PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X14XE auf X16XE, Steuergerät weiter verwenden??



DJ Raptor
14.04.05, 22:16
Nachdem ich nun ca 20 Seiten zum Thema Steuergerät in der Suche durch habe hier mal eine konkrete Frage auf die hoffentlich jemand eine konkrete Antwort hat. In den Suchergebnissen gingen leider immer nur Gerüchte oder Vermutungen um.

Nachdem bei meinen kleinen Tigra eine der tödlichsten Pannen aufgetreten ist (neben dem Totalschaden) nämlich ein Zahnriemenriss, habe ich mich entschlossen mir einen general überholten Austauschmotor zu kaufen, das die Reparatur teurer wäre. Es lag also nahe aus dem bisher 1.4er Tigra einen 1.6er zu machen da der Motor im Austausch nur 50 € teurer ist als der 1.4er und die Ausmaße ja auch die selben sind, so dass keine großen Umbauarbeiten nötig werden. Da aber der neue Motor ohne Zubehör geliefert wird nun meine Frage:

Ist es möglich trotz Umrüstung auf 1.6er weiterhin das 1.4er Steuergerät zu verwenden und wenn ja welche eventuellen Nachteile habe ich dadurch??

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann der es weiß und nicht nur vermutet :roll:

Greetz ... der Raptor

jojo82
15.04.05, 08:01
laut schaltplan haben der x14xe und der x16xe die selben anbauteile, die selben stecker belegungen und somit auch den selben kabelbaum... sollte also passen.. wie das mit den kennfeldern aussieht, weis ich nicht...


sollte denke ich aber passen, da z.B. bei Corsa A man den c16NZ mit dem kabelbaum und stg vom c12nz fahren kann OHNE PROBLEME!! (auch auf längere Zeit, Kollege fährt das seit über 5 Jahren)..

Executer
15.04.05, 12:47
Beide Steuergeräte haben laut EPC gleiche Teilenummer. Einzige was sich unterscheiden kann ist der Programmspeicher sprich die Software im Steuergerät. Kannste dir bei Opel aber umprogrammieren lassen.

St.Claus
15.04.05, 14:18
Der 1.6er regelt 200 u/pm später ab als der 1.4er, ansonsten kannst du den Motor auch mit dem Steuergerät fahren. Ich würds aber austauschen, die Teile kriegt man ja bei Ebay recht billig. Schau aber dass der Sender für die WFS dabei ist sonst musst du des neu programmieren lassen.

Oder du fragst mal deinen Opelhändler ob der dir die Software vom 1.6er auf das alte Strg überspielen kann.

Mfg Vale

Fasemann
15.04.05, 17:03
lass eonfach dein x14xe STG bei jemanden ein Wenig " CHIPPEN" und nimm da x16xe Software ...oder aber über s Tech die OriginalSoftware >>aber dann brauchst nen Wagenpass x16xe , oder aber der FOH ist clever und kann das so ..., für Chip schick mal ne PN 8)