


grüße andy

Orgasmann
15.04.05, 12:04
mein spangler meinte das dieser umbau max. 2400 gekostet hät. :roll:

weil der sicher nicht 2 neue seitenwände genommen hätte :lol:

Corsa-Tigra-Tommy
15.04.05, 12:14
mir tut der Preis vom Umbau nicht weh. Der Tigra ist mein letztes Auto das ich je umgebaut habe. Hatte einige Preisvoranschläge und auch genau soviele Besprechungen. Der Bobinger war halt der teuerste, und es war auch der weiteste Weg, aber die richtige Beratung und so. an seiner Arbeit hab ich nichts auszusetzen.

Wenn ich seh was ich für Probleme mit Krehl-Motorsport hatte und noch immer habe, dann muss man sich überlegen, wenn es immer nur auf den Preis ankommt.

Hab 7 Jahre gespart, um mir den Tigra so umzebauen, wie er letzte Saison auf diversen Treffen stand, nur dieses Jahr, wird mich nicht jeder so oft sehen, dank der Scheisse die ich mit Krehl-Motorsport momentan habe

ice tiger
15.04.05, 13:33
@fummy.... hmmm du wohnst etwas weit ^^, aber klingt interessant, da mir dein tigra auch gefällt...
ich werd mich aber nochmal überall umhören...
werd halt solange mit alten felgen rumfahren... ist ja nicht so, dass das schlecht aussieht!;-)

und @ teen ich denk drüber nach... vielleicht bekomm ich die felgen vorn ja auch in 8x16" noch irgendwo her;-)

mfg

Tigrabub
16.04.05, 17:18
mein spangler meinte das dieser umbau max. 2400 gekostet hät. :roll:

weil der sicher nicht 2 neue seitenwände genommen hätte :lol:

NUR NEUTEILE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1